[ gelöst ] Motoren reagieren nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [ gelöst ] Motoren reagieren nicht

      Guten Abend zusammen.
      Wie die meinsten hier, sitze auch ich vor meinem ersten Eigenbau und stehe leider vor einem Problem.

      Zunächst zum Set-Up:
      FC = Naze32 Rev6
      ESC = EMAX 4in1 25A
      RC = FlySky FS-T6 mit mitgeliefertem Empfänger


      Zu meinem Problem, wie im Titel schon beschrieben drehen sich die Motoren nicht.
      Wenn ich diese einzelnd ansteuere (ESC Kalibrierung per Fernsteuerung) arbeiten sie wie gewünscht.
      Zusammengesteckt mit FC jedoch nicht mehr.
      Wenn ich im zusammengebauten Zustand den LiPo einsteck, piepen alle Motoren 1mal. Das wars.
      Gleiches wenn ich den USB im FC einstecke. <- Wenn ich LiPo UND USB einstecke, piepst auch alles nur einmal und zwar bei der ersten Stromversorgung (also USB oder LiPo, jenachdem was zuerste eingesteckt wurde)

      Die Motoren lassen sich auch nicht über ClearFlight starten.
      Armen funktioniert einwandfrei und alle RC-Bewegungen werden in ClearFlight korrekt dargestellt.


      Jemand eine Idee?
      Schonmal danke im vorraus :)
    • Hallo!!

      Also ich bin nicht der Profi ja aber ich würde sagen das dir der Strom vom akku zum FC Controller fehlt!!!
      Noch ne vielleicht blöde Idee von mir ;) wenn du das Akku ansteckst leuchtet eine Led am Contoller??

      Sorry wenn ich falsch liege habe auch erst angefangen und versuche nur zu helfen ;)

      Mfg
    • Syber12 schrieb:

      Hallo

      Eine Idee ich habe bis jetzt Betaflight verwendet!
      Alles verbinden Akku und usb!
      Im Menü auf Motoren dann den Sicherungs Schalter umlegen und dann mal versuchen die Motoren über Maus(PC) zu starten!

      Was passiert da?
      Da passiert garnichts. Also die virtuellen Regler gehen hoch, aber die Motoren bewegen sich nicht. Also kein bisschen, sie versuchen es noch nicht einmal.
    • Vom Lipo geht der Strom ans Board?


      Also wenn ich das Richtig gesehen habe macht der Naze32 Rev6 auch Telemetry oder? Wenn ja wie bekommt er die Spannung vom Akku raus? Würde ja nur gehen wenn er direct mit dem Akku verbunden ist oder?
      Also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du das Kabel vom Akku zum Naze32 noch nicht angebaut Richtig?

      Will jetzt auch nichts falsches sagen ...... Lieber nochmal genau Lesen aber laut Bild müsste ja ne verbindung sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Syber12 ()

    • Ja das habe ich verstanden, also würde laut meinem Bild und deinem Board ein Strom Anschluss fehlen!

      Würde ich jetzt glat behaupten.......

      Das meinte ich oben schon wenn du Strom dran steckst ohne das Board dran, würden die Motoren einen ton von sich geben. Wenn du Usb ans Board steckst bekommt dein Board Strom und sendet signale zum ESP und die Motoren melden sich auch wieder!

      Aber das Board hat denke ich jetzt kein Strom.

      So ich gehe mal ZZZzzzz.... vielleicht weiß oder hat morgen ja noch jemand eine Idee ..... Intressiert mich jetzt aber auch mal
    • Syber12 schrieb:

      Ja das habe ich verstanden, also würde laut meinem Bild und deinem Board ein Strom Anschluss fehlen!

      Würde ich jetzt glat behaupten.......

      Das meinte ich oben schon wenn du Strom dran steckst ohne das Board dran, würden die Motoren einen ton von sich geben. Wenn du Usb ans Board steckst bekommt dein Board Strom und sendet signale zum ESP und die Motoren melden sich auch wieder!

      Aber das Board hat denke ich jetzt kein Strom.

      So ich gehe mal ZZZzzzz.... vielleicht weiß oder hat morgen ja noch jemand eine Idee ..... Intressiert mich jetzt aber auch mal
      Soweit ich weiß ist der untere Stromanschluss lediglich zur Batterieüberwachung da und nicht zum Stromversorgung. Sollte daher keine Rolle spielen ?(

      Ich danke dir schonmal für deine Mühen.
      Gute Nacht :sleeping:
    • RC-Role schrieb:

      Thyrold schrieb:

      Hm, wo finde ich denn diese Einstellung?
      Wenns im Cleanflight nicht geht kannst die Gas Richtung auch in der Fernsteuerung umdrehen (Reverse).

      Okay, habs grad ausprobiert.
      Bringt leider nichts.




      ne andere Frage die mir vorhin gekommen ist.....
      Wenn ich ja davon ausgehe, dass die Pinleiste am FC (an dem die ESC's angeschlossen sind) reine Eingänge sind, warum piepen dann die Motoren beim Einstecken des USB Anschlusses? Diese sollte ja keinen Strom bekommen, da der Akku nicht angeschlossen ist.
      Aber auch andersrum gefragt, wenn die Ausgänge von den ESC's reine Ausgänge sind, warum piepen dann die Motoren beim Einstecken des USB Anschlusses? ?( ?(
    • Dieselfan schrieb:

      Woran erkennst Du das "einwandfreie Armen"?
      Welchen Servo-Wert zeigt Dir der Throttle-Balken im Receiver-Tab bei Stick ganz unten ( zu Dir hin ) an?
      ESCs mittels Motor-Tab kalibriert?

      Das 1x Peep kommt durch den Anschluß des Lipos an die ESCs - vollkommen normal.
      Das "einwandfreie Armen" erkenne ich daran, dass im ClearFlight im gearmten Zustand sich die Leisten im Motor-Tab entsprechend durch die Fernsteuerung bedienen lassen, der FC bestätigt dies auch mit der Controll-LED und es wird im ClearFlight (mitte-oben unter der Batterie) angezeigt (da erscheint ein kleines Achtung-Zeichen).

      Bei Throttle ganz unten hab ich nen Wert von 1013

      ESCs mittels Motor-Tab kalibrieren geht nicht, da die nicht drauf reagieren. Ich kann an den Hebel rumspielen wie ich möchte, die geben keinen Mucks von sich.

      Ich meinte, dass es mich wundert das es peept wenn ich den USB anschließe (OHNE Lipo)