Der große DJI Drohnen Spekulations- und Gerüchte-Thread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• New

Ruhrpottler wrote:

Heinrich1 wrote:

Die Luft wird irgendwann dünner, was soll bei der Mini5 und Mini 6 noch an Verbesserungen kommen?
      Die Hinderniserkennung hat immer noch Schwächen, vor allem in der Nähe von Laubbäumen um diese Jahreszeit. Da geht definitiv noch mehr.
      Wegpunktflüge können durch Spline-Funktionen zu harmonischen Kurvenflügen gemacht werden statt der abrupten Kurswechsel. Die automatischen Flüge können noch ergänzt werden, z.B. um einen vertikalen Circle oder einen Dronie, der in einer Kurve steigt.
      Bei Wegpunktflügen sehe ich wenig Schwächen. Abrupte Kurswechsel können problemlos durch einzelne zusätzliche Wegpunkte verhindert werden. Ich habe mich bisher jeweils über sehr harmonische und klar vordefinierbare Flugabläufe gefreut.
      Happy landings, Michael
    • New

... autonome Flugmodi a la Neo und Flip, erstmalig gepaart mit 360° Hinderniserkennung und daher - Risikominimierung berücksichtigt - bei höherer möglicher Geschwindigkeit. Das würde vielen vermutlich schon als Update reichen, und Neukunden sicher ebenfalls sehr interessieren.

Bei der Kamera sehe ich in diesem Formfaktor wenig Verbesserungspotential, es gab auch 2023/2024 keinen nennenswerten Technologiespriung in dieser Sensor-Klasse, den sich DJI zunutze machen könnte.
      Und eine zusätzliche Kamera/Sensor-Kombination (Tele) halte ich bei dem Gewicht für ausgeschlossen. Sicher wird das Marketing wieder anders lauten ("vieeeel besser"), dabei wird es sich dann vermutlich aber auf vorwiegend computational Consumer Gimmicks beschränken ("Super-klasse HDR"), oder eine waaahnsinnig bessere Blende um 2 Nachkomma-Werte, was sich gut liest, aber letztlich bei der Sensorgröße völlig irrelevant ist.

The post was edited 8 times, last by skyscope ().

• New

Gemeint waren Flugmodi ohne Notwendigkeit, einen RC einsetzen zu müssen - eben a la Neo und Flip. Und klar, wenn dann natürlich ohne Handstart/-landung. Vielleicht bieten sie auch Propguards an (schwierig in der EU, Gewicht) und schalten diese Funktionen erst automatisch frei, wenn diese montiert sind? Na ja, man wird sehen, wie das kommt, und ob überhaupt.

Aber eigentlich kann DJI bei der Mini 4 Pro kaum darauf verzichten, wenn es schon in den kleineren Sub250g-Produkten zu haben ist. Oder aber halten es der Mini 4 Pro zu Gunsten der Flip vor, nach dem Motto "Kauft halt beide". Halte ich aber für wenig wahrscheinlich.

The post was edited 4 times, last by skyscope ().

• New

Ruhrpottler wrote:

Mit Splines wären solche zusätzlichen Punkte aber gar nicht nötig. Damit wäre auch eine "vorausschauende" Blickrichtung möglich, wie beim Auto- oder Motorradfahren in Kurven.
      Das Waypointing hat momentan die Schwäche, dass keine Dämpfung auf die Gimbal Bewegungen gemacht wird.
      A1, A2, A3 - Mini 3 pro, Air 2, Avata. Ziel: Cinematisch fliegen.
    • New

Beacon wäre sicher eine Lösung, Smartphone auch.
      249g incl. Propguards UND incl. 360°-Hindernisvermeidung glaube ich nicht.
      Bodydesign schützt nicht gegen trotz aller Warnungen in die falsche Gegend gehaltene Finger.

DJI kann gut argumentieren, weshalb die Drohnen mit offenen Propellern die komplett RC-freien Modi nicht bekommen. Das muss nicht bedeuten, dass sie sie überhaupt nicht bekommen, nur eben nicht so simpel wie die geschützten Drohnen.
    • New

Spekulation für eine neue Drohnengeneration.

Düsen statt Propeller.
      Zentraler Lufteinlass oben in der Mitte der Drohne, Verteilung der Luft über die hohlen Arme.
      Somit nur ein fetter Motor, mit gegenläufigen Propellern, um einen beträchtlichen Luftstrom zu erzeugen.
      Ein geschicktes Klappensystem steuert den Poweroutput pro Düse.
      Zuätzliche Austrittsklappen nach hinten ermöglichen einen Speed-Flug. Die Drohne ist daher wie eine Tragfläche geformt.
      Um die Symphatie zu erhöhen, zwitschert die Drohne während des Flugs.
      A1, A2, A3 - Mini 3 pro, Air 2, Avata. Ziel: Cinematisch fliegen.
    • Nachfolger Air 3 S im Anflug?

New

Ich finde im Netz eine Reihe sehr guter Angebote im Sale für die Air 3 S, z. B. das Fly More Package mit RC2 FB für 1300 Eus. Ist da zeitnah ein Nachfolger geplant? Würde gerne zuschlagen, aber nicht wenn in einigen Monaten eine Air 4 oder etwas ähnliches rauskommt.
    • New

Heinrich1 wrote:

Die Luft wird irgendwann dünner, was soll bei der Mini5 und Mini 6 noch an Verbesserungen kommen?
      Im Moment sehe ich in absehbarer Zeit keine Mini 5 Pro.

Nur dass die Release Zyklen eine Zeit lang gleich waren, bedeutet nicht, dass jetzt was kommt.

Bestes Beispiel ist der Osmo Mobile 6. Den gibts schon seit über 2 Jahren, es kam jedes Jahr ein neuer Osmo Mobile raus und jetzt ist Funkstille.

Irgendwann braucht es Zeit und Nachfrage, um neue Features zu integrieren.

Wenn eine Mini 4 Pro jetzt schon gut ausgereift ist, was will man in der Klasse noch bringen?

Mit der Flip denke ich ist klar, dass wir auf die Mini 5 Pro noch warten müssen.

Leaks kommen ja immer dann, wenn Leute, die mehr wissen, die Klappe nicht halten können und wenn niemand mehr weiß, dann gibts eben auch nichts Neues. Und nicht immer wissen die, die näher dran sind, alles.