Mavic <> RC Reichweitentest

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Mavic <> RC Reichweitentest

    Heute habe ich mal einen einfachen MAVIC <> RC Reichweitentest versucht. Mein Junior bei den Schwiegereltern auf der anderen Seite unseres Dorfes vor dem Haus, Luftlinie ca. 1000m von mir weg, mit der Mavic. Ich zuhause, am anderen Ende des Dorfes auf einer Kuppe ca. 50 Höhenmeter höher mit der FB. Es sollte kein Flug werden sondern leidlich ein Test ob die Fernbedienung sich mit der Mavic verbinden würde wenn man beides anschaltet. D.h. es waren NICHT beide Sachen angeschaltet und ich bin dann erst mit dem Rad zu mir gefahren, sondern beide Sachen waren aus und wurden erst angeschaltet als sie 1000m auseinander waren.

    Kurzum ... ging nicht. Die FB hat sich nicht dem Mavic verbunden. Draus ergeben sich für mich 2 Fragen:

    1) Wie nah müssen sich Mavic und RC sein, damit sie sich beim Einschalten miteinander verbinden ?

    2) Wenn es also eine "bestimmte" Entfernung gibt, ab der sich Mavic und RC nicht mehr verbinden können wenn man ggf. die FB im Flug neu anschaltet, besteht somit im Fehlerfall die Gefahr trotz Restart der FB den Kopter nicht mehr "einfangen" zu können. D.h. man ist ausschließ auf die Sicherheits RTH Funktion angewiesen.
  • Stellt sich mir echt die Frage.
    Is euch denn eigentlich komplett langweilig??
    Warum testet man sowas? Schaltet man den Kopter ein fährt mit dem Rad wohin und versucht dann zu fliegen?
    Versteh mich ned falsch. Aber warum ist das für Dich jetzt z.B. von Relevanz??? Ich kapiers nicht.
  • ...ich hatte schon zweimal den Fall, wo ich im Flug die FB aus und wieder einschalten musste... da war der Kopter nur max. 30-50m entfernt. Ich wollte wissen ob es auch bei höhere Entfernung noch geht. Ich bin außerdem noch relativ neuer Pilot und bin dabei mich 100% mit dem Gerät vertraut zu machen, d.h. Handbuch durchackern, YT Videos studieren und selbst dann alle Funktionen, Modi, etc. auf freiem Feld testen. Wie in der professionelle Fliegerei ... alle Szenarien durchgehen ... was wäre wenn, wie reagiere ich richtig, usw.
  • Verbindungsabstand war meine erste Frage im Kopterforum.
    Daraufhin hat man mir alles andere als eine zufriedenstellende Auskunft gegeben ;(

    Mittlerweile habe ich es selbst mit 300 m auf einem Feld getestet. Wie GerdSt sagt es sind große Reichweiten. Denke daß es der maximale Wlan Verbindungsabstand ist.

    Link gelöscht, Forumsregeln D 2 und 3 bitte beachten: Regeln und Bedingungen für die Nutzung des Forums

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • ??? Also ich fliege ausschließlich mit FB und logischerweise sollte der Test mit FB sein, beim WLAN ist die Reichweite sowieso eingeschränkt auf ich glaub 30m Höhe und 50m Entfernung. Ich habe heute den Test wiederholt und bin nachdem sich Mavic und RC bei den Schwiegereltern verbunden hatten und ich auch mal abgehoben und gelandet war ... habe ich mich mit dem Fahrrad und der FB in der Hand langsam entfernt. Ergebnis: Ich kam gerade mal 350m weit um die Ecke, da war die Verbindung schon verloren. Das macht natürlich skeptisch. Klar in der Luft ist das nochmal was anderes, aber in der Luft knapp 7km zu schaffen, hätte ich am Boden mindestens 1km erwartet.
  • Am Boden (ohne Fliegen!) auf freier Fläche bisher 2490m getestet...ohne Probleme :)
    Das ging nun gut auf der Insel Rügen, von Bucht zu Bucht ohne einmal den direkten "Sichtkontakt zu verlieren"
    Hätte auch wahrscheinlich weiter gefunzt, aber da war die Insel einfach zu Ende ... :D
  • Na ja, ich würde es nicht Funkphysik (? Was ist das ) sondern eher als Ausbreitung Magnetischer Wellen
    nennen, welche sich natürlich auch Reflektiert ( um die Ecke) ausbreiten

    Übrigens ( bin Funkamateur ) sind mit 2,4 > 5,8 Ghz
    mit einer Clover Leave Antenne - Reichweiten bis zu (Bei gunstigen Ausbreitungsbedingungen) 16 km , bei einer Strahlungsleistung von ~25mW ERP

    ( Effective raditated power- ist die Effektive Strahlungsleistung+ Antennengewinn )

    zu erreichen , mit einer 10cm Helixantenne (16 db Gewinn ~ 200 mW , ganz legal) habe ich schon ~ 35 Km überbrücken können

    Dieses ist im wesentlichen abhängig von der Empfindlichkeit des Empfängers in der Drohne.
    Hier gib es reichlich Möglichkeiten, die Empfindlichkeit wesentlich zu verbessern , ZB durch Austausch einiger Halbleiter Komponennten

    Ich empfehle die Antennenbibel , den ROTHAMMEL
    zu konsultieren -
    Ist aber nur fachkundigen Usern zu empfehlen

    Beste Grüße
    Mike
  • So ist das mit der Theorie.

    Ich habe ein Funk-Haussteuerung mit mit theoretisch 100m bis 300m Reichweite, je nachdem welcher Empfänger verwendet wird.
    Bei geschlossener Terassentür komme ich nicht vom Wohnzimmer bis zu 10m entfernten Garage wo sich der Empfänger für die Gartenbel. befindet.
    Das gleich gilt für meinen Router im Wohnzimmer, an der Garage gibt es schon kein WLAN mehr.

    Soll heißen, die Dämpfung der Glasscheiben ist schon enorm, dazu kommen dann noch Büsche und vtl. Betonwände.

    In der Praxis hatte ich mit der Mavic während des Fluges noch nie Verbindungsabbrüche, auch nicht vom Bild, einzig beim Einschalten gibt es gelegentlich ein schlechtes Bild, ausschalten und nochmal einschalten hilft dann, warum????

    Gruss Hansi
  • garmin196 schrieb:

    ZB durch Austausch einiger Halbleiter Komponennten
    Na ja das müsste dann DJI machen und die haben ja schon damit zu kämpfen, dass ihre Kunden außer Sicht irgendwo hinfliegen und dann mit einem "Phantom"bild in der Zeitung kommen. Selbst gebastelt führen solche Änderungen sicher zum Verlust von DJI Garantie und Care und u.U. zum Verlust der Versicherung und sind damit genau so wenig praktikabel wie die 5km-DJI-Reichweite die eben nur theoretisch gleich der 200-300m am Boden um die Ecke ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

  • Die Antennen der Mavic liegen ja in den Füßen der Vorderbeine recht weit unten. Wenn die Mavic also auf dem Boden steht, ist die Chance recht groß, dass die direkte Sichtverbindung verloren geht. 2,4GHz für die Steuerungslink bzw. 5.6GHz für das Video sind auch recht empfindlich für "Gegenstände", die dazwischen stehen. Ein echter Test für das wieder verbinden wäre (rechtlich ok.), z.b. mit von 2. Person in der Luft gehaltener Mavic als Verbindungstest (ohne zu fliegen) oder als Lehrer/Schülertest mit 2. Fernbedienung (1. Fernbedienung in Sichtweite).

    Zur Reichweite: in Deutschland gilt ein anderer Modus deswegen ist die die Reichweite auf ca. 4km beschränkt. (Wegen beschränkter Sendeleistung nach CEPT max. 25mW gegenüber FCC mit 125mW)

    Genauer: eigentlich ist ja die Strahlungsleistung gedeckelt. Deswegen sind diese Reichweitenerhöhungs-Antennenspiegel auch totaler Bullshit. Ja klar, damit erhöhe ich die Reichweite, weil ich die abgestrahlte Leistung auf einen Bereich bündele, kann aber genau deswegen auch Probleme bekommen, weil sich dadurch die Strahlungsleistung erhöht und somit die Sendeanlage (nicht der Empfänger) keine Freigabe mehr hat. Wenn ich mich recht erinnere sind das in D 100mW e.i.r.p.. Und je nach Modulations- bzw. Übertragungsverfahren ist die Leistungsdichte auch noch gedeckelt. (2.4GHz: FHSS 100mW/100kHz, DSSS 10mW/1MHz)
    Das 5.6GHz interessiert hier nicht, da es sich nur um die Videodaten handelt, die nur vom der Mavic zur Fernbedienung gestreamt werden.

    Crazyhardware schrieb:

    So ist das mit der Theorie.

    Ich habe ein Funk-Haussteuerung mit mit theoretisch 100m bis 300m Reichweite, je nachdem welcher Empfänger verwendet wird.
    Bei geschlossener Terassentür komme ich nicht vom Wohnzimmer bis zu 10m entfernten Garage wo sich der Empfänger für die Gartenbel. befindet.
    Das gleich gilt für meinen Router im Wohnzimmer, an der Garage gibt es schon kein WLAN mehr.

    Soll heißen, die Dämpfung der Glasscheiben ist schon enorm, dazu kommen dann noch Büsche und vtl. Betonwände.

    In der Praxis hatte ich mit der Mavic während des Fluges noch nie Verbindungsabbrüche, auch nicht vom Bild, einzig beim Einschalten gibt es gelegentlich ein schlechtes Bild, ausschalten und nochmal einschalten hilft dann, warum????

    Gruss Hansi
    Wenn Aus/Einschalten hilft dann hast du ein Problem mit Störungen aus anderen Quellen (WLAN Router, Handy...). Beim erneuten Einschalten suchen sich die Komponenten dann ein anderes freieres Frequenzband.
    Offtopic (evtl. weiter per PN): Welche haste denn? Für die Homematic gibt es genügend Anleitungen um da mal eine vernünftige Antenne einzubauen. Und Die sendet auf 868MHz. Was andere Einschränkungen mit sich bringt.

    Aktuell weiß ich gerade nicht, ob die Telemetrie auch auf dem 2.4GHz von der Mavic gesendet wird oder per Downlink mit auf dem 5.6GHz. Weiß das wer hier?
    und Tschoe
    Willie
  • Mit meinem Beitrag wollte ich erläutern , was mit 25 mW möglich ist. Natürlich fliege ich mit der Drohne nicht über die Sichtgrenze!

    Aber im Sichtbereich sind 200 mW eben sicherer als 25 mW !
    Auserden kann man alle DJI Drohnen mit einem Trick auf FCC umschalten, dann hat man 125 mW
    das ist doch mal ne Hausnummer.
    Ich habe alle meine DJI Drohnen auf FCC umgestellt,
    Wo sollte es da Probleme geben ? Mit einer Helix Antenne sicher nicht, da die Strahlungs Keule nur 20
    Grad beträt, also sehr Schmalbandig, damit stört man keinen anderen Dienst auf 2,4 GhZ , selbst mein Router arbeitet völlig Störungsfrei, wenn ich mit Helix Antenne fliege ( Enfernung 15 Meter)
    von Drohne/FB zum Router im Haus zu bis Garten
    lg
    Mike