Kurz vor dem Jungfernflug: Probleme mit Libre Kanal 6 und Frage zu Lipo

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kurz vor dem Jungfernflug: Probleme mit Libre Kanal 6 und Frage zu Lipo

      Moin moin aus dem hohen Norden. :)

      Ich stehe mit meinen 34 Lenzen kurz davor meine Jungfräulichkeit zu verlieren was das FPV-Racing angeht. Ein QAV250 sowie eine Fatshark DomV2 stehen seit ca. 1 Woche hier herum. Das CC3D, die ESCs sowie die Taranis X9D+ habe ich dank YouTube und Co. über Libre kalibriert und 2 1600mAh stehen bereit für ihren Einsatz. Fleißig üben tue ich bereits mit dem DRL Simulator und so langsam (nach etwa nun 6 Stunden Training) kommt die Sicherheit und der Wille das Ganze endlich in echt auszuprobieren. Jedoch stehen dem Erstflug (mindestens) 2 größere Probleme im Weg, die ich trotz ausgiebigen Forschens, Lesens und Ausprobierens einfach nicht hinkriege. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Denkfehlern helfen, denn so langsam verzweifel ich. ?(

      Problem 1: Taranis Kanal/Schalter-Belegung über Libre (2 Fragen)

      Ich möchte auf dem SC-Schalter die Flugmodi haben und auf dem SF-Schalter Arm/Disarmed. Die einzelnen Kanäle gehen über PWM in den X8R-Empfänger, wobei die letzten beiden laut Zeichnung die Aux-Kanäle sein sollen, ergo Kanal 5 und 6. Soweit so gut, denke ich.

      In der Taranis selber habe ich unter Inputs an 5ter Stelle den SC-Schalter gelegt (Flugmodi) und an sechster den SF (Arm).
      Unter Mischer für CH5 entsprechend den INPUT gewählt und für CH6 das gleiche.
      CH7 tut erstmal nichts zur Sache, der Buzzer kommt später, wenn ich das Prinzip verstanden habe.

      Jetzt kommt das komische. Für alle Kanäle von 1 bis 5 sehe ich Ausschläge in der Konfiguration bei Libre, wenn der CC3D angeschlossen und die Taranis an ist. Nur beim Kanal 6 nicht, obwohl mir Libre anzeigt, dass er ein Signal von genau diesem empfängt, sobald ich den SF-Schalter betätige.

      Ich hab irgendwo gelesen, dass Accessory0 bei manchen nicht funktionieren soll, daher hab hier es mit Accessory1 versucht, ohne Erfolg. Auch die beiden AUX-Stecker am Empfänger hab ich gewechselt, sowie unterschiedliche Befehle auf unterschiedliche Kanäle in der Taranis gelegt. Nichts hilft. Wo ist mein Fehler? Was mache ich falsch? Und wie krieg ich Arm/Disamed auf den SF-Schalter? Live getestet hab ich das ganze nicht, sprich ich weiß nicht, ob es nur ein Anzeigefehler ist und in real funktioniert.

      Und daran anschließend: Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welcher Modus auf welcher Schalterstellung steht? Ich hab es zwar eingestellt, aber keinen Plan mehr, welche Stellung welcher Flugmodus war. Möchte ungern gleich im Acro starten.


      Problem 2: Lipo - Entladespannung = Ladespannung?

      Der Titel verrät es eigentlich schon. Ich finde kaum was im Netz zum Entladestrom bei Lipos. Ladestrom gibts es Infos unendlich. Bei meinem hier auf dem Bild würde ich beim Laden 1,6A nehmen, die 1.600mAh einstellen und ab damit. Doch was, wenn ich mal nicht zum fliegen komme und die Dinger wieder entladen muss auf 50% Lagerkapazität? Auch 1,6A als Entladestrom?

      Und Nebenfrage unter uns, weil es mir gerade auffällt: die unterschiedliche Spannung(?) der 3 Zellen ist nicht gut, oder? Was würde der Fachmann hier tun? Laden auf 800mAh?


      Fragen über Fragen....und verzeiht bitte, falls die Antworten darauf schon irgendwo stehen. Ich hab die letzten Tage so viel gelesen, so viel Videos angeschaut, so viel selbst gegrübelt, dass mir mittlerweile der Kopf raucht. Da ich aber trotzdem möglichst bald loslegen möchte, ab morgen aber Reisevorbereitungen anstehen (noch weniger Zeit als sonst schon), hoffe ich ihr verzeiht mir, dass ich euch für die letzten offenen Fragen ins Boot hole.

      Und an der Stelle schon mal besten dank an alle Leser und Helfer! Ohne das Forum und euch wäre ich heute nicht an dem Punkt, wo ich jetzt bin. :thumbup:

      PS: Auch wenn ich blutiger Anfänger sein sollte, ein wenig mehr Winkel könnt die Kamera schon haben, oder?

      Beste Grüße
      aTh3IsT
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Hallo,
      da bist du ja schon recht weit gekommen mit deinen Konfigurationen.
      Ich kann zu Libre leider gar nichts sagen, da das im Racerbereich eigentlich keiner mehr benutzt, genausowenig wie den CC3D.
      Heute sind eher Betaflight und KISS aktuell.
      Was mir nur aufgefallen ist: Dein Throttle-Wert ist bei 1502.
      Ich könnte mir vorstellen (ohne es genau zu wissen!), dass Libre kein Arming zulässt, wenn der Throttlestick nicht unten ist (d.h. 1000).
      Ist denn in libre schon eingestellt, dass der Kopter mit Kanal 6 armen soll?

      vielleicht einfach mal mit akku und ohne usb verbindung ausprobieren (propeller ab!!!)

      wenn du an der taranis die flightmodes angezeigt bekommen möchtest, musst du auf der seite "flight modes" noch deine flugmodi hinterlegen (fm0 ist default) und den jeweiligen schalterstellungen zuweisen.


      Zum Lagern der Akkus: Das Ladegerät hat einen Modus "Speichern". Der lädt die Akkus auf Lagerspannung.

      ach so, den kamerawinkel würde ich tatsächlich etwas höher setzen, sonst fliegst du eher rückwärts als alles andere....
      so 20° vielleicht.
      der kopter neigt sich ja nach vorne wenn er vorwärts fliegen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fishbone ()

    • Moin fishbone.

      In Libre selbst ist eingestellt, dass er armen soll bei Throttle off und Accessory 0, bzw. 1. Je nachdem wohin ich Kanal 6 gelegt hatte. Zuvor war das armen auf Throttle off+yaw left, da hatte es ohne Props und ohne USB geklappt und ich konnte die Motoren hochfahren nach dem armen. Auch disarmen funktionierte. Aber halt nur bei der Knüppelstellung.
      Ich probiere heute abend mal das armen aus, wenn in libre alles vermeintlich korrekt eingestellt wurde. Wer weiß, vielleicht klappt es ja....ich werde berichten.

      Flight modes benennen geht also, ok. Die heutige Abendbeschäftigung steht. :P

      Zu den Akkus: Stimmt. Wenn das so einfach ist, dann mach ich das. Ich hab nur noch das Gespräch im Modellbauladen im Kopf "wenn du lädst, muss du das und das beachten, sonst gehen die Lipos kaputt. Und auch dies und das und jenes". Da wird einem schon etwas mulmig, wenn man das erste Mal davor steht und nichts falsch machen will.

      20° klingt gut, die hatte ich in etwa im Kopf. Merci :)
    • Moin Scotch.


      Hm, eine ganz neue Software raufspielen und mich darin einarbeiten wollte ich eigentlich vermeiden, nachdem ich nun Libre einigermaßen verstanden und kalibriert habe. Zumal es am Freitag für ein paar Tage raus aus der Stadt aufs Land geht, wo man hätte ungestört die erste Flüge machen können.
      Aber scheinbar ist LibrePilot und das CC3D wohl tatsächlich veraltet und nicht wirklich unbrauchbar. Da werde ich wohl nicht drum herum kommen den auf Betaflight zu flashen. Auf jeden Fall danke für den nützlichen Link. :thumbup:
    • Mit Librepilot habe ich auch angefangen, aber nicht lange.
      Kannte mich damit nie wirklich aus. Kann dir leider nicht helfen.
      Hol dir alsbald ein F3 Board bei Banggood, fürn Zwanni.
      Betaflight drauf und SBUS ran. Iss ja eklisch des ganze Gekabels.
      Dann können wir alles StepbyStep per Teamviewer installieren, bei Bedarf.
      Viel Erfolg heute Abend, hau rein!
    • Eigentlich fand ich Librepilot ganz eingängig, recht intuitiv für Neueinsteiger. Aber du hast schon recht....ich will mir ja eh bald nen eigenen von A bis Z selbst zusammen schustern und dann wird es definitiv ein (bzw. zwei) F3 oder Kiss FC. Mal schauen....ich denke, das werde ich nach dem Heimaturlaub noch mit euch vorher durchsprechen. Und wer sich in LibrePilot selbst einarbeiten kann, der wird das bestimmt auch mit Beta- oder Cleanflight schaffen, vermute ich.
      Und zur Not komme ich gern auf dein Angebot zurück.. :thumbup:

      Schnell was futtern, dann leg ich Arm mal auf nen Knüppel und versuch die Motoren zum schnurren zu bringen :P

      C U....
    • Update: Ich hab es geschafft. Das Problem bei Libre war, dass ich bei Kalibrierung des Transmitters dem YouTube-Video gefolgt bin, der sagte, dass Accessory dort nicht bewegt werden müssen. Hab den Transmitter-Wizard nochmal gemacht, nur dort halt den SF bewegt statt "skip" zu klicken. Et voila, es funzt.

      Allerdings hab ich bei den Arm/Disarmed-Tests eben festgestellt, dass die Motoren zu unterschiedlichen Zeitpunkten anlaufen, obwohl die ESCs alle heut nochmal kalibriert wurden.

      Ich wusste schon, warum ich eingangs von "mindestens 2 Problemen" sprach... :D
    • Das mit denn Motoren ist kein Problem!
      Musst nur denn min throttle höher stellen das sie alle vier gleichmäßig laufen.
      Aber nicht zu hoch das er gleich abhebt!
      Ist bei Beta ode cleanflight auch so das man dem min throttle anheben muss damit sie gleichzeitig anlaufen beim Armen.
    • Das hab ich gestern hingekriegt, es lag einfach nur am langsam leer gehenden Lipo. Nach dem Laden angeschlossen, Props rauf, gearmed und nur mal kurz im Zimmer 10cm erfolgreich abheben lassen (ich weiß, soll man nicht machen, aber es hatte mich gejuckt).

      Es scheint also nun alles zu funzen. Wenn jetzt noch der Regen aufhören würde, stünde dem Erstflug nun wirklich nichts mehr im Wege ^^

      Danke euch nochmal für die Tipps! :thumbup:
    • Jup, Freundin wird eingepackt.
      Sie hatte gestern auf die Frage "Schatz, willst du mein...." blitzschnell und mit Tränen in den Augen"JAAA" gesagt....sah trotzdem irgendwie enttäuscht aus nachdem ich den Satz mit "...meine Spotterin werden" beendet habe. Versteh einer die Frauen.... ?( :D

      Aber sag mal, was heißt denn hier "hincrashst"? Werde ich etwa nicht sofort in bodennähe 1A-Pirouetten drehen und arschknapp zwischen Bäumen bei TopSpeed durchheizen? Inkl. Punktlandung im Kofferaum?
      Verstehe ich gar nicht.... :P

      Bin gespannt auf deinen Maiden-Bericht. :thumbup:
    • Dieselfan schrieb:

      auftretenden Springbäumen und Büschen
      :D Hab ich schon von gehört....tückisch und hinterhältig. Typisch Natur halt. Ganz ähnlich wie die spontanen Deichwanderungen hier im Norden "Der war doch beim letzten Looping eben noch 10m weiter weg und 5 Meter tiefer..."
      Aber wenigstens ist dann klar, woran es gelegen hat, wenn der Spotter zum Einsatz kommen sollte. :whistling: :P