Habt ihr Dokumente beim Flug dabei?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Habt ihr Dokumente beim Flug dabei?

      Hallo

      Seit kurzem besitze ich auch einen kleinen Mavic....
      Da ich vorher noch nie eine Drohne hatte war ich sehr vorsichtig und habe jetzt nach 5 Flügen ein wenig Erfahrung gesammelt.
      Kurz...es lief alles Super:)

      Aber zu meiner Frage:

      Ich hatte selber noch nicht diese Erfahrung,lese aber immer wieder das einige von Euch Ärger mit Passanten,Anwohner... usw. hatten!

      Habt Ihr (oder sollte man) immer ein Dokument der "Flugrechte","Richtlinien" dabei haben um diese bei Verlangen vorzuzeigen?
      Und wenn ja welche genau?
      Da es im Internet etliche Seiten dazu gibt dachte ich es gibt da irgend etwas Kompaktes welches man zu Klärung einem Beamten zeigen könnte.

      Habt ihr da evtl. einen Tip,Link,oder PDF um sich ein wenig Abzusichern?

      Ich dachte sowas könnte nicht schaden ;)

      Gruß
      KAI
    • Nö, nur der Versicherungsnachweis ist nötig.

      Wenn ein Vollspacko doch mal vorbeikommt, würde er deine Dokumente bestimmt nicht studieren. Warum auch? Solche Typen sind automatisch im Recht, zumindest denken sie es, Diskussion immer zwecklos.

      Die Beamten selbst dürfen in solchen Fällen kein Urteil aussprechen, es wird nur dokumentiert, alles weitere wird erst Wochen später per Post mitgeteilt.

      An Vollspackos sind die Beamten meist mehr interessiert, also nur zu und kommen lassen.

      Ich muss aber sagen, dass ich zu 99% immer höflich Interessierte Menschen kennengelernt hatte.
    • Soweit ich weis ist das einzige was Du dabei haben musst/solltest ist der Versicherungsnachweis.

      Für evtl. Streitfälle mit Passanten habe ich noch einen Ausdruck des Flyers Drohnenverordnung und einen Text vom DMFV dabei.
      In diesem Text vom DMFV steht, das der Luftraum frei ist und Dir kein "Bauer" den Überflug über sein Feld verbieten kann.
      Hat Dir also der Bauer A von Feld A den Start erlaubt, dann muss Bauer B akzeptieren das Du auch über sein Feld B fliegen darfst.

      Gruss Hansi
    • Mir ist es auch gestern passiert, dass so ein "besorgter Bürger"
      Angst um seine Privatsphäre hatte, weil ich in 50 m Höhe an
      seinem Grundstück vorbeifliege. Die Leute raffen nicht, dass
      man auf den Videos - wenn es überhaupt an ist - bei 50 m
      Entfernung keine Personen mehr identifizieren kann.

      Ich denke, wir sollten einen eigenen Flyer erstellen. Man könnte
      dazu ganz formlos einen "Verband" gründen. Dabei könnte man
      klarstellen, dass der Begriff rein soziologisch verwendet wird,
      damit nicht irgendeine rechtliche Bedeutung hineininterpretiert
      wird.

      Z.B. VDD - Verband deutscher Drohneninhaber

      Und dann könnte man ein paar Fakten darstellen und vielleicht
      auch durch Beispielfotos zeigen, was man aus 50 m Höhe
      sieht und welche Leistung im Vergleich dazu ein Teleobjektiv
      hat.

      Außerdem könnte man darauf hinweisen, dass die eigentlichen
      Gefahren von den Geheimdiensten herrühren, die jedes Telefonat
      und jede Email abhören.
    • Aktuell reicht ein gültiger Versicherungsnachweis (Kopie) aus. (Gegenüber zwei Polizeibeamten die einmal von einem Wutbürger bei einem meiner Flüge gerufen wurden macht dies + einem Personalausweis immer einen guten Eindruck) Ab 01. Oktober 2017 über 2kg dann natürlich Drohnenführerschein bzw. Pilotenlizenz mitführen.
      Gruß Tommy
    • Mit "Pilotenlizenz" meinte ich eine Lizenz aus der manntragenden Fliegerei. Diese wird anerkannt und macht einen Drohnenführerschein überflüssig. Es gibt wohl bislang bereits auch schon einige Unternehmen, die für die Prüfung/Abnahme des Kenntnisnachweises für einen Drohnenführerschein zertifiziert und zugelassen sind. Ich habe neulich eine diesbezügliche Liste im Internet gefunden. Die Preise hierfür sind doch recht ordentlich. Momentan passiert hier aber noch Einiges. Viele Unternehmen befinden sich gerade mitten im Zulassungsverfahren. Je mehr Anbieter, desto flexibler wohl auch die Preise.
      Gruß Tommy
    • ...na dann "freuen" wir uns mal über den Werteverfall den nicht zuletzt auch die Inspire-Serie wohl erleiden wird. Mit Pflicht zum Drohnenführerschein werden die "größeren Vögel" wohl auch in den Online-Shops liegen bleiben wie Blei. Nur gut dass ich meinen gar nicht verkaufen wollte. Das Teil macht Riesenspaß.

      OT Ende... /sorry
      Gruß Tommy
    • Wenn jemand ernsthaft ein sachliches Gespräch sucht, spreche ich mit ihm, dazu braucht es keine Flyer.

      Ansonsten habe ich keine Zeit, mich um irgendwelche dahergelaufenen HB-Mänchen zu kümmern, geschweige denn irgendwelche Zettel zu verteilen. denn ich fliege ja gerade. Abgesehen davon bin ich nicht Google oder Wikipedia, wenn ich jemandem eine Privat-Schulung und noch mit Unterlagen geben soll, dann kostet das. :)

      Und wenn es mir zu bunt wird mit dem Wutbürger, auf die man immer mal wieder trifft, raunze ich etwas in der Art "NICHT ANSPRECHEN! Paragraf 315 Strafgesetzbuch mit dem Smartphone googlen! Und ja, rufen Sie sehr gerne die Polizei, aber schön hierbleiben!" entgegen, dann war bisher immer Ruhe.

      Falls das Theater weiterginge, würde ich das einfach ignorieren. Sollte es tatsächlich unwahrscheinlicherweise körperlich oder handgreiflich werden, würde ich landen und selbst die Polizei rufen, um eine Strafanzeige wegen Nötigung zu stellen.

      Kurz: Fliegt man auf der sicheren Seite, gibt es gar keinen Grund, in die Defensive zu gehen.
      Fliegt man nicht auf der sicheren Seite, packt man zusammen und geht woanders fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich fürchte halt, dass man auf Dauer gesehen ein bißchen Öffentlichkeitsarbeit
      machen muss. Sobald die Regenbogenpresse anfängt, Horrorgeschichten über
      Drohnen zu erzählen (weil denen die Themen ausgehen), muss man damit rechnen,
      dass eine breite Mehrheit gegen Drohnen ist. Und die Politik ist von Natur aus
      feige und richtet sich nach der Stimmung in der Bevölkerung.
    • Ich war heute wieder im Feld unterwegs und habe nur nette, freundliche, interessierte Leute getroffen ( Wanderer, Gassigeher, Jogger ).
      Einem älteren Ehepaar habe ich gezeigt was für schöne Landschaftsbilder man aus 50m Höhe man auf dem Monitor (Crystalsky ) sieht und erklärt, dass die fliegende Kamera da oben an so Orten wie Flughafen garnicht gestartet werden könnte, da die Software in Verbindung mit dem GPS-Signal das verhindert. Die waren auch ganz angetan von meiner Mavic.

      Gruss Hansi
    • @'skyscope: Gut geschrieben und durchdacht. Das mit dem Paragraph 315 (Gefährdung im Verkehr) StGB reicht auch erst einmal, es anzusprechen.
      Die Verfahrensweise lässt sich gut anwenden.
      Ja, Versicherungsunterlagen sind immer dabei. Natürlich für berechtigte Personen, wobei man beim Sichten der Unterlagen, der Amtsperson das gelesene erklärt. Soll ja sehen, dass hier alles in Ordnung ist. Kann ja sein dass man wieder an den Selben gerät. Und in den Wachen tauschen sie sich ja auch aus. Dann heißt es beim nächsten Anruf: "Ach der Herr F. Na gibt es wieder Ärger? Ja den kennen wir, der weiß was er macht, alles i.o."
    • Na da habe ich ja ein Thema getroffen :P

      Also ich werde dann wohl erst mal eine Kopie meiner Haftpflichtversicherung machen und immer dabei haben.
      Evtl. falls doch mal Ordnungsamt oder Polizei kommen sollte noch eine Kopie der Luftverkehrsordnung.

      -- Zum Thema Haftpflichtversicherung:
      Ich bin schon seit Jahren bei der Asstel versichert für etwa 40€ im Jahr.
      Habe dort angerufen und die Versicherung aufgestockt, Zahle nun mit allem 70€ im Jahr!
      Fluggeräte bis 5Kg sind nun mit enthalten....sehr fair finde ich.

      Aber bis jetzt Gott sei dank nur positives erlebt... :)

      Gruß
      KAI
    • Hallöle,

      Ich war jetzt in Dänemark im Urlaub und es war sehr entspannt. Waren Leute da war die Erklärung der mavic, das zeigen des Zusammenklappens usw. Immer länger als der eigentliche Flug. Gut, es waren deutsche und vor allem die Kinder sehr interessiert und dadurch dann AUCH DIE Eltern. Aber auch Dänen waren dabei. Also alles positiv, hier in Deutschland bis jetzt nur einmal negativ aber auch nur in dem Sinne, dass ich wegen Überflug von einem Wasserschloss gefragt hatte und es mir verboten wurde. Ärgerlich, aber sein Recht und ich respektiere es. Hätte zwar um das Grundstück drumrum fliegen können. Aber das hab ich lieber nicht gemacht um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Leider lief das über E-Mail und ich konnte nicht so wirklich auf die Gründe eingehen. Ich /abe die Hoffnung, dass auch gerade durch das Interesse der jungen Bevölkerung langfristig besser wird.

      Grüße Dirk
    • Ja, das Bild draussen ist WESENTLICH positiver als wie es in dem Bereich von den Medien, teils auch Foren, wiedergespiegelt wird.

      Topic:
      Dokumente auf Papier habe ich absolut KEINE dabei. Meist nicht mal ein Portmonaie. (...am Rande hatte ich da ne Diskussion demletzt. Einen Personalausweis muss man nicht mit sich führen, man muss Eigentümer eines solchigen sein, mehr auch nicht)

      Für den Versicherungsschutz habe ich eine PDF meines Versicheres auf dem Smartphone. Das reicht aus laut deren Info.