Sichtweite hinter Hindernissen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sichtweite hinter Hindernissen

      Bei mir tritt in letzter Zeit ein Problem mit einem neuen, mehr oder weniger "sachkundigem", Nachbarn auf:
      - der Nachbar hat mir grundsätzlich eine Erlaubnis zum Überfliegen des von ihm gemieteten Grundstückes gegeben
      - er selber ist in einem Modellflugverein der auf Modellflugplätzen fliegt
      - er hat rel. schwere Flugmodelle teilweise mit Elektro- oder Verbrennungsmotor
      - sein Verhältnis zu Fliegern von Drohnen ist zumindest angespannt da nach seiner Ansicht der ganze Bereich Modellflug durch sie geschädigt wird
      - er ist ansonsten nicht gerade eine Leuchte was bestimmte Zusammenhänge und Vorschriften betrifft
      - sein Spruch ist immer "er hat seinen Vereinsvorsitzenden gefragt und der hat gesagt..."

      Seit neuestem wirft er mir immer vor, ich würde meine Drohnen außerhalb des sichtbaren Bereiches fliegen:
      - Startplatz vor dem Hauseingang ca.10x15m
      - Haushöhe max.5m (Satteldach)
      - Umstehende Bäume H <20m / Entfernung vom Steuerer 25m
      - Entfernung der Drohne hinter Haus und Bäumen 100m in 100m Flughöhe

      Außerdem sei der Überflug von "bewohnten" Gegenden einschl. aller "zugehörigen" Plätze, Straßen und Wege nach Auskunft seines Vereinsvorsitzenden nicht zulässig wenn man nicht von allen Bewohnern eine Erlaubnis hat. Leider ist er wohl nicht in der Lage die Gesetzestexte selber zu lesen bzw. zu verstehen, er fragt lieber den Vereinsvorsitzenden. Auch dürfte man nicht so fliegen, dass die Drohnenkamera unerlaubt auf fremde Grundstücke "sehen" kann.

      Frage: gibt es eine einfache Formel* nach der man die Sicht-Entfernung zur Drohne hinter bzw. über dem Hindernissen bestimmen kann?

      *) damit er es selber nachrechnen kann ;)
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GThomas () aus folgendem Grund: "*" ein- bzw. angefügt Rechtschreibkorrektur

    • Ich glaube nicht!

      Ich bin Modellflieger in Ruhestand und habe mich früher auch gewundert,
      wie weit man mit einem Modell "ausholt" wenn z.B. die Wende bei
      Motorkunstflug gemacht wird.
      Das selbige geht bei "wer kann höher", leicht bedeckter Himmel, einmal
      gezwinkert und weg geguckt, wo ist mein Modell!
      Oder beim Spaß, "wer IST höher", Oh, gleich Hoch :D
      Eine Phantom in Tarnfarbe Weiß ist nur mit dem Bildschirm sicher
      zu fliegen.
      Sicher wäre in diesem Zusammenhang nur 50 Meter.
      Mfg. Alfons
      -----------------------
      DJI Phantom 4Pro+ <> Windows10/64 <> sonst. Android Tabletts, Smartphones
    • Hallo Alfons, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt:
      - es geht mir nicht um Sicht-Beeinflussungen wie Nebel, schlechte Augen usw.
      - es geht mir ausschließlich durch das Verdecken des Flugmodells durch feste Hindernisse in Flugrichtung
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

    • RC-Role schrieb:

      @GThomas
      Hast du einen Flugsimulator? Dann nimm doch mal statt ner Drohne ein Modellflugzeug und schau was passiert, wenn du hinter Hindernissen fliegst.
      Hallo @RC-Role, für mich kann ich die Verhältnisse von Augenhöhe des Steuerers, Höhe der Hindernisse in Flugrichtung, Flughöhe der Drohne und max. Entfernung bis die Drohne hinter dem Hindernis verschwindet ganz gut auch mit Hilfe von Papier und Bleistift nachvollziehen. Außerdem kann ich das ganze auch recht einfach in der Praxis beim Fliegen nachprüfen. Leider hat der betreffende Nachbar irgendwelche Probleme es zu verstehen und in der Praxis ansehen will er sich das auch nicht.

      Hier noch eine Skizze dazu:
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GThomas () aus folgendem Grund: Skizze gepostet

    • RC-Role schrieb:

      GThomas schrieb:

      ...in der Praxis ansehen will er sich das auch nicht.
      Wenn es für dich bzw. eure Nachbarschaft wichtig ist, lass ihn doch mal mit deiner Drohne fliegen. Steuern kann er sie ja als erfahrener Modellflieger.Ansonsten sehe ich da Hopfen und Malz verloren.
      Wie ich schon geschrieben habe, er will nicht. Immerhin ist es mir jetzt gelungen, dass er sich das Bildmaterial angesehen hat, da war er der Meinung, dass ich aus >60m Flughöhe "zuviel" sehen kann.

      Ansonsten bin ich bemüht, auch andere vom Spaß beim Fliegen mit der Drohne zu überzeugen.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • GThomas schrieb:

      Wie ich schon geschrieben habe, er will nicht. Immerhin ist es mir jetzt gelungen, dass er sich das Bildmaterial angesehen hat, da war er der Meinung, dass ich aus >60m Flughöhe "zuviel" sehen kann.
      Zeige ihm doch mal, wie sein Grundstück auf Google Maps zu sehen ist und ob er da auch "zuviel" sehen kann...
    • Ich steh' irgendwie auf dem Schlauch!?

      Die eigentliche Frage läuft ja auf ein: "auf welche Entfernung könnte ich die Drohne sehen, wenn ich sie sehen könnte?"

      Wenn die Drohne hinter einem Hindernis fliegt und ich sie deshalb nicht sehen kann - egal ob Haus, Bäume, Paravent - dann ist sie doch außer Sichtweite und damit nicht so ganz gesetzeskonform unterwegs? ?(

      Oder ich sehe die Drohne (und deren Fluglage) noch, dann ist sie in Sichtweite...
      Was soll man da berechnen?
    • F104-G schrieb:

      Ich steh' irgendwie auf dem Schlauch!?

      Die eigentliche Frage läuft ja auf ein: "auf welche Entfernung könnte ich die Drohne sehen, wenn ich sie sehen könnte?"
      ...
      Nicht so ganz: der Nachbar=Modellflieger behauptet ganz sicher zu wissen, dass kein Sichtkontakt zu meiner Drohne in etwa 100m Entfernung und 100m Flughöhe besteht weil meine Sicht durch Bäume verstellt ist. Der erste höhere(15m) Baum in Richtung fliegender Drohen ist von meinem Standort ca.25m entfernt.

      In einer Flughöhe von 100m und 100m Entfernung kann ich die Drohne P2 bzw. P3 aber problemlos sehen und sie ist auch von meinem Standort aus oberhalb der Baumwipfel. Auch bei 80m Flughöhe ist sie da noch gut zu sehen.

      P.S. Aus Sicht eines Flächenfliegers(Nachbar) kann ich die Sicht schon verstehen, da er ja nicht in der Luft anhalten kann bzw. die Flugrichtung abrupt ändern kann. Ist aber ja bei einer Drohne klar anders.

      Hier auch nochmal die Skizze von oben: drohnen-forum.de/index.php/Att…h%C3%B6he-Entfernung-jpg/
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • GerdSt schrieb:

      Zeige ihm doch mal, wie sein Grundstück auf Google Maps zu sehen ist und ob er da auch "zuviel" sehen kann...
      Der hat nur ein Smartphone, da sieht man nicht viel auf GMaps. Außerdem ist sein Argument, dass da die Aufnahmen schon einige Jahre alt sind.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Naja, da helfen doch die Winkelfunktionen weiter oder nicht?

      Dein Multicopter in 100 m Entfernung und 100 m Höhe ergibt (ohne Berücksichtigung der eigenen Höhe / Größe) eine Steigung von (Höhe / Entfernung * 100%) = 100 % oder [sin^-1(Höhe / Entfernung)] = 45°.

      Der Baum in in 25 m Entfernung mit 15 m Höhe hat (ebenfalls ohne Berücksichtigung der eigenen Höhe / Größe) zu seiner Spitze eine Steigung von 60 % oder dann 36,9°.

      Ist die Steigung (in %) bzw. der Winkel (in °) zu Deinem Multicopter größer als die Steigung bzw. der Winkel zur Spitze des Baumes/Gebäudes, so kannst Du Deinen Multikopter immer noch sehen.

      Bei Berücksichtigung der eigenen Körpergröße (in beiden Fällen von der Höhe abziehen) geht die Rechnung sogar eher noch zu Deinen Gunsten.
    • F104-G schrieb:

      Ah, alles klar!

      Flieg die Drohne doch zu dem in Frage stehenden Punkt (100m Distanz, 100m Höhe), dreh sie um, damit sie in deine Richtung zeigt und nimm ein Photo von dir auf.
      Wenn du im Bild bist, siehst du auch die Drohne!

      Dann klappt's auch mit dem Nachbarn! ;)
      Gute Idee, werde ich demnächst mal testen. Allerdings ist aus der Entfernung kaum noch was auf dem Bild zu erkennen. Aber ein Versuch ist es Wert.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • quadle schrieb:

      Naja, da helfen doch die Winkelfunktionen weiter oder nicht?

      Dein Multicopter in 100 m Entfernung und 100 m Höhe ergibt (ohne Berücksichtigung der eigenen Höhe / Größe) eine Steigung von (Höhe / Entfernung * 100%) = 100 % oder [sin^-1(Höhe / Entfernung)] = 45°.

      Der Baum in in 25 m Entfernung mit 15 m Höhe hat (ebenfalls ohne Berücksichtigung der eigenen Höhe / Größe) zu seiner Spitze eine Steigung von 60 % oder dann 36,9°.

      ...
      Hmm - rechne ich da falsch? Ich komme auf 30,96 °.
      Aber egal:

      Der Kopter ist auf alle Fälle über dem Baum zu sehen!
    • quadle schrieb:

      Man kann es dann auch noch grafisch Aufzeigen. Hier z.B. an Deinem Beispiel.
      ...
      Die Idee hatte ich auch schon aber so richtig glaubt er es nicht.
      Bei der Augenhöhe des Steuerers bin ich dabei von 1,70m ausgegangen (Körpergröße = 1,84m)

      Ein Problem ist schon, dass er die Wipfelhöhe der Bäume viel zu hoch einschätzt.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • F104-G schrieb:

      Du kannst ja im Nachhinein heftig reinzoomen, kommt ja nicht auf die Bildqualität an, sondern nur, ob du wahrnehmbar bist. Ein lustiges rotes Hütchen kann auch die Erkennbarkeit erhöhen! :)
      Ja, dass scheint mir die einzig praktikable Lösung wenn er sich davon überzeugen lässt, beim Fliegen dabei zu sein. Sonst zweifelt er sicher an, wo und wie hoch der Kopter geflogen ist als die Fotos gemacht wurden.

      Da sind dann Unsicherheiten wie Wipfelhöhe, Flughöhe, Geländebeschaffenheit, Abstand des Kopters und Augenhöhe enthalten und er hat dann keine "Ausreden" mehr.

      Mal sehen was dabei raus kommt ;)

      P.S. statt Kappe in auffälliger Farbe kann ich mir ja meine eingeschaltete LED-Stirnlampe aufsetzen
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von GThomas () aus folgendem Grund: Idee mit Stirnlampe hinzugefügt