Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ach ja, seit wann wird dieser OsitaLV eigentlich so gehyped und warum? Hat er in der Vergangeheit so verläßliche Quellen gehabt und echte Leaks rausgehauen?
      In letzter Zeit ist alles von dem nur clickbait, zu neuen Infos/Produkten könnte ich genauso den Hund meiner Nachbarin befragen.
    • @Kennedy01, wenn der Hund Deiner Nachbarin was Interessantes beizutragen hat, warum nicht? Hier im Thread soll es ja primär um Gerüchte und eigene Spekulationen gehen, nicht um irgendwelche unkommentierten vermeintlichen Leaks (die ein daran interessierter Beobachter 5x schneller via Twitter oder Instagram findet.)
      Insofern sind auch OsitaLVs Spekulationen als Diskussionsgrundlage ja durchaus interessant, wenn er sich nicht dazu hinreissen lässt, durch das Posten irgendwelcher Fotos einen anderen Eindruck erwecken zu wollen, nämlich den, Insider-Infos zu haben...
    • @Kennedy01, wobei das Foto ihm auch zugetragen worden sein könnte. Ich würde da jetzt keinen Stab drüber brechen, und alle die ihn gerade vor allem via Twitter so anfeinden, sind genau die, die seine Zeichnungen und Tweets immer für bare Münze genommen haben und auch nehmen wollten.
      Wenn sich die ganzentollen Blogger und Vlogger mal die Zeit genommen hätten, seine Tweets und die Realität auch mal über die letzten Jahre zu vergleichen... aber nein, bloss nicht nachdenken, besser schnell abschreiben und irgendwas posaunen. Das können eben nicht nur Journalisten, sondern auch die, die sich dafür halten.
    • skyscope schrieb:

      aber nein, bloss nicht nachdenken, besser schnell abschreiben und irgendwas posaunen. Das können eben nicht nur Journalisten, sondern auch die, die sich dafür halten.
      Nachdenken dauert zu lange! Lieber den ganzen Brei direkt so wieder weiter geben und auch noch an vielen Clicks verdienen. Man kann ja immer noch später zurückrudern und sagen: "Die falschen Informationen haben wir von XXX!" Bis zu dem Moment hat man dann aber mit Clicks Geld verdient.

      Was glaubt ihr, was es für einen Aufschrei gäbe, wenn sich einer der Blogger/Vlogger die Mühe machen würde, mit etwas Spachtelmasse und einem Dremel einen Mavic zu bearbeiten... eieiei... das Interesse wäre groß!
    • Ja, sicher. Ich habe ja selber immer die Gerüchte im Iphones, Samsung Galaxies, etc. verfolgt. Vieles war halt Schmarn, aber einiges schon interessant.
      Mich würde es ja weniger aufregen bei Drohnen, wenn nicht ein Kauf anstehen würde. Wollte mir erst eine Mavic Platinum kaufen. Da ich gehört habe, dass die Mavic 2 vielleicht kommen soll, wollte ich diese nun abwarten. Da ist natürlich jeder Faktor, der eine Kaufentscheidung herbeiführen kann, sehr hilfreich. Sollte das Teil wirklich die 1" Kamera haben jedoch dann nackt (ohne Fly More Combo) um die 1.700€ kosten, dann bin ich raus und hole mir die Platinum.

      Und ein Release-Datum wäre für mich auch interessant, da ich die Drohne vor den Flitterwochen haben möchte und natürlich vorher einige Flugstunden mit der Mavic absolviert haben möchte :)
    • amkmlk schrieb:

      Egal wie wir es drehen oder wenden. DJI IST UND BLEIBT DER GEWINNER.

      Nur dann, wenn ein Release auch unmittelbar bevor steht. So aber verlieren sie erstmal genau durch so was:

      eM-Gee schrieb:

      Wollte mir erst eine Mavic Platinum kaufen. Da ich gehört habe, dass die Mavic 2 vielleicht kommen soll, wollte ich diese nun abwarten.

      Denn vielleicht hätte sich @eM-Gee ohne inzwischen doch einigermassen heiss brodelnde Gerüchteküche noch eine Mavic Platinum gekauft, um dann - vielleicht nicht unmittelbar nach Release aber doch mittelfristig - noch mal auf eine Mavic 2 upzudaten. Was für DJI erst mal 2 Verkäufe statt einem bedeuten würde.

      Das ist das Problem, was die Hersteller mit zu frühen Leaks und Gerüchten haben, die sie nicht steuern, und eben auch zu frühen Produktankündigungen. Deshalb gibt es auch kein wirklich verlässliches Muster an Release-Dates, damit sich die Leute nicht darauf einstellen, nach dem Motto: "Ich wünsch mir das Geld zu Weihnachten, die Drohne kaufe ich erst Ende März, im Winter fliege ich eh nicht viel.", statt "Her mit der neuen Spark zu Weihnachten", um dann 2 Monate später schon nach der gerade herausgefallenen Mavic Air zu schielen.... :)

      Mit Apple ist das zumindest bei der Cash Cow iPhone nicht wirklich vergleichbar, da hier subventionierte 2 Jahres-Verträge im Spiel sind, die mehr oder minder immer in den 2 Monaten nach September revolviert werden (müssen). Daher bleibt es immer bei den iPhone-Events im September, anderes Momentum. Anders aber wiederum bei den iPads etc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja, Zielgruppenanalyse halt. Ist bei neuen Technologien mit viel innovativem Momentum aber ein zweischneidiges Schwert und nicht sonderlich relevant.

      Standard-Zitat in dem Zusammenhang von Henry Ford: "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt Schnellere Pferde.", oder auch der von Steve Jobs gern in dem Zusammenhang zitierte Wayne Gretzky “Skating to where the puck is going to be, not where it has been.“ (Dahin laufen, wo der Puck sein wird, nicht dorthin, wo er war.)

      Sprich, die Leute haben bei innovationskräftigen Produkten zu wenig Phantasie und auch zu wenig Verständnis für das vielleicht bereits technisch Mögliche, als dass ihre Wünsche relevant wären.
    • skyscope schrieb:


      Denn vielleicht hätte sich @eM-Gee ohne inzwischen doch einigermassen heiss brodelnde Gerüchteküche noch eine Mavic Platinum gekauft, um dann - vielleicht nicht unmittelbar nach Release aber doch mittelfristig - noch mal auf eine Mavic 2 upzudaten. Was für DJI erst mal 2 Verkäufe statt einem bedeuten würde.
      Natürlich, solche Personen gibt es auch, aber da ist DJI bei mir an der falschen Adresse. Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann möchte ich damit längerfristig Spaß haben.Ich habe definitiv keine Lust, mit eine Platinum mit Zubehör zum Beispiel irgendwo für 1.300€ zu kaufen und in 3 Monaten für 1.000€ zu verkaufen, nur um dann wieder 1.500€ oder mehr auszugeben.

      Natürlich gibt es diese Personen. Ich möchte diese auch nicht schlecht reden. Im Gegenteil: Diese Personen sind gut für die Entwicklung und den Markt, da sie immer das Neueste haben und die Entwickler am entwickeln halten. Außerdem gibt es dann vergünstigt gebrauchte Drohnen, sofern diese verkauft werden.

      Mir persönlich wäre das zu stressig, dauernd auf heißen Kohlen zu sitzen und das Neueste zu haben. Da stehe ich lieber irgendwo mit meiner zukünftigen Mavic auf dem Feld mit 3 Akkus und einem Bierchen und genieße die Fliegerei anstatt die ganze Zeit zu zappeln ;)
    • amkmlk schrieb:

      Spekulationen seitens potentieller oder Bestandskunden ist immer eine gute Grundlage für Marktforschung. Man erkennt worauf Kunden abfahren oder was sie eher ablehnen. Also wohin der Weg des Produktes bzw. Der Dienstleistung hingehen soll.
      Interessante Theorie, aber ich glaube, dass der Schaden, der dadurch entsteht, dass Leute wegen solcher Spekulationen Kaufentscheidungen ewig aufschieben, auch nicht zu vernachlässigen ist. Als Marketingabteilung würde ich jetzt zumindest versuchen, den Leuten zu verklickern, dass das neue Produkt natürlich deutlich teurer sein wird, als das aktuell verfügbare. Oder den Preis des aktuell verfügbaren Produktes drastisch senken, um die Hemschwelle, ein altes Produkt zu kaufen, zu senken. Letzteres kann natürlich neue Spekulationen anheizen, und wem es auf 500 € nicht ankommt, der wird trotzdem auf das neue "Wunderding" warten (um Betatester zu werden.)
    • amkmlk schrieb:

      Mhhh. Ich kenne viele Branchen in denen es klappt. Vielleicht bei Drohnen nicht.
      Ich glaube, das Potential, dass es klappt, hängt stark mit dem Preis zusammen. Mir wäre so etwas viel zu teuer. Auch bei Autos. Wenn ich mir jetzt ein Modell holen sollte, wo sich die Baureihe nach 6-12 Monaten nun etabliert hat, dann kann ich mir genauso sagen: "Warte doch noch ein halbes Jahr, dann kommt der Facelift!" ... ja... und 1,5 Jahre später kommt wieder eine neue Baureihe.

      Anders ist es halt mit "Kleinkram", wo dann Verluste nicht so arg weh tun. Merke es ja selber zum Beispiel bei Ebay-Kleinanzeigen, was es da für Personen gibt. Da verkauft man schon etwas, was top in Ordnung ist für 100€ mit Abholung (mit einer der niedrigsten Preise) und bekommt Anfragen wir:"30€ mit Versand gut?"

      Mit so einer Playstation oder so, mag das funktionieren, aber ansonsten finde ich "Unterhaltungselektronik", wozu ich Drohnen im weitesten Sinne dazu rechne, als sehr preisinstabil und den Wertverlust immens.
    • Das nächste Event von DJI wurde für den 28. März angekündigt.



      Es handelt sich jedoch um eine Ankündigung von DJI-Enterprise, das wird dann wohl nicht der Mavic Pro II oder der Phantom 4 Pro 2.0 sein. Vielmehr wird es sich um eine Ankündigung für einen neuen Kopter im gewerblichen gewerblichen Bereich (Logistik, Agrar, etc.) und die evtl. der Matrice-Plattform handeln. In diesem Zusammenhang der Slogan „Die Arbeitswelt wird sich ändern“.

      Da hierbei auch kein Ort genannt wurde, wird es sich bei nur 5-Tagen Vorlauf nicht um ein Launch-Event, sondern vielmehr nur um eine Information handeln, welches neue Produkt mit welchen Möglichkeiten ab welchem Zeitpunkt, verfügbar ist