Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, nur weil DJI die Preise der Brillen in den USA gesenkt hat. Im europäischen shop ist diese Preissenkung bislang aber noch nicht nicht angekommen.
      Das könnte auf eine Lagerräumung für einen Nachfolger hindeuten. Es könnte aber auch nur eine Reaktion darauf sein, dass DJi in der FPV Szene inzwischen ernsthafte Konkurrenz hat. Es steht ja auch noch das Gerücht im Raum, dass DJI von Herstellern die auch Walksnail RTF anbieten Exklusivität verlangt haben soll.
    • Auf einen Avata Nachfolger bin ich persönlich nur mäßig gespannt. Bildqualität steht bei mir ganz oben, und es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
      Entweder man bleibt unter 250g, wo DJI vermutlich keine Kamera in der Qualität der Action 4 verbauen werden kann, man aber auch keine Action 4 tragen können wird.
      Oder es geht über 250g, dann ist aber gegenüber der heutigen Avata für mich nichts gewonnen. Vor allem aber kaufe ich nicht noch eine neue Goggles.

      Insofern...
    • ich wünschte mir, dass DJI ihre proprietäre Strategie der Abschottung aufgibt und z.B. Fernbedienungen abwärtskompatibel sind, vielleicht auch Fremdfirmen zulassen.
      Das Blackbox Prinzip nervt, es macht es schwer, zu modden etc.
      Naja, und 180 Grad vertikal Gimbal ist immer noch nicht realisiert, da brauchts leider noch die Anafi.
      Hobbydrohnen werden wahrscheinlich das Schicksal der Videocams teilen, ganz viele haben sie, benutzen tut sie kaum jemand.

      Wir werden immer mehr zu reinen Drohnenbedinerinnen herabgestuft!
      Jeder und jede sieht den Standort, leider schon in freier Wildbahn echt Stress mit 2 Möchtegern Blockwarten gehabt, deren Hobby das Anpeilen der Steuernden ist, um dann rumzupöbeln.
    • Birdie schrieb:

      Jeder und jede sieht den Standort, leider schon in freier Wildbahn echt Stress mit 2 Möchtegern Blockwarten gehabt, deren Hobby das Anpeilen der Steuernden ist, um dann rumzupöbeln.
      Probiers mal mit einer Warnweste, und sei juristisch gut gerüstet mit Erklärungen, warum du dort sehr wohl fliegen darfst. Und frag ihn ob er bei der Polizei ist oder aus welchem Grund er dann Exekutive spielt.

      180° Gimbal halte ich für überbewertet, wobei die Mini 3 samt Weitwinkelvorsatz die 180° bereits abdeckt, wenn ich mich recht entsinne.

      Die Avata 2.54 darf gerne 450g haben, und soll einzeln verkauft werden, weil sie zur Übertragungsausfüstung der ersten Avata dazupasst.
    • Ausser an Staatsbediensteten rechtfertige ich mich gar nicht. Maximal mit einer kleineren Erklärung. Wenn des denen nicht reicht, sollen die doch ihr Telefon in die Hand nehmen.

      Birdie hat aber wohl auch irgendwie ein Hobby am laufen immer etwas herumzunörgeln.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • OlliHH schrieb:

      Ausser an Staatsbediensteten rechtfertige ich mich gar nicht. Maximal mit einer kleineren Erklärung. Wenn des denen nicht reicht, sollen die doch ihr Telefon in die Hand nehmen.

      Birdie hat aber wohl auch irgendwie ein Hobby am laufen immer etwas herumzunörgeln.
      Es wird jetzt hier OT, sofern nicht DJI Spekulationen auch in deinem Kommentar enthalten sind.
      Ich nehme an du hast den EU Drohnenführerschein nicht gemacht. Denn dort wird gutes Einvernehmen mit Blockwarten empfohlen.


      DJI ist mit dem Motion Controller ja sehr fortschrittlich unterwegs. Ich halte es für möglich, dass DJI bereits an der nächsten Stufe forscht.
      Ein 6-Achsen Controller würde die Steuerung von Kameradrohnen komplett revolutionieren. Dazu müsste man ihn allerdings mit 2 Händen halten, damit die Basis stabilisiert wird während die andere Hand die Steuerungsbewegungen durchführt.

      Logitech bietet eine Serie von 3D Controllern an, mit welchen diverse 3D Programme bedient werden können. Ich verwende einen solchen um in Google Earth zu fliegen. Und das geht definitiv besser als mit den gängigen Zweihebel-plus-Rädchen Fernsteuerungen.
      Auf youtube kann man sehen dass selbst Anfänger damit gut über Google Earth fliegen. zB

      Wenn die sowas brächten, dann würden auch recht Ungeübte perfekte Kameraflüge hinbringen.
      Vergleichbar mit dem FPV Motion Controller, der es Ungeübten erlaubt, von Start weg respektable Flüge abzuliefern.

      Vielleicht baut mal ein Freak ein Interface zwischen Space Navigator und Flugsteuerung per API, sodass man seine Drohne mit einem solchen Dings steuern kann?
    • Die Idee mit SpaceMouse für die Steuerung von Drohnen wurde bereits erfolgreich umgesetzt, hab ich nun per Google gefunden:
      forum.3dconnexion.com/viewtopic.php?t=36183

      Definitiv wäre die Übernahme dieser Idee durch DJI ein sehr patentes Gimmick. Und es würde vielleicht ein simples Software Update der Controller reichen, sodass man den Space Controller per USB an den RC Controller ansteckt, und schon hat man alternativ die 3D Maus Steuerung.

      @skyscope: Bitte OT bleiben! :evil:
    • Schwach werde ich extrem selten, kann mich nicht an das letzte Mal erinnern. Ich führe aber auch eine "Black-List", wo das ganze Jahr Want-Haves drauf landen, die nicht direkte Must-Haves sind. Und die wird dann in der Black-Week abgearbeitet.
      Aktuell ist sie übrigens schon wieder recht leer, da ich dabei eher der frühe Vogel bin, weil man schon mal mit den Lieferungen bis nach Weihnachten warten kann, wenn man den Black-Friday zu nah kommen lässt - je nach Artikel natürlich. ;)
    • skyscope schrieb:

      Auf einen Avata Nachfolger bin ich persönlich nur mäßig gespannt. Bildqualität steht bei mir ganz oben, und es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
      Entweder man bleibt unter 250g, wo DJI vermutlich keine Kamera in der Qualität der Action 4 verbauen werden kann, man aber auch keine Action 4 tragen können wird.
      Oder es geht über 250g, dann ist aber gegenüber der heutigen Avata für mich nichts gewonnen. Vor allem aber kaufe ich nicht noch eine neue Goggles.

      Insofern...
      Eine neue Avata wäre nur interessant mit C1, da sie ja ab den 01.01.2024 nur noch als Bestandsdrohne in A3 geflogen werden darf.
      Da hilft dann auch das Fernpilotenzeugnis nicht weiter. Ist da seitens DJI etwas in Planung?
      Ich muss mich jetzt mal dem Thema FPV widmen und finde die Lösung Avatar mit Action 4 interessant, auch bezüglich 1/1,3-Zoll-Sensor|10-Bit- und D-Log M, aber auch nur bis zum 31.12.2023.
      Ist das Rohmaterial vergleichbar mit der Mini 3 Pro? 1/1,3-Zoll-Sensor - 10-Bit - D-Log M oder D-Cinelike ist ja identisch, wenn ja wird es für den professionellen Bereich eng. Die f 1.7 Blende der Mini 3 Pro im Verglich zur Action 4 mit der f/2.4 Blende macht sich sicherlich ein wenig zu Gunsten der Mini 3 Pro bemerkbar.

      Aber die Mini 3 Pro ist schon erstaunlich, was da rauskommt ist schon beachtlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MardanTopic ()

    • MardanTopic schrieb:

      Eine neue Avata wäre nur interessant mit C1
      Für mich nicht, da sie auf nur 19 m/s kastriert sein müsste. Als Indoor-Cinewhoop gegebenenfalls ausreichend, aber generell für FPV eher uninteressant.

      MardanTopic schrieb:

      Ist das Rohmaterial vergleichbar mit der Mini 3 Pro?
      Habe ich keinen Vergleich, aber die Action 4 liefert hinsichtlich Farben und Dynamik deutlich besser ab, was zum größten Teil am Profil liegt, DLog-M gegenüber nur D-Cinelike bei der Avata, und der insgesamt feinpolierten Signalverarbeitung.

      Davon ab ist es wie immer sehr empfehlenswert, nicht zu sehr auf den Specs rumzureiten. Beispielsweise liefert die DJI FPV Kamera, obwohl alt und mit kleinerem Sensor versehen, mehr Dynamik als die Avata. Aber nur in 8-Bit und ohne Gyrodaten, daher kommt auch da immer eine Action 4 drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      MardanTopic schrieb:

      Eine neue Avata wäre nur interessant mit C1
      Für mich nicht, da sie auf nur 19 m/s kastriert sein müsste. Als Indoor-Cinewhoop gegebenenfalls ausreichend, aber generell für FPV eher uninteressant.

      MardanTopic schrieb:

      Ist das Rohmaterial vergleichbar mit der Mini 3 Pro?
      Habe ich keinen Vergleich, aber die Action 4 liefert hinsichtlich Farben und Dynamik deutlich besser ab, was zum größten Teil am Profil liegt, DLog-M gegenüber nur D-Cinelike bei der Avata, und der insgesamt feinpolierten Signalverarbeitung.
      Davon ab ist es wie immer sehr empfehlenswert, nicht zu sehr auf den Specs rumzureiten. Beispielsweise liefert die DJI FPV Kamera, obwohl alt und mit kleinerem Sensor versehen, mehr Dynamik als die Avata. Aber nur in 8-Bit und ohne Gyrodaten, daher kommt auch da immer eine Action 4 drauf.
      Vielen Dank.
      Was ist im FPV Bereich für Dich eher interessant? Wie bereits erwähnt habe ich mich mit FPV noch nicht besonders befasst. Was kann man im FPV mit Spotter ab 2024 in A1 oder auch A2 fliegen? Eine FPV Drohne muss doch dann zwingend für A1 oder A2 die C1 Zertifizierung haben.

      DJI FPV = Sichtfeld: 150° / Action 4 = Sichtfeld: 155° / Avatar = Sichtfeld: 155° da ist die Action 4 dann wie du schreibst wirklich Favorit, Sichtfeld macht kein Unterschied. Zu Weitwinklig oftmals langweilig.
    • Yep, Pass Through ist schon recht interessant, wenn dadurch denn VLOS gewährleistet werden kann, im Sinne der Anerkennung durch EASA, LBA bzw. LLFBs und Konsorten.
      Aber Rückwärtskompatibilität wird es natürlich wieder nicht geben, und für zukünftige OC4 FPV Drohnen von DJI braucht es zumindest für mich erst mal ein anständiges Standard Szenario für die Spezielle Kategorie. Oder für die Offene Kategorie zumindest einen Sub250g Cinewhoop ("Avinox"?) mit intern 10 Bit DLog-M (und nicht nur Cinelike) auf mindestens Action 4 Bildqualität. Ansonsten stelle ich mich selbst hinsichtlich neuer Googles als auch FPV Copter auf Pass Through. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()