Praxiserfahrung - Flugroute in der Photogrammetrie

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Praxiserfahrung - Flugroute in der Photogrammetrie

      Hallo liebe Community,

      ich fange demnächst mit meiner Diplomarbeit an: Thema ist grob aus "Structure from Motion" eine 3D-Punktwolke zu erstellen. Über mein Objekt soll also eine Copter mit Kamera fliegen und Bilder machen aus denen ich dann die 3D-Punktwolke mittels einem Programm generieren will. Ich habe damit noch keine Erfahrung.

      Hat jemand Praxiserfahrung wie man so ein Objekt befliegt um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen ? Kreuzflug ? Streifen fliegen ? Wie groß sollte die Überlappung in den Bildern sein ? Winkel zum Objekt usw. ?

      Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht und könnte mir Tipps geben.

      viele Grüße und Danke für Antworten
      Basti
    • Mit gängiger Flugplanungssoftware, abhängig vom Koptermodell z.B. pix4dcapture, Altizure, Map Pilot etc. Grid Befliegung, Überlappung für hohe Genauigkeit 80/80, Flughöhe je nach gewünschter Bodenauflösung (Kameraabhängig), Nadiraufnahmen reichen i.d.R., Fliegen bei guten Lichtverhältnissen, wenn Georeferenzierung eforderlich, Passpunkte markieren und einmessen, Bilder an mich schicken, ich schicke Orthofoto, Punktwolke (z.B. .las Format), DGM und was sonst noch gewünscht...und meine Rechnung ;)
      Wenn es sich um ein Gebäude im weitesten Sinne handelt, mit POI in mehrere Ebenen umfliegen...