Phantom 4 pro tatsächlich fabrikneu

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 pro tatsächlich fabrikneu

      Hallo Forum,

      ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe.

      Ich frage mich, ob mein als neu gekaufter Phantom4pro tatsächlich neu ist oder am Ende ein Warenrückläufer. Gründe für meine Zweifel: Erstens war der Kompass im Neugerät bereits kalibriert, zweitens steckte die SD-Karte im Copter und darauf befand sich eine Log-Datei vom Januar 2017, die die Neukalibrierung des Gimbals dokumentiert.

      Kann das sein? Wie war das bei Euch?

      Vielen Dank schon mal,

      Armin
    • Zur Log Datei kann ich nichts sagen,
      aber die SD steckte auch bei mir drin.
      Ich gehe dann auch noch davon aus, dass das Gerät vor dem
      Verkauf getestet wird.
      Ich würde eher darauf schließen, wenn die ganzem Schutzfolien
      fehlen würden, oder nicht mehr richtig kleben.
      Meine erste Betriebsminute fand auch mit dem Gimbalschutz
      aus Schaumstoff statt, hatte es überhaupt nicht gesehen :D
      Mfg. Alfons
      -----------------------
      DJI Phantom 4Pro+ <> Windows10/64 <> sonst. Android Tabletts, Smartphones
    • @Phantomas4: Erst einmal willkommen im Forum.

      Auch bei meinem P4P aber auch Mavic wollte der Kompas ursprünglich nicht kalibriert werden. Es bietet sich jedoch an, dass dennoch zu tun.

      Das die SD-Karte drinsteckt, ist normal, dort ist sie auch am besten aufgehoben, so klein wie sie ist.

      Schaltest Du Deinen Phantom das erste mal ein, hat er mangels ersten GPS-Fix noch kein Datum/Zeit. Also schreibt er sein zuletzt bekanntes auch eine aktuelle Datei.

      Wirst Du zur Registrierung beim ersten Start aufgefordert ist alles gut.
    • Vielen Dank für die raschen Antworten ....

      sie haben mich ein wenig beruhigt.

      @ quadle : Ich bin tatsächlich zur Registrierung aufgefordert worden, von daher scheint ja wohl alles gut zu sein. Was die angelegte Datei angeht, stammt sie allerdings von Januar 2017 - also von sechs Monaten vor dem Kauf. Das gibt nach wie vor zu denken.

      @Alfons403 Mit den Schutzfolien war alles in bester Ordnung, selbst bei den Propellern. Nur: Bei dem Phantom 3 Advanced, den ich vorher besaß, war die SD-Karte eben in der Packung mit den üblichen Unterlagen.

      Stutzig geworden bin ich übrigens auch durch eine seltsame Fehlermeldung beim Flug: In exakt der gleichen Umgebung, in der ich mit der P3 geflogen bin, zeigt mit die P4pro plötzlich Warnhinweise an, dass "starke Interferenzen" meine gesteigerte Aufmerksamkeit erfordern. Das ist mir, angesichts der Tatsache, dass ich eher im Außenbereich mit einem(!) aktiven WLAN-Netzwerk fliege, doch eher unverständlich - allein deswegen bis ich auch unsicher geworden, ob mit der p4pro irgendwas nicht stimmt.

      Aber das gehört sicherlich dann nicht mehr in den Bereich meiner Ursprungsfrage - ich werde das Problem gegebenenfalls neu formulieren.

      Wie oben schon geschrieben,
      vielen Dank nochmal für die nette Unterstützung!

      Grüße
      Phantomas4
    • Phantomas4 schrieb:

      ...

      @ quadle : Ich bin tatsächlich zur Registrierung aufgefordert worden, von daher scheint ja wohl alles gut zu sein. Was die angelegte Datei angeht, stammt sie allerdings von Januar 2017 - also von sechs Monaten vor dem Kauf. Das gibt nach wie vor zu denken.

      ...
      Wenn Du eine Kamera oder einen Computer neu kaufst und noch nichts im Menü eingestellt hast, dann kommt immer das erste für das System bekannte Datum. In aller Regel der 1.1. des Jahres seit dem es das Gerät bzw. die Firmware gibt. Also musst Du erst einmal im Menü das Datum und die Zeit neu einstellen. Jetzt ist es bei Deinem Phantom 4 Pro so, dass Du kein Datum einstellen kannst, denn er holt sich dies vom Satelliten, dass setzt aber voraus, dass er seit dem letzten Firmwareupdate auch ein Stelliten-Empfang mit Positionsbestimmung (SÄT-Fix) hatte. Da aber bereits direkt beim ersten Start/Einschalten eine Log-Datei geschrieben wird, hat diese eben noch nicht das/die aktuelle sondern das/die erbekannte Systemdatum/-zeit. Das ist übrigens nach jedem FW-Update der Fall.
    • @Phantomas4: Lass Dir gesagt sein, dass das auch für den Phantom 4 Pro gilt, ganz gewiss. Und wo soll er sich die genaue Zeit dann bitte her holen? Das ist die genaueste Zeit die er jederzeit bekommen kann. Internetzugang ist nur temporär und auch nicht zwingend. Macht übrigens inzwischen jedes Navi und sogar die Systemuhr in den neuen Audi's so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • @quadle

      Wikipedia sagt:

      Jeder GPS-Satellit ist mit einer oder mehreren Atomzeituhren bestückt. Die damit erzeugte Atomzeit ist zusammen mit der genauen Position des Satelliten Voraussetzung für die Positionsbestimmung des GPS-Empfängers. Gleichzeitig wird damit ein weltweit einheitliches Zeitsystem zur Verfügung gestellt. (...)

      Ich sage:

      Wenn du Recht hast, hast du Recht! (Asche auf mein Haupt)