Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Verschlechterung? Wer noch keine Drohne hat kann sich nicht verschlechtern. Ich wiederhole mich:

      Die günstigste Drohne der aktuellen Serie richtet sich für meine Begriffe immer an Einsteiger, schließlich downgraded ja normalerweise niemand der schon eine teurere Drohne hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Welche Verschlechterung? Wer noch keine Drohne hat kann sich nicht verschlechtern.

      Na ja, wer auf die Mini 3 schaut, schielt mit Sicherheit auch kurz auf die Mini 3 pro. Und wenn dann nicht nur Sensoren fehlen, sondern auch die Bildqualität schlechter ist, als bei der Pro, wird manch einer sagen, auf die 100 Euro Unterschied kommt es auch nicht mehr an. Dann lieber die bessere Kamera.

      Du möchtest gerne eine Einsteigerdrohne, die preislich sehr deutlich unter der 3 pro liegt. Die darf/muss dann natürlich eine im Vergleich schwächere (für den Einsteiger aber ausreichend gute) Kamera haben. Nur das gibt es ja schon mit der Mini 2. DJI möchte aber Gewinnmaximierung betreiben und lieber eine nur wenig abgespeckte, dafür aber entsprechend teure Einsteigerdrohne auf den Markt bringen. Sensoren raus, Gehäuse minimal angepasst - fertig. Entwicklungskosten gegen Null. Die Gewinnmarge ist da sicherlich größer, als bei einer praktisch neu entwickelten Mini 3 ohne pro für einen Schnäppchenpreis. Den Einstiegssektor, wo nicht so viel zu verdienen ist, überlässt man dann wahrscheinlich lieber den anderen (die sich damit schwer genug tun).
      Gruß
      Peter
    • .. schrieb:


      Chipmunk schrieb:

      Nur das gibt es ja schon mit der Mini 2.



      Das ist natuerlich Käse. Die Mini3 ist der Nachfolger der Mini2.

      Die Mini 3 ist dann letztlich die kleinste und günstigste Drohne von DJI und löst die Mini 2 ab.
      Genauso wie es auch schon eine ganze Zeit keine Mini1 mehr gibt.

      Ob und wie lange die Mini SE dann auch unverändert parallel noch produziert und verkauft wird, bleibt abzuwarten...
      Gut möglich das es mal irgendwann noch ne neuere SE(2) geben wird, wo fuer die billigste EinsteigerVariante nochmal Resterverwertung von Mini2 und Mini3 geben wird. Aber das ist reine Spekulation...

      Die Kamera Qualität der Mini1 wuerde auch vielen DrohnenAnfängern auch jetzt noch reichen.

      Ob das Einsparen der Sensoren nun eine gute Entscheidung war, darüber kann man streiten. Ältere Kamera dafuer aber trotzdem Sensoren waere auch auch aus meiner Sicht die bessere Variante gewesen. Aber vielleicht ließe sich mit der Einsparung der Kamera Qualität nicht dieser PreisAbstand zwischen Mini3 und Mini3Pro realisieren. Dadurch die Mini3 noch unattraktiver wenn noch teurerer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PolyDrohn () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

    • Dass immer noch dem Bock aufgesessen wird, dass irgendwo an Komponenten massiv eingespart werden muss, um auf einen Preis zu kommen. :)

      Es geht um Marktrsegmente und deren Besetzung, und danach wird (nicht nur) von DJI gepreist, völlig egal, was wie wo vermeintlich an Pfennigkomponenten eingespart wird. Und das passiert auch nicht aus dem hohlen Bauch heraus aufgrund von Vermutungen oder irgendeinem Stochern im Dunklen, sondern nach Auswertung der ihnen (massiv) vorliegenden Daten und darüber hinaus gehende Marktforschung.
      Kurzum, DJI weiß ganz genau, was sie da tun, und warum sie irgendeine Drohne mit bestimmten (vorhandenen oder eingebüßten) Funktionen zusätzlich auf den Markt werfen. Das schmeckt nur nicht jedem, muss und vor allem soll es aber auch nicht. Einmaleins von vertikaler Produkt- und Preisdifferenzierung.
    • Und die Mini 3 ist dann auch mal still auf der DJI Homepage herausgefallen, den Affiliatelink spare ich mir.


      Im Vergleich zur Mini 3 Pro in Kürze:

      Keine Sensoren nach Vorn und Hinten (nach Unten auch eingeschränkter), keine 48 MP Fotos ("nur" 12 MP), kein 50/60 fps in 4K (maximal 30 fps), kein HDR-Video, nur H.264 (kein HEVC), nur O2 statt O3 Übertragung (u.a. weniger Signalstärke und deutlich größere Latenz), und - ACHTUNG - kein D-Cinelike, und somit auch keine 10 Bit Farbtiefe.

      Da gibt man sehr viel auf, um letztlich 250 € zu sparen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:


      Keine Sensoren nach Vorn und Hinten (nach Unten auch eingeschränkter), keine 48 MP Fotos ("nur" 12 MP), kein 50/60 fps in 4K (maximal 30 fps), kein HDR-Video, nur H.264 (kein HEVC), nur O2 statt O3 Übertragung (u.a. weniger Signalstärke und deutlich größere Latenz), und - ACHTUNG - kein D-Cinelike, und somit auch keine 10 Bit Farbtiefe.

      Da gibt man sehr viel auf, um letztlich 250 € zu sparen.
      Es erhebt sich die Frage, ob ein "Consumer" all diese Funktionen "braucht" oder will!?
      Wenn nicht, wird man sich jenes Gerät besorgen, das am meisten zum geringsten Preis bietet ...
      Legitime Annahme?
    • HenryS schrieb:


      Legitime Annahme?

      Nein, das ist nicht legitim - du musst immer das teuerste kaufen :D

      Im Ernst, genau dafür gibt es doch solche abgespeckten Versionen. Einige wollen nicht Sachen mitbezahlen, die sie nicht brauchen. Blöd ist nur, wenn man hinterher erkennt, doch am falschen Ende gespart zu haben. Aber brauchen tut man das sicher alles nicht - nur haben wollen.
      Gruß
      Peter
    • HenryS schrieb:


      Legitime Annahme?
      Legitim ist die Annahme in jedem Fall. Genauso legitim ist aber auch der Hinweis darauf, dass man für die 250,- € weniger aber auch eine ganze Menge weniger bekommt! Wer darauf verzichten kann, für den ist die Mini 3 ohne Pro mit Sicherheit eine gute Wahl. Mindestens genauso gut ist, zu wissen was man dann Wirklich kauft. Und legitim ist dann auch die Überlegung ob nicht sogar eine Mini 2 genügt. Denn meines Erachtens ist die Mini 3 deutlich dichter an der Mini 2 als an der Mini 3 Pro. Bei der Mini 2 bekomme ich aber zumindest dann das freigegebene SDK und somit die Möglichkeiten von interessanten Funktionen aus 3rd-Party-Apps, die der Mini 3 als auch Mini 3 Pro verborgen ist und vermutlich auch bleibt.
    • quadle schrieb:

      HenryS schrieb:


      Legitime Annahme?
      Legitim ist die Annahme in jedem Fall. Genauso legitim ist aber auch der Hinweis darauf, dass man für die 250,- € weniger aber auch eine ganze Menge weniger bekommt! Wer darauf verzichten kann, für den ist die Mini 3 ohne Pro mit Sicherheit eine gute Wahl. Mindestens genauso gut ist, zu wissen was man dann Wirklich kauft. Und legitim ist dann auch die Überlegung ob nicht sogar eine Mini 2 genügt. Denn meines Erachtens ist die Mini 3 deutlich dichter an der Mini 2 als an der Mini 3 Pro. Bei der Mini 2 bekomme ich aber zumindest dann das freigegebene SDK und somit die Möglichkeiten von interessanten Funktionen aus 3rd-Party-Apps, die der Mini 3 als auch Mini 3 Pro verborgen ist und vermutlich auch bleibt.
      Das Problem ist ja auch, das man auf der neuen Fernbedienung kaum Drittsoftware installieren kann. Irgendwann (oder ist man evtl jetzt schon) ist es so das man die alte Fernbedienung bei neuen Dronen nicht nutzen kann. Dann ist man an DJI gefesselt. Ich bin froh das ich mit meiner Mini2 Mavin nutzen kann.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Wenn man eine Mini 2 schon hat, macht eine Mini 3 (ohne pro) eher wenig Sinn, wenn man noch gar nichts hat und sich zwischen Mini 2 und 3 (ohne pro) entscheiden muss, wären für mich zwei Punkte ausschlaggebend: Waypoints mit Drittsoftware spräche für die Mini 2, der deutlich geringere Fluglärm spräche für die Mini 3. Waypoints wird es für die 3 nicht geben und die 2 wird man nicht leiser bekommen. In allen anderen Punkten sind die Unterschiede eher gering. Ich persönlich würde mich wegen des geringeren Fluglärms für die 3 entscheiden.
      Gruß
      Peter