Warum wird während eines Fluges im Video auf einmal der Horizont schief ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Warum wird während eines Fluges im Video auf einmal der Horizont schief ?

      Ist mir auch nun schon paar mal aufgefallen ... beim Start ist die Aufnahme noch perfekt im Blei, Ich steige auf... Horizont wunderbar, dann ein paar Flugbewegungen und Video-Aufnahmen und auf einmal ist der Horizont schief. Anbei ein paar Screenshots aus einem Video was ich heute in Miami Beach aufgenommen habe. Ein Flug, ein Video ....
      Bilder
      • Screenshot_2017-07-22-23-37-03.png

        850,68 kB, 1.024×575, 574 mal angesehen
      • Screenshot_2017-07-22-23-37-06.png

        845,85 kB, 1.024×575, 462 mal angesehen
      • Screenshot_2017-07-22-23-38-34.png

        625,45 kB, 1.024×575, 514 mal angesehen
      • Screenshot_2017-07-22-23-38-41.png

        814,93 kB, 1.024×575, 411 mal angesehen
      • Screenshot_2017-07-22-23-39-30.png

        760,35 kB, 1.024×575, 412 mal angesehen
    • Gehört bei DJI einfach dazu :D
      Sehr viele DJI Kopter aller Generationen und Modelle haben dieses Problem. Man kann es zwar grob justieren, aber weil der Horizont immer wieder in eine andere Schieflage wandert, behebt es das Problem nicht so wirklich.

      Wenn man die DJI Werbevideos aufmerksam anschaut, gibt es dort ebenfalls diese Krankheit :)

      In Foren wird darüber schon Jahre diskutiert bis hin zur Kalibrierung im Kühlschrank wird auch alles mögliche probiert.
      Und plötzlich kommt mal ein User und berichtet ungläubig über einen absolut geraden dauerhaften Horizont. Ich hatte es über die Jahre selbst schon ausgegeben und an die Einzelfälle mit korrekten Horizont nie wirklich geglaubt. Alle meine DJI Kopter hatten dieses Problem.

      Vor 10 Wochen hatte ich einen Garantiefall und der Body des Kopters wurde komplett mit samt der Elektronik getauscht. Seitdem habe ich jetzt ebenfalls einen immer perfekt geraden Horizont. Es ist also doch möglich, wenn auch nur selten.

      Die letzten Jahre musste ich daher
      alle Videos diesbezüglich aufwendig korrigieren, durch das drehen und schneiden per Videoschnitt, hatte man ca. 6% an Auflösung verloren, einfach ärgerlich und zeitaufwendig.
    • mmmmh, wie gesagt, beim Starten ist eigentich immer der Horizont ok (also die Standardeinstellung). Erst beim Fliegen und nach ein paar Manöver (und auch keine rasanten Manöver, mache alle Bewegungen sehr langsam und oft im Cinematic Mode) sehe ich dann auf einmal den leicht schiefen Horizont. Das dann während es Fluges nachstellen ist nervig, zumal ja dann ein Teil der Videos schon schief ist. Mist.
    • tiger55 schrieb:

      mmmmh, wie gesagt, beim Starten ist eigentich immer der Horizont ok (also die Standardeinstellung). Erst beim Fliegen und nach ein paar Manöver (und auch keine rasanten Manöver, mache alle Bewegungen sehr langsam und oft im Cinematic Mode) sehe ich dann auf einmal den leicht schiefen Horizont. Das dann während es Fluges nachstellen ist nervig, zumal ja dann ein Teil der Videos schon schief ist. Mist.

      Pack schrieb:

      Geh mal in die Settings -> Gimbal -> Advanced und ändere dort das "enable synchronized gimbal pan follow" mal. Danach wieder Test und berichte ob sich was ändert. Mir hat es geholfen.

      Und?
    • "enable synchronized gimbal pan follow" war bei mir aktiv ... ich hab nochmal auf geradem Tisch den Gimbal neu ausgerichtet (stand auf -0,1, jetzt auf 0,0). Hier zuhause mit den Hügeln kann ich das beim Fliegen nicht so gut mehr beurteilen ob der Horizont gerade ist. In Florida im Urlaub am Meer und Strand sieht man halt das viel besser.
    • tiger55 schrieb:

      "enable synchronized gimbal pan follow" war bei mir aktiv ... ich hab nochmal auf geradem Tisch den Gimbal neu ausgerichtet (stand auf -0,1, jetzt auf 0,0). Hier zuhause mit den Hügeln kann ich das beim Fliegen nicht so gut mehr beurteilen ob der Horizont gerade ist. In Florida im Urlaub am Meer und Strand sieht man halt das viel besser.
      Abschalten und testen wenn du mal kannst - wie gesagt, hat bei mir geholfen.
      Klar, je weiter es flach ist mit harter Begrenzung (Ebene, Strand, Wasser, Himmel...) desto eher fällt das auf. Sehe das aber auch oft in Videos im TV dass der Horizont krumm ist, das ist wohl einfach so :)
    • Mavic Pro schiefer Horizont

      Ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Mavic drehe, dann ist der Horizont schief und schwenkt erst wieder gerade, wenn ich den Schwenk beende. Hat das noch jemand und kann mir mitteilen, ob man das irgendwo in der Software deaktivieren kann.
      Danke für die Unterstüzung !!

      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • Tiger, mich würde eher die Qualität stören, oder kommt das hier vom Hochladen?
      SOOO schief ist das nun auch nicht.
      Ich nehme an dort war Seitenwind?

      Bei mir tritt das auch auf, aber sehr selten, meist bei Seitenwind, wo der Gimbal offensichtlich nicht ausreichend, oder garnicht, reagiert.
      Vielleicht kann man das justieren bei welcher Lage er reagieren soll, vielleicht sogar in den Parametern, keine Ahnung, mich stört das nicht so sehr.
      Und wenn es mal stört, rechter Stick kurz rechts und links, schon steht er gerade.

      Bei meinem Vorposter ist das extrem, Lösung habe ich keine, ausser alles komplett neu zu kalibieren, was aber sicher schon gemacht wurde.
      Vielleicht den Gimbal mal auf FPV einstellen, dann ist er ja starr und so mal testen.
      Kann man das nachlaufen nicht auch einzeln abstellen, oder ging das per FPV Einstellung?
      Habe es leider nicht mehr genau im Kopf.
    • Das sieht echt mies aus - und ist wohl ne Mavic-Eigenschaft. Ich filme an der Küste, da hast Du einen geraden Horizont und siehst das noch viel deutlicher.

      Abhilfe ist immer nur situationsbedingt: entweder C2-Taste gedrückt halten und Gimbal über das rechte Steuerrad justieren. Oder über die Gimbaleinstellungen in der App.

      Mich nervt das sehr, hatte ich so weder beim DJI Vision 2+ noch beim Yuneec. Man liest, dass das von der Leichtigkeit des Gimbal kommt: der hat nicht genug Gewicht gegen das Kabel?

      Grüße
      Harald