Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Alles falsch......

      Zum Einkaufen ist ein Porsche Cayenne viel besser geeignet... (Man braucht sich nämlich nicht zu bücken um die Einkäufe auf dem Rücksitz abzulegen)

      Und auch die edlen Damen die so einkaufen zu pflegen, fühlen sich in einer erhöhten Sitzposition viel sicherer. Die meist üppigen Ä_sche passen auch besser in die Ledersitze als in die Sportsitze eines Ferraris... 8)


      skyscope schrieb:

      Wenn Ferrari nicht so eine Abzock-Marke wäre,
      Also ist Dji der Ferrari (Sarkasmus umgedreht), der aus hochwertigen Teilen besteht?
      Sicher sind die Teile etwas besser als bei den anderen... aber mit dieser Marge?

      Und... wer sich mal einen Ferrari etwas genauer angeschaut hat (vor allem von unten) der weiss, dass sie in puncto Qualität den Lambos und Maseratis deutlich überlegen sind....und ja...Abzocke ist auch etwas dabei...aber nur gaaanz wenig 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • DroneZone schrieb:

      skyscope schrieb:

      Apropos abgehoben:
      Vielleicht mag es abgehoben erscheinen....aber nach mehr als einem Jahr mit der MA2, merke ich das ein Update angesagt ist. Aber es wird wohl dann die MA3 werden ....ausser von woanders z.B. Autel kommt was passendes.
      What t.. fu.. heisst: /SCNR ?
      Was genau fehlt dir an der MA2… ich frage, weil ich gebraucht nach was schau grad…
    • Chorge1972 schrieb:

      Was genau fehlt dir an der MA2… ich frage, weil ich gebraucht nach was schau grad…
      Es fehlt eigentlich nichts an der MA2. Was sie kann macht sie sehr gut, ist einfach zu handhaben und darum auch für Einsteiger absolut empfehlenswert.

      Bei meiner nächsten Drohne stehen allerdings folgende Punkte im Fokus:

      - Die Sensorgrösse der Kamera soll min.1" sein, was dann einer 4 fachen Sensorfläche (gegenüber der MA2) entspricht, und so vor allem im "Low Light" Bereich um einiges bessere Resultate ergibt.

      - Es darf ruhig etwas grösser sein....
      Da es hier in Thailand erst ab einem Drohnengewicht von über 2kg etwas komplizierter wird, wären so etwa 800g bis 1000g doch noch eine gut transportierbare, kompakte Lösung mit den bekannten Vorteilen, wie bessere Stabilität bei stärkerem Wind und mehr Batterie Power.

      - Da Drohnenfliegen nur ein Hobby von mir ist, und es auch so bleiben wird, sollte das "Budget" in einem Bereich von max. 2K liegen (Combo mit min. 2 Batterien)


      _Markus_ schrieb:

      Knapp 5000 Steine, sind doch Peanuts.
      Claro.....
      aber dann würde ich eher zur Inspire 2 greifen...(Die kostet mit Zenmuse Xs5 Kamera etwa gleichviel) 8)
      love life and life will love you...
    • Sascha3580 schrieb:

      ... und die Inspire 2 kann noch ein paar Jahre fliegen! Aktuell gibt es nichts besseres am Markt.
      Ja irgendwo in A3 das ist der springende Punkt. Selbst für Profi oder Semi wird das schwer ab 2023 mit einem Inspire in A2 zu fliegen. Ich denke mal nach was eine Kamera mit einem 4/3 Sesnor kostet. Glaube das geht so um die 800-1000 Euro los.

      Aber mal ne frage oder bin ich nun Bla im Kopf. Hat die Kamera wirklich einen Mechanischen Shutter dabei?


      LG Chris
    • Chris.B. schrieb:

      Selbst für Profi oder Semi wird das schwer ab 2023 mit einem Inspire in A2 zu fliegen.
      Es wird nicht schwer, sondern unmöglich. Ausser durch - oder im Auftrag von - Behörden.

      Davon ab, wer das LOG-Bild einer X5S grundsätzlich für deutlich besser als das einer M2P befindet, hat beide noch nicht miteinander verglichen. Die Inspire hat ihre Vorzüge nicht bei der Bildqaulität (X7 ausgenommen), wurde schon thematisiert.
      Und sollte die Mavic 3 in der Bildqualität nochmals merklich besser sein, als die M2P, wird die Inspire 2 mit X5S ihr diesbezüglich nicht das Wasser reichen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @Sascha3580, nein, keine Ausnahmen für niemanden bei einem Betrieb in der Offenen Kategorie (A1/A2/A3), aus zwei Gründen:

      Zum einen gibt es keinerlei rechtlichen Unterschiede zwischen der gewerblichen Nutzung durch einen Makler oder der von Disney/Lucasfilms für den nächsten STAR WARS. ;) Gleiches Recht für alle.
      Was nicht heißt, dass in größeren Filmproduktionen keine 20kg schweren Drohnen eingesetzt werden, nur ist das Set eben abgesperrt und alle Personen darauf sind beteiligte Personen. Unabhängig davon gibt es ja auch noch die Spezielle Kategorie, Zulassungspflichtige Kategorie, LUC, usw., alles eine Frage des Aufwands und der Kosten.

      Zum anderen kann keine Luftfahrtbehörde in Europa Ausnahmen zu Reglementierungen gewähren, die von der EU-Verordnung vorgegeben sind. Auf nationaler Ebene kann es nur Genehmigung für nationale Regelungen geben, beispielsweise zu den national definierten Einschränkungen des Betriebs in einem national definiertem geografischen Gebiet.

      Kurzum: Alles Nicht-Klassifizierte über 250g fliegt in der Offenen Kategorie ab 2023 in A3, nach heutigem Stand ohne Wenn und Aber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • 899g sollten es sein.....

      Vermutlich werden sie die "EU Cx" lizenzierte Version der M3 in einem Gewicht knapp unter 900g herstellen. Ist auch nicht so schwierig, es braucht nur eine etwas abgespeckte Battery mit vielleicht 3 min weniger Flugzeit. :D
      love life and life will love you...
    • Wenn man da genau hineinliest ist das auch hier eine absolute Spekulation das es so sein könnte. In den Specs. Stehen <920 gr. drin. Lt. der Antwort von DjI liegt das Gewicht wohl sogar unter 900 gr. Die 920 gr. sind jedoch meines Erachtens einer Produktionstolleranz geschuldet um in jedem Fall immer unter 920 gr. zu bleiben.

      Solange die <900 gr. nicht in den Specs. stehen und somit auch sicher ist, dass alle M3 unter 900 gr. wiegen, wird es m.E. auch nichts mit einem Retofit. Ansonsten müsste bei dem Retofit ja jede einzelne M3 glaubhaft mit allen möglichen Zubehör (z.B. jeden einzelnen Akku) gewogen werden und auch dann auf die möglichen Kombinationen begrenzt werden.

      Wenn es also nicht gerade eine abgespeckt Akku-Version gibt, um gesichert unter den 900 gr. zu bleiben, dann wird es nichts mit einer Klassifizierung in C1. Davon ab müsste dann auch Sichergestellt werden, wenn in C1 Klassifiziert, dass kein andere Drohnen-Akku-Kombination funktioniert ansonsten geht die ganze Diskussion ala FCC-Hack auch hier mit „Habe eine C1 M3, wo bekomme ich einen größeren Akku für die längere Flugzeit her?“ bzw. sollte es einen Softwarebeschränkung auf einen Akkutyp geben „Wo bekomme ich den Hack für den größeren Akku?“.
    • Sicher wird Dji mittels IMU Kompatibilitäts-Check dafür sorgen das in der EU nur legal unter 250g geflogen wird. Das jemand, (sollte es dafür wirklich einen Batterie-Hack geben), wegen 3 Min. längerer Flugzeit Verlust von Garantie und Versicherungsschutz riskiert, glaube ich nicht...

      Hubsan und Fimi haben ja das gleiche Problem mit den kleinen Drohnen und haben es mittels Gewichteinsparung bei Batterie bzw. weglassen der Abdeckung, gelöst.
      love life and life will love you...