Drohnen Abschlussarbeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen Abschlussarbeit

      Hallo Drohnenfreunde,
      aktuell sitze ich an meiner Abschlussarbeit bei der ich die Auswirkungen der Drohnentechnologie auf Gesellschaft und Wirtschaft beschreibe. Ein Teil der Arbeit soll sich mit den Gewinnern und Verlierern am Markt (in der Wirtschaftswelt) befassen. Um neue Anregungen zu bekommen würden mich EureAnsichten über die Drohnen Entwicklung interessieren und wer aus eurer Sicht von der Drohnentechnologie profitieren wird und wer, aufgrund dieser Technologie in Schwierigkeiten geraten könnte.
      Beispielsweise wird Amazon profitieren, indem sie in Zukunft die Pakete selbst ausliefern.
      Kranke Menschen profitieren, wenn Apotheken die Medikamente per Drohne ausliefern und der Patient das Bett nicht verlassen muss.

      Ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen. Lasst eurer Phantasie freien Lauf…
    • Stellt euch mal vor, ich lasse mir von Amazon mit einer Drohne eine gekaufte Drohne liefern, Super, dann habe ich gleich 2 Drohnen

      Das Drohnen Highjacking wird wird dann ein Neuer Sport !

      Aber mal im Ernst, in einer Stadt wie Berlin, in einem Hinterhof mit einer Drohne Packete
      zu liefern ist fast unmöglich

      Überhaupt halte ich , per Drohnen Einkäufe zu
      liefern eine Schnapsidee, das wird sich in der Realität nicht verwirklich lassen.
      Wenn , dann nur bei ausgesuchten Lieferorten
      die vorher vermessen worden sind, oder die mit einem 3D Modell erstellt sind, alles andere ist Nonsen.
      Überhaupt , die Vorstellungen der Politik , Zb des Digitales Zeitalters , zeugen von Unkenntniss

      Ich habe 1974 meine Diplomarbeit abgeliefert, mit dem Thema " Digitale Rechenmaschinen in der Zukunft"
      Mein ersten "PC" wurde mittels Bausatz aus den USA
      erstellt!

      Also was soll der Hype vom Digitalen Zeitalter, wir leben schon seit 40 Jahren im Digitalen Zeitalter, die meisten Menschen wissen das das nicht, schon garnicht die Politiker !

      Ok ein wenig Off Topic , aber das lag mir am Herzen
    • Ich sehen den ganzen Hype der um Lieferdrohnen gemacht wird auch eher als aufgebauschtes Thema. Dieses wäre nur sinnvoll, wenn man damit ganz entlegene Standorte erreichen könnte, die mit herkömmlichen Verkehrsmitteln nicht oder nur sehr schwer erreichbar sind. Gleiches gilt auch für die Lieferung von Medikamenten. Ich denke da z.B. an Halligen, kleine Inseln (ohne Fähranbindung) oder abgelegene Höfe und Kleinsiedlungen im Gebirge. Durch die begrenzte Tragfähigkeit von Drohnen wird man allerdings nur kleinere Pakete und Päckchen ausliefern können. Es kann dadurch natürlich den einen oder anderen Dienst treffen, der dadurch einen Teil seiner herkömmlichen Transporte verliert (wenn er nicht der gleiche ist, der auch die Drohne betreibt).

      Großes Potential wird es wahrscheinlich für Drohnen geben, die mit spez. Spektralkameras das Wachstum von Pflanzen auf landwirtschaftliche Nutzflächen anlysieren können um beispielsweise Düngemengen rechnergesteuert dosiert einsetzen zu können. Gleiches gilt auch für die Archäologie, Geologie und Geografie.

      Auch in der Baundustrie sehe ich großes Potential, um z.B. Inspektionen an Bauwerken durchzuführen, ohne das dafür noch teure Einrüstungen nötig sind. Sicher wird es dabei auch Nachteile für Firmen geben, die solche Dienstleistungen heute noch nach herkömmlicher Art ausführen (wenn sie nicht umdenken).

      Ebenso gibt es Potetial bei Rettungsdiensten, von Feuerwehr bis Wasserrettung. Zum Beispiel schnell Auskunft uber die Ausdehnung eines Flächen- oder Walbrandes zu bekommen, oder vermisste Peronen mit Wärmebildkameras zu suchen. Bei der Wasserrettung z.B. um Rettungsmittel superschnell zu einem in Not geratenen Schwimmer zu transportieren.

      Wir gehen bei unserem Denken natürlich von den technischen Möglichkeiten aus, die Drohnen heute haben. Wenn man aber nur die Entwicklung der letzten 3 Jahre ins Auge fasst, welcher Fortschritt bei den autonomen Flugeigenschaften erreicht wurde, dann kann man davon ausgehen, dass dies noch weiter perfektioniert wird. Höhere Rechenleistungen und Sensorik werden es in nicht all zu langer Zeit auch möglich machen, dass Drohnen ihre Umgebung in 3D erfassen und somit auch in Innenräumen zentimetergenau navigieren können, Was wiederum für Industrie, Forschung bis hin zu Sicherheitsorganen sehr interessant wäre.
    • garmin196 schrieb:

      Ich habe 1974 meine Diplomarbeit abgeliefert, mit dem Thema " Digitale Rechenmaschinen in der Zukunft"

      Mein ersten "PC" wurde mittels Bausatz aus den USA
      erstellt!
      Hättest du vor 12 Jahren gedach das heute jeder mit nem PC in der Hosentasche rumläuft der die Leistungsfähigkeit deines ehemaligen um den Faktor "1000+" übersteigt?

      Hätte man vor 10 Jahren gedacht das sich die Branche der Elektromobilität so entwickelt wie es gerade jetzt im Hintergrund "exponentiert".

      Hätte man vor 10 Jahren gedacht das in ModelbauForen technische Noobs von den Erfahrungen ihrer Flugkünste berichten, in 4K???

      Einige vielleicht. Die Dynamik technologischer Entwicklungen...

      Die Dynamik technologischer Entwicklungen durch technologische Entwicklung...

      Die Kohle entscheidet.

      ----

      Im innerstaatlichen Überwachungsbereich wird das SciFi mässig irgendwann normal sein das die Polizei mit den Dingern Streife fliegt oder eine "KI". Das ist so "sicher" wie das heutige "Amen in der Kirche"... Da träumen jetzt schon "Amtsleiter" von... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Venum schrieb:


      Beispielsweise wird Amazon profitieren, indem sie in Zukunft die Pakete selbst ausliefern.
      Kranke Menschen profitieren, wenn Apotheken die Medikamente per Drohne ausliefern und der Patient das Bett nicht verlassen muss.
      Ich denke viele dieser möglichen Szenarien sind an den haaren herbeigezogene Sachen.

      Wenn ich im Bett liege kommt keine Drohne ins Schlafzimmer geflogen und bringt mir Medizin.
      Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten sehe ich u.A.:
      wie es ja schon hier praktiziert wird in der Landwirtschaft. Abfliegen des Feldes und suchen nach Rehkitzen
      ich wohne in einem Weinanbaugebiet und hier gibt es viele Hänge die nur mit sehr teuren Spezialmaschienen z.B. gespritz werden können, was dennoch nicht ungefährlich ist. Da ware das Thema sicherlich interessant.
      Sehr gut finde ich den Ansatz von Lebensrettern am See oder Meer (ich bin selber seit 35 Jahren Mitglied im DLRG). Der Zeitgewinn den man durch eine Drohne hat ist enorm, denn der Rettungsschwimmer muss erst zum Ertrinkenden schwimmen, was schon zu lange dauert (sofern kein Boot verfügbar ist).
      Was gäbe es noch?
      Verlierer? Fällt mir gerade niemand ein...
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Herrliches Kaugummithema.
      Die Drohne hat ja ihren Platz noch nicht gefunden in der Gesellschaft, da kann man noch schön rumspinnen zu was die alles zu gebrauchen ist. Da macht jede Branche mit. Die Guten mit Lebensrettung, Zustellung von Medizin, Essen, Paketen. Die Bösen mit Krieg, Gefängnisausbrüchen, Überwachung. Je mehr Funktionen sich die Hersteller einfallen lassen, desto mehr Anwendungen ergeben sich daraus. Verlierer sind wie immer die, die den Trend verschlafen haben, wie einige Modellbaufirmen, die das Know How zwar gehabt hätten, das Potential aber nicht erkannt haben. Für die privaten Spontankäufer verliert die Drohne schnell an Interesse. Nach ein, zwei Jahre, wenn man alle Funktionen ausprobiert und alles um sich rum mal gefilmt hat, wirds langweilig und das Ding verrottet im Schrank. Es sei denn es kommt ein neues Modell raus mit neuen Möglichkeiten. Das kauft man sich dann auch noch aber nach 3 bis 4 Jahren dürften die meisten durch sein mit dem Thema. Das spiegelt sich z.B. hier im Forum wider. Die meisten Mitglieder werden spätestens nach dieser Zeit inaktiv. Im Unterschied zum Dauerbrenner Smartphone fehlt der Drohne (noch?) die Komponente Kommunikation. Aber da wird schon dran gebastelt. Man kann ja seine Videos inzwischen Live streamen, was aber noch zu teuer ist.
      Du kannst im Prinzip schreiben was du willst. Deine Arbeit wird dabei weniger interressant durch Fakten sondern vielmehr durch Denkanstößen mit verrückten Drohnen-Ideen.