Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI stellt sich zukünftig wahrscheinlich immer breiter auf, unabhängig vom Kerngeschäft Drohnen.
      Sofern sie weiter wachsen wollen, haben sie auch überhaupt keine Wahl.
      Bei der Fraktion Spaß und Spielzeug wäre zwar noch großes Potenzial nach oben, aber sind wir mal ehrlich, welcher potenzielle Neukunde hätte bei derzeitiger Gesetzeslage überhaupt noch Interesse an Koptern?
      Neue Stammkunden kommen kaum noch hin zu und vorhandene sind mitterweile weitestgehend zufrieden.

      Über die Jahre wird DJI die Drohnen auf dem Stand der Technik halten und ein Teil der vorhandenen Stammkunden wird hin und wieder aktualisieren, vielleicht wegen zukünftiges HDR etc. pp.

      Aber auch hier brechen die Stammkunden weg. Jetzt schon verstaubt ein Teil der vorhanden Kopter, der Spieltrieb der technikaffinen Kunden sind gesättigt, die Kunden ziehen weiter, zurück bleiben hauptsächlich die kreativen Videofilmer.
      Dieses Verhalten spiegelt sich genauso in Foren, wie auch bei YouTube usw. wieder.

      Der DJI Spark war die logische Schlussfolgerung und wurde hauptsächlich für die Kundschaft Spaß und Spieltrieb entwickelt. Aber wie gesagt, bei der derzeitigen Gesetzeslage wird man es schwer haben noch Massen zu begeistern. Wenn man den Leuten sagt, ihr dürft hier und hier und hier nicht.... hier aber auch nicht fliegen... und hier sowieso nicht... ist das Thema schnell durch.

      Ich bin zwar auf die kommende Präsentation gespannt, aber wirkliche Überraschung erwarte ich keine.
      Wenn DJI nicht zufällig Dinge wie, 10 Bit Videoformat, 100km/h Mavic mit 1" Sensor oder ähnliches ausspuckt, wird es genauso langweilig wie beim Apple iPhone.

      Dinge wie Gestensteuerung, Tapfly usw. braucht auch kaum ein Mensch und damit wird ein Video ebenfalls nicht besser. Ich jedenfalls würde mir wegen solchen Quatsch keinen neuen Kopter kaufen. Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn man das alles ausblenden könnte.

      Zum Video DJI Video Reflections... belangloses Werbevideo, mal wieder...

      So, jetzt bin ich durch :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • @S t e f a n: 100 km/h müssens gar nicht sein. Meine fliegt mit Mod 75 und das reicht völlig. Man will die Motörchen schließlich nicht überlasten. Ein besserer Sensor hingegen dürfte durchaus potentielle Kundschaft begeistern. Da würde ich mir ein Upgrade echt überlegen, zumal ich eher fotografieren als filmen möchte.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Der Sensor ist es übrigens nicht, bspw. kann schon der IMX377 der Mavic 4K/60p mit 10 Bit. Das Nadelöhr bei der Signalverarbeitung ist der Imageprozessor, den zu 90% von Ambarella kommt, und nicht nur in den DJI Drohnen eingesetzt wird, sondern auch in allen anderen Drohnen, (Android-) Smartphones und bei ActionCams wie bei allen GoPros (bis auf die Hero 6).

      Im Mavic werkelt ein betagter Ambarella A9 (aus 2015) im P4P ein Ambarella H1, beide können nur 8 Bit Video verarbeiten. Es ist aber anzunehmen, dass in den Drohnen-Nachfolgern dann ein Ambarella H2 (Anfang 2016) oder später (H22, Anfang 2017) eingesetzt wird, und die können dann eben auch 10 Bit und noch ein paar andere nette interessante Spielereien. Was natürlich nicht zwingend bedeutet, dass DJI 10 Bit auch bringen wird (benötigt höhere Datenraten, eventuell andere SD-Karten, UHS-II usw.)

      Den Markt aber jetzt schon wieder kaputt zu schreiben, halte ich für mehr als verfrüht. Das erinnert doch auch sehr an andere Branchen und Technologien, wo man das immer wieder hörte: Was soll noch kommen? Mir fallen da auf Anhieb 10 Dinge ein, die bei Drohnen in den nächsten 5 Jahren Einzug halten werden, sowohl was Automation als auch was Kamera- und Bildverarbeitung angeht. Und das allermeiste, was noch mittelfristig kommen wird, hat sowieso niemand auf dem Zettel, wie immer.

      Klar, manche kaufen sich eine Drohne, die dann im Schrank verstaubt, weil sie nicht berücksichtigen, dass sich nur mit der Technik allein eben nicht ein hochwertiges Marketingfilmchen oder ein Kinospot bewerkstelligen lässt. Genausowenig, wie man ein Helmut Newton wird, weil man eine 3.000 Euro Digitalkamera in den Händen hält. Manche verkaufen dann die Drohne wieder und geben vielleicht das "Hobby" auf (was nie wirklich eins geworden ist). Anspruch und Wirklichkeit. Aber das ist die Minderheit, und das belegen schlicht die immer noch expotential steigenden Drohnen-Verkaufszahlen.

      Ob man sich als Hersteller nun nur noch auf die Masse stürzen sollte, halte ich auch für gewagt. Aus preislich attraktiven Premium-Produkten können nämlich auch sehr schnell Massenprodukte werden. Winke winke zur Inspire 1. Dazu ein ein anderes absolutes Nischen-Beispiel: Follow-Fokus-Funksysteme. Damit kann man über eine Entfernung die Schärfe an manuellen Objektiven von Kameras ziehen. Braucht man nur als Profi, die Systeme kosten 3.000 € plus. Kürzlich hat Tilta ein System vorgestellt, das nicht nur hochsolide gebaut ist, direkt mit 2 Motoren kommt (für zusätzlich Zoom oder Blende) und mit allerlei Zubehör, aber lediglich 1.400 € kostet, und es ist lieferbar - quasi, weil man bei Tilta erst eine Sammelbestellung aus dem RED-User-Forum abarbeiten muss über > 1.000 Stück. Aus einem einzelnen Forum!
      Bedenkt man nun, dass bei Premium-Produkten mit mehreren 100%tigen Margen kalkuliert wird, macht das für Hersteller also durchaus Sinn. Und das galt offenbar und gilt immer noch bei DJI ebenso für beispielsweise die Inspire (2) oder auch die Ronin-Gimbals. Auch einen Matrice 600 oder 200 entwickelt man nicht aus Spass.

      Deswegen auch jetzt am 11.10. eben eine weitere Inspire-Kamera, zwar für einen kleineren aber eben aus o.g. Gründen nicht zu vernachlässigenden Markt, und dazu kommt noch die Möglichkeit zum Beta-Test zur Produktreifung ;) bei verhältnismäßig kleiner installierter Basis, und die des späteren Technologietransfers, weil die Entwicklung im Zusammenspiel mit Technik und Software nach und nach eben auch wieder in Massenprodukte wandern wird.

      Wie auch immer, eins ist für mich klar, der Drohnen-Drops ist noch lange nicht gelutscht, der ist gerade mal angesabbert. :) Und wäre nicht schon allein Phasen-Autofokus für viele Filmer (ermöglich vernünftigen und zuverlässigen kontinuierlichen Autofokus) bei immer lichtstärkeren Objektiven schon als ein Grund ausreichend, auf das nächste Modell zu wechseln? Dann schaut Euch mal die Spezifikationen des Sony IMX378 Sensors als potentiellen und in meinen Augen wahrscheinlichen Sensor-Kandidaten für die Mavic 2 an.... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Mit mechanischer Blende und vielleicht auch einem größerenSensor damit die Blende auch ohne Beugungsbegrenzung Sinn macht hätte ich anstelle der P4A einen Mavic gekauft.

      Angeblich soll ein anderer Hersteller in Kürze sowas vorstellen, eine Drohne mit Klapparmen und Kamera wie P4Adv. oder P4pro

    • Ich bin was diesen vermeintlichen Termin angeht ziemlich skeptisch.
      Meines Wissens hat niemand bisher eine Einladung erhalten, und ein Claim a la "Adventure Unfolds" wurde von DJI bereits bei der Teaser-Kampagne zur Einführung des Mavic Platinum genutzt.




      Edit:
      Siehe auch Link zum DJI-Forum
    • Es geht ein Gerücht über einen "Mavic Air" um, der kleiner sein soll als der Pro und ebenfalls faltbar. Der würde womöglich den Spark obsolet machen, da dieser ja immer noch recht klobig ist, weil eben nicht faltbar.
      Mal drauf los spekuliert, DJI hat ja angeblich Zerotech gekauft. Es könnte also sein, dass der "Mavic Air" der Nachfolger der Dobby wird, ebenfalls hosentaschentauglich, aber mit mehr Flugzeit, unter 250g und einem wie auch immer gearteten Gimbal...

      Und offensichtlich wurde der Kopter auf Bali gesichtet und sogar gefilmt, da wo auch die Videos vom Osmo 2 gedreht wurden, nur wurde das Video af Youtube wieder gelöscht...

      Gruß Gerd