Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hab aktuell nur das hier gefunden ...


      Hier bei Dji grad online

      Link zur DJI Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Hallo zusammen,

      hier unser Testbericht: drohnen.de/21094/dji-osmo-pocket-test/

      Und hier unser Video zum DJI Osmo Pocket - bitte gern auf Youtube LIKEN und KOMMENTIEREN und Kanal ABONNIEREN :o)




      weitere Artikel zum DJI Osmo Pocket:
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Okay, das Teil ist bei DJI selbst für 359€ erhältlich. Der Preis ist mMn fair jedoch für mich gerade hoch genug, nicht zu zuschlagen. Ich lege da lieber etwas drauf und habe wie bereits geschrieben dann ein Ipad Mini als Steuerung, damit ich dann nebenbei mit den Iphone X auf dem Osmo Mobile 2 arbeiten kann oder ein Ipad pro für die Bearbeitung der Filme. Hätte ich den Osmo Mobile 2 nicht, würde ich vermutlich nochmal anders denken.

      Frech finde ich hingegen die Preise vom Zubehör. Ein kleines Erweiterungsset für 109€ ist viel gewollt. Mal schauen, wie sich der Preis halten wird. Bis zur nächsten Flugreise vergeht noch etwas Zeit.
    • An sich ist das Teil nicht schlecht, was natürlich vor allem an der Größe liegt, und der Preis ist auch OK. Er passt wirklich in die Hosentasche, und er trägt auch beim Filmen nicht dick auf (wer mal mit einem Ronin-S und DSLR durch die Stadt gelaufen ist, weiss was ich meine ;) ). Auch die Funktionen sind nett. Für mich wäre der Osmo Pocket auch sehr interessant für Timelapses oder auch Motionlapses.

      Was mich da aber abhält, ist dass die Originalbilder bei Motionlapses nicht im RAW-, sondern nur im JPEG-Format gespeichert werden - für mich ein Deal Breaker. Auch die relativ geringe Akkulaufzeit ist schade, bei der Größe aber wohl nicht anders machbar, und man kann mit einer kleinen Powerbank ja drum herum arbeiten. Dann kann man allerdings auch kein externes Mikrofon mehr anschließen.

      Mal schauen, ob DJI hinsichtlich RAW bei den Automatik-Foto-Funktionen noch via Update nachlegt (habe allerdings wenig Hoffnung), und wann überhaupt das für mich wichtige Zubehör erhältlich ist (beim Ronin-S hat es Monate gedauert). Ansonsten wird auf den Osmo-Nachfolger im nächsten Jahr gewartet, vielleicht kommt dieser ja in einer ähnlichen Form wie der Osmo Pocket dann auch als Osmo Pro mit 1" Sensor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Irgendwie finde ich das Teil witzig. Vor allem die Größe hat es mir angetan. Der OSMO Mobile 2 ist auf Reisen schon ein klopper, geschweige denn auf An- und Abreise noch am Mann zu führen. Da sieht es mit dem OSMO Pocket schon anders aus. Auch sieht man immer noch ungläubige Blicke, wenn man mit einem OSMO oder Ronin o.ä. vor der Brust durch die Gegend läuft. Der OSMO Pocket macht da mit Sicherheit weniger aufsehens. Dürfte von der Erscheinung sogar kleiner sein als eine GoPro mit Handgriff.

      Der 1/2.3“ Sensor ist natürlich nicht mit dem Mavic 2 Pro vergleichbar, sollten jetzt die Aufnahmen auf den Niveau des Mavic Air liegen, liefert er bei Umgebungslicht doch recht brauchbare Ergebnisse, will man den Produkt-Videos Glauben schenken, dann sogar bei LowLight. Auch hier der Vergleich zur GoPro mit kleinem Sensor.

      Ebenfalls als Vergleich zur aktuellen GoPro die 4K60fps. Ich bezweifle jedoch, dass hier ein „normales“ Downscaling von 12 auf 8MP bei 60Hz möglich ist. Bin gespannt welches Verfahren (Pixelninnig, Lineskipping oder RawSubSampling) hier zur Anwendung kommt und ob 4K60fps dann überhaupt brauchbar sind.

      Die Laufzeit finde ich mit 140 Min. jetzt gar nicht mal so schlecht. Wenn da real ca. 2 Std. Aufnahmezeit raus kommt, ist dass erst mal gut. Zur GoPro (zumindest meiner 4BE) ein großer Gewinn. Es wird ja noch ein Case mit PowerBank geben wo der Akku des Pocket zwischen den Aufnahmen geladen werden kann. Die Gesamtladezeit soll ca. 80-90 min. betragen (80% nach 60 min.).

      Jetzt habe ich viele Vergleiche zur GoPro gemacht, aber genau da liegen m.M.n. das Anwenderprofil. Kleine Actioncam mit mech. 3-Achs-Gimbal mit Vielen Möglichkeiten gegenüber dr GoPro. Auch das Zubehör mit wasserdichtem Gehäuse und Mount für GoPro-Zubehör, spricht dafür. Wenn jetzt die Bildqualität auf dem Niveau der aktuellen GoPro liegt, kann man zum Preis wirklich nichts mehr sagen. Hoffen wir das dann noch Profile wie Dlog oder zumindest D-Cinelike einzug in den OSMO-Pocket gefunden haben.
    • quadle schrieb:

      Laufzeit ... Zur GoPro (zumindest meiner 4BE) ein großer Gewinn.
      Die GoPros sind natürlich die Hauptmitbewerber, und sie laufen natürlich deutlich kürzer, stimmt. Aber die haben den Vorteil, dass man den Akku wechseln kann, und daher keine Zwangspausen durch Nachladen entstehen. Kann man via Powerbank regeln, allerdings wird das Ganze dann mit zusätzlichem Gerät und Kabel auch komplexer und frickeliger, und man wird eingeschränkt durch die Belegung des Ports unten....

      Ansonsten besteht der größte Unterschied hinsichtlich des Bildes zwischen GoPro und Osmo Pocket wohl im FOV, wobei mir der Bildwinkel des Osmo Pocket mehr zusagt, als der bauchige Weitwinkel einer GoPro im Wide Modus (unter voller Sensornutzung). Aber umgerechnete 28mm Brennweite des Osmo Pocket sind sicher nicht für jeden was...

      quadle schrieb:

      Hoffen wir das dann noch Profile wie Dlog oder zumindest D-Cinelike einzug in den OSMO-Pocket gefunden haben.
      D-Cinelike ist mit an Bord, aber kein D-Log. Also ähnlich wie bei der Mavic 2 Zoom, auch die Bildverarbeitung und die Bildqualität / Farben scheint insgesamt mit der Mavic 2 Zoom übereinzustimmen, nur dass eben der Osmo Pocket noch 4K@60 kann, was bei den Drohnen wohl dem kommenden P5 als Feature vorbehalten bleiben soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @quadle: Du meinst wegen der Hitzeentwicklung? Nein, das müssen Tests abseits des allgemeinen YouTube-Juchees zeigen.
      Aber Überhitzungen sind ja i.d.R. auf einen zu stark belasteten Bildprozessor zurückzuführen. Der Osmo Pocket wird jedoch zum einen kein Oversampling machen und bei 60p sicher auch kein Full Sensor Readout, wie Du schon schreibst. Und zum anderen hat es bezüglich der Leistungsfähigkeit von Bildprozessoren in letzter Zeit doch deutliche Fortschritte gegeben. Ausserdem gibt es offensichtlich eine aktive Kühlung. Daher glaube ich eher nicht, dass es zu Problemen kommen wird, aber nichts genaues weiß man noch nicht. :)
    • Kleiner Nachtrag zum Pocket:

      DJI warnt bei Wechsel in den "Superfine"-Modus (etwas höhere Bitrate) mit einem Popup davor, dass der Osmo Pocket sehr warm werden könnte: "Tip: Shooting superfine video may cause the camera to heat up.". Allerdings wohl nicht bis zur Abschaltung.

      Superfine ist sowieso nur mit Frameraten bis 30p verfügbar, also nicht in 4K@60p.
      Wesentlich unschöner ist aber, dass die 100 MBit/s ausschließlich in 4K@60p zur Verfügung stehen. Und alles unterhalb 60p wird auch nur mit niedrigeren Bitraten aufgezeichnet, bspw UHD Fine 25p mit 80 MBit/s, in Superfine mit knapp 90 MBit/s. Wenn es nur HD ist, geht es mit Superfine bei 25p sogar nur bis 30 MBit/s.

      Ein weiterer Nachteil ist, dass sich Schärfe, Kontrast und Sättigung nicht einstellen lassen, es gibt keine Style-Einstellung wie bei den Drohnen.
      Und den "Story-Mode" und auch das D-Cinelike Profil ist nicht ab Start verfügbar, sondern wird es erst später "in future updates" geben. Wer DJI kennt, weiß, dass das auch mal ein paar Monate dauern kann. #mavic2waypoints

      Na denn, ich wünsche dennoch jedem Early Adopter viel Spass mit dem Teil, aber auch viel Geduld. :)
    • Ich tippe auf eine Linse zusätzlich oben drauf und um die 2K Geldeinheiten, und damit auch M2E only.

      ___

      Zum erweiterten Controller:

      Android - uuh. Und dann noch definitiv auf DJI GO 4 limitiert? Bäh.
      Kaufen werde (muss) ich ihn aber dennoch, wenn er sich als zusätzlicher Controller pairen lässt, rein als HDMI-Wandler auf einen größeren Vorschau-Monitor für Kunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die Eckdaten der neuen Kamera für die M2 (Wärmebild) sind online und auch Fotos:

      dronedj.com/2018/12/20/dji-mavic-2-enterprise-dual/
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-12-20 um 16.56.19.png

        138,54 kB, 525×768, 236 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2018-12-20 um 17.09.26.png

        365,12 kB, 761×768, 238 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sascha3580 ()