Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      Dann würde es das Thema hier ja gar nicht geben. Man kann nur über DJI Drohnen spekulieren, die man nicht besitzt.

      Eben ;)

      Mich würde z.B. mal in Reviews interessieren wie gut die Bildqualität/der Sensor/das Gimbal im Detail ist (ungleich Influencer-Lifestyle-Clips). Gerne auch im direkten Vergleich zum P4P. Kann ja gut sein, dass der immer noch der Cam Primus im bezahlbaren Bereich bleibt.

      Allerdings - ich werde mir irgendwann wie gesagt wohl eh den Mavic 2 holen (übrigens die männliche Version - soll weniger zicken :D )
      Selbst wenn der punkto Cam nicht ganz an den P4P rankommt - ich muss den Kopter ja auch in die Eifel bekommen ohne XXL-Geschleppe 8)
    • RC-Role schrieb:

      quadle schrieb:

      Unser Zyniker nu wieder! Er weis zwar was gemeint ist, hat aber was gefunden! ;)
      Ich kann auch Klartext:In einem Spekulationsthema im Bereich Tratsch und Geplaudere über eine Drohne die noch keiner hat macht dein Aufruf zur Ordnung keinen Sinn.
      So hab ichs auch verstanden - wäre ungefähr so sinnvoll, als ob man in einem Thread über Autos dazu aufgerufen wird nicht über Autos zu posten ;->

      Hier übrigens ein Thread zu dem dieser Aufruf eher passen würde ;)

      Mavic 2 - Allgemeines und erste Eindrücke
    • Also unterhalten wir uns hier lieber darüber, warum mancher den Anafi besser findet als darüber was man beim bei DJI so spekuliert. Wenn Du das besser findest kann man m.E. den Thread besser gleich dicht machen. Ginge es hier auch nur um den DJI-Mavic 2, wäre das nach der Präsentation von Gestern auch angesagt, da es hier aber generell um DJI-Spekulationen geht sollte man sich mit solchen Diskussionen ins entsprechende Unterforum zurück ziehen.
    • skyscope schrieb:

      Ich habe mal einen allgemeinen Thread zum Mavic 2 im Mavic 2 Board erstellt, da könnte es ja zur Mavic weiter gehen:
      Mavic 2 - Allgemeines und erste Eindrücke


      Dann kann das hier bleiben was es ist: Ein Thread zur Spekulation über zukünftig zu erwartende DJI-Produkte...

      Spekulieren kann man nur über Drohnen, die noch nicht vorgestellt wurden.
      Und nur weil das hier im Tratsch und Geplaudere steht - in Ermangelung eines allgemeinen, nicht Drohnen-bezogenen DJI Boards ( @Jogi !!!) - muss das nicht zwingend als Freibrief verstanden werden, die >35.000 Viewer mit eigenen Befindlichkeiten, immer gleichen langweiligen Off-Topic-Statements und inzwischen gähnend langweiligem Zynismus zu quälen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Nordberliner schrieb:


      Mir gehts wie rayman, mit 60 fps wäre die Nummer deutlich flüssiger, auch bei einer kurzen Belichtungszeit
      Nein, zum Filmen muss die Belichtungszeit an die Framerate angepasst sein, dann wird es flüssiger. Und da ist der Standard nunmal 24,25 oder 30 Frames bei doppelter Belichtungszeit (1/50 Sek). Auch der Hobbit mit hoher Framerate ist nicht so eingeschlagen, dass es alle nachgemacht hätten ;)
      Schaut Euch das professionelle Material an, warum ist es da wohl bei 24 Frames flüssig? Bewegungsunschärfe!
      Und welche SD Karte soll anständiges 4K 60Frames denn schreiben können? Das, was derzeit verkauft wird, ist doch alles Murks, entweder Zeilenspringen oder hohe Komprimierung. Und dann noch in 10 Bit?

      Die Diskussion erinnert mich manchmal an Landschaftsfotos mit der Drohne, wo der Fotograf stolz verkündet, dass er einen 32er ND Filter drauf hatte :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inselgrafik ()

    • skyscope schrieb:

      Spekulieren kann man nur über Drohnen, die noch nicht vorgestellt wurden.
      Grundsätzlich gebe ich dir recht: Über Sachen, die es noch nicht gibt, spekuliert man und über Sachen, die es bereits gibt, hat man Fakten! Aber....:

      eM-Gee schrieb:



      Das einzige, was mich so ein bisschen reizt ist der Timelapse Modus.
      Dieser sollte aber doch auch durch ein Update der DJI Go4 App vermutlich
      auch mit der Mavic Pro / Air möglich sein, oder täusche ich mich?
      Ich habe eine Mavic Pro und kann natürlich auch darüber spekulieren, ob dieser intelligente Flugmodus für andere Drohnen geupdated wird oder nicht.

      Nichts desto trotz geht es hier um DJI und in einem anderen Thread über Parrot. Das Vergleiche angstellt werden ist natürlich, jedoch sollten diese ihre eigene Plattform haben.
    • inselgrafik schrieb:

      Schaut Euch das professionelle Material an, warum ist es da wohl bei 24 Frames flüssig? Bewegungsunschärfe!
      Und welche SD Karte soll anständiges 4K 60Frames denn schreiben können? Das, was derzeit verkauft wird, ist doch alles Murks, entweder Zeilenspringen oder hohe Komprimierung. Und dann noch in 10 Bit?

      Die Diskussion erinnert mich manchmal an Landschaftsfotos mit der Drohne, wo der Fotograf stolz verkündet, dass er einen 32er ND Filter drauf hatte :D
      mein Empfinden ist, das 24p nicht flüssig ist, gerade bei schwenks. Und ich stehe nicht auf Bewegungsunschärfe. Wozu kaufe ich mir denn diesen Hightech Kram, wenn ich mir dann alles wieder künstlich unscharf mache. Das ist mein persönliches Empfinden und mag zb auch die Hobbit Version ;)

      Ich filme nun mal gerne auch schnell bewegte Bilder, die ich auch knackig scharf haben möchte.

      Wie gesagt, meine GoPro schafft 4K mit 60p in einer für mich zufriedenstellenden Qualität.

      Des weiteren filmt die „zoom“ nur in 8bit und die „pro 2“nur in einem speziellen Modus in 10bit.
      Da wäre doch sicherlich was in 60p möglich gewesen, auch mit annehmbarer Kompression.
    • eM-Gee schrieb:

      eM-Gee schrieb:

      Das einzige, was mich so ein bisschen reizt ist der Timelapse Modus.
      Dieser sollte aber doch auch durch ein Update der DJI Go4 App vermutlich
      auch mit der Mavic Pro / Air möglich sein, oder täusche ich mich?
      Die Hoffnung, dass Quickshot-Modi der neuen Modelle per Software- bzw. Firmware-Update hinzugefügt werden, hatten viele schon bei Erscheinen der Mavic Air. DJI scheint aber die Strategie zu verfolgen, genau durch diese exclusiven Quickshot-Modi den Verkauf der neuen Modelle anzukurbeln. Inwieweit da auch die mangelnde Prozessorleistung der Altmodelle eine Rolle spielt, werden wir wohl nie erfahren.
    • @Nordberliner

      Die GoPro hat eine niedrigere Datenrate, da kommt also deutlich weniger an. Fast alles Material, was Du kennst aus Kino, TV oder Youtube ist 24-30 Frames. 60 Frames ist nur etwas für eine dezente Zeitlupe, bei Drohnenaufnahmen eher unüblich.

      Und letztendlich veröffentlicht eh fast keiner 4K Material, wer hat schon einen Screen dafür. Ich sitze hier auch an 5K, trotzdem habe ich fast ausschließlich in 2,7 K gefilmt und in FHD gerendert. Alles andere ist Overkill, von dem kaum irgendjemand was hat.

      Bei Fotografie ist das allerdings was ganz anderes ...
    • @inselgrafik
      Wie gesagt, ich nutze gern meine vorhandene Technik, sprich meinen 4K Fernseher und die gemachten Video gucke ich mir gern in bester Qualität an.

      Ich filme gern mein anderes Hobby, Motorrad fahren, was ja schon ein gewisse Dynamik hat. Dabei sind Zeitlupen immer ganz hilfreich.

      Für große Flughöhen sind die 30 fps natürlich vollkommen ausreichend. Für die dynamischen Szenen kann ich in fhd oder 2,7k wechseln, aber das keine meine kleine Air ja auch schon.

      Sehe jetzt nur noch den großen Vorteil das die Mavic 2 vermutlich erheblich leiser ist. Aber dafür soviel Geld in die Hand nehmen, wenn mein hauptkriterium nicht erfüllt ist?
    • inselgrafik schrieb:

      =rayman= schrieb:

      Was mich aber echt enttäuscht ist, dass die Videos der Mavic 2 deutlich stärker ruckeln als bei der Mavic 1.
      Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass die das deutlich verbessern würden, aber das es schlimmer wird schockiert mich schon einigermaßen.
      Dir ist aber schon klar, dass das immer an den Belichtungszeiten beim Filmen liegt? Wenn man dicht übers Wasser fliegt und mit ner 1.000 Sekunde belichtet, muss ein Video ruckeln wies Tier, auch bei einer 10.000 € Kamera. Und da kann man bei der Pro jetzt ohne Filter ne Menge machen, schließlich hat sie eine variable Blende.
      Mir ist klar, was Du meinst, aber das ist es nicht.
      Dann müsste es genau im 25fps Takt ruckeln oder eben 30, da ich davon ausgehe, dass der in NTSC gefilmt hat (was ich übrigens auch tue da man den Unterschied schon recht deutlich sieht).
      Das liegt am überforderten Bildprozessor.
      Ich habe mir einige Aufnahmen angesehen, weil es mal ruckelt und mal nicht.
      Immer , wenn viele scharfe Details in der Aufnahme in Bewegung sind, ruckelt es.
      Da ist bei einer guten Kamera, die die Details auch einfangen kann schon ordentlich Rechenleistung nötig.
      Die scheint hier nicht in dem Maß vorhanden zu sein, wie sie nötig wäre.

      Da nutzt mir die tolle Hasselblad auch nichts, wenn der Bildprozessor da nicht mithalten kann.
    • Tievvlieger schrieb:

      Die Hoffnung, dass Quickshot-Modi der neuen Modelle per Software- bzw. Firmware-Update hinzugefügt werden, hatten viele schon bei Erscheinen der Mavic Air. DJI scheint aber die Strategie zu verfolgen, genau durch diese exclusiven Quickshot-Modi den Verkauf der neuen Modelle anzukurbeln.
      Dann liegen meine Hoffnungen bei Litchi und Co :(

      @inselgrafik Ich mache mach schon alles mit 4K. Habe nen 4K Fernseher aber selbst wenn ich ihn nicht hätte, dann würde ich ihn vermutlich in 5 Jahren haben. Wenn ich jetzt schon die Möglichkeit habe, in entsprechender Qualität für die Zukunft aufzunehmen, dann mache ich es :)
    • =rayman= schrieb:

      Ich habe mir einige Aufnahmen angesehen, weil es mal ruckelt und mal nicht.
      Immer , wenn viele scharfe Details in der Aufnahme in Bewegung sind, ruckelt es.
      Da ist bei einer guten Kamera, die die Details auch einfangen kann schon ordentlich Rechenleistung nötig.
      Die scheint hier nicht in dem Maß vorhanden zu sein, wie sie nötig wäre.

      Da nutzt mir die tolle Hasselblad auch nichts, wenn der Bildprozessor da nicht mithalten kann.

      Auch sowas ist der Grund, warum ich mir nie sofort nen neu erschienen Kopter kaufen würde. Erstmal klären wo die echten Schwachpunkte liegen. Die erfährt man eher nicht bei den ersten auserwählten "Reviewern", die ja auch gerne nächstes Mal von DJI bedacht werden wollen ;-> Ich tippe in dem Punkt aber eher auf ne Einstellungssache - oder vielleicht doch Nitpicking bei Dir (nicht böse gemeint)?

      BTW: Kannste mal konkret n Beispielvideo posten, wo Du das gesehen hast?
    • =rayman= schrieb:


      Mir ist klar, was Du meinst, aber das ist es nicht.Dann müsste es genau im 25fps Takt ruckeln oder eben 30, da ich davon ausgehe, dass der in NTSC gefilmt hat (was ich übrigens auch tue da man den Unterschied schon recht deutlich sieht).
      Das liegt am überforderten Bildprozessor.
      Ich habe mir einige Aufnahmen angesehen, weil es mal ruckelt und mal nicht.
      Immer , wenn viele scharfe Details in der Aufnahme in Bewegung sind, ruckelt es.
      Da ist bei einer guten Kamera, die die Details auch einfangen kann schon ordentlich Rechenleistung nötig.
      Die scheint hier nicht in dem Maß vorhanden zu sein, wie sie nötig wäre.

      Da nutzt mir die tolle Hasselblad auch nichts, wenn der Bildprozessor da nicht mithalten kann.

      Nein, dass würde sich dann immer in höherer Kompression, aber nie im Bildruckeln zeigen. Das sind alles Quick and dirty Shoots und schnell bei Youtube hochgeladen. Das es bei Details "stärker" ruckelt, liegt nur daran, dass man es dann mehr wahrnimmt. Wenn ich mit der Mavic 1 dicht über Häuser fliege und kurze Verschlusszeiten habe, ruckelt das auch wie Sau, egal ob in 4k oder 720p. Aber das ist auch bei der DSLR oder dem iPhone so. Casey und Co fliegen halt am Strand, wollen schön dicht dran und haben keine Filter drauf (sind ja noch nicht lieferbar) und achten nicht auf die variable Blende der Pro. Da kannst Du auch ne DSLR unter nen Hexacopter hängen, das ruckelt bei ner 1/1000 Sekunde genauso.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inselgrafik ()

    • Es gibt ja nicht nur einen Bildprozessor. Da gibt es durchaus Unterschiede (auch im Preis). Ich weiß nicht, welcher da in der Mavic 2 verbaut ist, aber dass der die Kompression erhöht, wenn die Rechenleistung ohnehin nicht ausreicht bezweifle ich.

      Ich filme sonst mit einer Sony Alpha 6300.
      Die hat bekanntermaßen einen sehr guten Bildprozessor.
      Und das sieht anders aus, als das was ich da in den Mavic 2 Videos sehe.
      Wenn ich damit z.B. einen Wasserfall mit 1/4000 Belichtungszeit filme, habe ich am Wasserfall genau den Effekt, den du beschreibst.
      Trotzdem ruckelt nicht der komplette Clip, wenn ich schwenke.


      Wenn Du mit der Mavic 1 mit kurzen Verschlusszeiten über Häuser fliegst, hast Du natürlich viel mehr Details in der Aufnahme, als wenn die Verschlusszeit länger ist und Du Bewegungsunschärfe hast. Da zeigt sich dann der gleiche Effekt. Nämlich ein mit der Datenmenge überforderter Bildprozessor. Das ist kein 25fps Ruckeln allein, aber es kann natürlich beides parallel auftreten.
      Je mehr Details in der Aufnahme sind - und bei einem 1 Zoll 20 Megapixel Sensor, der komplett ausgelesen und dann runterskaliert wird und mit 100Mbit übertragen ist das nun mal deutlch mehr als bei der Mavic 1 desto mehr muss der Bildprozessor leisten.
      Und hier scheint leider die Rechenleistung nicht in dem Maß erhöht worden zu sein, wie es nötig wäre.
      Interessant wäre jetzt mal zu sehen wie es im crop Modus aussieht. Also wenn nur der Teil des Sensors ausgelesen wird, der der 4K Auflösung entspricht.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es dann weniger ruckelt.

      Natürlich hatte ich noch nicht die Gelegenheit, das was ich da sehe selbst zu überprüfen, aber da ich den Effekt in mehreren Videos sehen konnte, gehe ich zunächst mal davon aus, dass es da ein Problem gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von =rayman= ()

    • =rayman= schrieb:


      Natürlich hatte ich noch nicht die Gelegenheit, das was ich da sehe selbst zu überprüfen, aber da ich den Effekt in mehreren Videos sehen konnte, gehe ich zunächst mal davon aus, dass es da ein Problem gibt.

      Ab nächster Woche weiß ich mehr, Dienstag/Mittwoch sollte bei uns Flugwetter sein, und Wasser/Strand habe ich hier zu Genüge ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inselgrafik ()

    • Ich denke aber auch, dass man bei der Beurteilung von Youtube-Videos etwas vorsichtig sein muss und es nicht pauschal auf die Drone schieben darf. Eine ähnliche Ruckelbeurteilung gab es vor kurzem in Yuorube-Videos auch bei Horizontalschwenks der Anafi, die aber real bei den originalen Videos auf der Speicherkarte nicht vorhanden sind.

      Diet hat recht, reduziert mal die Vollzitate, wenn man das auf einem Mobilgerät lesen muss, kriegt man die Krätze.... Danke.