Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • amkmlk schrieb:

      Bei den Preisen die DJI verlangt bin ich um ehrlich zu sein wirklich froh das nicht ständig was neues kommt. Ich möchte mein Gerät mindestens 2 Jahre verwenden ohne großen Wert Verlust zu erleben.
      Ist aber völlig normal das es immer was neues gibt mit neuer Technik - man weiß nie was der richtige Kaufzeitpunkt ist. Sei es bei Handys, Laptops oder sogar Autos die alle 2-3 Jahre Modelpflege / Facelift bekommen.
      Und bei ner Drohne ist es ähnlich wie mit einem Auto nachm ersten Flug ist der Wert schon mal niedriger. Hatte mir auch die Spark gekauft und 2 Wochen später kam die Mavic Air raus. Jetzt hab ich die Air und vielleiht kommt in 1-2 Monaten die Mavic Pro 2 raus - ich werde mich definitiv ärgern - kann ich was daran ändern? Kommt wohl auf meine finanziellen Mittel an und ob ich mit mit dem zufrieden gebe was ich habe ;)
    • amkmlk schrieb:

      ... froh das nicht ständig was neues kommt. Ich möchte mein Gerät mindestens 2 Jahre verwenden ohne großen Wert Verlust zu erleben.

      Das war natürlich in den letzten Jahren (und ist es wohl auch heute noch) schwierig, da sich der gesamte Drohnen-Markt ja immer noch in einer Expansionsphase befindet, begleitet von Flanken-Innovationen (Gimbal-Technik, Kameratechnik, Sensorik, Automation, usw.). Daher finde ich es auch eher unwahrscheinlich, dass DJI sich jetzt zurücklehnen sollte, und nur kosmetische Updates bringt.
      Aber wer weiss, ohne Mitbewerber mit viel eigener Innovationskraft oder merklichen Marktanteilen kann das schon passieren, siehe Microsoft über fast 2 Jahrzehnte, Intel über lange Jahre bei Prozessoren oder Nokia und ein paar Konsorten bei Handys, bis es 2007 einschlug. Nur beispielhaft, wollen wir hier nicht (schon wieder) vertiefen...

      Letztlich muss man ja nicht kaufen, nur weil es etwas Neues gibt, sofern man zufrieden ist. Ich bin mit dem Phantom 3 Pro auch nicht auf den Phantom 4 gesprungen, erst wieder auf den Phantom 4 Pro (wegen des deutlichen Kamera-Updates). Und klar, an der Mavic Pro kam man irgendwie wegen des Formfaktors nicht vorbei... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich denke, es ist eher das "will-haben" Thema, welches einen bei einer Neu-/Nachfolgeerscheinung begeleitet, möglicherweise auch einfach nur das Bewusstsein mit seinem Modell nicht mehr State of the Art zu sein.
      Das Thema Wertverlust sehe ich da weniger. Ein Consumer Kopter, der zwei Jahre lang geflogen wurde, engtsprechende Gebrauchsspuren und Abnutzung der Komponenten erfahren hat, unterliegt zwandgsläufig einem Wertverlust. Der Elektronikmarkt im Consumerbereich ist eben so.

      Man kann es natürlich aber auch mal aus der ökologischen Sicht betrachten, da wären deutlich längere Zyklen begrüßenswert.
    • skyscope schrieb:

      Auch mehr Funktionen, Flugmodi oder gar Quickshot-Gedöns brauche ich nicht, letztlich hängt es für mich nur von der verbauten Kamera und der Bildverarbeitung ab. Da sieht man ja bisher wenig.

      Das wäre auch für mich der einzigste Kaufgrund. Habe jetzt erstmal einen Crystalsky gekauft und fliege die Inspire noch über den Sommer. Mal schauen, was bis Mai passiert. :P
      Irgendwas "kleines" muss definitiv her.
    • Hier wohl ein paar Informationen zum Controller:

      fccid.io/SS3-GL300N1801

      Und "echte Bilder" vom "P5" und Wechselobjektive?:

      twitter.com/OsitaLV/status/973796292706086918
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-03-14 um 09.46.16.png

        638,24 kB, 585×768, 342 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2018-03-14 um 09.46.06.png

        658,07 kB, 572×768, 287 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sascha3580 ()

    • skyscope schrieb:

      Ob sie das Dingen "Phantom 4 Pro V2", "Phantom 5" oder "HolyMoly" nennen, ist mir eigentlich erst mal egal. ;)
      Auch mehr Funktionen, Flugmodi oder gar Quickshot-Gedöns brauche ich nicht, letztlich hängt es für mich nur von der verbauten Kamera und der Bildverarbeitung ab. Da sieht man ja bisher wenig.
      Wenn also ein merkliches Kamera-Update an Board ist, eventuell mit aktuellem Stand von D-Log / D-Gamut, und sie dann noch an der teilweise unzuverlässigen Übertragung gearbeitet haben und vielleicht auch OcuSync verbauen (worauf die Lüftungsschlitze im Controller ja hindeuten), ist für mich erst mal alles Tutti.
      Das Design ist für mich auch eher sekundär, Hauptsache die Dimensionen werden nicht größer. Schwarz oder Grau als Farbe wäre Nice to have, aber kein Must.

      Ist das für dieses Jahr aber mehr eine Art "Platinum"-Update für den P4P mit gleicher Kamera und kommt nicht vielleicht zusätzlich noch ein Phantom 5, dann dürfen wir uns wohl insgesamt auf deutlich längere Produktzyklen wie in der Vergangenheit bei DJI einstellen...
      Ich sehe das zu 95% genauso wie Du @skyscope.
      Für mich ist halt die Kamera und Ihre Technik bzw. deren Bildqualität entscheidend , sollte ne neue Px mit ner wirklich wesentlich besseren Kamera rauskommen , würde ich Sie kaufen . Und das sogar obwohl ich 2 x P4Pro + die Mavic Air aktuell besitze. Mal schauen was da kommt , aber kommen wird da 100% etwas Neues von Dji .
    • Sascha3580 schrieb:


      Und "echte Bilder" vom "P5" und Wechselobjektive?:

      Interessant. Sieht ja ähnlich aus, wie ein geleaktes Bild aus dem letzten November:



      Da hatte sich DJI noch beeilt "klarzustellen", dass es sich hierbei um ein spezielles Modell für den chinesischen Markt handeln würde, ausschließlich zur Inspektion von Stromleitungen.
      Nach diesen neuerlichen Bildern ist wohl klar, dass das Quatsch war, denn nur dafür entwickelt man sicher keinen intelligenten Objektiv-Mount.

      50mm Brennweite mit einem Phantom - das ist mal ziemlich nett. Hoffen wir mal, dass die Objektive deutlich günstiger werden, als die für die X7.
    • Sascha3580 schrieb:

      Damit würde die P5 in den semiprofessionellen Bereich rutschten.
      In Verbindung mit dem 1" Sensor rutscht die P5 damit noch mehr auch in den professionellen Bereich, ohne semi.
      Wie auch immer, sind die Objektive auch einigermassen lichtstark und manuell ab- und aufzublenden, ist das eine völlig neue Dimension für Film-Aufnahmen, für die man bisher eine Inspire 2 mit X5S plus Objektive benötigte. Die Qualität würde jedenfalls auch höher liegen als mit einer Inspire 1 Pro (mit X5).
    • Ralf Neverland schrieb:

      Bleibt man mit 50mm schneller im Baum hängen? Ich denke schon. Eingeschränktes Sichtfeld.
      Nen 50mm und schneller? Würde eher sagen mit nem 50mm Objektiv fliegt man zu übervorsichtig und hält viel Abstand... Problematisch wäre es mit nem 10 - 18mm da merkt ich bei meiner Vollformat Cam nicht wenn das Objekt was ich fotografiere schon fast in der Cam hängt :)
    • Ralf Neverland schrieb:

      Bei einem Seitwärtsflug mit 50 mm sieht man den Baum definitiv später.
      Ich sehe allerdings weder mit 10mm noch mit 50mm seitlich etwas.. ;)

      Mit längerer Brennweite rücken jedenfalls alle Ebenen in der Tiefe zusammen, so dass man mit sehr wenig Bewegung des Copters sehr viel mehr Bewegung in den einzelnen Ebenen gegeneinander erhält, zudem mit weniger Tiefenschärfe. Beim Tracking von Objekten spektakulär.
      Allerdings auch eine Herausforderung für den Gimbal, man darf gespannt sein.
    • okay. Wieder mal sehr gut und präzise erklärt @skyscope :thumbup:
      ich bin trotzdem der Meinung, dass man mit 50 mm vorsichtiger fliegen muss, als mit 20 mm. Oder sagen wir: Das Fluggefühl beim Blick auf den Live-View ist anders. Man hat weniger Überblick und steckt noch mehr in der Bildgestaltung. Dass 50mm oder auch 35 mm zum Filmen cool wären, daran besteht absolut kein Zweifel. Haben will :D

      "Ich sehe weder mit 10mm noch mit 50mm seitlich etwas.. "

      Ich habe nicht geschrieben, dass sich der Baum seitlich befindet. Ich habe geschrieben, dass ich seitlich fliege und das nicht unbedingt im 90 Grad Winkel. Wenn ich den rechten Stick nach rechts und ein bisschen nach vorne drücke. blabla ...

      okay. ich werde auch präziser. Nicht seitlich, sondern zur Seite und nach vorne.
    • Ralf Neverland schrieb:

      und die ND-Filter dann bitte zwischen Sensor und Wechseloptik. Sonst artet das in Geschraube aus.
      Nicht nötig, kümmere Dich mal drum und ruf mal Manfrotto an, und geb ihnen den Tipp, dass sich hier ein ganz neues weiteres Marktsegment für ihre genialen Filteradapter auftut, die sie doch kürzlich erst durch die Übernahme von XUME ins Portfolio aufgenommen haben.
      Sollen sie dann einfach die "Neverland Signature Edition" nennen.... ;)