Kompassfehler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kompassfehler

      Hallo,

      ich bin ein Drohnen Neuling aus Ö und hab seit ein paar Wochen eine SPARK.

      Seit ein paar Tagen bin ich im Urlaub in Italien. Leider bekomme ich die Spark hier nicht zum Fliegen. Bekomme stehts die Meldung "Kompassfehler" und hab mich noch nicht getraut abzuheben.

      Neu kalibrieren funktioniert und hab ich jetzt schon dreimal erfolgreich abgeschlossen, der Fehler kommt aber immer wieder.

      Danke für eure Hilfe.
    • ja, da steht "führen sie kein Handy mit sich" und im nächsten Satz "befolgen sie bei Problemen den Anweisungen am Bildschirm"!

      denke mir nur, dass er das kalibrieren dann garnicht erfolgreich abschliessen würde, wenn es stören würde.

      aber ich werd das heute nochmals ohne handy versuchen. Danke für den Hinweis!!!
    • Die Anweisungen kann man ja vorher lesen, kennt man ja auch! Status des Vorgangs sieht man ja an den Lampen der Drohne!
      Ich kalibriere immer ohne Handy in der Nähe, da ich die Fernsteuerung weg lege wenn ich die Kalibrierung vornehme!
      LG Thomas
    • Ich hatte vor ein paar Tagen beim Flug folgenden Fehler. IMU und Kompass Fehler. Hab mir bald ins Hemd gemacht und vor Aufregung auch noch den Kleinen kurz aus den Augen verloren. Fehlermeldung verschwand nach ein paar Sekunden und Spark ist auch nach RTH zurück gekommen und gelandet.
      Was bedeutet denn diese Meldung? Welche Ursache kann das haben? Wenn der Fehler weiter angestanden hätte, wär der Spark per RTH zurück gekommen? Wie verhaltet ihr Euch in diesem Fall?
      Solch einem Vorfall hatte ich vorher nie und jetzt einige Flüge danach auch nicht mehr gehabt.
      Bilder
      • IMG_1951.PNG

        569,78 kB, 946×768, 460 mal angesehen
    • Also ich bringe meinen Kompassfehler hier in IT nicht weg. Bin heute extra ins Freie gefahren, neu kalibrieren und Handy gaaanz weit weg, der Fehler ist noch immer da.

      Am Samstag bin ich wieder in Ö. Bin gespannt ob sie dann fliegt. Ansonsten werd ich die Spark wohl einschicken müssen.

      Werds auf alle Fälle hier posten, wenn ich das Problem gelöst hab.
    • Es reichen meines Wissens nach schon kleinste Störfaktoren um die Meldung zu verursachen (das bei den meisten Drohnen),
      wie z.B. Leitungen im Boden o.ä.

      Meine Drohne (allerdings keine Spark) zeigt den Fehler während des Fluges auch öfters Mal an aber bleibt dennoch perfekt in der Luft.
      Beim Landen ist auch kein Unterschied zu merken.
    • fraenky123 schrieb:

      Ich hatte vor ein paar Tagen beim Flug folgenden Fehler. IMU und Kompass Fehler. Hab mir bald ins Hemd gemacht und vor Aufregung auch noch den Kleinen kurz aus den Augen verloren. Fehlermeldung verschwand nach ein paar Sekunden und Spark ist auch nach RTH zurück gekommen und gelandet.
      Was bedeutet denn diese Meldung? Welche Ursache kann das haben? Wenn der Fehler weiter angestanden hätte, wär der Spark per RTH zurück gekommen? Wie verhaltet ihr Euch in diesem Fall?
      Solch einem Vorfall hatte ich vorher nie und jetzt einige Flüge danach auch nicht mehr gehabt.
      Hatte ich auch schon dann war es plötzlich weg. Muß man da neu kalibrieren?