Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @gsezz
      Die hauen direkt ne gescheite "GoPro" drauf, bzw. "All in One". Dann noch ne übertriebene Sensorik, welche Panik/Fails erkennt und den Racer automatisch fängt und rettet. :D

      Vielleicht wirds auch "nur" ne cinematische Drohne die man per DJI FPV Acro fliegen kann...

      Edit: zeitgleich mit Skysc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Unabhängig davon hätte ich jedenfalls tatsächlich für Oktober noch daran geglaubt, wenn denn der Ronin S2 Event nicht in den Oktober verschoben worden wäre.
      So wird das alles etwas knapp, bzw. etwas sehr gedrängt, wenn dann im Oktober noch eine Ankündigung für ein Drohnen-Event raus gehen soll. Eine neue Drohnen-Kategorie stellt man nicht mal eben so nebenbei vor.
      Und im November sind wir bereits schon in der Holliday Season, und offenbar steht ja auch noch ein Osmo Pocket / Action Update im Raum. Man darf in den nächsten Wochen also gespannt sein, sollte aber irgendwelche Clickbait Gerüchte-Seiten mit ziemlicher Vorsicht genießen, und nicht auf jeden Clickbait jede einzigartige Info anspringen. ;)
    • Ja sowas in der Art Cinewhoop könnte ich mir auch vorstellen. DJI-FPV System, eine Halterung für die Osmo Action, geschützte Props, vielleicht sogar auf Karbonrahmen. Dafür gibt es momentan auch eine große Nachfrage.
      Aber was für den Racetrack oder Freestyle wohl kaum.
      Wobei sich mit genug Hype sicher auch ein untauglicher Racer gut verkaufen lässt. Nach dem Robomaster sollte man sich über nichts mehr wundern. :D
    • Hehe. :D

      Irgendwann:
      Also die cinematische, acrofähige easygoing DJI FPV Drohne mit super Bildquali sehe ich schon aus logischen Gründen als ABSOLUT gesichert an. Das gibt, egal wie ausgeartet, mal ein "riesen" Markt... ;)
      Welch Möglichkeiten sich aus der Bewegungsfreiheit ergeben...

      Ich würde da eventl. zuschlagen, auch wenns dann doch die DJI Funke sein muss.
    • skyscope schrieb:

      Sollte ein Mini-Update kommen, dann höchstens mit neuer "Kamera", 4K statt 2,7k. Da müsste intern wohl auch nur ein Setting geändert werden, der Sensor ist sowieso bereits 4K-fähig. Aber natürlich würde man das nur in einem neueren Modell anbieten, also quasi in einer Mini 1.1. Mehr wird aktuell einfach die Gewichtsschranke nicht zulassen, nicht nur was zusätzliche Sensorik angeht, sondern auch die Verarbeitung von Daten, da nur passiv gekühlt werden kann. Ocysync bspw. ist utopisch.
      Ja das ist zu erwarten. Und es ist auch wahrscheinlich, dass dieses Mal die Zuordnung zu einer Klasse erfolgen wird - da diese aber noch nicht in Stein gemeißelt sind, wird es mit der Mini2 wohl eher 2021 werden. In Sachen Ocusync hast du ja das Wärmeproblem schon erwähnt - zudem kommt noch, dass eine 4k-fähige Drohne mit Ocusync sich schon gefährlich nach MA2 anhört. Und das weiß DJI auch.
    • Also ich spekuliere jetzt auch mal:
      Die DJI Air Unit braucht eine Überarbeitung, denn die Vista Unit hat ihr längst den Rang abgelaufen, mit nur einer Antenne, größerem Spannungsbereich und geringerem Gewicht. Diese neue Air Unit wird also der Kern des DJI Racers.
      Beim Flight Controller wird man wohl das Rad nicht neu erfinden und z.B. einen F7 mit Betaflight drauf wählen. Der Aufwand um es mit einer Neuentwicklung an Hard- und Software jedem recht zu machen wäre zu hoch, schließlich sind die avisierten Kunden da relativ anspruchsvoll und individualistisch.
      Ein Cine Whoop ist nicht unwahrscheinlich, also möglicherweise eine neue 4k Kamera mit Aufzeichnung in der neuen Air Unit, um eine extra Kamera (GoPro Typ) für viele überflüssig zu machen.
      Der Racer wird GPS haben, inklusive Kompass und Baro-Sensor, um RTH realisieren zu können bzw. das Wiederfinden nach einem Crash zu erleichtern.

      Gruß Gerd
    • skyscope schrieb:

      Sollte ein Mini-Update kommen, dann höchstens mit neuer "Kamera"
      Gut vorstellbar zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft, vielleicht in Verbindung mit einem kleineren Air2 Controller und mit dem einen oder anderen Quickshot zusätzlich... Warum nicht!? Somit könnte der Preis stabil gehalten werden und funkt auch der Air2 als Konkurrent nicht zu sehr dazwischen. Aber alles nur Spekulativ... ;)
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • skyscope schrieb:

      Und im November sind wir bereits schon in der Holliday Season, und offenbar steht ja auch noch ein Osmo Pocket / Action Update im Raum. Man darf in den nächsten Wochen also gespannt sein, sollte aber irgendwelche Clickbait Gerüchte-Seiten mit ziemlicher Vorsicht genießen, und nicht auf jeden Clickbait jede einzigartige Info anspringen. ;)
      DJI wird gegen die Hero 9 & Insta360 schießen "wollen". Das holen die aber sicherlich so aus der Schublade. So ein Mega Update von der Hero 8 auf 9 war es nun auch nicht.
      Die Mavic Mini "Facelift" Version stellt technisch auch keine Hürde auf. Der kleinere Akku aus Japan und ruck zuck sind fast 50gr. Luft nach oben. Occusync halte ich auch für unrealistisch. Spricht aber einiges dafür! Ob das noch vor Weihnachten passieren soll, keine Ahnung.

      Der Osmo Pocket könnte ggf. später kommen. Ich glaube nicht, das dieser aktuell Priorität hat. Läuft bescheiden!

      GerdSt schrieb:

      Die DJI Air Unit braucht eine Überarbeitung, denn die Vista Unit hat ihr längst den Rang abgelaufen, mit nur einer Antenne, größerem Spannungsbereich und geringerem Gewicht.

      Der Racer wird GPS haben, inklusive Kompass und Baro-Sensor, um RTH realisieren zu können bzw. das Wiederfinden nach einem Crash zu erleichtern.

      Gruß Gerd
      U.a. Banggood verschiebt seit Monaten die Lieferung der FPV Brille und auch die FPV Combo wird sehr billig rausgehauen. Die Vista hat die Air Unit überholt. (Bis auf den fehlenden SD-Slot) Auch könnte die Brille kleiner werden, ggf. ein kleiner Akku verbaut werden. Jetzt muss man entweder den Lipo anhängen oder eben aufwändiger mehrere 18650 Samsung Zellen als Powerbank zusammenlöten. (Leichter, einfacher zu handhaben...)
      Wenn DJI den Racer in die Fly App integrieren will, müssen solche technischen Bauteile auch mit an Bord sein. Die Frage ist nur, wie das ggf. mit der FPV Brille kombinierbar sein wird.

      Es wird garantiert keine direkte Konkurenz für den FPV Racer Markt werden, sondern eher ein ähnliches Flugerlebnis generiert werden. :thumbsup:
      Zumal mal eben so einen Racer zu fliegen, nicht so einfach ist! Eine nakedgopro mal eben auf einem 250gr Racer zu crashen, ist kein Hexenwerk.

      @DroneFuchs

      Ich finde den FPV Controller gut. Wertig und stabil.
    • Die DJI Air Unit braucht eine Überarbeitung, denn die Vista Unit hat ihr längst den Rang abgelaufen
      Die Vista ist als lizensiertes Produkt nicht wirklich Konkurrenz für DJI, die verdienen ja daran mit. Bei der Partnerschaft zwischen DJI und Caddx ging es in erster Linie darum das Misstrauen der FPV Community gegenüber dem geschlossenen DJI System abzubauen. Dem eigenen Partner ein direkt konkurrierendes Produkt vor den Latz zu knallen würde jede Anstrengung in dieser Richtung zu nichte machen.

      Außerdem glaube ich dass die dicke air unit mit dem 50MBit/s Modus jetzt doch ihre Daseinsberechtigung für onboard Aufnahmen bekommen hat. Ironischerweise ausgerechnet für die kleinen und leichten builds, die keine extra gopro tragen können. :)

      Edit.
      Dass schon eine neue FPV Brille kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Mit der aktuellen lässt sich noch genug verdienen.

      Ich finde den FPV Controller gut. Wertig und stabil.
      Nur dass man für das Geld schon 2 wesentlich bessere kaufen könnte. Oder 10 Stück mit vergleichbar magerem Funktionsumfang. Der ist nicht schlecht, aber für das was er ist einfach extrem überteuert. .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Sascha3580 schrieb:

      Ich finde den FPV Controller gut. Wertig und stabil.

      Ja, von der Funke hatte ich öfter positives gelesen in letzter Zeit...
      Wäre die so kompakt wie ne Tango 2 und nicht so teuer, könnte ich mir vorstellen zu wechseln...

      Schon nicht schlecht, wenn mann sich dann noch den CRSF RX sparen könnte. Fast Plug n Play.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • gsezz schrieb:

      Außerdem glaube ich dass die dicke air unit mit dem 50MBit/s Modus jetzt doch ihre Daseinsberechtigung für onboard Aufnahmen bekommen hat. Ironischerweise ausgerechnet für die kleinen und leichten builds, die keine extra gopro tragen können.
      Die 50MBit/s beziehen sich nur auf die Funkübertragung und haben nichts mit der bordseitigen Aufzeichnung auf SDcard zu tun. Bit welcher Bitrate die Air Unit auf SDcard aufzeichnet, weiß ich nicht.

      Gruß Gerd
    • Klar beziehen sich die 50MBit/s auf die Funkübertragung. Der DVR zeichnet in beiden Modi gleich auf. Ich glaube momentan mit 50MBit/s VBR Limit, denn meine Dateien liegen meist so um die 40-45MBit/s. Aber ich meine gelesen zu haben dass mit dem Update das den 50MBit/s Modus brachte auch die Qualität der DVR Aufzeichnungen erhöht wurde. Ich bin erst nach dem Update eingestiegen, deshalb kann ich das nicht richtig beurteilen. Aber was die air unit momentan ausspuckt sieht um Welten besser aus als die Videos die man kurz nach Markteinführung gesehen hat. Damals habe ich den DVR auch noch für überflüssig gehalten. Momentan ist er für mich eine wirklich brauchbare Alternative zur Gopro.


      Was fehlt Dir denn?
      Display, nicht groß, aber überhaupt eines.
      Modulsslot für Crossfire und Multiprotokoll/FrSky.
      Konfigurierbare Audio Telemetriewarnungen.
      Der Betaflight Lua Script
      Logik Programmierung für die Schaltfunktionen.
      Damit Wings steuern
      Damit LOS-Kopter steuern auf die man keine air unit bauen will
      ...
      Das muss sie auch alles nicht können, ist ja nicht ihre Zielgruppe. Aber dafür dass sie all das nicht kann, ist sie im Vergleich zu anderen die das können, einfach zu teuer. Den halben Preis (immer noch teuer!) könnte man für die Qualität und Einsteigerfreundlichkeit rechtfertigen, aber nicht über 300€.


      DJI könnte ein paar OSD Infos nachliefern für die Brille.
      :thumbup: Die BF Warnings, und eine zweite Dezimalstelle für die Zellspannung, dann bin ich happy.
      Aus den Warnings könnte DJI ein Launch Event machen. Darüber freuen sich bestimmt mindestens so viele wie über eine neue Osmo Pocket. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich bezweifle stark, dass DJI technische Änderungen an der Mini vornehmen wird und eine MM2 released.

      1. Beispielsweise würden OcuSync und 4K Auflösung den Preis einer MM2 merklich ansteigen lassen, gleichzeitig würde mit technischer Verbesserung und ggfs. mehr Funktionen das die MA2 entwerten.

      2. Die MM ist nichtmal ein Jahr alt, diese jetzt schon durch Ihren eigenen Nachfolger zu ersetzen wäre wirtschaftlicher Unsinn.

      3. Einen zusätzlichen Kopter mit Ausstattung zwischen der jetzigen MM und MA2 macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn dieser auch unter 250g bleibt, aber ob da relevante technische Änderungen möglich sind...


      Dann würde ein Race-Kopter eigentlich noch am meisten Sinn machen, gibt ja auch schönes teures Zubehör dafür :D

      Haben Sie ja mit der Mini auch gut hin bekommen, erst die Leute anfixen mit dem kleinen Kopter und dann kaufen die sich auch gleich was besseres wie die MA2 und M2P, Hauptsache schön doppelt abkassiert :D

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo