Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Mavic 2 wird sicher ihre Probleme haben, aber Ruckeln finde ich eine zu banale Schwäche, mit der sich DJI und vor allem Hasselblad den Ruf nicht ruinieren werden.
      Falls es da Probleme gibt, tippe ich auch eher auf Schwächen in der Videobearbeitung/Darstellung. Vom 100MBit-Originalvideo bis YT geht zwangsläufig Qualität verloren. Vielleicht muss hier mit aufgerüstet werden.
    • Rucklige Videos sieht man doch immer wieder mal. Ich sehe das wie inselgrafik, vermutlich hat framerate und belichtungszeit nicht zusammengepasst (klassische 180° Regel).

      Bei C. Neistat geht es m.E. auch nicht wirklich um technische Detailauswertung, wäre am Publikum vorbei. Da wird schnell aufgenommen, bearbeitet, gepostet, fertig. Für Details hat der gar keine Zeit. Aber die Details machen eben manchmal den entscheidenden Unterschied.
    • Kennedy01 schrieb:

      Rucklige Videos sieht man doch immer wieder mal. Ich sehe das wie inselgrafik, vermutlich hat framerate und belichtungszeit nicht zusammengepasst (klassische 180° Regel).

      Wie kann des Framerate und Belichtungszeit nichtzusammenpassen?
      Die Belichtungszeit kann bei 25fps nicht länger sein als1/25 und bei 30fps nicht länger als 1/30.
      Die 180° Regel stammt aus der Zeit der Filmkameras, weil dieja auch noch Zeit brauchten, um den Film zu transportieren.
      Dass das heute noch manchmal so gemacht wird, liegt daran,dass das in vielen Fällen einen guten Kompromiss aus Bewegungsunschärfe undTiefenunschärfe darstellt.
      Ein Film sieht aber nicht zwangsläufig schlechter aus, wennman sich nicht daran hält.
      Habt Ihr euch die Clips überhaupt angesehen?
      Da sieht man deutlich noch Bewegung zwischen den Rucklern.
      Kann also nicht mit der Verschlusszeit zu tun haben.
      Egal… lassen wir das jetzt hier und warten wir mal ab, bisdie ersten hier das Ding haben.
    • Sorry, wenn ich das so hart formuliere, aber der Typ ist inzwischen nur noch auf schnelle Klicks aus und seine Videos sind leider immer oberflächlicher geworden. Als "Review" kann man das fast nicht mehr bezeichnen. Nur noch reißerisch aufgemacht.

      Ich hab' seine Videos immer sehr gern angeschaut, aber seine "hingerotzte" Art nervt so langsam. Auch wie er mit dem Equipment umgeht. Das geht gar nicht.

      Schade ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • =rayman= schrieb:

      Hier:
      Ab 6:30
      Aber wie gesagt... warten wir mal ab bis die ersten hier das Ding haben.

      Ok - da sieht man das Ruckeln deutlich (beim Mavic 1 insbesondere im ersten Shot ist es klar smoother). Also wenn der Mavic 2 dieses deutliche Ruckeln immer hätte, wäre das ein riesen Hickup. Halte ich für sehr unwahrscheinlich - da wird Casey was in seiner Quick & Dirty Art verbockt haben. Allein die Tatsache, dass er auf dieses Ruckeln nicht eingeht, diskreditiert diesen Clip als echten ernst zu nehmenden Review - was ja bekanntlich (?) eh nicht seine primäre Intention ist ;)


      Diet schrieb:

      Sorry, wenn ich das so hart formuliere, aber der Typ ist inzwischen nur noch auf schnelle Klicks aus und seine Videos sind leider immer oberflächlicher geworden. Als "Review" kann man das fast nicht mehr bezeichnen. Nur noch reißerisch aufgemacht.

      Ich hab' seine Videos immer sehr gern angeschaut, aber seine "hingerotzte" Art nervt so langsam. Auch wie er mit dem Equipment umgeht. Das geht gar nicht.
      Stimmt - ich hatte Neistat jetzt ne Weile nicht mehr geschaut. Ist noch ein Tick mehr in diese Richtung gegangen.
      Andererseits - wenn man seine Clips als das nimmt was sie sind - Entertainment - sind sie immer noch sehenswert - allein durch die schönen Locations, originellen Einstellungen, etc
      Dass er ziemlich anarchisch mit teuren Produkten umgeht macht seinen Erfolg aus. Würde er das so trocken und humorlos wie der typische .de Reviewer machen, wären seine Clips auch keine YouTube Hits mit Clicks im Millionen Bereich. Wer punkto Kaufentscheidung ernsthaft Rat sucht, sollte woanders schauen (needless to say *g*).
    • Bin mal auf das zukünftige Lineup gespannt.

      Ob sie die spark aussterben lassen?

      Was passiert mit der air? Weiter verkleiner, Kamera etwas verbessern und occusync 1.0?

      Mir ist die Mavic 2 einfach zu professionell. Ich benötige was kleineres, noch erfüllt die spark ihren Dienst, aber die foroqualität könnte schon etwas besser sein.
    • Gastele schrieb:

      Mir ist die Mavic 2 einfach zu professionell. Ich benötige was kleineres, noch erfüllt die spark ihren Dienst, aber die foroqualität könnte schon etwas besser sein.
      Wenn die Hardware bezahlbar ist, kaufe ich schon die möglichst optimale Qualität, die ich für das Geld bekommen kann - wie kann es da "zu professionell" sein? Ist der Mavic 2 denn größer als der Mavic Pro 1? Der 1er passt ja zusammengefaltet in ne Milchtüte, was ich durchaus als klein bezeichnen würde. Ich hatte selbst auf langen Wanderungen in der Eifel nie das Gefühl, dass der Mavic Pro irgendwie zu groß oder schwer wäre ;) Der ist immer dabei.
    • Mir war auch die Mavic 1 etwas zu groß :)

      Ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs, meistens sehr leicht und am klettern. Teilweise hab ich ich nur die Startfäche von der Fläche eines Stuhles- im Extremfall auch nur aus der Hand da am Fels hängend. Dafür ist die spark einfach perfekt, nur etwas Bildqualität könnte sie noch vertragen. Die Mavic 2 hat mir auf Grund der Größe einfach viel zu viel kinetische Energie als Gefährdung für mich oder das Equipment (Seil, etc.)

      Daher, will die Mavic 2 garnicht schlecht reden. Ein genialer Kopter nur für mich eben nicht der richtige :) auch wenn für mich aktive Track 2.0 hoch interessant wäre.

      Bin daher gespannt, ob ein Spark Nachfolger kommen wird.
    • Gastele schrieb:

      Ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs, meistens sehr leicht und am klettern. Teilweise hab ich ich nur die Startfäche von der Fläche eines Stuhles- im Extremfall auch nur aus der Hand da am Fels hängend. Dafür ist die spark einfach perfekt, nur etwas Bildqualität könnte sie noch vertragen. Die Mavic 2 hat mir auf Grund der Größe einfach viel zu viel kinetische Energie als Gefährdung für mich oder das Equipment (Seil, etc.)
      Ok - dann bist Du deutlich anders unterwegs als ich *g*
      Für mich als Flachländer, der hier und da mal in der Eifel ist, wirkt ja schon jeder größere Hügel wie der Mount Everest :D
    • Gastele schrieb:

      .. noch erfüllt die spark ihren Dienst, aber die foroqualität könnte schon etwas besser sein.
      Aber da gibt es mit der Mavic Air doch schon eine Lösung?!?

      Alles höherwertige an Bildqualität ist in der Grööße (oder kleiner) derzeit nicht machbar/verfügbar.
    • Die Mavic 2 interessiert mich auf jeden Fall, welches der beiden Modelle es mal werden könnte kann ich aber heute noch nicht sagen, dazu sind noch viele für mich interessante Details nicht bekannt, ich werde die Erfahrungen, die diejenigen die jetzt schon bestellt haben machen werden, mit Interesse verfolgen, und erstmal sparen. Und bis das Sparziel erreicht ist hat ja auch der Gesetzgeber vielleicht schon die neue EU Drohnenverordnung in ein Deutsches Gesetz verabschiedet. Erst dann habe ich für mich auch rechtlich Klarheit , denn wenn man Pech hat muss man für die über 900 Gramm Drohnen den richtigen Drohnenführerschein machen, und der ist dann mit einigen Hundert Euro auch nicht gerade billig, das ist eine ganz andere Hausnummer als der Kenntnisnachweis , je nachdem wie das neue Gesetz am Ende aussieht, warte ich dann vielleicht auch auf einen Mavic Air Nachfolger. Spannend bleibt das ganze auf jeden fall.
    • Gastele schrieb:

      Wir spekulieren doch :D

      Im Ernst, bin nach wie vor gespannt wie das zukünftige lineup ausschaut.

      Gibt es denn Gerüchte zu einem spark Nachfolger?
      Also ich behaupte, die Spark stirbt weg. In der Praxis ist sie fast größer als die Mavic Air, da nicht klappbar. Was ich als DJI aber noch entwickeln würde ist ein Dobby-Nachfolger unter 250 Gramm, der wirklich in jede Hosentasche passt und überall fliegen darf. Das wäre noch eine Marktlücke. Wichtig wäre zumindest ein Einachs-Gimbal, den Rest könnte man in dieser Klasse dann über einen 20 MP-Sensor elektronisch stabilisieren.

      Gruß Gerd