Endlich auch mein erster Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Endlich auch mein erster Flug

      Hallo an alle hier im forum. Ich schaue immer wieder ganz begeistert die schönen Videos und Bilder hier.
      Nun auch mal meinen bescheidenen Flug mit dem 3h-3d. Ich bin begeistert von diesem Teil !
      Es war schon recht windig bis stürmisch und ich war wirklich am überlegen, ob ich das erste Mal abheben soll.
      Etwas weiche Knie und zitternde Hände :) Na ist ja gut gegangen.
      Mal eine Frage nebenbei: Kalibriert Ihr jedesmal den Kompass an Eurem Phantom ?
      Einen schönen Samstag noch.
      Hier nun der Link:
      Zugehöriger Ort

      Süderstraße, 24568 Kaltenkirchen, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • Hallo begana6,

      Glückwunsch zum ersten Test und VIEL Spaß mit Deinem Copter .. allzeit einen handbreit Luft unter den Kufen!

      Nun, den Kompass kalibriere ich nach jedem Update (vorsichtshalber) und sonst nur, wenn ich den Standort sagen wir mal rund 100 km und mehr gewechselt habe.
      Ein Grund kann auch sein, wenn mir die Fluglage nicht wirklich i.O. erscheint, dann gehe ich immer die ganze Prozedur durch.. Es werden sich mehr finden, die deutlich mehr Ahnung haben als ich und die werde Dir sicher gerne schreiben was im Detail wann am besten zu machen ist.
    • Aber mutig knapp über die Halme geflogen, die können Dich übrigens auch zum Absturz bringen ;)
      Welche Cam und Auflösung / Framrate hast Du denn verwendet ?

      Wenn es die GoPro ist versuche mal 1080 mit 48 FPS auf Medium, das ist so ziemlich die beste Kompromisslösung.
      Und Protune aus, es sei denn Du weißt was Du machst ^^

      Ansonsten ist das Gimbal schon Klasse, ich habe meinen ersten Flug mit dem Gimbal auch bei viel Wind gemacht aber die Bilder sind ruhig gewesen genau wie bei Dir.
      Nur sollte man bei starken Wind beim landen dann nicht in den ATTI schalten :D :D :D aber das hast Du ja vermieden.

      Btw das ist aber schon ganz schön knapp an der CTR Hamburg gewesen zumindest südwestlich von Kaltenkirchen liegt die.
      Ansonsten nicht übertreiben, der Luftraum E ist in der gesamten Umgebung auf 1000 ft (ca 330 m) abgesenkt
    • Endlich auch mein erster Flug

      Hallo Afterburner. Vielen Dank für Deine Tipps und Anmerkungen. Bin ja für jeden Tipp dankbar !
      Zu der Cam. Habe ich eigentlich bei Youtube geschrieben. GoPro Hero 3+. Einstellung soweit ich mich entsinne: 1080, 50 fps, Narrow. Medium hatte ich vorher. Da ich mit Propschutz fliege, habe ich dann Narrow gewählt. Bei Medium hat man zuviel gesehen. Bevor ich geflogen bin habe ich gefühlte 1000 Stunden nur gelesen und geschaut. Wegen der ganzen rechtlichen Seiten. Ich möchte das Hobby mit Vernunft betreiben und lange !
      Meine Höhe laut FPV Monitor lautete ca. 50 Meter. Die Extremhöhen sind nicht mein Bestreben. Also vorerst nicht
      Für mich steht das filmen im Vordergrund. Darf man fragen, wie lange Du schon fliegst ?
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • Hallo

      Ich kalibriere den Kompass recht selten, fliege allerdings auch immer am gleichen Ort.
      Anders ist es mit der IMU. Diese kalibriere ich etwa einmal wöchentlich. Dazu ist zu erwähnen, dass ich beinahe täglich fliege, Rentnerdasein halt.

      Gruß Heinz
    • Endlich auch mein erster Flug

      Hallo Heinz !

      Danke für Deine Zeilen. Ich bin ja ganz neu dabei. Leider nicht soviel Zeit, weil Fulltimejob und Frau grins. Wieso die IMU kalibrierten ? Habe natürlich Respekt vor den Fly Away. Ich glaube aber auch, daß es teilweise sich um schlechte Flugvorbereitungen handelt, bzw. Viele Veränderungen an den Koptern. Einen schönen Abend. Kann es kaum erwarten, wieder loszufliegen.
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • Hallo

      Bei der IMU werden die Kreiselsensoren kalibriert.
      Siehe z.B. Arthur Konze YT Kanal.
      Hier mal eine Erklärung. Ich hoffe, dass das Bild einigermaßen lesbar ist, weil das Hochladen vom iPad zum Server irgendwie Probleme macht.

      Gruß Heinz
      Bilder
      • image.png

        133,56 kB, 1.024×768, 383 mal angesehen
    • Endlich auch mein erster Flug

      Das ist aber sehr nett von Dir !!! Vielen Dank dafür ! Ich schaue es mir morgen noch mal an. Leider habe ich hier bei meiner Partnerin nicht den Kopter usw.. Am besten immer alles live lernen Morgen werde ich mal vom PC aus schauen, welche Beiträge Du so schon verfasst hast. Hast Du auch schon Videos ins Netz gestellt ? Wie gesagt erstmal vielen Dank !
      Kommst Du aus dem Norden ? Konnte gerade nicht Dein Profil aufrufen :(
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • Endlich auch mein erster Flug

      Ach schade Berlin. Hätte man sich ja glatt mal treffen können. Habe mir ein Video angeschaut. Na komm, so schlecht nicht geflogen. Haste mittlerweile einen Phantom ? Oder ist der 4550 Dein Baby ?
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • begana6 schrieb:

      Hallo Afterburner. Vielen Dank für Deine Tipps und Anmerkungen. Bin ja für jeden Tipp dankbar !
      Zu der Cam. Habe ich eigentlich bei Youtube geschrieben. GoPro Hero 3+. Einstellung soweit ich mich entsinne: 1080, 50 fps, Narrow. Medium hatte ich vorher. Da ich mit Propschutz fliege, habe ich dann Narrow gewählt. Bei Medium hat man zuviel gesehen. Bevor ich geflogen bin habe ich gefühlte 1000 Stunden nur gelesen und geschaut. Wegen der ganzen rechtlichen Seiten. Ich möchte das Hobby mit Vernunft betreiben und lange !
      Meine Höhe laut FPV Monitor lautete ca. 50 Meter. Die Extremhöhen sind nicht mein Bestreben. Also vorerst nicht
      Für mich steht das filmen im Vordergrund. Darf man fragen, wie lange Du schon fliegst ?


      Ich hatte nur gefragt weil die Qualität vom Video irgendwie nicht wie von der GoPro aussah (oder ich hatte gestern Abend einen Knick in der Optik :D ), evtl lag es ja auch an der Bearbeitung da geht ja auch viel an Qualität verloren. Ich fliege seit Anfang des Jahres, habe aber vorher 13,5 Jahre in der Luftfahrt gearbeitet. (Luftraumüberwachung, militärischer Bereich) btw bin ich ursprünglich auch aus Berlin, naja nicht ganz, ein klein wenig nördlich davon.
    • Endlich auch mein erster Flug

      Guten Morgen Afterburner,

      Das mit der Videoqualität verstehe ich nicht so recht. Habe auch den Film noch einmal unbearbeitet in meinem Kanal hochgeladen. Beide Filme mit 1080. Bei YT lassen sich die Filma dann aber leider nur in max. 720 abspielen. Irgendetwas mache ich wahrscheinlich falsch.
      Ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich das alles derzeit über mein IPad Air erledige. Auch wenn ich mir das nicht erklären kann. Na das ist doch gut zu wissen, dass hier jemand ist, der sich mit dem Luftrecht auskennt
      Einen schönen Sonntag noch !
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • na die 1080 kann man ja über das Menü beim Abspielen auswählen, Dein unbearbeitetes hat aber auch "nur" 720er Auflösung, kann sein das YT noch etwas braucht um das 1080er zu erstellen, hast es ja erst vor einer Stunde hoch geladen. Mit den Apfel-Geräten kenne ich mich überhaupt nicht aus.