Ist aber schon klar, dass nicht mal die Inspire mit 2 Akkus 4kg wiegt, oder?
Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread
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War nicht meine Vorgabe mit knapp 4kg
Alles über 1.2kg ist für mich aus dem Rennen.
Mit Akkus und Zubehör wird mir das zu schwer. Hier hört meine Liebe zum Hobby eindeutig auf, zudem es auch nicht mehr handgepäcktauglich ist und vieles weiter verkompliziert. -
War ja schon der Phantom 4 Pro mit 1.388 gr. (Abflugbereit) um mehr als 100 gr. schwerer als der Phantom 3 Pro. Und ja, nach dem Mavic ist auch meine Tolleranz zu größeren Koptern deutlich gesunken. Ich hoffe der Mavic Pro II mit 1“ Kamera bleibt unter 900 gr..
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quadle schrieb:
Und ja, nach dem Mavic ist auch meine Tolleranz zu größeren Koptern deutlich gesunken. Ich hoffe der Mavic Pro II mit 1“ Kamera bleibt unter 900 gr..
Mavic Pro II unter 900g wäre ein Traum (EASA), halte ich aber für fast unmöglich, wenn die Flugzeit mit 1" Sensor und weiterer Hindernis-Sensorik (und daher wohl auch größeren Motoren) nicht geringer ausfallen soll, was ich dafür zwar gern in Kauf nehmen würde, aber wohl nicht DJI aus Marketing-Gründen. Und stärkere Akkus gehen wohl am meisten auf das Gewicht. -
Vermutlich hast Du recht und es wird gen 1 kg gehen. Vermutlich aber (hoffentlich deutlich) unter der erwarteten 1,2 kg Grenze bleiben. Nachdem ja auch noch Grüchte über einen Mavic II ohne 1“ Sensor im Umlauf sind, wird damit evtl. die Gewichts-Lücke zum Air geschlossen werden.
- 300 gr Spark
- 500 gr Mavic Air
- 750 gr Mavic II (??? 1/2.3“ Sensor, OccuSync)
- 1 kg Mavic Pro II (1“ Sensor, OccuSync)
- 1,5 kg Phantom 5
Für die künftige EASA Class C1 wären die 900 gr aber schon eine wichtige, bedeutende Grenze. Hoffen wir mal das DJI das bereits auf dem Plan hat. Sind Sie doch auch an hohe Verkaufszahlen interessiert. - 300 gr Spark
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quadle schrieb:
Für die künftige EASA Class C1 wären die 900 gr aber schon eine wichtige, bedeutende Grenze.
quadle schrieb:
Hoffen wir mal das DJI das bereits auf dem Plan hat.
Deswegen auch:
skyscope schrieb:
Machen wir es mal fest an seiner aktuellen Voraussage, die Mavic Pro II hätte einen Topspeed von 72 km/h.
Ich "sage" voraus, 68,4 km/h und damit genau so viel wie die Mavic Air.
Gez.
Nostraskyscopus
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Dann steigt ja die Hoffnung, dass DJI nicht nur die 68,4 km/h sondern auch die 900 gr. auf dem Plan hat.
Wobei, wenn die 900 gr. nicht gehalten werden können, brauchen sie auch die 19 m/s nicht mehr beachten. -
S t e f a n schrieb:
Für mich wäre nur folgendes wirtschaftlich sinnvoll:
Der Air ist der neue Mavic.
Der alte Mavic, verbessert mit einem 1" Sensor, etwas vergrößert, sonster Schnickschnack, wird der neue P5 (oder wie auch immer der neue Name lautet).
Für eine super große und schwerer Phantom ist der Markt zu klein. Dafür ist wiedrum der Inspire zuständig.
Eins ist jedenfalls klar: Die Preispolitik zwischen der AIR und der aktuellen Mavic Pro passt vorne und hinten nicht. Da muss bald irgendwas ersetzt werden!
skyscope schrieb:
Ich glaube inzwischen nicht mehr so richtig an Wechselobjektive beim P5, wenngleich ich sie mir wünschen würde, sondern eher an wechselbare Kamera/Gimbal-Kombinationen, wie bei der Inspire.
quadle schrieb:
Dann steigt ja die Hoffnung, dass DJI nicht nur die 68,4 km/h sondern auch die 900 gr. auf dem Plan hat.
Wobei, wenn die 900 gr. nicht gehalten werden können, brauchen sie auch die 19 m/s nicht mehr beachten.
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skyscope schrieb:
@quadle,
lass Dich nicht von irgendwelchen Blogs oder Drohnen-Seiten foppen, die mit Uralt-"News" (twitter.com/OsitaLV/status/935161851033219072) händeringend nach Page-Views fischen, weil sie nicht mehr wissen, was sie schreiben sollen.
...
dronedj.com/2018/02/22/dji-dis…ji-fixed-wing-vtol-drone/
Jedenfalls hat DJI dementiert. Ist aber so oder so nicht meine Preisklasse.
Aber beim Mavic Pro II scheinen die Tests ja schon abgeschlossen zu sein und die Fakten weitestgehend auf dem Tisch zu liegen. Einzig das tatsächliche Gewicht läßt sich noch nicht erörtern (noch nicht mal als Gerücht). Mal sehen was der xx.(evtl. 22.) März bringt. -
Ist eigentlich schon wieder mehr klar wegen einer Mavic Pro II ?
Habe durchaus interesse an der Mavic Pro (Platinum). Wenn die nächste allerdings unterwegs ist, kann man sich ja noch kurz gedulden. Andere Änderungen interessieren mich nicht. Weder die Phantom kommt in Frage noch die Spark. Eine Air II schließe ich erstmal aus. -
Wirklich Neues gibt's nicht - nur die altbekannten Spekulationen. Kurz zusammengefaßt:
- wahrscheinlich 1"-Kamerasensor
- wahrscheinlich Obstacle Avoidance Camera auch hinten
- wahrscheinlich dickerer Akku und längere Flugzeit
Dadurch bedingt wird die Mavic Pro II (oder wie immer sie dann heißen mag ) höchstwahrscheinlich größer und schwerer. Und natürlich auch deutlich teurer.
Man wird sehenMein Hangar:
DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern -
eM-Gee schrieb:
Ist eigentlich schon wieder mehr klar wegen einer Mavic Pro II ?...
Wenn es nicht unbedingt sein muss, und der Mavic Air nicht eine Alternative ist, würde ich warten. Der Mavic Pro II soll aber „deutlich“ Größer sein als der Mavic Pro. In den tiefsten Spekulationen ist sogar was von einem zusätzlichen Mavic II ganz leise zu hören. [/Spekulation] -
quadle schrieb:
Der Mavic Pro II soll aber „deutlich“ Größer sein als der Mavic Pro. In den tiefsten Spekulationen ist sogar was von einem zusätzlichen Mavic II ganz leise zu hören. [/Spekulation]
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Das wird aber wohl eher der Tello als ein Mavic II sein
Sorgen bereitet mir eher das neueste Gerücht, wonach die Mavic Pro II erst etwas später zum Ende des Frühjahrs (evtl. erst Juni) erscheinen soll.
dronedj.com/2018/03/02/the-dji…elayed-until-late-spring/
Hoffen wir mal das @skyscope recht hat und die von OsitaLV stammende Info aus der Luft gegriffen ist. -
Phantom 4 Pro V2.0 - Na, wenn das mal kein Update wäre, auf das die Welt gewartet hat...
Zumindest mal eine neue Farbe
--> twitter.com/OsitaLV/status/973231611599765504 -
Okay, was soll ich sagen? Dann bleiben wenigstens die Preise für die P4 Pro stabil.
Das würde natürlich bedeuten, das die P4 erstmal bleiben wird. Dann vermute ich fast, das auch kein Mavic 2 kommen wird. -
Hm - eher ein schlechter Witz, oder? Noch nicht mal eine echte Evolution, geschweige denn eine Revolution ...Mein Hangar:
DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern -
Wenn man an das Facelift vom Mavic Pro denkt..., kann es stimmen. Sinnvoll wäre es jedoch nicht. Ich erinnere mich aber an die Preisgestaltung der P4 Advanced. Das konnte man auch vergessen.
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Persönlich denke ich, dass dieser OsitaLV auf Twitter nicht viel mehr macht als Ideen und Wunschdenken gelegentlich zu Papier zu bringen, manchmal unterhält er sich dabei aber vielleicht auch mit ein paar Menschen mit Nähe zu DJI.
Aktuell ist das Thema P4Pro V2 in einem Dokument aufgetaucht. Wenn das so stimmen sollte, wird DJI hier keine neue Phantom 5 mit einer (zumindest von mir) erwarteten Designänderung ankündigen, sondern zieht die gleich Nummer wie mit der Mavic ab. Gleiches Gerät, nur mit anderen Props und ESC. Mangels Konkurenz wird also der Lifecycle künstlich in die Länge gezogen ohnen nenneswerte Innovationen, so läßt sich dann mind. ein halbes Jahr überbrücken. An der Mavic wird man ablesen können wie lange die so einen Zwischenschritt am Markt positionieren können, bevor ein wirklicher Nachfolger kommt. Für diese Art der Evolutiuon gibt es zumindest von mir kein Geld.
Edit: ok, nicht gesehen, dass dieses Thema in Tratsch und Geplaudere bereits gepostet wurde (danke fürs korrekte Verschieben).
Ich denke auch, dass dies möglicherweise dauf hindeutern könnte, dass eine Mavic 2 nicht so schnell released wird, sondern der Markt offenbar noch groß genug für das bestehende Modell ist. Minor releases scheinen ausreichend zu sein um den Markt auszucashen. Man hat von Apple gelernt.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneView-Berlin ()
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Ob sie das Dingen "Phantom 4 Pro V2", "Phantom 5" oder "HolyMoly" nennen, ist mir eigentlich erst mal egal.
Auch mehr Funktionen, Flugmodi oder gar Quickshot-Gedöns brauche ich nicht, letztlich hängt es für mich nur von der verbauten Kamera und der Bildverarbeitung ab. Da sieht man ja bisher wenig.
Wenn also ein merkliches Kamera-Update an Board ist, eventuell mit aktuellem Stand von D-Log / D-Gamut, und sie dann noch an der teilweise unzuverlässigen Übertragung gearbeitet haben und vielleicht auch OcuSync verbauen (worauf die Lüftungsschlitze im Controller ja hindeuten), ist für mich erst mal alles Tutti.
Das Design ist für mich auch eher sekundär, Hauptsache die Dimensionen werden nicht größer. Schwarz oder Grau als Farbe wäre Nice to have, aber kein Must.
Ist das für dieses Jahr aber mehr eine Art "Platinum"-Update für den P4P mit gleicher Kamera und kommt nicht vielleicht zusätzlich noch ein Phantom 5, dann dürfen wir uns wohl insgesamt auf deutlich längere Produktzyklen wie in der Vergangenheit bei DJI einstellen...Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()
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