Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Jungs von DPReview haben mal bei DJI wegen den hier im Thread auch gepostetetn Leak-Bildern angefragt, wie es denn nun mit dem Phantom 5 aussieht

      Antwort von DJI:

      "The Phantom 4 drone with interchangeable lenses sighted in some online publications is not a DJI product for public sale. To clarify, this was a modified Phantom 4 Pro drone designed for an enterprise client to serve specific application needs."

      Ja, kennen wir ja, wers denn glaubt. Offenbar hat der "enterprise client" auch ästhetische Anforderungen, und hätte seine Spezialcopter und die Kameras nun gern in Silber.. ;)

      Ich übersetze das jedenfalls mal sinngemäß:

      "Die Phantom 4 Drohne, mit der wir das neue Kamerasystem des Phantom 5 testen, sollte noch gar nicht fotografiert und geleakt werden, da wir den Abverkauf unseres gerade erst vorgestellten Phantom 4 Pro v2.0 nicht gefährden wollen. Deshalb reden wir das mal nieder und hoffen, dass man uns glaubt, wenn wir mal schlank behaupten, dass wir ein komplettes Kamera/Gimbal/Mount-System mit nur dazu passenden Objektiven nur für einen einzelnen Unternehmenskunden entwickelt haben, und auf gar keinen Fall für den Phantom 5. Ganz ganz sicher! Ehrenwort!"

      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Gastele schrieb:

      Schwaches Jahr von DJI. Ruhen sich auf ihrem Erfolg aus. Kein neuer Phantom, keine Mavic 2, kein neuer spark. Sehr schwach. Haben wohl keine Ideen mehr.
      Keine Ideen, die 1500 Euro und mehr rechtfertigen würden. Da verkauft man lieber den alten Krams weiter.... ^^
      Ich denke auch, der Boom aus 2015 ist vorbei. Langsam ist der Markt gesättigt. Viele Käufer merken, fliegen ist nicht alles sondern das verarbeiten der Videos ist nicht so einfach, wie man es sich denkt.
    • Hehe, hält sich hartnäckig:
      DJI rührt sich nicht, und daher ist der Boom vorbei und der Markt gesättigt. Nur die Leute wissen nix davon. :)
      ___

      Mein Blick in die aktuell eigentlich recht klare Glaskugel:

      Sowohl P5 als auch Mavic II sind bereit für den Launch, für den es aktuell aber überhaupt keinen wirtschaftlichen Grund gibt (siehe oben). Gewartet wird nun auf die anderen Marktteilnehmer wie vielleicht Parrot und insbesondere Autel. Wenn die EVO dann bei den Leuten (sprich YouTube-"Experten") ankommt, was ja wohl nicht mehr lange dauern wird (siehe Nachbarthread), dann erst launcht DJI zumindest einen der beiden Copter, und hat die Aufmerksamkeit direkt wieder auf ihrer Seite, und das Marketing der anderen versandet wieder ins Leere.

      Und die eine oder andere Überraschung wird es da sicher auch geben, den wer hatte vor 2015 Drohnen vom Kaliber einer Inspire oder P3 auf dem Zettel (Lightbridge, GO App, integrierte 4K-Kamera mit Log-Profil) oder vor der P4 intelligente Systeme (Sensoren, Flugmodi, etc.) oder - eigentlich auch ausser der Reihe - den P4P mit seinem 1"-Sensor?

      Von der Mavic ganz zu schweigen, und erinnert ihr Euch noch an deren (vorzeitigen) Launch im Zusammenhang mit der Vorstellung der KARMA damals?
      Momentan ist es ähnlich, nur mit umgekehrten Vorzeichen: Nicht erst die Vorstellung, dann die Fertigstellung, sondern erst die (erfolgte) Fertigentwicklung, und dann (hoffentlich bald) ein Launch, aber eben wieder mit Blick auf die anderen Marktteilnehmer.

      Also locker bleiben... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Meine Vermutung geht in die selbe Richtung. Derzeit gibt es keinen Wettbewerber, der DJI hier zum schnellen Handeln zwingt, leider.
      Aus meinen Augen besonders schade, da es gerüchtweise heißt, dass der EVO ein Rohrkrepierer wird. Sollte die Vermutung zum Stand eines DJI Mavic Nachfolgers stimmen, dann käme der EVO mittlerweile zu spät auf den Markt. Seine derzeitigen Vorteile/Pluspunkte würden dann mit einem umgehend angepassten release der Mavic II verpuffen.
      Selbst ohne fertigen MPII würde DJI dann wohl der MP einfach erneut im Preis reduzieren, nur um einen Wettbewerber in Leere laufen zu lassen.

      Das Ergebnis vom eingeschränkten Wettbewerb sehen wir in Form von "Platinum" Modellen. Aus Sicht von DJI kann ich das sogar nachvollziehen.
    • Wenn es überhaupt einen Bedarf gibt, dann meines Erachtens in einem Kopter, der es leichter macht, Akzeptanz in der Bevölkerung zu finden, die rechtlichen Vorgaben maximal auszureizen und die Bedienung noch idiotensicherer zu machen.

      Insofern sind die Bemühungen, die Geräte kleiner, leiser und damit unauffälliger zu machen, nicht gering zu schätzen. Im nächsten Schritt, wird es sicherlich darum gehen, dass die Drohnen auch bei Regen fliegen können, oder im Wasser landen, vielleicht sogar schwimmen oder tauchen können. Dann verzeiht einem die Kiste wirklich jeden Fehler.
    • Die Hardware der reinen Flugkörper ist heute nahezu ausgereizt, da geht nicht mehr viel. Wirkliche Innovationen gehen heute nur noch über die Rechenleistung und Sensorik in Verbindung mit der Firm- und Steuersoftware. Die Leistung der Kameras ist stark abhängig davon, was fremde Komponentenhersteller entwickeln (z.B. die Videochiptechnologie), da wird sich in Zukunft sicher noch etwas verbessern, aber auch da werden die Innovationsschritte bei Consumer-Drohnen für Jedermann nicht mehr so revolutionär ausfallen, als noch vor zwei drei Jahren.

      Weniger Empfindlichkeit und ggf. Wetterfestigkeit bei der jetzt schon fortgeschrittenen Miniaturisierung wären tatsächlich Argumente, die ziehen würden.

      Man darf auch nicht vergessen, dass bei den Zeitabläufen in denen DJI neue Modelle herausgebrcht hat, die wie geschnitten Brot verkauft wurden, der Markt ziemlich gesättigt wurde. Um etwas verkaufen zu können, muss auch genug Käuferpotential da sein. Auch wenn ein Mavic Besitzter sofort einen Mavic Nachfolger kaufen würde, ist das Vorgängermodell ja nicht verschwunden, sondern bekommt über ebay etc.pp. einen neuen Besitzer. Man kann einen Markt auf deutsch gesagt auch zusch...en und sich selbst schaden. Dafür gibt es viele Beispiele, von Handy bis Auto.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Gibt viele Sachen die manche nützlich finden und andere wieder weniger.

      Fände zum Beispiel für Patrouillie-Flüge oder TimeLapse eine induktive Ladestation praktisch. Sprich: Man hat eine Landematte 60x60cm und über den Kontakt mit den Füßen lädt die Drohne den Akku auf. Natürlich nur mit Technologien ala FastCharge zu bewerkstelligen. Bei der Patrouille wären zum Beispiel zwei Drohnen im Einsatz. Eine fliegt und in der Zeit lädt die andere auf. Bei den TimeLapse würde die Drohne losfliegen, ein Foto machen, landen, kurz laden, losfliegen... Sicherlich ist dies schon professioneller als vom 0815-Drohnenpiloten benötigt, dennoch finde ich, dass es da noch viel Zukunft gibt.
    • Es tut sich was am Markt, Yuneec bringt nach einiger Verzögerung den Typhoon H Plus mit 1 Zoll Kamera (01. Juli) und angeblich soll Autel die Evo auch auf den (US-) Markt positionieren (25.06.)
      DJI wird das alles nicht entgehen, evtl. wird es einen eigenen release als Antwort geben.
      Mein Tipp wäre ein MP Nachfolger. Das es einen Nachfolger geben wird, halte ich aufgrund des Erfolgs mit diesem Modell für sehr wahrscheinlich.
      Die hier wollen angeblich auch wissen, dass ein Nachfolger kommen soll:

      dronereviewsandnews.com/mavic-…s-again-with-spring-sale/

      Die Frage ist nur wann. Eine Wettbewerbssituation erscheint mir da ein möglicher Anlaß (ansonsten hat DJI derzeit keinen wirklichen release-Bedarf, zumindest wenn man mal von maulenden Interessenten, die sich von Platinum updates verschaukelt fühlen, absieht).
    • Wie sieht es eigentlich aus mit dem Interesse an einem Phantom-Nachfolger aus? Sicher ist das Interesse vorhanden, aber ist es nach dem Erscheinen der Mavic Reihe und der Spark wirklich noch so groß, dass DJI dort vorrangig noch etwas macht? Sicher müssen sie den Semi-Professionellen Bereich auch bedienen, aber wirklich noch mit einen Phantom Nachfolger? Im Moment wird DJI doch eher unten bei den kleineren Modellen von der Konkurrenz etwas angeknabbert, Autel-EVO, Parrot-Anafi, Zerotech-Hesper haben Spark und Mavic im Auge. Ich glaube, dass dort eher etwas passieren wird weil es dringlicher ist.