Videoübertragungseinheit abgefallen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videoübertragungseinheit abgefallen

      Bis jetzt war ich ja mit meinem Q500 wirklich zufrieden. Doch ein Erlebnis vom letzten Wochenende läßt mich jetzt doch etwas den Glauben an die Qualität dieses Kopters verlieren.
      Als ich mein Fluggerät vom Tisch hob, um ihn für den Start vorzubereiten, baumelte die Videoübertragungseinheit an einem Kabel unter dem Rumpf. Beim näheren Hinsehen stellte ich fest, daß das Ding einfach mit doppelseitigem Klebeband an den Rumpf geklebt war und sich nun gelöst hatte. Für ein Gerät in dieser Preisklasse finde ich diese Konstruktion ehrlich gesagt schon etwas schwach. Da kann man eigentlich nur von Glück reden, daß das nicht während des Fluges passiert ist.
      Hatte von Euch Jemand auch schon mal das gleiche Problem? Oder hat Jemand einen Vorschlag, wie man sowas in Zukunft sicher vermeiden kann?
      Gruß: Franki
    • Ich gehe mal davon aus, dass Du vom Typhoon G und dem MK58 schreibst. Der Typhoon G war das letzte Mitglied der Q500 Serie und aufgrund der eher geringen zu erwartenden Stückzahl hat Yuneec sich wohl nicht mehr die Mühe gemacht eine vernünftige Befestigung des MK58 am Rumpf vorzusehen.

      Du hast jetzt die Wahl verschiedener Bastellösungen...
      - neues, besseres Klebeband nutzen (z.B. 3M Montageklebeband)
      - vier Löcher in den Rumpf bohren und Kabelbinder durchziehen
      - eine schicke Halterung schnitzen und mit Epoxy an den Rumpf kleben
      usw.
    • Vielen Dank @Chameo
      Dann werd' ich mal sehen, was sich machen läßt. Wie gesagt: bin ansonsten recht zufrieden mit dem Teil. Fliegt bisher absolut zuverlässig und ohne größere Probleme. Aber das find' ich jetzt einfach doch etwas schwach. Zumal, weil die Stelle am Rumpf, an der das Teil angeklebt ist nicht mal völlig plan ist. Da hätte sich der verantwortliche Konstrukteur eigentlich doch denken können, daß eine Verklebung - nun ja, sagen wir mal, suboptimal ist.
      Gruß: Franki
    • Ich würde es auch lieber erneut mit "gutem" Doppelklebeband versuchen, Ist meines Erachtens besser als eine unlösbare Verklebung, falls man das Modul doch mal wieder lösen (austauschen) muss. Möglicherweise haben die Jungs von Yuneec dafür nicht gerade das optimalste Produkt genommen. Neben Scotchmount gibt es auch noch das "UHU Montage-Klebeband EXTREM (120 kg)" oder "Pattex Band Kleben Statt Bohren (120 kg)" womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Löcher bohren und (evtl. leicht magnetische) Metallschrauben eindrehen würde ich nicht unbedingt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hier gibt es auch noch einen älteren Thread dazu: MK 58 fällt ab

      4 runde Klettpads könnte man auch nehmen, die Dinger halten bombig und tragen etwas mehr auf. Damit könnte man die leichte Rundung des Gehäuses besser überbrücken, weil sie zusammen mit dem Filz-Gegenstück etwas dicker auftragen als Doppelklebeband.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo

      ist zwar ein alter Thread, aber betrifft dasselbe Thema, naja, zumindest fast.
      Ich hab mir vor einigen Monaten eine Typhoon G gekauft, gebraucht, etwas unsortiert.
      Die Übertragungseinheit lose dabei, ok, kann man befestigen. Aber, was mach ich mit der Antenne mit dem Topf dran.....nur am Stecker befestigt lassen ist ja wohl Quatsch, aber, wie macht man es richtig? Foto wäre toll.