Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja leider, wobei sich DJI wahrscheinlich irgendwann selbst blockieren wird, weil es nur nur noch darum gehen wird, den Abstand zwischen den Segmenten Hobby, Semi- und Vollprofi zu halten. Wenn sie jetzt zum Beispiel eine Klappdrohne im Stil der Mavic mit 1-Zoll-Sensor raushauen, machen Sie neben der Konkurrenz parallel auch zwei ihrer eigenen Modelle tot (die klassische Mavic Pro und die Phantom 4 pro). Wenn sie das nicht vorhaben, kommt irgendein Zwischending mit etwas besserem Sensor (1/1.8 oder 2/3 - statt 1-Zoll) und Kollisionssensoren ringsum mit 33 Minuten Flugzeit. Angefüttert wird dann noch mit exklusiven Quickshotformaten (wie schon jetzt bei Mavic Pro und Mavic Air). Das sind tatsächlich die Miniinnovationen, wie sie zuletzt auch bei Apple zu beobachten sind - ganz nett, aber vom Hocker reißen die mich nicht mehr.

      Gut wir werden sehen, was DJI am 18. Juli aus dem Hut zaubert, vielleicht ja doch die P5 mit Wechselobjektiven, was dann die eigene Inspire-Reihe angreifen wird ...

      Neugierig bleibt man natürlich dennoch, so sind wir halt gestrickt. Und irgendwo müssen wir unser Geld ja auch lassen!
    • Tievvlieger schrieb:

      ...machen Sie neben der Konkurrenz parallel auch zwei ihrer eigenen Modelle tot
      "If you don't cannibalize yourself, someone else will" (Zitat von Frank Wangs größtem Vorbild, S. P. Jobs ;) ). Direkter: Alles völlig egal, Hauptsache, die Leute kaufen irgendeine DJI-Drohne.

      ___________

      Zur Einladung, ich finde es bemerkenswert, dass so viel Zeit bis zum eigentlichen Vorstellungstermin dazwischen liegt, immerhin mehr als 4 Wochen. Könnte damit zusammenhängen, dass man erste Anafi- und EVO-"Reviews" vorbei ziehen lassen will, oder man will noch vorproduzieren, so dass es nicht zu so heftigen Lieferengpässen kommt, wie bspw. beim Osmo Mobile 2 oder auch beim Ronin-S.

      Offensichtlich an "See the bigger picture" ist wohl, dass der Fokus auf der Kamera bzw. auf die erzeugten Bilder/Filme liegt. Wenn es aber bei gleicher oder ähnlicher Sensorgröße bleibt, hoffe ich sehr, dass es nicht mehr Megapixel gibt.

      Im Netz spekuliert man ja auch über eine 360° Kamera, da bleibe ich im Kern aber bei meinem EIngangs-Beitrag hier:

      skyscope schrieb:

      Ich kann mir jedenfalls schon vorstellen, dass man auch bei DJI über das 360°-Thema genau nachdenkt. Dafür werden sie aber sicher keinen separaten Copter anbieten.
      Sprich, an ausschließlich einer 360° Kamera beim Mavic Pro 2 glaube ich nicht. Das ist eher was für einen Kamera-Wechsel-Mount. Man wird sehen.

      ___________

      Leider kann man annehmen, dass man weniger bis keine Leaks sehen wird, da DJI so pfiffig war, ein paar der "Leaker" noch eine Woche vorher zu einem separaten Termin am 11. Juli einzuladen, selbstverständlich verbunden mit der Unterzeichnung einer Verschwiegenheitserklärung / NDA.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Mit immer mehr Megapixeln verkauft man uns wirklich für dumm - aber irgendwie scheint das für viele das Maß aller Dinge (eine Kollegin hat mir kürzlich Bilder aus ihrem 16-Megapixel-Lumix-Fotoapparat gezeigt, das war nur noch Pixelmatsch und dafür verbraucht man dann noch mehr Speicherplatz auf dem Chip und später auf der Platte).

      360-Grad Kamera klingt angesichts des runden Bildes in der Einladung nicht unlogisch - aber dann würde die Theorie mit der Vorstellung der der EVO nicht ganz aufgehen. Oder sie hängen die 360-Grad-Kamera gleich unter eine Drohne, wobei mir gerade nicht einfällt, wozu man das sinnvoll einsetzen könnte ...
    • Tievvlieger schrieb:

      Oder sie hängen die 360-Grad-Kamera gleich unter eine Drohne, wobei mir gerade nicht einfällt, wozu man das sinnvoll einsetzen könnte ...
      Für 360° Film, das ist schon eine nette Sache und sicher auch die Zukunft.

      Hinweis: Mit iPad / Smartphone anschauen, und sich dabei umdrehen:



      Fest verbaut stellt das aber besondere Herausforderungen an den Gimbal und in der Aufbereitung auch an den zu verarbeitenden PC, und ist in der Nachbearbeitung auch noch recht aufwändig.

      Ausserdem braucht eine 360° Kamera auch viel mehr Abstand zum Drohnen-Body als bisher, sonst ist die Drohne zu groß in der Aufnahme und lässt sich aus dieser nicht vernünftig entfernen.

      Daher halte ich eine 360°Kamera wie gesagt aktuell für nicht sehr wahrscheinlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • "bigger pictures" klngt nur nach höherer Auflösung, "better pictures" wäre der bessere Slogan gewesen.... "bigger" muss nicht in jedem Fall auch better sein, jedenfalls nicht in der Consumer-Klasse. Mega-Pixel-Wettbewerb gibt es ja auch schon seit Jahren bei Handys und Kompaktkameras, womit man Kunden gerne einlulllt.
    • biber schrieb:

      Mega-Pixel-Wettbewerb gibt es ja auch schon seit Jahren bei Handys und Kompaktkameras, womit man Kunden einlulllt.
      Eigentlich doch nicht mehr wirklich. Dass viele Pixel auf kleinen Sensoren eher hinderlich (für Low Light, Rauschen und Dynamik) sind, hat sich inzwischen eigentlich schon rumgesprochen.
      Ein bischen mehr Pixel hat es mal irgendwann gegeben, damit 4K (mit etwas Oversampling) aufgenommen werden kann, das war es dann aber auch. Die Smartphones mit den besten Kameras haben alle seit Generationen "nur" 12 Megapixel, und Kameras mit mehr als 24 Megapixel sind auch bei Kompakten, Spiegellosen oder DSLRs eher Exoten für Nischenanwendungen.

      Und "See the bigger picture" ist eben ein geflügeltes Wort, "Achte auf das große Ganze". Das würde "better picture" kaputt machen...
    • Ja stimmt, mit dem Slogan "better picture" würde man ja suggerieren, dass alles was bisher gebaut wurde, nicht so optimal war, als das was jetzt kommt.... aber man will das bisherige ja auch weiterhin noch verkaufen ;)

      Ich glaube aber auch, dass zwischen Spark, Mavic, Mavic-Air, Phantom-4 und Inspiere kaum noch eine Lücke ist, um noch ein weiteres Modell dazwischen zu schieben. Die Mavic-Air war ja praktisch schon ein dazwischen geschobenes Modell zwischen Spark und Mavic. Ich nehme an, dass irgendein Modell völlig abgelöst wird, wenn etwas neues kommen sollte.

      Weiter so mit den bisherigen Modellen und nur Modellpflege mit besserer Kamera und ein paar Gadges, oder ein Model raus aus der Reihe und etwas völlig neues ?!? Nun kann man orakeln, welches Modell es treffen könnte, dass dann evtl. ausläuft und über Kurz oder Lang nicht mehr produziert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Das Veranstaltungsmotto kann ja in beliebige Richtungen gedeutet werden. Jeden Begriff auf die Gioldwage legen um dann einen vermeintlichen Schluß daraus zu ziehen...das wird nix.
      Aber genau das ist es doch was DJI möchte, die Leute sollen drüber sprechen und spekulieren.

      Ich denke, ein Event "nur" für eine Kamera wäre in einer Zeit von Ankündigungen von Koptern zweier Wettbewerber etwas schwach. Das würde vermutlich eher enttäuschen. Der Termin der Veranstaltung ist m.E. auch kein Zufall. Vermute daher eine Kameralösung in Verbindung mit einem Kopter.

      Am meisten würde mich ein MP Nachfolger interessieren, das Bild auf der Einladung deutet aus meiner Sicht auf eine 360 Grad Cam hin, so eine Cam wäre auf einem größeren Trägersystem jedoch besser aufgehoben. Naja, nächsten Monat sind wir schlauer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneView-Berlin ()

    • GERÜCHTE ===== RUMOR ====== GERÜCHTE ====== RUMOR ====== GERÜCHTE

      Es soll evtl. 2 Modelle geben

      Mavic II mit 1/1.8“ Sensor und 12 MP

      Mavic II Pro mit 1“ Sensor und 20 MP

      Beide gemeisam sollen 4K 60fps mit 100 Mbit/s haben.

      GERÜCHTE ===== RUMOR ====== GERÜCHTE ====== RUMOR ====== GERÜCHTE


      Die Aussagen kommen jedoch aus Quellen, die einerseits mehr Substanz haben als fast alle anderen, aber andererseits auch schon mal daneben lagen oder einfach unbegründete Behauptungen aufgestellt hat um Diskussionen anzuheizen.

      Am 18.7. wissen wir mehr, bis dahin werden immer weitere Gerüchte und evtl. auch Leaks auftauchen.

      Evtl. sind die Schotten in dem am 11.7. stattfindenden Presse- und Medien-Termin nicht so Dicht wie gedacht. Jedenfalls hat DJI vorsorglich alle Beteiligten bekannter Gerüchte-Portal eingeladen, mit entsprechender Verschwiegenheitsklausel natürlich. Also wird dort ab dem 11.7. kaum noch was zu vernehmen sein.
    • Eine Quelle, aus der wie immer alle abschreiben, und rein spekulativ, wie er inzwischen selbst betont: twitter.com/OsitaLV/status/1009452975830458368
      Daher kommt ursprünglich auch die Vermutung des 1,7" Sensors, der aber eigentlich von Sony nur für Industrie-Kameras / Überwachung freigegeben ist (IMX 226).

      Edit:
      Noch kurz, es gibt aktuell nicht eine einzige andere "Quelle", als die Vermutungen von OsitaLV.
      Sprich, keiner hat mehr als auch nur eine Ahnung, was da kommt. Es ist auch gar nicht sicher, ob da überhaupt eine Mavic 2 kommt, oder vielleicht ein DJI Poca, ein Phantom 5 (von dessen Kamera es zumindest schon Bilder gab), oder irgendetwas ganz anderes, nämlich vielleicht auch Kopter-fremdes, wie bspw. ein Osmo 360.

      Aber passt ja dennoch grundsätzlich hier, es ist ja ein Spekulationsthread. Es wäre nur schön, wenn auch mal jemand anderes spekulieren würde, als nur OsitaLV. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Bei Amazon gibt es die Mavic Pro Combo aktuell nur noch über Marketplace. Könnte also für einen Abverkauf der letzten Exemplare sprechen, zumal Amazon die Combo eine ganze Woche lang für knapp über 1000 Euro rausgehauen hat. Könnte also dafür sprechen, dass die Produktionskapazitäten des MavicPro schon auf einen Nachfolger verlagert wurden.
    • Es gibt da einige sale-Aktionen bei DJI, Lager werden scheinbar aufgeräumt, wofür auch immer.
      Mich irritiert es auch, dass als Quelle für news/Gerüchte immer wieder "nur" OsitaLV genannt wird. Was NDA betrifft hat DJI scheinbar von Apple gelernt, da kommt nicht wirklich was nach außen. An den Wechselobjektiven für eine P-Reiher könnte was dran sein, für einen evtl. MP Nachfolger gibt es nicht einen echten leak.
      Falls da wirklich was in Richtung MPII kommt, glaube ich auch nicht an zwei unterschiedliche Versionen, ist zu aufwendig.
    • Ich glaube inzwischen sowieso nicht mehr an einen 1" Sensor im Mavic Pro Nachfolger. Das Refresh des Phantom 4 Pro wurde es erst kürzlich vorgenommen, und war dennoch recht unspektakulär. Warum sollte man in das Segment jetzt mit einem Mavic 2 rein grätschen, der gegenüber auch dem aufgefrischtem P4P nur Vorteile brächte? Zumal auch niemand anderes ernsthaft das Thema 1" Sensoren in kleinen Coptern verfolgt?

      Ne, ich glaube inzwischen eher an 1/2,3" Sensoren wie bisher, aber aus dem Exmor RS Regal, beispielsweise den Sony IMX 378, mit Phasen Autofocus (PDAF) und Back-illuminated-Technologie für bessere Lichtsensivität. Oder aber auch den Sony IMX 477 (ähnlich, aber kein PDAF, dafür aber DOL-HDR).
      Dazu wird dann ja eh ein wesentlich besserer Bild-Prozessor (Ambarella H2 aufwärts) verbaut sein und vermutlich eine bessere Optik und Aufzeichnung mit mindestens 100 MBit/s, sauberem 4K@60p ohne Binning/Skipping, und hoffentlich besserer Codec-Implementierung.

      In Summe würde das auch schon für eine wesentlich bessere Bild- und Videoqualität wie bisher reichen, mir jedenfalls in so einem kleinen Paket. Und wer mehr will, der wird wie bisher mehr Kilo (und Euro) für ein Phantom-Modell in die Hand nehmen müssen, so zumindest meine Vermutung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()