Futaba FX30 und Futaba F6303SB Empfänger an Naza-M V2 (Phantom 1/2, Flamewheel etc.)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Futaba FX30 und Futaba F6303SB Empfänger an Naza-M V2 (Phantom 1/2, Flamewheel etc.)

      Hallo,



      nach einigem Tüfteln und Rumprobieren an den Einstellungen habe ich nun ein passables Setup für meine Kombination aus

      FX 30 und dem Futaba S-Bus Empfänger F6303SB

      gefunden.

      Da das anscheinend auch für einige von Euch von größerem Interesse ist, habe ich mich mal daran gemacht, die Einstellungen niederzuschreiben und ein kleines HowTo zu erstellen. (Bilder folgen noch, da ich z.Zt. am Laptop sitze und das ist einfach nur grausam, hier Bilder zu bearbeiten)

      Das kurz vorweg....

      Diese Anleitung gibt nur das wieder, wie ich (!) meine FX30 und den Empfänger programmiert habe. Es gibt bestimmt auch andere Lösungen und ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit oder etwaige Fehler...wenn jemand was auffällt, oder etwas besser gemacht hat, gerne her damit. Ich übernehme auch keine Haftung für fehlerhafte Umsetzung!!!

      Da das nun geklärt ist noch ein paar Kleinigkeiten, bevor es losgeht:

      Obwohl der Phantom 1+2 quasi out of the box eigentlich prima ausgestattet sind, wünscht man(n) sich als Modellbauer über kurz oder lang doch einiges zusätzliches "Equipment": Kamera mit Gimbal, FPV etc. oder eben ein paar kleine optische Gadgets wie Lichtmodul (z.B. bei meinem Flamewheel 450)...und da sind dem mitgelieferten Empfänger gleich Grenzen gesetzt.
      Außerdem liebe ich meine FX30, lauter Knöpfe zum Drehen und Schieben, frei programmierbar, freie Trimmung etc.....
      Natürlich geht das Binden mit dem original Empfänger ruckzuck, wenn die richtigen Einstellungen in der Naza-M-Software getätigt sind....aber...

      Ich habe den Futaba F6303SB Empfänger gewählt, weil er sowohl S-Bus als auch 3 freie "analoge" Servo-Ports hat, die bedingt auch frei ausgewählt werden können.
      Die Kanäle/Ports am Empfänger sind ja lt. Beschreibung sog. "Gruppen" zugeordnet, d.h. sie sind nicht wirklich frei wählbar, aber die freien Ports 1+2 können je nach Gruppe einem bestimmten Kanal zugeordnet werden, Port 3 ist immer fix Kanal 3 oder Stromversorgung.
      Das ist für die Nutzung von Zusatzfunktionen (in meinem Fall z.B. ein Beleuchtungsmodul für den Flamewheel) von Bedeutung , ohne auf eine S-Bus Anbindung zu verzichten oder zusätzliches Equipment (PWM-Modulator für S-Bus, zusätzliche Programmierung etc.) kaufen zu müssen.
      Für eine weiterführende Erklärung und Programmierung verweise ich hier auf die äußerst kurz gehaltene Anleitung des Empfängers....
      Für meine Zwecke habe ich die Gruppe 7 am Empfänger ausgewählt, damit habe ich dem Port 2 Kanal 12 zugeordnet, Port 1 ist Kanal 11, die übrigen Kanäle 1-10 werden über den S-Bus bedient und decken damit die Funktionen des Naza M V2 ab.

      Verbindung F6303SB=> Naza-M V2:
      Verkabelt wird der F6303Sb ganz einfach: S-Bus an X2 der Naza-M , fettisch...

      Nun wird es "interessant", die Programmierung der FX30, das ist etwas lästig, geht aber, wenn man seine Funke einigermassen kennt - man kann sich auch ganz gut analog der Programmierung der Futaba T8J in Arthurs Video entlanghangeln, wobei es hier einiger "Transferleistungen" bedarf, weil natürlich die Menüführung anders aufgebaut ist... ;)

      Also frisch ans Werk....

      Programmierung der FX 30:

      1. Auswahl des Übertragungsmodus: FASST Multi

      2. Auswahl eines neuen Modells: unter Basis/Modellwahl=> Flächenflieger (Airplane, std. nix verändern!) auf intern kopieren, Modelldaten zurücksetzen.

      3. Geber zuordnen (als Tabelle):

      Kanal Funktion Geber Trim Funktion Naza-M / Kopter (siehe Konfig- Software)
      1 Höhenruder J1 [G] T1 [G] A (Aileron=Roll)
      2 Seite J2 [G] T2 [G] E (Elevator)
      3 Mot./Gas J3 [G] T3 [G] T (Throttle)
      4 Querruder J4 [G] T4 [G] R (Rudder)
      5 Zusatz 2 RS [G] T5 X1 = Kamera-Tilt-Funktion (umbenannt auf Gimbal X1)
      6 Spoiler SF -- X2 = linker Kippschalter= Off/Course lock/Homelock
      7 Zusatz 6 SD -- U = rechter Kippschalter= GPS/ATT/Failsafe od. manuell je nach Konfig.
      8-10 nicht belegt -- -- im S-Bus belegt
      11 frei ? -- mgl. Sonderfunktion, wenn gewünscht
      12 frei ? -- Sonderfunktion, bei mir Lichtmodul

      4. Einstellen der Servorichtung und -wege:
      Menüpunkt "Basis"/Servoumpolung(S.1/2) auswählen:

      Kanal Funktion Mode
      1 Höhenruder Norm
      2 Seite Rev
      3 Mot./Gas Rev
      4 Querruder Norm
      5 Zusatz 2 Rev
      6 Spoiler Norm
      7 Zusatz 6 Norm
      8-10 nicht belegt Norm
      11 frei Norm
      12 frei Norm

      Servowege:
      Menüpunkt "Basis"/ Endpunkt/ATV Seite 2/2
      nur bei Kanal 7 die Wege auf 80% begrenzen, sonst "trifft" der Schalter nicht den Menüpunkt in der Software, bzw. die gewünschte Funktion in der NAZA-M. (GPS/ATT/Manuell od. Failsafe)

      5. Failsafe (wichtig!):
      Die NAZA-M hat ihren eigenen Failsafemodus, es wäre also fatal, wenn der Empfänger auch in einen programmierten Failsafemodus geht, sollte mal die Verbindung abreissen, deswegen ist noch folgendes dringend (!) einzustellen:
      Menü Basis/Fail Safe (Seite 1/2)
      alle Failsafe in der Funke auf "Aus"!!!

      Damit ist die "gröbste" Programmierung abgeschlossen...
      Nachdem nun alles "verkabelt" ist, muß man noch die Einstellungen in der NAZA-M-Software durchführen:
      vorher einmal die alten Einstellungen sichern....für alle Fälle
      Im Menüpunkt Basic/RC :
      - Reciever Typ => S-Bus
      - alle Servorichtungen => Normal

      Jetzt noch einmal die komplette Kalibirierung in der Software durchführen, dann sollte es klappen.
      Feintuning, wie es z.B. mit einem Mischer für einen gewünschten "Failsafe" mit Coming Home-Funktion wie es Arthur in seinem Video zeigt, kann jeder für sich selbst entscheiden (und programmieren). Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, brauche das auch nicht, weil ich meinen rechten 3-WegeSchalter am unteren Punkt auf Failsafe habe.

      Den Fail Safe über das Naza-M sollte man am Besten mal in Ruhe, mit viel Platz in geringer Höhe ausprobieren, ggf. auch erstmal "trocken" ohne Propeller.... (natürlich erst Homepoint suchen, dann ein paar Meter den Kopter versetzten und dann Failsafe auslösen...)

      Für Anregungen einfach posten....
      Bilder reiche ich nach

      Gruß Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stargate ()