Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • eM-Gee schrieb:

      habe den Kauf ca. 5 Monate vor mir her geschoben mit der Erwartung der Mavic 2 und deren Specs
      Das ist der eigentliche Haken an diesen Spekulations-Threads. Man wartet und wartet, obwohl die gewonnene Flugpraxis (mit einer vielleicht demnächst "veralteteten" Drohne) dreimal mehr wert wäre, als die Vorteile, die ein neuer Kopter mit ein paar neuen Specs bringen würde. Guckt man regelmäßig auf Fotoportalen, stellt man fest, dass immer mehr gute bzw. gut bewertete Fotos auch mit relativ preiswerten Kameras gemacht wurden. Ein guter Fotograf (und Flieger) braucht also nicht das neueste Drohnen- und Kameramodell, sondern er muss sein Handwerk beherrschen.

      Ich selbst habe eine Ryze Tello, Mavic Pro und eine P4Pro im "Hangar" stehen - und obwohl ich weiß, dass die P4Pro die bessere Kamera hat und ein paar Flugminuten mehr zur Verfügung stehen, sind meine ständigen Begleiter die Tello (immer im Rucksack) oder die Mavic Pro. Vergleiche ich oder andere die fotografischen Ergebnisse der drei Drohnen, achtet niemand zuerst auf die Auflösung, die Faszination geht immer vom ungewohnten Perspektivwechsel aus.

      Fazit: Was immer DJI als nächstes raushauen wird, es wird nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, sondern auch nur wieder ein Werkzeug, dass in den richtigen Händen Großes vollbringen kann, in den falschen Händen nur Mittelmaß.
    • Tievvlieger schrieb:

      Was immer DJI als nächstes raushauen wird, es wird nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, sondern auch nur wieder ein Werkzeug, dass in den richtigen Händen Großes vollbringen kann, in den falschen Händen nur Mittelmaß.
      Spekulieren wir halt mal darüber, was die richtigen Hände unter uns Großes im Foto/Video-Bereich Vollbringen könnten.
      Zeigen tun sie es ja schon lange nicht mehr, wenn man mal schaut wann da zuletzt was mit >20 Likes ausgezeichnet wurde.

      Es kommt darauf an was man hat und nicht (mehr?), was man damit machen kann. Wie in allen anderen Lebensbereichen auch.
    • Hier mal das Neueste vom Twitterer:
      According to a core person from DJI HQ, the "See the Bigger Picture" event postponed due to shortage of mass-production capacity. DJI needs to prepare more products to avoid shipment issues, so you can get your new drone quickly.The rumored "design failure" DOES NOT exist.

      Jetzt kann man natürlich darübr spekulieren, ob sich der Typ mit neuen posts mal wieder ins Rampenlicht schieben möchte, aus meiner Sicht ist das aber plausibler als der Design fail und allemal als diese kurzgedachte Handelsabkommen Story. Auf der anderen Seite frage ich mich auch bei dieser Begründung: Ist die Produktionsknappheit eine plötzliche Überraschung und war nicht bereits bei der Ansetzung des Events absehbar?
      Außerdem, wieso deswegen das Event absagen, statt einfach längere Lieferzeiten in Kauf zu nehmen? Wäre ja nicht das erste mal, dass es ein Delta zwischen Ankündigung und vernünftiger Lieferzeit gibt. Fragen über Fragen...

      PS:Verdammt, ich sollte beim posten keine Pausen einlegen - skyscope war auch verdammt schnell mit der Recherche!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneView-Berlin ()

    • Tievvlieger schrieb:

      Das ist der eigentliche Haken an diesen Spekulations-Threads. Man wartet und wartet, obwohl die gewonnene Flugpraxis (mit einer vielleicht demnächst "veralteteten" Drohne) dreimal mehr wert wäre, als die Vorteile, die ein neuer Kopter mit ein paar neuen Specs bringen würde.
      Du sagst es! Deswegen hatte ich mir auch eine Deadline gesetzt gehabt, bis wann die Entscheidung gefallen sein muss. Das war nen Monat vor Reiseantritt (bereits vorher alle Videos auf Youtube geschaut). Jetzt habe ich die Drohne eigentlich immer dabei uns sobald das Wetter mitspielt, wird sie aus dem Rucksack geholt und los gehts ;) Wäre die Reise nicht, so würde ich vermutlich immer noch warten... oder hätte einfach in dem Moment wo die Veranstaltung abgeblasen wurde, die Mavic Pro bestellt, da somit klar war, dass es dieses Jahr nichts mehr werden würde (für mich).

      Ich glaube, keiner von uns erwartet die eierlegende Wollmilchsau, da DJI sich sein eigenes Portfolio damit zerschiessen würde. Aber die Richtung wäre tatsächlich interessant. Wird es zunächst die Mavic 2 oder P5? Wird die Mavic 2 größer als die Mavic Pro? Kommt die Vergrößerung des Sensors?

      Ich glaube, dass ist total natürlich, dass man unbedingt das Neueste haben will. Vorallem in solchen Technik-Themen wie Drohnen. Da ist es dann, wie @RC-Role es sagt, wichtiger, dass man den 1" Sensor hat und nicht, was man damit anstellen kann.
    • Kennedy01 schrieb:

      Auf der anderen Seite frage ich mich auch bei dieser Begründung: Ist die Produktionsknappheit eine plötzliche Überraschung und war nicht bereits bei der Ansetzung des Events absehbar?
      Vielleicht gibt es irgendwelche Knappheiten bei Zulieferern, die nicht absehbar waren, da reicht ja schon ein einzelnes spezielles Bauteil. Man kann da auch nicht einfach auf etwas anderes ausweichen, da u.a die ganzen Zulassungsverfahren erneut durchlaufen werden müssten. Abwarten, und chinesischen Tee trinken...

      Eigentlich spräche auch nichts dagegen, dennoch eine Vorstellung durchzuführen, mit einem nach hinten geschobenen Liefertermin, ähnlich wie man es bspw. beim Ronin-S gemacht hat. Ich bin auch sicher, dass es genau so stattgefunden hätte, wenn DJI die neuen Drohnen der Mitbewerber als kritisch für das eigene Portfolio angesehen hätte. So aber verkauft man erst mal weiter den "Altbestand", und kündigt den(die neuen Copter dann an, wenn die Kunden auch direkt ordern können und sichergestellt ist, dass sie ihre Bestellung auch zeitnah erhalten.
    • Ich mache dann doch mal lieber hier im Thread weiter, wo alles zu dem Thema begonnen hat.

      Neueste Hinweise stammen aus einem Katalog vom englischen Anbieter Argos wo zwei neue Mavics einschließlich derren technischen Details abgebildet sind. Demnach soll es zwei Modelle der neuen Mavic-Generation geben.
      • Mavic 2 Pro mit 1“ Sensor von Hasselblad
      • Mavic 2 Zoom mit 2-fach Zoomobjektiv (24-48 mm eq KB) (vermutlich mit 1/1.8“ Sensor)
      Beide gemeinsam sollen
      • 40 mph (65 km/h) schnell sein
      • bis zu 31 Minuten fliegen können
      • OccuSync Funkübertragung mit 1.080p Bildauflösung und von 5 Meilen (ca. 8 km) Reichweite haben
      • eine allseitige Hinderniserkennung mit APAS besitzen
      • und das neue AktiveTraking 2.0 beinhalten
      Preise stehen noch nicht fest.

      Quelle: dronedj.com/2018/07/28/breakin…sted-in-uk-argos-catalog/

      Nachdem DJI den bereits geplanten Launch am 18. Juli (angeblich wegen Optimierung des Produktionslaufes, damit nach dem Verkaufsstart ausreichend Liefermöglichkeiten zur Verfügung stehen) zurück gezogen hat steht ein erneuter Launch noch nicht fest. Gemunkelt wird evtl. im September diesen Jahres.

      Mal sehen, wie die weiteren technischen Daten vor allem auch hinsichtlich Gewichte und Abmessungen aussehen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Auch ich würde zur 1“ Variante tendieren. Mal angenommen es bleibt bei den üblichen Auflösungen dann wird der 1“ Sensoren = 20 MP haben. Der 1/1.8“ Sensor wird höchstwahrscheinlich mit 12 oder 16 MP weniger haben. Heißt soviel, dass ich bei selber Brennweite (eq. KB) in das Bild digital etwas hineinzoomen kann, bei selber Auflösung wie beim 1/1.8“.

      Klar, bei Video und den vorgegebenen Auflösungen (die werden bei beiden vermutlich gleich sein) bringt dass nichts. Dann muss doch wieder der „Zoom auf dem rechten Stick“ herhalten.
    • Hier im Artikel auf drohnen.de findet ihr immer aktuell alle Updates zum Thema:

      >> drohnen.de/19318/dji-mavic-2-pro-infos/

      Und hier im Video haben wir die wichtigsten Details mal zusammengefasst:

      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • skyscope schrieb:

      Ich würde da nicht auf der Bühne stehen wollen...
      Die ganzen Verwirrungen hat DJI dabei aber selbst verursacht. Ich denke, da hat Argos schon das Go von DJI für seinen Katalog gehabt und dann kam der Rückzug, für den Katalog wohl zu spät. Aber auch Drohen.de hat ja zwischenzeitlich das Thema Leaks um den Mavic 2 voll aufgegriffen.

      Edit: Da hat sich wohl was überschnitten.
    • quadle schrieb:

      Die ganzen Verwirrungen hat DJI dabei aber selbst verursacht.
      Ja, meinte ich ja - albern halt.
      Durch die Katalog-Veröffentlichung können sowohl Bilder als auch die dort genannten Daten schon mal als Fakt angesehen werden, da gibt es schon nix mehr zu spekulieren. Entweder präsentiert sie Michael Perry wie gehabt in den nächsten Tagen oder zumindest in der übernächsten Woche, oder er geht in seiner Präsentation später mal dann zumindest auf die Leaks ein und passt auch seine Präsentation insgesamt darauf an, oder er macht sich lächerlich, weil er 2 Drohnen mit "amazing new features" vorstellt, die wir alle schon kennen.

      Die einzigen offenen (mich primär interessierenden) Fragen betreffen jetzt noch Bildverarbeitung bzw Codecs (wenn es dort nicht passt, nützen auch die besten Optiken und Sensoren nichts) und noch, ob die Kamera nun wechselbar ist oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Was passiert mit der Phantom Serie?
      Habe so ein Gefühl das etwas später der 1" Sensor mit Zoom herauskommt und ein paar weitere tolle Features die so beim Mavic Bauart bedingt nicht machbar sind.
      Trotzdem würde ich eher zum 1" Mavic tendieren und ist schon eine geile Kombi.
      Der alte Mavic Pro will danach kein Mensch mehr und wird im Preis sehr große Einbußen hinnehmen müssen.