DFS Deutsche Flugsicherung: App zur Drohnenverordnung - Brechmittel?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DFS Deutsche Flugsicherung: App zur Drohnenverordnung - Brechmittel?

      Die DFS hat nun eine eigene App rausgebracht.. eigentlich eine gute Sache..

      Aber einige Sachen wie..
      • die Pflicht Registrierung
      • die dubiosen Nutzungsbedingungen und Verwendung der eigenen Daten
      • die Formulierungen der Regeln und Anzeige
      • die komische Werbung / Verlinkung eines komischen Shops und Werbung für Brechmittel-Entferner
      • fehlende Internationalisierung
      ..sind fragwürdig / verbesserungswürdig

      Hier ein Video, in dem wir uns die App einmal angeschaut haben und auch die Bedienung erläutern:



      Was haltet ihr davon (also von der App)?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Ich persönlich halte davon garnichts und nutze sowas auch nicht. Über die "datenrechtlliche" Seite habe ich keinen Überblick. Aber wenn ich mitkriege wieviele sich "nackig" gemacht haben für Safedrone, für ein paar "Gratisplaketen " (jaja, nix zu verbergen ;) ) dann wundert es mich auch nicht wenn jemand auch noch z.B. seine Standortdaten etc. "verschenkt". Man muss "das Große" im Kleinen sehen. Da läuft schon teils raffiniert in der Schöpfung.
    • Absolut unbrauchbar weil viel zu fehlerhaft und zu unvollständig. Teilweise fehlen sogar NFZ von int. Flughäfen. Besonders für Drohnen-Newcomer brandgefährlich, wenn sie sich auf diese App verlassen. Das so etwas eine offizielle Flugsicherung GmbH herausbringt, die zu dem noch zu 100% dem Bund gehört und dem BMVI unterstellt ist, ist mehr als peinlich.
    • Ich weiß auch nicht, warum man sich bei der Erstellung solcher Karten-App einen belgischen Partner aussucht, der das Rad neu erfinden muss. Es gibt im eigenen Land Firmen, deren Räder sich schon lange drehen. Eine Zusammenarbeit der DFS z.B. mit Flynex in Hamburg wäre meines Erachtens auf fruchtbareren Boden gefallen.
    • Leider Schrott die App! Die Daten sind dermaßen unvollständig und fehlerhaft:
      - viele CTR nicht drin
      - sehr viele "Naturschutzgebiete", die gar keine sind und in anderen Karten nicht auftauchen
      - Registrierungszuwang

      Meine 1-Stern-Bewertung ist schon unterwegs ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Irgendwie habe ich im Gefühl, als wenn mit der DFS App uns in falscher Sicherheit gewogen werden sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Falle einer Kontrolle auf diese App verweisen kann.

      Kann es sein, dass es an etlichen Küstenabschnitten bei Nienhagen oder Kühlungsborn tatsächlich erlaubt ist? Zumindest wird an diesen Stellen keine Einschränkungen wie eine Bundeswasserstraße angezeigt.
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Bei Bundesstraßen (so auch die B4 südlich von Lüneburg) zeigt die App richtig an "Über und 100m seitlich von Bundesfernstraßen". Du musst nur einige Sekunden an der entsprechenden Stelle getippt halten, so dass die Ortung dahin springt. Auch bei Bundeswasserstraßen erscheint eine entsprechende Meldung (z. B. Elbe).

      Aber an u. a. der von mir genannten Ostseeküsten-Gebiete nicht, woraus ich schlussfolgere, dass ich dort fliegen darf...

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Im Falle einer Kontrolle würde ich auf diese App verweisen, welche von "höchst offizieller Stelle" kommt. Auch würde ich nach dieser App fliegen, wenn sie "sagt", das man darf.
      Einzigst nach umliegenden Heliports würde ich Ausschau halten. Das ist sowieso so ziemlich das einzigste, neben Fliegen in Flughafennähe und co., was ich als "bedingt gefährlich" einschätzen würde.

      Das mit den meisten Naturschutzgebieten ist sowieso ein Witz, wenn man sich mal mit jemanden unterhält, der sich für Natur- und Tierschutz einsetzt und auch wirklich damit auskennt. Da macht es Sinn, nicht Abends zu fliegen und natürlich auch nicht mit irgendwelchen Verbrennern.

      Alles andere...........

      Ist dir DFS eigentlich mit "Schuld"? Wenn was passieren sollte und sich jemand darauf verlässt? Haha...
    • Hallo zusammen,

      mich würden auch einmal Praxiserfahrungen zum Vorzeigen der DFS App bei Kontrollen sehr interessieren. Ich fliege derzeit regelmäßig auf einer offenen Wiese hinter einem Solarfeld. Diese wird seitlich teilweise durch Windräder eingegrenzt. Das Solarfeld ist in der DFS App im Umkreis von 100 m rot markiert. Von den Windrädern fehlt allerdings jede Spur. Sind diese nun keine Anlagen zur Energieerzeugung?
    • Ich stelle gerade fest, dass diese App an der gesamten Nord- und Ostseeküste auf Bundeswasserstraße hinweist, sondern diese aus anderen Gründen rot darstellt (Naturschutzgebiet, Industrieanlagen, usw.). An den Flüssen sieht es korrekt aus.

      Vielleicht sollte man die DFS mal anschreiben (was ich gerade mal getan habe), denn ich glaube immer an den Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MadEff ()

    • Nach einiger Zeit ist eine Antwort gekommen:

      "[...]
      Wir haben dies überprüft. Die App zeigt alle Bundeswasserstraßen in der Nord- und Ostsee an. Diese Bundeswasserstraßen verlaufen i.d.R. nicht direkt an der Küste, sondern in tieferen Gewässern, bzw. beginnen und enden in größeren Hafenstädten (z.B. Rostock, Travemünde etc.).
      Die offiziellen Bundeswasserstraßen finden Sie zudem auf folgendem Portal:geoseaportal.de/mapapps/resour…etwork/index.html?lang=de
      Jedoch ist an Küsten immer zu beachten, dass der Flug über Menschenmengen (die dort vermutlich öfters zu finden sind) ebenfalls verboten ist. Dies kann in der App nicht als Verbotszone angezeigt, sondern wird als grundsätzliche Regel bei jeder Abfrage angegeben.
      [...]"

      Ich finde, diese Aussage ist eindeutig.

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Dronefuchs schrieb:

      Pauschalverbot nach Wahrscheinlichkeitsrechnung, ....
      Das hast du an anderen von der DFS freigegebenen Plätzen aber genauso. Sobald sich dort auch Menschenmengen zu finden sind, wird da der Copter auch unten bleiben müssen.

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!