7" FPV-Monitor und Sende/Empfangs Set gesucht

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • 7" FPV-Monitor und Sende/Empfangs Set gesucht

    Hallo,
    ich habe mir eigentlich einen Monitor ausgeguckt (Foxtech M700), möchte aber recht kurzfristig loslegen und auf lange Versandzeiten verzichten. Habt ihr was auf Lager oder einen Tipp, wo ein tauglicher 7" Monitor in Schland schnell und günstig zu bestellen ist. Wenn möglich unter 70 €. Empfehlung für Sender, Empfänger und Antenne, günstig ??? :/

    Gruß
    Chris
  • Hi Chris,

    viele schwören auf diesen Monitor von amazon:
    Link zum Amazon-Produkt
    Ich kann zu dem nichts sagen, da ich mir den 4,3" LCD-TFT Monitor 350cd 12V von globe-flight
    gekauft habe: globe-flight.de/fpv-monitor-lcd-sunlight

    - Sender A/V 5,8 GHz 25mW ImmersionRC
    - Empfänger A/V 5,8 GHz DUO5800 V3 Diversity ImmersionRC
    - FPV Monitorhalter für Fernsteuerung (Deswegen auch den kleineren Monitor)
    fpv-multicopter.com/Adapterkabel-DC-Power-auf-XT60
    fpv-multicopter.com/FPV-Zubehoer
    Bin mit allem sehr zufrieden.

    Gruß
    Steve
    DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
    DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
  • Hallo,
    ich habe gerade mal so überlegt, ob bei einem Empfängerpreis von 239.-€ plus Monitor 68.-€ dieses überhaupt noch eine günstige Lösung ist, weil ich z.B. ein Angebot für die Fatshark Predator V2 (mit intergriertem Empfänger) für 279.-€ gefunden Habe. Welche Lösung favorisiert ihr ? Ich kann mit fliegen mit Brille ehrlich gesagt noch gar nicht vorstellen und wollte eigentlich erstmal hauptsächlich eine optische Kontrolle des Zenmuse Neigungswinkels (Drehpoti auf Funke will ich noch installieren).

    Gruß
    Chris
  • Hallo,
    ja gut, dies ist die "alles zusammen Lösung", für mich ging es aber um ent-oder-weder, Vor und -Nachteile, Preisabwägung und Erfahrungswerte. Seid ihr z.B. der Meinung man käme früher oder später sowieso auf eine Brille ?

    Gruß
    Chris
  • Hi,

    also für mich kam aus folgenden Gründen erstmal nur ein Monitor in Frage:

    1) Ich will meinen mittlerweile doch recht wertvollen, fliegenden Vogel immer auch schnellstmöglich mit meinen eigenen Augen erfassen können.
    2) Der Monitor ist für mich zum Sicherstellen, dass eine Aufnahme auch wirklich das erfasst, was ich filmen möchte.
    3) Ich habe tierische Höhenangst und denke, dass ich mich beim Flug mit einer Brille einnässe :D
    4) Ich kann mit Brille nicht erkennen, was links / rechts / über / unter / und hinter mir bzw. meinem Kopter passiert. Und dann die Weitwinkel-GoPro als FPV-Kamera, mit der sich Entfernungen ohne Übung zunächst sehr schlecht einschätzen lassen. Da weiss man auch nicht wirklich, was vor einem ist, bzw. wie nah es ist.

    Mit mehr Erfahrung und Mut UND einer 2. Person, die den Kopter im Blick hat, denke ich aber auch, dass die Brille ein klasse Erlebnis ist :)

    Gruß
    Steve
    DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
    DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
  • Hallo,
    das hat mir schon sehr in der Einschätzung der Sache geholfen. Optimal wäre natürlich die Möglichkeit mal eine Brille zu testen um sich "ein Bild machen" zu können und eine Entscheidung zu treffen.
    Beim Thema Empfänger und dem Preis des ImmersionRC DUO5800 V3 schüttel ich mich noch. Gibt es da auch günstigere und trotzdem taugliche Modelle. Ich habe jetzt noch diese Kombi aus 7" Monitor und Receiver gefunden (Foxtech M700-58DVR 7" monitor). Spricht etwas dagegen ?

    Gruß
    Chris
  • Hi Chris,

    zu der Kombination Monitor/Receiver kann ich nichts sagen.
    Es gibt aber den Immersion-Empfänger auch als UNO-Version für 69.90€ z.B. hier:
    globe-flight.de/A-V-Empfaenger-ImmersionRC-UNO5800-FPV
    Der einzige für mich direkt ersichtliche Unterschied besteht darin, dass der UNO über 1 Antenne und der DUO über 2 Antennen für den Empfang des Bildes verfügt.
    Beim DUO ist somit die Chance auf ein stabiles Bild bei weiteren Entfernungen höher. Es gibt dazu auch ein Vergleichsvideo:



    Man erkennt zwar, dass der DUO die Übertragung stabiler macht, aber Störungen gibt es bei diesem ebenfalls. Vielleicht reicht der UNO zunächst aus.

    Gruß
    Steve
    DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
    DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onlyforfun ()

  • Hi,

    der UNO ist auch nochmal 40 Gramm leichter... ganz schön, falls Du den auch direkt an der Fernbedienung befestigen möchtest. Da ist man froh über jedes Gramm ;)
    Um den Empfang zu verbessern noch die beiden hier:
    hobbyking.com/hobbyking/store/…zed_spiroNet_Antenna.html

    Den Shop kann ich dir übrigens auch noch bezüglich Akkus (deutlich billiger) und dem OSD (das Jogi ja auch verbaut hat) empfehlen. Falls Du den Shop noch nicht kennst, kann ich dir ein paar Hinweise geben, wie die Bestellung abläuft. Das ist auf den ersten Blick (zumindest war es das für mich) etwas unübersichtlich.

    Gruß
    Steve
    DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
    DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
  • Hallo Steve (onlyforfun),

    ich habe erst jetzt Deine Beiträge zu diesem Thema gelesen, sehr informativ und deßhalb ein "like" von mir (das sollte ruhig mal öfter für gute Beiträge vergeben werden :thumbup: ) - und da dieses Thema bei so vielen Aufrufen offensichtlich auf großes Interesse stößt, hier noch ein Hinweis auf meinen ergänzenden Beitrag ;)

    Gruß von DJI-Klaus

    Thread: Dji-Phantom Montage FPV-Equipment und 7-Zoll-AV-Monitor
  • Als Empfänger würde ich immer auf Diversity setzen, also ein DUO. Das macht allerdings nur dann Sinn, wenn man auch zwei verschiedene Antennentypen verwendet, also z.B. die Stab- oder eine Kleeblatt-Antenne für den Nahbereich und eine Helix- oder Patch-Antenne für größe Entfernung.

    Gruß Gerd