Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • dl7 schrieb:

      @ dronefuchs Erkläre uns mal warum das "schwul" wäre?
      Och, echt jetzt? Müssen wir jetzt so anfangen?
      Ich denke uns is allen klar, dass Fuchs damit ironisch / sarkastisch "langweilig" umschreiben wollte.

      Und langweilig -oder "lame" - wäre es wohl, weil da kein so maßgeblicher Sprung in Innovation und Technik gegeben wäre, wie in den ganzen anderen Spinnereien (ließ als: "Ratespielen").


      Kennedy01 schrieb:

      Es gibt auch gar keinen Druck bei einer Mavic 3 viel Neues draufzulegen. Ein wenig Feinschliff hier und da, Gewicht unter 900g, Zertifizierung und schon ist das Kaufargument im Handel. Ich würde sofort zuschlagen.
      Ich muss gestehen, das einzige, was mich in den nächsten Jahren zu einem Kauf einer neuen Drohne bewegen kann, wären 2 Dinge:

      a) Eine C0 Zertifizierte Mini 3, die zumindest nicht schlechter sein darf als die Mini 2... aber gerne n bisschen besser ;-P

      b) Eine C1 Zertifizierte Mavic 3, welche aber durchaus maßgeblich besser sein müsste als die Mavic 2 Pro.

      Phantome, FPV Geschichten und ähnliches würden mich nicht vorm Ofen her holen, ich versteh aber, dass gerade die Wechselobjektiv Geschichten für viele Profis hier im Forum wohl mega wären.
      Insoweit wünsche ich uns folgende Reihenfolge ;-P

      1. In 2021: Eine neue Profidrohne mit Wechselobjektiven oder sonstigen Spielereien, die den Profifotografen unter uns das Schnütchen geifern lassen

      2. Ende 2021/ Anfang 2022: Eine Verbesserte Mini 3 mit C0 Zertifikat

      3. Ende 2022: eine Verbesserte Maic 3 mit C1 Zertifikat.


      Is das realistisch... Meh. Aber schön wärs doch ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiRu ()

    • MiRu schrieb:

      dl7 schrieb:

      @ dronefuchs Erkläre uns mal warum das "schwul" wäre?
      Och, echt jetzt? Müssen wir jetzt so anfangen?Ich denke uns is allen klar, dass Fuchs damit ironisch / sarkastisch "langweilig" umschreiben wollte.
      In der Sache in Bezug auf Drohnen habe ich ja kein Problem, aber ich denke, dann sollte er es so schreiben.
      Leute zu diskriminieren ist immer schlecht und man sollte, auch wenn man nicht selber betroffen ist Flagge zeigen. So halte ich es zumindest.
      Ich bin es zwar nicht, kenne aber einige und wie ich das verstehe, geh es bei denen nicht gerade langweilig zu. Vielleicht fliegen die heftiger als so manche schmachtenden Paare. :* :) ;)

      Ok, aber lassen wir das hier und back to topic
    • Da können die aber keinen Johnny FPV als Werbepartner locken.
      Allein die Tatsache dass die Messlatte in Sachen Bewegungsfreiheit bei den bisherigen Produktions-Kamera Drohnen so niedrig liegt, macht es gar nicht nötig voll acro zu gehen, um die Kunden zu begeistern.
      Ich glaube dass Johnny & Co. auch ohne vollen acro, einfach nur mit steuerbarer Rollachse, schone einen großen Nutzen aus der Drohne ziehen kann. Gib ihr eine gute Kamera, die tatsächlich das gleiche framing hat wie auf der Brille, und gib ihm mehr Flugzeit als die 4min eines Freestylers, dass das Produktionsteam nicht so genervt wird, und schon ist es das Gerät der Wahl für 90% der shots. Für die restlichen 10% bleibt es halt beim voll-acro freestyler.
    • MiRu schrieb:



      Kennedy01 schrieb:

      Es gibt auch gar keinen Druck bei einer Mavic 3 viel Neues draufzulegen. Ein wenig Feinschliff hier und da, Gewicht unter 900g, Zertifizierung und schon ist das Kaufargument im Handel. Ich würde sofort zuschlagen.

      b) Eine C1 Zertifizierte Mavic 3, welche aber durchaus maßgeblich besser sein müsste als die Mavic 2 Pro.
      Aber warum müßte die "maßgeblich besser" sein und worin eigentlich? Der 1" Sensor hat in der M2P seine Premiere gefeiert in einer (DJI) Consumer/Prosumer Kategorie. Das da jetzt mit der nächsten Generation was größeres kommt halte ich für enorm unwahrscheinlich. Das Übertragungssystem ist kaum zu verbessern und auf 6k/8k werden viele verzichten können, die sich nicht von Marketing-Gimmicks blenden lassen.
      Rein Zahlenmäßig wird die Kat. C0 und C1 vermutlich die absatzstärkste sein, ich gehe davon aus, dass DJI diese schnellstmöglich mit zertifizierten Drohnen bedienen möchte. Einen M2 Nachfolger würde ich daher eher noch diese Jahr erwarten.
    • Kennedy01 schrieb:

      Aber warum müßte die "maßgeblich besser" sein und worin eigentlich? Der 1" Sensor hat in der M2P seine Premiere gefeiert in einer (DJI) Consumer/Prosumer Kategorie.
      ja eben. Die M2P habe ich schon. Um mir noch mal ne 1.300 € Drohne zu kaufen, muss mich irgendwas aus den Socken hauen.

      Was das bei einer m3 sein könnte weiß ich auch nicht. Die (evt.) Zertifizierung c1 könnte es sein... Aber eben auch nur wenn ich bis da hin keine c0 mini 3 habe.

      Ich seh das schon auch so. Die m2p ist n tolles Gerät. Könnte Brocken husten dass die mit den Ablauf der Übergangszeit so viel wert (für mich) verliert.
    • Hungser schrieb:

      wundert mich nur, dass die M2P gezeigt wird.
      Die neue DJI V2 Goggle = auch Nachfolger hiervon:
      Link zur DJI Webseite

      Die V1er koennte das theoretisch auch, die 2.4Ghz Hardware ist wohl existent aber nicht freigeschaltet. Man munkelt, dass da auch nix freigeschaltet wird, aus "Zulassungsgründen" ... Kein Plan ob was dran ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ja, das vermute ich auch schon eine Weile, die V2 kann zusätzlich zum FPV-Protokoll auch OcuSync 2, wahrscheinlich jedoch nur die Software-Variante der Fly-App, so dass sie zum Mini 2 und Air 2, jedoch nicht zum Mavic 2 Pro kompatibel sein dürfte.

      Und ich vermute auch, dass die kommende FPV-Drohne nicht auf dem FPV- sondern dem OcuSync-Protokoll basieren wird. Das Schwergewicht wird auch keinen Acro-Mode beherrschen sondern bestenfalls etwas in Richtung Horizon-Mode mit begrenztem Roll- und Nickwinkel, wodurch es deutlich agiler und natürlich schneller wird als die bisherigen DJI-Drohnen, ohne jedoch freestyle-tauglich zu sein.

      DroneFuchs schrieb:

      Die V1er koennte das theoretisch auch, die 2.4Ghz Hardware ist wohl existent aber nicht freigeschaltet. Man munkelt, dass da auch nix freigeschaltet wird, aus "Zulassungsgründen" ... Kein Plan ob was dran ist.
      Nein, denn es braucht nicht nur die HF-Hardware sondern auch eine abgespeckte Softwareversion der jeweiligen App, also der GO4 in den alten Goggles oder der Fly-App für die neuen Drohnen. Und diese Firmware- und möglicherweise auch die Hardwarevoraussetzungen sind in den V1 FPV-Goggles nicht enthalten.

      Gruß Gerd
    • Ich habe mir mal erlaubt, mir deine AW aus dem Cache zu schnappen @Kennedy01 ;)

      Kennedy01 schrieb:

      Der Wertverlust( Marktwert) deiner M2P hat in der ersten Stufe bereits stattgefunden. In städtischen Gebieten ist das gute Stück, zumindest für private Zwecke und ohne den großen Schein, so gut wie nicht mehr legal zu betreiben. Sowie das alle verstanden haben, wird sich das auf Angebot und Nachfrage auswirken.
      Ja, ich bin da voll bei dir. Meine pers. Situation ist aber, dass ich in einem Uber-Kaff am Pöter der Welt wohne. Im Wald und den Feldern bin ich buchstäblich n 5 Minuten zu fuß.
      Natürlich ärgert mich auch dass ich nun deutlich mehr Beschränkungen mit meiner Hasselblad-Drohne habe als vorher. Unterm Strich trifft es mich aber nicht so hart wir Städter. Man könnte sagen, dass die 20 Meter Aufstieg bei mir schon fast die Waage herstellen zu den Sachen, die ich nicht mehr darf. Letzteres hat mich nun 1-2 Projekte gekostet, die ich 2021 mit der M2P angehen wollte... Aber ich hab ja noch die Mini2 in der Hinterhand diese am Schluss doch noch zu realisieren.

      was den Marktwertverlust angeht muss ich halt sagen, dass ich da ja selbst Nutznießer war. Ich hab die M2P erst im Dezember vergleichsweise günstig geschossen, wenn man das Zubehör mit einrechnet.
      Zu dem Zeitpunkt wusste ich natürlich nichts von der EU Verordnung. Hätte ich es gewusst... keine Ahnung, ob ich sie dann gekauft hätte. Vielleicht hätte ich noch bis 2021 gewartet, da die Drohne über den Jahreswechsel bestimmt noch mal mindestens 50% verloren hat. Aber jetzt ist sie eben mein. Fertig.


      Kennedy01 schrieb:

      (...) Deswegen wette ich auf baldige CO/C1 releases. Die Zertifizierung ist derzeit imho der größte Mehrwert einer Neuerscheinung und schlägt jedes technische feature.
      Ja, auch da bin ich voll bei dir. Macht ja aber auch Sinn. Wie gesagt: Wie will man die M2P jetzt noch groß besser machen, technisch? Die Mini 2 könnte man mit einem größeren (Kamera) Sensor ausstatten. Wenn man das will. Das glaube ich aber nicht. Da hört es aber auch schon auf. Für Kollissionssensorik ist einfach kein Gewicht übrig.

      Und ich will nicht lügen... eine Mini 3 in C0 würde mich mehr reizen als eine M3 in C1. Auch WENN die technischen Aspekte quasi die gleichen sind. Zumindest ab 2024. Bis da hin behalte ich meine Mini2 in Ehren.

      Und wenn eine C0 Mini 3 kommt, brauche ich (wegen meiner gerade genannten Umstände) so bald auch keine M3.
    • Ich verstehe das vermeintliche Dilemma mit der Mavic 2 Pro nicht. Außer dass sie heute mehr "Pro" ist, als zuvor.
      Denn es gibt inzwischen für den breiten Hobby-Einsatz mit der Mini 2 eine ausreichende und ideale - weil A1 zu fliegende - Alternative.

      Für den Pro-Einsatz oder den wirklich anspruchsvollen Hobbyisten ist die M2P aber alternativlos, und wird es voraussichtlich bis mindestens spät in 2021 auch bleiben.
      Man nutzt sie, wenn man 10 Bit Film mit echtem LOG braucht, hohe Dynamik und eine bestmögliche Lichtstärke für Fotos und Film bei Dämmmerung oder auch ansonsten wenig Licht, mehr Ebenen-Parallaxe durch den Crop im HQ-Mode auf äquivalent 42mm Brenweite haben will, und wenn man maximal feinfühlige manuelle Steuerung oder auch manuellen ATTI haben möchte. Das gibt es unter noch einigem anderem aktuell im Paket nur mit der Mavic 2 Pro.

      Wer das braucht, kauft nichts anderes. Wer das braucht, macht auch ein Fernpiloten-Zeugnis.
      Aber wer das nicht braucht, kauft eben besser eine Mini 2. Wie gesagt, das "Pro" ist jetzt Programm.

      Und die 50m Abstandsbeschränkung zu unbeteiligten Personen interessieren mich nicht sonderlich. An wen ich näher ran fliegen will, wird sowieso schon seit jeher "beteiligt".
      (Ja ich weiß, die VO redet von "Menschen", was jedoch sinnfrei ist. Ich und ggfls. meine Crew sind auch Menschen, und ich soll sicher nicht genötigt werden, meine M2P recht unsicher in mehr als 50m Abstand zu starten und zu landen)

      Relativ tot ist allerdings m.E. die Mavic Air 2, sie hat gegenüber der Mini 2 zumindest meiner Meinung nach nicht genug Vorteile, die den Aufwand für den A2 Betrieb rechtfertigen würden. Daher vermute ich, dass unabhängig von logischen Produktzyklen hier als erstes mit einem zertifizierten Nachfolger zu rechnen ist, sofern eine Retrozertifizierung nicht möglich ist (was ich vermute).

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Ich verstehe das vermeintliche Dilemma mit der Mavic 2 Pro nicht.
      Da ist keins. Ich bin froh sie zu haben und sehe Ihre Vorteile gegenüber der Mini und erkenne diese an.
      Wo die M2P nun nicht mehr eingesetzt werden darf, nutze ich eben die Mini. Aber ich möchte weder die eine noch die Andere missen. :)

      skyscope schrieb:

      Und die 50m Abstandsbeschränkung zu unbeteiligten Personen interessieren mich nicht sonderlich. An wen ich näher ran fliegen will, wird sowieso schon seit jeher "beteiligt".
      Seh ich genau so. Warum sollte ich näher an unbeteiligte fliegen (wollen)? Bringt doch ohnehin nur Ärger und macht unseren Stand als Drohnenpiloten wieder ein bisschen schwerer in der allgemeinen Gesellschaft.

      Bei mir geht es beim 150 M. Unmut eher um das Überfliegen von Ortschaften. Ja, ich weiß, es ist Sinnvoll. Ich meckere ja auch gar nicht. Ich bin auch früh, dass mir nicht > 1KG Drohne auf den Kopf fallen, wenn ich im Garten bin. ;)

      Das Problem mit den 150 Metern zu Ortschaften ist halt, dass ich nur 120 hoch darf und damit mit der M2P nicht über den Ort gehen kann. Ich habe aber überlegt das so zu lösen, dass ich mit der Mini 2 auf 120 hoch gehe und Mappe. Das müsste funktionieren den ganzen Ort auf eine Aufnahme zu bekommen. Zumindest als Bild. Hoch genug fliegen um ein Vollvideo zu machen kann ich nciht. Konnte ich aber vorher auch schon Nicht. Macht aber auch nix, währe ein langweiliger shot :D

      Long Story short: Von unbeteiligten bleibe ich schon alleine meines lieben Frieden willens mehr als 50 oder 100 Meter weg.

      skyscope schrieb:

      Relativ tot ist allerdings m.E. die Mavic Air 2, sie hat gegenüber der Mini 2 zumindest meiner Meinung nach nicht genug Vorteile, die den Aufwand für den A2 Betrieb rechtfertigen würden.
      Da bin ich auch vollkommen bei dir.
      Ich stand vor einigen Wochen vor der Wahl mir die M2P oder die Mavic Air zu holen.
      Was soll ich dazu mehr sagen, als das ich (unabhängig von obigen Ausführungen) super happy damit bin, dass ich jetzt die M2P zuhause habe.

      Retrozertifizierung wurde schon an vielen Stellen im Netz diskutiert. Leider ist der Tenor wohl so weit, dass diese ausgeschlossen sei.
      Hier muss ich sagen: Das ist mein größter Kritikpunkt an der neuen Drohnen VO. Das ist, gelinde gesagt, eine Sauerei für alle, die sich vor kurzen erst was gekauft haben. Ich denke nicht, dass man jedem, der auf ne Drohne Spart und sich das Teil dann irgendwann endlich gönnt zumuten kann, dass er sich vor dem Kauf über eventuell kommende Gesetzesänderungen informiert. Ja.. das werden jetzt wieder viele schreien, wie dumm man dann selbst ist, ist aber so. Fertig. Drohnen sind nicht wirklich was, was im allgemeinen Gesprächsverlauf mit dem Nachbarn oder Kollegen großartig aufkommt. Anders als bei Autos, Motorrädern, etc...
    • MiRu schrieb:

      Das ist, gelinde gesagt, eine Sauerei für alle, die sich vor kurzen erst was gekauft haben. Ich denke nicht, dass man jedem, der auf ne Drohne Spart und sich das Teil dann irgendwann endlich gönnt zumuten kann, dass er sich vor dem Kauf über eventuell kommende Gesetzesänderungen informiert. Ja.. das werden jetzt wieder viele schreien, wie dumm man dann selbst ist, ist aber so. Fertig.
      Ne, da stimme ich nicht vollständig zu. Das EU-Verordnungsthema ist hier im Forum eines seit Mitte 2017, breit darüber hinaus spätestens seit Mitte 2019.
      Und wenn ich in so was völlig Neues einsteige, mache ich mich vorher schlau. Das nicht zu tun und dann vor vollendete Tatsachen mit seiner neuen Drohne zu stehen, muss man sich dann schon selbst anlasten. Man käme ja auch nicht auf die Idee, unbedarft ein Motorboot zu kaufen und damit mal eben auf dem nächsten See rumzuschippern. Und falls doch, ist dann nicht den Verordnungsgeber die Schuld in die Schuhe zu schieben.

      Übereinstimmen würde ich dahingehend, dass es schon tatsächlich eine Sauerei ist, dass Verordnungen Gültigkeit erlangen, wenn solche Drohnen, die nach diesen Verordnungen spezifiziert sein sollen, gar nicht erst auf den Markt kommen können, weil die finale Norm der Klassen-Zertifizierung noch nicht mal den Herstellern oder den Zertifizierungsstellen (im Falle von DJI bspw. dem TÜV Rheinland) zur Verfügung steht. Idealerweise und eigentlich selbstverständlich hätte die Norm weit vor Gültigkeitsbeginn finalisiert sein sollen. Ein Unding.

      Hier hätte man dann zumindest eine sehr viel großzügigere Übergangszeit für Bestandsdrohnen schaffen müssen, meiner Meinung nach. Dagegen hat auch überhaupt nichts gesprochen, denn dass die VO 947/2019 schlank und kurzfristig geändert werden kann, sieht man ja an bspw. VO 639/2020.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()