Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MST schrieb:

      Und wenn die Bauform so bleibt, könen die reinbauen was die wollen, wird bei mir dann leider auch wieder nix.
      Die aktuelle Bauform ist nunmal leider das "Feindbild Nr1" bei Drohnen in der BRD...
      Echt so schlimm? Also in meinem Universum hat die Trash-Clickbait "Presse" so ziemlich Null Einfluss. Hatte mit dem P1 100 Prozent nur gute Erfahrungen (ist noch nicht lange her, dass ich mit dem noch geflogen bin), und auch beim Mavic hat sich erst 1* ein (moderater) Nörgler in eine meiner Locations verirrt... ;)

      Bei mir ist das Problem eher das Extreme-Schlepping, wenn man mit der Bahn in die Eifel unterwegs ist. Ich kann mich noch an die Szene erinnern, als ich in der knackvollen Regionalbahn in Richtung Eifel saß, und ich kaum noch Platz für den P1 fand. Also ein P5 in der Größe der üblichen Phantoms wirds bei mir wie gesagt wohl eher nicht werden.
    • S t e f a n schrieb:

      Der P5, sofern DJI die Serie weiter betreiben möchte, muss schon einen raushauen, bin ich voll bei euch.

      Ich könnte mir folgendes vorstellen:
      - 360 Grad Antikollisionsystem im P Modus (für mich weniger interessant)

      Wird wohl nichts weiter kommen, weil ja die ersten Bilder alle ohne äußerliche Veränderungen sind. Es kann also sein, das hier nichts unternommen wird, oder man einfach zum testen alles unter eine alte P4 gehangen hat und erst zum Ende einen "neuen Body" testet.
    • Ich vermute, so wie es hier im Forum bereits an anderer Stelle geschrieben wurde, dass der Phantom seine Bauform beibehält. Schließlich ist es die Bauform, welche DJI groß gemacht hat und das Symbol für Drohnen überhaupt ist.

      Lutz G schrieb:

      Finde ich sehr gut, dass Du Dein MP1 erstmal ausnutzen willst, und nicht wie ne heiße Kartoffel fallen lässt.
      Ist für mich irgendwo total logisch... und wirtschaftlich. MP1 für 1100€ gekauft, jetzt mit Glück für 850€ verkaufen oder so, nur um mir dann wieder einen FMC für über 1500€. Zzgl. neuem Kennzeichen, Cases usw? Neee... für die 500€ kann ich mir eine Woche Mallorca gönnen und dort den Torrent de Pareis unsicher machen :) Ich zwinge mich ja teilweise neben den normalen Flugen auch einfach so raus zu gehen, um mit der App rumzuspielen. Litchi habe ich mir runtergeladen aber noch nicht einmal gestartet.... Mir ist klar, dass ich mit einer 2 Monate alten Mavic eher so ein Einzelfall bin, trotzdem wird hier nur ein sehr geringer Teil, die Mavic über 80% ausgenutzt haben. Das ist absolut kein Hate oder negative Kritik. Sollten Drohnen-Hersteller was auf den Markt schmeißen und keiner es kaufen, so wäre die technische Entwicklung geringer.

      Nochmal Btt:

      S t e f a n schrieb:

      - Der P5 bekommt zu seinen Wechselobjetiven (bin ich im Kopter kein Fan von) noch ein Zoom zum 1" Sensor.
      ....- aktualisierte Spielereien
      Ich bin voll bei Stefan! DJI muss einen raushauen und es werden wird wir üblich eher so 1 Must Have, paar Nice-to-Haves und einige Meh`s sein. Solange die mit 1" (oder größer) und Zoom ankommen, ist es schon mal ein Plus-Punkt. Dazu noch das mit den Wechselobjektiven und ND-Filtern und es wäre geil. Das mit den weiter benutzbaren Akkus halte ich für unwahrscheinlich -> Größere Kam und mehr Gepäck bei gleichem Akku verkürzt dann die Flugzeit enorm.
    • eM-Gee schrieb:

      Mir ist klar, dass ich mit einer 2 Monate alten Mavic eher so ein Einzelfall bin, trotzdem wird hier nur ein sehr geringer Teil, die Mavic über 80% ausgenutzt haben.
      Die meisten sicher noch viel weniger - ich bin froh wenn ich mal so auf 80 Prozent komme (bei dem P1 würde ich mir aber ne 90 geben *g*)

      eM-Gee schrieb:

      Sollten Drohnen-Hersteller was auf den Markt schmeißen und keiner es kaufen, so wäre die technische Entwicklung geringer.
      Naja - das ist Schwarz-Weiß-Malerei - ich kaufe ja, nur lasse ich den "alten" Kopter nicht sofort wie die angesprochene heiße Kartoffel fallen, nur weil es einen neuen Kopter gibt ;)
      Dafür bin ich auch einfach viel zu neugierig darauf alles kennenzulernen, was man/ich aus der Hardware so rausholen kann...


      eM-Gee schrieb:

      Ich vermute, so wie es hier im Forum bereits an anderer Stelle geschrieben wurde, dass der Phantom seine Bauform beibehält. Schließlich ist es die Bauform, welche DJI groß gemacht hat und das Symbol für Drohnen überhaupt ist.
      Genau - was oben sehr negativ gesehen wird, kann man ja auch ikonisch betrachten. Mir ist echt schnuppe was die Leute denken (wenn es denn wirklich hier und da auch nur ansatzweise so schlimm ist) - wenn mir die Form gefällt, kaufe ich es mir, und fliege damit. Ich mag den klassischen Phantom immer noch sehr... Mich hält wie gesagt allerdings die suboptimale Mobilität vom Kauf eines neuen Phantom ab.... Ich tippe auch eher, dass DJI bei der Grundform/Größe bleibt. Vielleicht mit etwas polish - so wie beim Porsche 911, der ja auch immer als *der* Porsche erkennbar bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Naja - das ist Schwarz-Weiß-Malerei - ich kaufe ja, nur lasse ich den "alten" Kopter nicht sofort wie die angesprochene heiße Kartoffel fallen, nur weil es einen neuen Kopter gibt ;)
      Okay, das kommt dann auf die Person an ;) Ich wäre eher so der Typ, der wenn er die Mavic 2 Pro hätte und sich eine neuere Phantom 5 kaufe, dass ich dass neuere Produkt bevorzugen würde, auch wenn es manchmal unpraktisch werden kann ;) Daher meine Einstellung, wenn ich mir irgendwann die Mavic 2 kaufen sollte oder sogar bis zur Mavic 3 warte, dann kommt die Mavic 1 weg und wenn es eine Phantom wird, dann bleibt die Mavic als Urlaubsdrohne ;)

      Lutz G schrieb:

      Mich hält wie gesagt allerdings die suboptimale Mobilität vom Kauf eines neuen Phantom ab....
      Auch das kommt auf die Person an. Ich persönlich bereite mich schon vorab auf einen Spot vor und fahre mit dem Auto so nah wie möglich ran. Am liebsten mache ich die Heckklappe auf und setze mich hin und fliege von dort aus, sodass mir die größe eigentlich egal ist. Klar, es gab schon Spots, da musste ich bis zu einem Kilometer laufen. Ist natürlich blöd mit einer Kiste, die man vor sich trägt, aber es gibt auch solche Rücksäcke. Selbstverständlich gibt es auch Personen, die dann noch weiter wandern, wo auf Dauer so ein Rucksack auch schwer werden würde, aber wenn ich halt nur das Geld für einen Phantom habe, dann stelle ich mich nur eine Frage: Will ich oder will ich nicht? Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

      Ich habe in diesem Threat bereits mal geschrieben, dass ich es cool fände, wenn DJI die Form beibehält aber an der Kompaktheit arbeitetet. So würde man sich schon bei Rücksäcken einiges sparen, wenn Teile wie Füße, Gimbal und meinetwegen auch die Motoren abnehmbar wären. Das ist aber meiner Ansicht nach komplett unrealistisch.
    • eM-Gee schrieb:

      Ich habe in diesem Threat bereits mal geschrieben, dass ich es cool fände, wenn DJI die Form beibehält aber an der Kompaktheit arbeitetet. So würde man sich schon bei Rücksäcken einiges sparen, wenn Teile wie Füße, Gimbal und meinetwegen auch die Motoren abnehmbar wären. Das ist aber meiner Ansicht nach komplett unrealistisch.
      Hehe - also umgekehrt zum Autodesign, wo aktuell immer alles fetter wird (auch der angesprochene 911). Irgendwie finde ich wirkt der Phantom nicht, wenn er kleiner wäre.
      Kann ich mir eher nicht vorstellen. Die Sache mit den Teilen (Füße), die abnehmbar sind halte ich auf den ersten Blick für realistisch - ne super Idee. Hoffe auch DJI ist darauf gekommen ;)
      Allerdings - dann muss auch die Kamera ab (sonst könnte sie ja schaden nehmen) - und dann wirds kompliziert (Steckmechanismus) und u.U. fehleranfällig. Also vielleicht doch nicht sooo realistisch... Die Tendenz geht ja auch bei den Apps bzw Features in die Richtung, dem User immer weniger Eigenverantwortung zu geben, dafür mehr Klicki-Bunti (kein Atti mehr, etc - zum Glück beim MP1 noch im Debug-Mode nachrüstbar *g*) - da könnte ich mir vorstellen, dass DJI nicht auch noch will, dass der Pilot da ständig Sachen ab und anbaut...
    • In Zeiten von Induktion und Co. sollte es möglich sein, eine idiotensichere Steckverbindung zu entwedern. Zum Beispiel ein Induktionsanschluss wie bei einem Gardena-Schlauchsystem mit einer Kappe, die man zurück ziehen muss und nach dem Loslassen sogar verschrauben könnte. Also Gardena + Gewinde. Aber im Endeffekt hast du Recht. Wenn wir jetzt die Möglichkeit bekommen, die Kamera samt Gimbal abnehmen zu können, dann schreien wir schon nach einem DJI Osmo, welcher diese Kamera aufnehmen kann und danach vermutlich nicht nach Wechselobjektiven sondern Wechselkameras, welche man sowohl am Phantom, als auch an der Inspire nutzen kann... oder halt umgekehrt.

      Die Kamera müsste zum Beispiel ja nicht komplett abnehmbar sein. Durch Mavic1, Mavic2 und Mavic Air kennt sich DJI mit Klappmechanismen aus. So könnte man eine Verkleidung minimal größer dimensionieren, um dann die Füße abmachen zu können und die Kamera einklappen... vielleicht sogar an die Stelle, wo während des Betriebs der Akku sitzt. Aber auch das ist eher Wunschdenken, schätze ich.
    • eM-Gee schrieb:

      Ich habe in diesem Threat bereits mal geschrieben, dass ich es cool fände, wenn DJI die Form beibehält aber an der Kompaktheit arbeitetet.

      Der nächste Phantom ist von DJI nicht mehr für den Hobby-Bereich oder als Consumer-Produkt gedacht.

      -->

      skyscope schrieb:

      ""You will see more amazing stuff later this year [...] and a lot of innovation on the Phantom Line especially as it relates to the commercial and the enterprise industry."

      In dem Segment spielen weder Kompaktheit noch Gewicht eine besondere Rolle. Auch preislich wird ein Phantom mit Wechselobjektiven dann sicher in eine andere Sphäre wandern...
    • skyscope schrieb:

      eM-Gee schrieb:

      Ich habe in diesem Threat bereits mal geschrieben, dass ich es cool fände, wenn DJI die Form beibehält aber an der Kompaktheit arbeitetet.
      Der nächste Phantom ist von DJI nicht mehr für den Hobby-Bereich oder als Consumer-Produkt gedacht.

      Eigentlich müsste die X4s dann auch bei der I2 wegfallen. Die kauft dann doch niemand mehr, für den Einstieg!
      Preislich ist also genügend Luft, um an die I2 aufzurücken. :thumbsup: