Kratzer in der Linse :-( Wie am besten Kamera schützen???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kratzer in der Linse :-( Wie am besten Kamera schützen???

      Hallo Leute,

      ich passe immer perfekt auf meine Mavic auf ;( ist ja auch kein billiges "Spielzeug"... aber leider sind doch irgendwie Kratzer ins Glas der Kamera gekommen? Kann mir nur vorstellen das es beim landen auf evtl. staubigen leicht steinigen Boden passiert ist :thumbdown: auf jeden Fall nervt es mich total aber zum Glück ist nichts bei den Fotos davon sichtbar. Damit es auch so bleibt möchte ich den jetzigen Stand auf jeden Fall schützen damit es nicht schlimmer wird! Wie habt ihr das gemacht? Am liebsten wäre mir ein Schutz der die gleiche Qualität bringt wie ohne Filter usw.
      Habe aktuell einen Filter (CPL) mit Auto also Standart Einstellungen drauf...die Bilder sind so dunkel das ist der Wahnsinn =O kann man eigentlich nicht wirklich gebrauchen. Gibt es vl. sowas wie diese Filterkappen nur mit normalen Glas??

    • Ich habe keine Mavic, deshalb nochmal eine doofe Frage: Ist das äußere große Glas von der Mavic-Cam eigentlich schon eine geschliffene Frontlinse oder beginnt das Objektiv erst dahinter und ist es somit nur ein Schutzglas? Auf der Zeichnung des Objektivs beginnt es ja eigentlich erst mit der kleineren Linse dahinter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich denke auch, dass die "Frontscheibe" noch keine Linsenwirkung hat. Aber dennoch würde ich einen Filter auf dem Objektiv lassen. Ich habe den ND4 Filter ständig auf dem Objektiv. Ich fliege eigentlich , wenn überhaupt, nur bei gutem bis sehr guten Wetter.

      PS. Wenn überhaupt meine ich wegen meines Fehlers "Aircraft Disconnected" und deswegen ruht der Mavic Pro. Wobei das Wetter, was bei mir zu Hause ist, dafür sorgt dass die Frontscheibe sehr nass werden würde. Also parkt der Mavic Pro.


      @Captainspaulding
      Aber jede zusätzliche Glasscheibe bringt Verschlechterungen in der Bildqualität durch ev. Spiegelungen.
      Hast du eine "Landebein-Verlängerung" montiert. Wenn nicht, würde ich das aber schnell machen. Dadurch kommt der Mavic Pro ca. 4 cm mehr vom Boden weg. Da können kleine Steine o.ä. ihm nichts mehr anhaben. Das Kit kostet doch nur um die 10€ ;)
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Soweit ich weis empfiehlt DJI sogar die Kappe zum Schutz des Gimbals, sie soll nur bei gewollt hochwärtigen Aufnahmen abgenommen werden.
      Ich habe auch auf keine DJI-Seite eine Mavic ohne die Kappe gesehen.

      Bezüglich Temperatur, die Kühlrippen sind doch die Unterseite der Mavic.

      Gruss Hansi

      PS.: Es kann natürlich im Sportmodus bei höheren Aussentemperaturen ein Vorteil sein ohne diese Kappe zu fliegen.
    • Verdammt habe die kappe erst gegen eine blickdichte graue getauscht die orig. Transparente war so zerkratzt...hier wurde definitiv auf den falschen Kunststoff gesetzt...gibt so viele glasklare Kunststoffe die weniger empfindlich sind :(
      Aber wenn man den Preis für ein original Ersatzteil sieht ist es klar...hier werden locker mal Preise von 15-20€ berechnet, schwankt in Amazon immer etwas, der Spritzling
      selbst kostet vl 25 Cent :D
      Aber danke für den Hinweis!! Montiere heute mal die orig Kappe und teste mal die Bildquali
    • Hinter der Kamera sind auch Lüftungsöffnungen.
      Natürlich muss die durchsichtige Haube entfernt werden. Steht genau so in der beiliegenden Anleitung.
      Mit der Haube bekommt man keine sinnvolle Aufnahme hin.
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Also mein erster Flug war mit der Kappe und von den Reflexionen beim Flug gegen die Sonne mal abgesehen fand ich die Aufnahmen auch gut.
      Ich muss mal schauen, ob ich die Aufnahme noch habe.

      Die Kappe ist nicht Luftdicht, also auch mit aufgesetzter Kappe wird weiterhin Luft zur Kühlung eindringen können.
      Ich muss allerdings sagen, das ich nicht im Sportmodus geflogen bin.

      Gruss Hansi
    • Dirk69 schrieb:

      Also ich habe gelesen, dass man die Kappe auf jeden Fall abnehmen muss, da ansonsten die Mavic nicht genügend kühlende Luft bekommt und somit schnell überhitzt.
      Habe heute eine mail von DJI erhalten, über die 10 meisten Fehler von Mavic-Piloten.
      Die Haube soll/kann zum Schutz drauf bleiben.

      "3. Not Removing the Gimbal Cover during Flight


      Let’s go over some Mavic terminology. A Link zur DJI Webseite has 2 pieces of plastic protecting its gimbal. One is called the Link zur DJI Webseite This is the astronaut helmet bubble that protects your gimbal and camera lens from being damaged. The other is the Gimbal Clamp, which locks the gimbal in place and keeps it from moving around during transport.

      Leaving the Gimbal Cover on during flight isn’t necessarily a mistake, depending on what you want to do. Leaving the cover on during flight will make sure your Mavic’s gimbal camera is protected from the elements, such as dust or water. It will give you an extra level of protection if you’re concerned about something hitting it. So if you just plan on exploring your area or zooming around (safely) in Sport mode, you can leave it on. It won’t affect gimbal or flight performance.
      But, if you want the best image quality, possible, it’s a good idea to remove the cover. For example, leaving the Gimbal Cover on makes it more likely that you’ll get lens flare, and your shots may not look clean if the cover is dirty.
      So there’s a trade-off: leave the cover on for extra protection, or take it off for the best image quality possible.
      "
      Gruss Hansi
    • Ich meine das ist irgendwie kontraproduktiv, man liest viel von Leuten, die es schade finden, dass die Mavic nicht den 1" Sensor verbaut hat und eine schlechtere Bildqualität haben soll/hat als der Phantom. Auch wenn ich schon tolles Bildmaterial von der Mavic gesehen habe, was mir zeigt, dass bei richtiger Handhabung/Einstellung eine wirklich gute Bildqualität möglich ist, würde ich die Qualität der Aufnahmen nicht durch einen Kunststoffaufsatz vermindern, jedenfalls nicht, wenn ich mit den Aufnahmen etwas anfangen will. Ich sehe darin nur Sinn, wenn man Test-/Probeflüge macht und/oder die Güte der Aufnahme nicht entscheidend ist.
      M.E. ist hier das Design des Kopter verbesserungsfähig um die Kamera besser zu schützen.