Der große DJI Drohnen Spekulations- und Gerüchte-Thread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Ich glaube dass so hohes Gewicht gar nicht mehr nötig ist, und DJI im Consumerbereich nicht über C1 hinaus gehen wird. Vermutlich wird die normale Mini C0, die Pro C1, oder es wird eine dritte Variante geben die den selben Grundbaukasten nutzt und in C1 vorstößt. Die Air wird neben der Mini überflüssig werden, und die Mavic am oberen Ende von C1 für Semipros verbleiben.
      Ich glaube nicht dass DJI im Consumer Bereich eine C2 Drohne bringen wird, da stehen die nötige Qualifikation und der Mehrwert gegenüber einer C1 Drohne in keinem Sinnvollen Verhältnis. Es macht nicht viel Sinn in C2 zu gehen, wenn man die Gewichtgrenze nur um 200g überschreiten würde. Dann spart man als Hersteller das Gewicht lieber ein, und bleibt in C1, wo man eine viel größere Zielgruppe hat. C2 lohnt sich erst wenn man deutlich über die Gewichtsgrenze geht, z.b. für die Inspire.
    • gsezz wrote:

Die Air wird neben der Mini überflüssig werden, und die Mavic am oberen Ende von C1 für Semipros verbleiben.
      Meine Glaskugel sagt was anderes... ;)
      Momentan ist der Hauptunterschied zwischen Mini 5 und Air 3S zwar fast nur noch der Antrieb, aber warum sollte das so bleiben. Die Air 4 wird Upgrades erhalten, die wieder genug "Abstand" zur Mini 5 herstellt. Die Richtung in die man mit der Mavic 4 gegangen ist, unterstreicht das eher noch. Ob das für eine Mavic 4 gut war und akzeptiert wird, ist die andere Frage. Aber das Betrifft ja glaub ich in erster Linie Europa, in allen anderen Regionen ist die 900g Gramm wohl unwichtig bzw. höher (2kg?), vielleicht ist das für DJI wichtiger.
    • gsezz wrote:

Es macht nicht viel Sinn in C2 zu gehen, wenn man die Gewichtgrenze nur um 200g überschreiten würde.
      Nun ja, die Mavic 4 Pro liegt bei 1063 g, das sind keine 200g über C1.
      So wünschenswert das wäre, dass man die 163 g einspart, aber das ist nicht mal eben so gemacht.

Ich vermute eher, der Sweet Spot für Miniaturisierung/Leichtbau ist durch bzw. wird durch Featuritis überkompensiert und, denn Drohnen werden zunehmend schwerer (siehe aktuelle Mini 5, aber es ist auch ein genereller Trend).
    • Einen Mini 6 wird nicht wesentlich kürzer fliegen dürfen und nicht ggü. der Mini 5 funktional abgespeckt werden. Da die Mini 5 es kaum in die 250 g-Klasse geschafft hat, denke ich eher, dass die Mini 6 gleich und nur noch als C1 rauskommt.

C0 wird dann zukünftig den Neos vorbehalten bleiben.
    • Was sagt denn die Glaskugel zum Thema Flip 2?

Mich stört bei der Neo 2 die relativ kurze Flugzeit, die Lautstärke und dass ich keine SD-Karte einlegen kann. Die aktuelle Flip (1) ist natürlich in Sachen Sensorik und KI der Neo 2 leicht unterlegen.

Also lieber auf eine Flip 2 warten oder erstmal probieren, wieweit man mit der Neo 2 kommt und man man mit den genannten "Schwächen" leben kann?
    • Ist das Kunst oder kann das weg? ;) "Flop" wäre noch eine sehr höfliche Umschreibung für meine Gedanken, als ich die Flip im Vorfeld meines Neo 2 Kaufs mal live gesehen haben und auch mal ein paar Vergleichsvideos zusammen mit Neo1+2. Meines Wissens sehen das viele ähnlich, die Neo 2 und Flip schon geflogen haben.
      Bei der Flip (1) hapert es zu den Neos an weit mehr als an aktueller Sensorik und KI.
      Bin auch gespannt ob es mit der Flip weitergeht...

edit: ot entfernt

The post was edited 1 time, last by B69 ().

Post by jodi2 ().

This post was deleted by B69: E2, PS: Kommentar ist oben eingefügt ().
    • Tievvlieger wrote:

Eine etwas leisere Neo 3 mit 30 Minuten Flugzeit

Die beiden Punkte laufen aber leider gegeneinander. Je länger die Flugzeit, desto schwerer der Akku. In der Folge müssen die Props noch schneller drehen um das erhöhte Gewicht auszugleichen, was eben auch den Lärm noch erhöht. Alternative wären deutlich größere Propeller, aber das will auch niemand. Vielleicht gelingt ja mal irgendeinem Genie die Entwicklung von leiseren Propellern.
      Gruß
      Peter
    • Theoretisch müssten 3 Flügel Propeller leiser sein. Und das gleiche schaffen, sogar bei geringerer Grösse.
      Und laufruhiger, wenn vernünftig gewuchtet, währen sie auch noch.
      Aber sie wären halt auch schwerer, was bei 250 g schon zum Probem werden könnte.
      Und es kostet Leistung, wenn ich das richtig verstanden habe.
      Was wiederum grössere Batterien bräuchte.

Ne, da wird nix mehr signifikant leiser
    • YourMum wrote:

Ne, da wird nix mehr signifikant leiser
      In DEM Punkt hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
      Ich habe für Neo mal 5 (Fünf!) Blatt Propeller gekauft - nicht EIN dB leiser - mit ganz viel Einbildung und Wohlwollen für das rausgeschmissene Geld evtl- 1Hz tiefer im Ton
      P.S. aber wenn Deine Neo nur 2Blatt Propeller hat, ist da was faul. ;)
      Gruß Fritz
    • Autsch, Asche auf mein Haupt!
      Da haben meine Finger sich von meinen damaligen Versuchen bei der Spark leiten lassen.
      So quasi Unterthema verfehlt, sry!

Ich versuch mal, das wieder etwas gut zu machen, hier ein Video mit 3, 5 und 6 Blatt Props:
      (Ein Problem mit laut bei den Neo`s dürfte auch die Struktur um und unter den Props sein. Da pfeift die Luft ja immer dran vorbei.)