Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich bin wirklich extrem gespannt, wie sie die Bildverarbeitung umsetzen, und ob sie die Air 2S an die Mavic 2 Pro "rankommen" lassen, oder gar noch ein besseres Bild liefern. Wird es auch eine manuelle Blende geben?
      Und wie sieht es mit FOV- und HQ-Modus aus? Ich könnte inzwischen auf die umgerechnet gut 41 mm äquivalente Brennweite durch den HQ-Crop wegen der dadurch möglichen Ebenen-Parallaxe jedenfalls nicht mehr verzichten.

      Einen geradezu eklatanten Sprung wird die Air 2S zur Air 2 hinsichtlich der Bildqualität aber sowieso machen, schon allein aufgrund der 9 x größeren Sensor-Pixel.
      Die (meist DJI gepuderten) Reviewer werden sich also sowieso überschlagen, nur leider wird man da wieder ewig auf geeignetes Original-Footage warten müssen, um wirklich mal eine Aussage mit Substanz treffen zu können. Ausser, Du machst wieder den Early Adaptor, @quadle, wie damals bei der Mavic 2 Pro. ;) :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      ... Du machst wieder den Early Adaptor, @quadle, wie damals bei der Mavic 2 Pro.
      Hängt ganz davon ab, ob nach neuer EU-VO Klassifiziert oder nicht.

      skyscope schrieb:

      ... wie sie die Bildverarbeitung umsetzen, und ob sie die Air 2S an die Mavic 2 Pro "rankommen" lassen, oder gar noch ein besseres Bild liefern. ...
      Ich glaube es wird ein Abstand zur Mavic 2 Pro bleiben. Weniger dass der neue Sensor das nicht könnte aber schon allein die unterschiedlichen Möglichkeiten zw. Go4- und Fly-App! :cursing: Dann wird es vermutlich kein Dlog-M geben und die angekündigten 10-Bit werden auch nur bei HDR mit ausgegeben.

      Von WayPoint ist auch nichts mehr zu hören. Was die anderen Modi rund um "Master Shots" bringen muss man erst noch mal sehen. Viele davon sind gekommen und noch viel schneller wieder gegangen.

      Ob die was für Dich ist???? Unschlagbares Argument wird halt "offene" Unterkategorie A1 mit einem 1"-Sensor sein. Auch mal schauen wieviel FPV in der Air 2 S dann drin ist.

      skyscope schrieb:

      ... Leider wird man da wieder ewig auf geeignetes Original-Footage warten müssen. ...
      Bei den ersten FW-Versionen wird so oder so vermutlich noch nicht viel rauskommen. Da man in der Fly-App das Profil nicht mehr anpassen kann, wird das noch schlimmer werden als bei der Mavic 2 Pro mit der Go4-App. Bin mal gespannt, wie die das mit dem Mavic 2 Pro realisieren. Wenn die auch mit der Fly-App geflogen werden soll, muss da schon nachgearbeitet werden. Evtl. kommt das dann auch der Air 2S zugute.
    • quadle schrieb:

      Ob die was für Dich ist???? Unschlagbares Argument wird halt "offene" Unterkategorie A1 mit einem 1"-Sensor sein. Auch mal schauen wieviel FPV in der Air 2 S dann drin ist.
      Würde, ich halte es wie gesagt für ziemlich unwahrscheinlich. Aber man wird sehen.

      Ohne C-Klassifizierung ist sie für mich sowieso uninteressant, zumal ich autonome DJI-Modi so gut wie nie nutze, und für alles Autonome dann sowieso auf Dronelink setze.
      Aber selbst mit C-Klassifizierung müssten mindestens wie in der GO4 App die EXPO-Raten einstellbar sein. Ohne das kaufe ich keine Drohne mehr, auch keine Mavic 3 Pro. Mir nützt alles andere an Features nichts, wenn ich nicht manuell butterweiche Shots erstellen kann.

      Was FPV angeht, wird es vermutlich auf die gleichen Modi hinauslaufen, die die DJI FPV hat, ausser den M-Mode. Also letztlich dürfte es einen Sport-Modus mit Banking geben, also ohne dass der Horizont in der Waage bleibt. So wie ehemals schon mal bei der Mavic 1 Pro (Flugzeug Modus, oder so ähnlich).

      Und dann in beiden Modi mit Hinderniserkennung, daher auch die schräg nach oben gerichteten neueren Sensoren für den schnellen Flug im Sport-Modus und entsprechend stark nach vorn geneigter Drohne.
      Ich gehe daher auch mal davon aus, dass neben den Goggles v2 letztlich auch der neue Motion Controller kompatibel sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja klar, alles Spekulation.
      Ich war gerade ein bisschen geschockt als ich den Artikel gelesen habe.
      Hab meine Air2 ja gerade erst bestellt und schon kommt eine neue Version raus mit einen
      Gimmick welches ich richtig geil finde.

      Nur deswegen jetzt schon wieder Neukaufen?
      Ne, ne lieber nicht. Meine Finanzministerin hat ein großes Nudelholz und weiß wie man
      damit umgeht :whistling:
    • Pucki123 schrieb:

      So aus eurer Erfahrung heraus - könnte es sowas auch später als Update für die normale Air2 geben ?
      Definitiv Nein. Selbst wenn es technisc h möglich wäre, was es voraussichtlich nicht ist, reicht DJI keine Key-Features der Nachfolge-Modelle mehr für den Vorgänger nach. Wie die meisten anderen Hersteller von Elektronikartikeln auch nicht.

      Pucki123 schrieb:

      Hab meine Air2 ja gerade erst bestellt
      Soll doch erst Ende April kommen?

      Also einfach die Bestellung stornieren, oder nach erhalt direkt zurückschicken (Rückgaberecht) und stattdessen eine Air 2S kaufen, nachdem sie wahrscheinlich am 15. vorgestellt wird. Das ist ein Riesen-Upgrade zur Air 2, nicht nur wegen den Flug-Modi, sondern vor allem hinsichtlich der Kamera.
      Der Smart Controller wird allerdings höchstwahrscheinlich nicht mit ihr kompatibel sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • quadle schrieb:

      Bin mal gespannt, wie die das mit dem Mavic 2 Pro realisieren. Wenn die auch mit der Fly-App geflogen werden soll, muss da schon nachgearbeitet werden. Evtl. kommt das dann auch der Air 2S zugute.
      Software und DJI ist ein offenes Buch. Man hat es ja in den letzten Jahren an einigen Beispielen gesehen. Auch der CS... da passiert nix mehr und in der Go4 App bestimmt auch nicht mehr.

      Ich tippe auch erstmal darauf, der der SC nicht funktionieren wird. Dann kommt irgendwann ein neuer raus, in Verbindung mit der M3 vielleicht.
    • DroneFuchs schrieb:

      Habe mich auch schon gefragt was das soll, auch mit den dauerhaften "weak signal" Meldungen die er da hat.
      Na dann mal abwarten, wann der Nachfolger erscheint. Einziger Vorteil für die Neueinsteiger, Brille und Controller sind vorhanden und bleiben hoffentlich auch ein paar Jahre kompatibel. ^^
      Für mich als FPV Neuling erstmal eine ideale Kombi! Ich kenne halt keinen Vergleich.

      Teuer sind am Ende nur die Akkus, die werden aber wohl vom Preis her stabil bleiben. Viele Händler haben inzwischen gelernt und schließen DJI Produkte wie Apple von Aktionen aus. :cursing:
    • Pucki123 schrieb:

      ...
      Den Smartcontroller könnte ich ja behalten....
      Ob der mit der Air 2S zusammenarbeitet? Ich bezweifle es. Die Air 2S hat das neue Übertragungssystem OccuSync 3, der SmartController „nur“ die Version 2. Ob es eine Möglichkeit geben wird, den aktuellen SmartController auf OccuSync 3 upzugraden mag ich bezweifeln. In jedem Fall nicht zum Start der Air 2S. Ich vermute einen neuen SmartController nach dem Erscheinen des Mavic 2 Pro-Nachfolgers. Der wird dann vermutlich auch mit dem Air 2S laufen.

      Also m.E. auch den SmartController erst mal zurück gehen lassen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • DJI V1 Goggle

      Wie lange gab es die V1?
      Ungefähr 1 Jahr nach Release wurde wohl die Produktion eingestellt, 1.5 Jahre danach war sie kaum noch zu bekommen. Kompatibel war sie mit genau einem DJI Produkt, der air unit, die DJI nun wahrscheinlich auch langsam einstellen wird. Man streitet das zwar ab, sagt man hätte nur aktuell Probleme mit Zulieferern, weswegen man sie zukünftig nur noch ohne Kamera anbieten will. Aber ich wette die wird in den nächsten Monaten ausverkauft sein, und dann nicht wieder kommen. Sobald die Lager leer sind kommt eine V2, die nur noch mit den neuen Brillen kompatibel ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()