3D Modell - Welche App?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 3D Modell - Welche App?

      Hallo, lange habe ich mich nicht mehr beteiligt, aber jetzt habe ich mal wieder eine Frage aus eigenem Interesse.

      Gibt es Empfehlungen für eine App mit der man Aufnahmen für die anschließende Berechnung eines 3D Modells herstellen kann. Es geht nur um die Aufnahmen!!! Ein Unternehmen mit entsprechender Software habe ich. Für mich geht es nur um die Machbarkeit und sauberen Durchführung des Fluges.
      Sicherlich kann ich auch über waypoints gehen, aber es gibt doch sicherlich einfachere Wege. Altizure hat gut funktioniert. War auch jede Menge Bildmaterial im Vergleich zu Pix4D, aber leider sind die Bilder nicht gespeichert, sondern werden direkt hochgeladen und verarbeitet...


      Bin gespannt...
      "Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt!"

      Mark Twain
    • Mit der P4p (oder 3p) brauchst du eigentlich immer erheblich mehr Bilder als pix4d-Capture normal liefert, oder du fliegst dir 'nen Wolf. Das Ding geht allerding sehr gut mit der Bebop, wegen ihrem 180° Objektiv reicht oft schon 1 Umflug. Für die P4 würde ich auch davon abraten. Wäre zu hoffen, dass die mal ein Update herrausbringen mit verbesserter Untertützung für P4 etc. Im Prinzip ist das Ding eigentlich sehr ordentlich gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Versteh ich nicht ganz. Die Anzahl der Bilder hat mit der App an sich nichts zu tun, sondern ist von der eingestellten gewünschten Überlappung und und GSD, also Flughöhe abhängig. Wenn Du keine gute Qualität brauchst(ein Fisheye ist leider denkbar ungeeignet), ist Bebop o.k. ^^ Großer Öffnungswinkel bei gleicher Auflösung der Kamera = geringere GSD.
      Pix4d capture, Map Pilot, Altizure sind gerade auf DJI P3/4 perfekt abgestimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flexim ()

    • Wenn ich verraten würde dass pix4d jetzt Parrot gehört, würde es ein DJI-Freak sowieso nicht mehr kaufen :D ...nee ohne Quatsch, ganz klar ist es eine Einstellungssache, aber ich finde trotzdem dass bei den Pix4d-Capture-Versionen für DJI P3/4 noch Luft nach oben ist. Ich sehen es Im Vergleich mit der Bebop-Bundle Version, die um einiges komfortabler ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()