Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ayreon schrieb:

      ...
      Aber bei den Vorteilen der leichten Klasse wäre ich auch bereit >800 EUR für eine leichte und flexible Drohne mit hochwertiger Ausstattung zu zahlen. Denn ich glaube nicht, dass die Vorschriften gelockert werden dürften von EU Seite
      Wäre die DJI Air 2S in der Klasse C1 Zertifiziert worden, würde diese unter denselben Rahmenbedingungen* Fliegen wie die Mini 2 mit Ihren <250 gr.

      Von daher ist so klein gar nicht zwingend erforderlich!


      *(Einzigster kleiner, eigentlich unbedeutender Unterschied, mit einer Drohne <250 gr. darf man sogar über unbeteiligte Person fliegen und nicht nur Nahe ran wie mit C1!)
    • Ich seh das mit der Zertifizierung der Air2s noch etwas entspannt.
      Wenn sich nicht noch irgendwas massiv an den Anforderungen ändert, ist die Air2S recht gut aufgestellt.
      Sollte die EU also endlich mal in die Puschen kommen, und dann auch Stellen benannt werden die eine Zertifizierung vornehmen - könnte ICH mir vorstellen das die Air2S nachzertifiziert wird.
      Man sollte sich darauf aber nicht drauf versteifen beim kauf.

      Kann natürlich auch sein das sowas nie passiert. Ich bin da aber guter Dinge. Die EU Mühlen mahlen eben langsam.
    • In C1 wird noch zusätzlich zu dem Punkt "lassen Sie Ihre Drohne nicht über Menschenansammlungen steigen" folgendes erwähnt: "vermeiden Sie nach Möglichkeit über unbeteiligten Personen hinwegzufliegen". In C0 (<250g) steht nur der Punkt mit den Menschenansammlungen.

      drohnen.de/34245/drohnen-klassen/
      It's never so bad that it can't get worse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikam_0815 ()

    • Mir zuckt es in den Fingern bei Amazon das "DJI Air 2S Fly More Combo Sorglos-Paket" zu bestellen.

      Enthalten ist auch die DJI Care Refresh-Versicherung für ein Jahr.


      Morgen hätte ich den Kopter schon in den Händen.
    • Okay, die Air 2s ist rausgekommen :D
      Auf den Markt gebracht, um in einem Bereich zwischen dem Hit MA2 und der guten alten M2p noch mal neue Kunden zu finden und natürlich auch nochmal kräftig Einnahmen zu generieren (...)

      Die Frage ist: Was könnte (oder muss) mit der Mavic 3 kommen ?

      Da die 1" Sensorgrösse jetzt ja auch im "Anfängerbereich" angekommen ist und sicher andere Hersteller wie Hubsan, Fimi etc. nachziehen werden, würde mich interessieren was nun bei Dji im stillen Kämmerlein ausgebrütet wird...

      Geht es mit dem Sensor Richtung 3/4 oder gar APS-C Grösse ?

      Oder wurde bereits etwas dazwischen komplett neu entwickelt ?

      Mit grösserer Kamera wird auch das Gewicht steigen, vielleicht sogar 1Kg+
      Wie wir wissen kostet ein Pfund "Dji Frischprodukt" mit etwas "Zugemüse" gegen $ 1000.- oder mehr. Logischerweise kostet dann ein Kilo das Doppelte... Guten Appetit... 8)

      Also ich werde auch auf jeden Fall mal abwarten...
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • @skyscope

      Ich muss gestehen, nachdem ich mal den Smartcontroller und auch den Controller der Mavic Air 2 in der Hand hatte, hasse ich den Mavic 2 Pro Controller.
      Mit meinem Iphone 12 Pro Max ist es eine Qual das Device sicher zu befestigen. Ich brauch im Grunde immer irgendein Zubehör Halter damit das Handy sicher drin steckt. Oder Hülle ab - was am Berg auch nicht in Frage kommt.
    • @F!o
      Ich gebe Dir da voll Recht, die Benutzung ist mit aktuellen Smartphones eine Qual, auch das Display unten finde ich recht nervend (gilt für den SC aber ebenso), und dass man kein Lanyard bequem anbringen kann. Nervig ist auch die geringe Akkukapazität (deshalb habe ich 2 davon, für längere Geschichten). Aber er ist halt schön klein, und man kann ihn mit beliebiger Tasche immer gut mitnehmen. In 99% der Fälle fliege ich sowieso mit iPad (passt auch in die Retrospective 7 ;) )
      Und was nützt die bischen kleinere Drohne, wenn der Controller wuchtig ist? Am besten gefällt mir aktuell der Controller der FPV Drohne, aber da lässt sich natürlich auch kein Smartphone anbringen.
    • Ich darf mich mal in die RC-Diskussion mit Einbringen. Ich habe bzw. hatte ja auch schon alle Varianten im Einsatz.Vorweg gesagt, es haben alle Ihre Stärken und alle Ihre Schwächen und keine bietet irgendwie die ideale Lösung. Also kommt es auf die persönlichen Vorlieben an, für welche man sich letztendlich Stark macht.

      Die RC der Mavic (1)/2 Reihe gefallen mir vom Formfaktor schon sehr. Unglaublich wie viel Technik und Zuverlässigkeit in einem solch kleinen Gerät steckt. Will man was kleines, muss man die Falttechnik und das Gefummel mit dem Handy in Kauf nehmen. Bei meinen iPhones war dann auch immer der HomeButton in der Klammer versteckt, was natürlich auch nicht so Dolle ist. Des weiteren gilt es die geringe Akkulaufzeit zu bemängeln. Dagegen war mir jedoch das kleine Display der RC doch immer Ganz lieb. Auch wenn es keine Infos gab die nicht auch in der App ersichtlich waren, so waren die Ziffern größer und m.E. auch besser Erkennbar. Woran ich mich entgegen der LightBridge-Zeit nie so Richtig daran Gewöhnen konnte, war das unten liegende Display. Nicht nur der Blick durch die Arme und Hände, bei der RC musste man sogar aufpassen, dass man die Hände beim Halten nicht über das Display legte. Eine saubere Haltung war damit nicht wirklich möglich.

      Dasselbe Problem hatte dann auch der SmartController. Dafür war dann endlich das Gefummel weg, auspacken einschalten und gut ist. Auch das Display war das bisher beste was ich für den Betrieb im Freien hatte. Die endlich länger haltbare Batterie war auch ein lieb gewonnenes Feature. Und nicht zu vergessen, so ist der SmartController derzeit die einzigste brauchbare Lösung, auf HDMI auszugeben. Aber das war es auch schon mit dem SmartController. Was gar nicht ging, war die Unzuverlässigkeit mit dem Ding. Das hat mich fast immer zum verzweifeln gebracht. Ja, ich hatte eines dieser Montags-Fertigungen. Wenn es dann mal richtig Hing und piepste, ließ es sich auch gar nicht mehr ausschalten. Es gibt aber auch keine andere RC-Device-Combi wo soviel im Netz über Problem und Abstürze zu lesen war. Dazu kam, dass man als SmartController-Pilot immer etwas länger auf die aktuelle App und somit neue Features warten musste als alle anderen. Nicht zu vergessen, dass so mache Drittanbieter-App gar nicht oder nur mit viel Tricksereien sich haben auf dem SC installieren lassen. Dazu kommt, dass man als iOS-Fan und die lieb gewonnenen Apps viele im Android-Kosmos nicht mehr wieder gefunden hat. Wobei die wichtigste App dahingehend so oder so sang und klanglos verschwunden ist.

      Vom neuen Controller, als er mit der Mavic Air 2 eingeführt wurde, hatte ich anfangs vorbehalte. Ich habe Ihn jetzt mit der Mini 2 auch bei mir. Absolut spitze, das Display ist wieder oben. Erst wenn man es wieder hat, weis man was man lange Zeit vermisst hatte. Die Akkulaufzeit, die bekommt man an einem Tag kaum leer. Die RC liegt super in der Hand. Etwas Gefummel gibt es aber auch da, wenn auch lange nicht wie bei der RC der Mavic (1)/2 Reihe. Aber ohne SmartPhone-Cover kann man diese RC fast nicht verwenden. Bei meinem iPhone 11 Pro muss ich das Handy schon seitlich verschieben, damit die Klemmhalterung nicht irgendeine Taste am Handy drückt. Da ist dann auch schon passiert, dass sich mein Handy abgeschaltet hat. Was auch gut ist, dass man jetzt die Stirnfläche zum Fluggerät hin ausrichten kann und nicht immer die virtuelle Fläche zwischen den beiden Antenne. Was mir jedoch nicht gefällt, sind die deutlich weniger Bedienpunkte. So fehlen mir ganz arg die hinteren C1- und C2-Tasten.

      Also es gibt zumindest für mich, keinen klaren Gewinner. Ich kann mich mit allen Arrangieren und habe über alle etwas zu bemängeln. Je nach Gewichtung der Faktoren kann das Urteil aber schon zu einer der RCs deutlich tendieren. Für mich jeden Falls ist die RC keines der kaufentscheidenden Argumente. Da ist mir doch schon die Eigenschaften der Drohne deutlich wichtiger. Sieht man mal von den unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten der verwendeten Flug-Apps ab, lassen sich die Sticks aller RCs mit derselben Präzision bedienen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Ist ja schön dass Ihr euch nicht zurückhalten konntet und den Air 2S gekauft habt. Dass der Kopter nicht zertifiziert ist, wurde inzwischen auch schon x mal durchgekaut.

      Wie wär's also, wenn wir hier wieder zum Thema des Threads zurückfinden würden und die Air2S Themen woanders weiterdiskutieren würden?

      Gruß Gerd
    • Grad das "Reviewvideo" von Sam Kolder gesehen. Unter anderem hat er da übrigens erwähnt, dass DJI den Mavic-Namen komplett abschaffen und derartige Drohnen nun ausschließlich Air heißen werden. Könnte man jetzt wieder anfangen zu spekulieren, was das für eine potentielle bzw. vorher vermutete M3P heißen wird. Vielleicht soll die A2S ja schon eine Art Nachfolger der M2P sein, dann fehlen aber irgendwie noch ein paar technische Features. Oder der entsprechende Nachfolger ist dann die A3, das würde zumindest halbwegs diese seltsame Facelift-Air 2S-Geschichte erklären. Das Video fand ich übrigens an sich auch ganz nett, wenn auch natürlich etwas marketinglastig:

    • quadle schrieb:

      Aber ohne SmartPhone-Cover kann man diese RC fast nicht verwenden. Bei meinem iPhone 11 Pro muss ich das Handy schon seitlich verschieben, damit die Klemmhalterung nicht irgendeine Taste am Handy drückt. Da ist dann auch schon passiert, dass sich mein Handy abgeschaltet hat
      Ja, das hatte ich beim 11 Pro auch. Das hat sich aber zum Glück durch die neue, eckige Form vom 12er beseitigt. Denn dort passiert das nicht mehr, dass ungewollt durch den Klemmmechanismus irgendwas gedrückt wird
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • OsitaLV hat wieder einen neuen tweet bzgl. DJI abgesetzt:



      Hier zum Twitter-Beitrag

      Zuvor die Mitteilung:

      OsitaLV schrieb:

      Few hours ago I saw a patent file of DJI with a new Mavic which has 2 downward motors and 2 upward motors.
      It's never so bad that it can't get worse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikam_0815 ()

    • Irgendwie glaube ich da nicht daran! Zum einen ist mir der Faltmechanismus nicht wirklich schlüssig: Wo finden die vorderen Propps platz? Zum anderen müssten die vorderen Propps so tief hängen, dass diese sich unter dem Kopter noch drehen können. Wie mache ich dann Aufnahmen ohne Propps im Bild zu haben ?