Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naja, die Preise erscheinen mir tatsächlich nicht als real, ich denke auch in GB macht man diesen psychologischen Preisunsinn wie 1.199,00 statt glatte 1.200 mit. Und wieso sollte das Ding gleich fast um die Hälfte reduziert werden?

      Und diese Anhäufung "versehentlicher" Abdrucke - ist doch lächerlich.

      Eigentlich egal, in zwei Tagen sind wir vermutlich schlauer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneView-Berlin ()

    • quadle schrieb:

      So wie es aussieht, werden die beiden neuen Mavic 2 Versionen angeblich preisgleich angeboten.
      Sollte dies der Fall sein, dann wird es noch in diesem Jahr 500 neue Threads geben, welche die Problematik behandeln, welche man sich holen soll. Wenn die Wahl schon bei den unterschiedlichen Preisen und Techsheets der Air und Pro so schwer viel, dann wird diese Wahr schier unmöglich.
    • Leute, hängt Euch doch nicht an diesen Preisen auf. Da wurden im Shop-System schon mal die Produkte angelegt, mit Standard-Text und -Preisen aus einer Vorlage, und das versehentlich öffentlich statt als interner Entwurf, nicht mehr und nicht weniger. So was passiert dauernd, auch den großen, abgesehen davon, dass es vollkommen abwegig ist, dass beide Modelle den gleichen Preis haben werden...
    • wolbauer schrieb:

      skyscope schrieb:

      Aber nach variabler Blende sieht mir das nicht unbedingt aus, dann hätte man es wohl drauf geschrieben, wie beim P4P (f/2.8-11).
      Hoffe, das liegt nur am fehlenden Platz für eine ausführlichere Beschriftung auf dem Objektiv.
      Na ja, sie hatten ja Platz, das "EQV" für "äquivalent" mit drauf zu schreiben, fehlt bei allen anderen Coptern. Da hätte auch ein "-11" oder "-8" Platz gehabt, sicher erwähnungswerter, wenn es denn so wäre. Für ein bischen Restspannung ist also gesorgt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ahrimaan schrieb:

      Sascha3580 schrieb:

      Ich bin gespannt, wie dicht der Preis an der Mavic Air liegen wird.

      So einen großen Preisnachlass halte ich auch eher für einen "gewollten Leak".
      Im LEBEN nicht wird die Mavic 2 annähernd preislich an eine Air ran kommen. Ab 1200€ wird es aufwärts gehen. Geh davon aus
      Das habe ich auch nicht behauptet. Der Sprung zwischen den beiden Modellen interessiert mich.

      Da die neuen Mavics wohl kein 4K60 können behalten die P4P/P4A sozusagen ihre Existenzberechtigung und eine P5 wird sicherlich auch irgendwann erscheinen. Ich behaupte mal, mit Wechselobjektiv vor Weihnachten. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sascha3580 ()

    • Sascha3580 schrieb:

      Da die neuen Mavics wohl kein 4K60 können behalten die P4P/P4A sozusagen ihre Existenzberechtigung
      Die Phantom 4 Pro kann auch keine 4K@60p. Das, was da komprimiert wird, ist bestenfalls die Hälfte, nämlich "4K" mit 1080 Zeilen (statt 2160), aka Line-Skipping.

      Ihr habt völlig falsche Vorstellungen davon, was 4K mit 60 fps rein von der Datenmenge und somit vom Kompressionsfaktor (= Bildqualität)bedeutet.

      Ein bischen Rechenstift mal zum Vergleich und zur Veranschaulichung, wobei ich mir die Formeln spare, selbst so wird wahrscheinlich eh kaum einer folgen. ;)

      Mavic 1 (60 MBit/s):

      4K mit 25 fps bedeutet (bei 8 Bit 4:2:0) eine Rohdatenmenge von knapp 287 Megabyte/s (nicht MBit/s)!!
      Das wird bei der Mavic Pro 1 auf 60 MBit/s komprimiert, ist = Kompressionsfaktor 40

      Nebenbei, 30 fps bedeuten hier schon eine Kompression, die 20% stärker ausfällt.

      Phantom 4 Pro (100MBit/s)

      4K mit 25 fps, gleiche Rogdatenmenge wie oben.
      Das wird bei der Phantom 4 Pro auf 100 MBit/s komprimiert, ist = Kompressionsfaktor 24

      4K mit 60 fps (bei 8 Bit 4:2:0) sind eine Rohdatenmenge von knapp 712 Megabyte/s
      Das würde bei der Phantom 4 Pro ebenfalls auf 100 MBit/s komprimiert, wäre = Faktor 57

      60p Clips wären bei voller Auflösung also 2,4x stärker komprimiert als 25p Clips, wie das aussehen würde, kann man sich vorstellen.
      Also wird mit Line-Skipping jede 2. Zeile übersprungen, damit kommt man auf den gleichen Kompressionsfaktor, wie mit 30p (20% mehr als bei 25p).

      ____

      Kurz, alle Kopter, die mit 4K@60p aufnehmen, arbeiten so (Reduktion der Auflösung durch Line-Skipping, Pixel-Binning, oder beides)), egal was auf dem Papier steht. Ansonsten könnten sie gar nicht mehr auf eine UHS-I SD-Karte schreiben.

      Um nämlich bei voller Auflösung auf die gleiche Kompression und somit Qualität wie mit 25p und 100 MBit/s Datenrate zu kommen, müsste der P4P bei 4K@60p schon mit 240 MBit/s auf eine UHS-II Karte schreiben.

      ___

      Dann noch kurz zum

      Mavic 2 Pro (mit seinem 10 Bit)

      4K mit 25 fps bedeutet (bei 10 Bit 4:2:0) eine Rohdatenmenge von knapp 370 Megabyte/s (bzw. bei eventuell implementiertem 4:2:2 Chroma-Subsampling dann auch 497 MB/s)
      Das wird bei der Mavic 2 Pro auf 100 MBit/s komprimiert, ist = Kompressionsfaktor 30 (bzw. 40, und damit gleich der Mavic Pro 1 !!)

      Auch das ist also so schon mindestens 25% stärker komprimiert, als beim Phantom 4 Pro, bzw 70% stärker falls mit 4:2:2 Subsampling gearbeitet wird. 4K@60p in 4K-Auflösung sind auch da schlicht undenkbar, erforderlich wären 300 MBit/s (bzw. 400 MBit/s), vorausgesetzt, man will die gleiche (Artefakte-freie) Qualität wie beim P4P mit 4K@25p. q.e.d.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • gfu.de/consumer-electronics/if…ics-2018/connected/#c1157

      DJI: Mavic 2 Pro

      Mavic 2 Pro is the world’s first drone with an integrated Hasselblad camera

      Mavic 2 Pro is the world’s first drone with an integrated Hasselblad camera for outstanding image quality with superior light and color performance. Housing a 1-inch CMOS sensor with a 10-bit color profile, the camera captures four times as many levels of color per channel compared to Mavic Pro to provide maximum flexibility for photo and video editing
      DJI: Mavic 2 Zoom

      Go closer

      Powered by a 1/2.3-inch CMOS sensor, Mavic 2 Zoom is DJI’s first consumer drone with zoom, providing a dynamic perspective for a new era of aerial imaging and storytelling. With Mavic 2 Zoom, you can get closer to your subject at a moment’s notice by combining two-times optical zoom (24-48mm) with two-times digital zoom to create a 98mm telephoto lens that captures lossless video in full HD resolution.





      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Bilder

    • @Gastele

      Link zur DJI Webseite , oder schau unter Beitrag #491

      ____

      Habe mal die hier geposteten Spezifikationen übersetzten lassen, die letzten beiden rein chinesischen Zeilen:

      Directional awareness:
      Beide: Front, back, left, and right

      Neue Funktionen:
      Mavic 2 Pro: Hyperlapse / Super Night Scene
      Mavic 2 Zoom: Hyperlapse / Super Night Scene / Super Analytical Motion Zoom (Dolly-Zoom)

      Dass eine Hyperlapse Modus kommt, war ja nach den Twitter-Kurzclips direkt von DJI eigentlich zu vermuten, auch nach dem Teaser ("It's about time*), jetzt ist es amtlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Es scheint, dass die beiden Modelle, bis auf die Kamera selbst, absolut identisch sind. Wenn man in den Bereich hinter den Kameras schaut, kann man bei beiden dieselben Nuten und weitere Details erkennen.

      Wenn jetzt wie an manchen Stellen spekuliert wird, es auch einen externe Gimbal-Halter gibt, weist das evtl. auf ein Wechselkamerasystem hin. Evtl. kann mann dann sogar beide Kameras am selben Mavic 2 betreiben.
    • Wobei die Bilder allesamt sehr wahrscheinlich 3D-Renderings sind, was inzwischen bei Produkt-Shots ziemlich üblich ist. Auch wenn man sich mal beide Bilder speichert und zwischen beiden hin und her schaltet, ändert sich ausschließlich die Kamera. So deckungsgleich bekommt man 2 Kopter aber nicht plaziert und gestellt, einschließlich beweglicher Teile wie Propeller.

      Ob die Kamera abnehmbar ist, ist tatsächlich neben dem Preis noch die Frage, die ich mir auch noch stelle. Ich kann es mir auf der einen Seite gut vorstellen, wenn ich mir im ersten Bild in #497 die nicht unaufwändige und offene Halte-Mechanik hinter dem Gimbal anschaue, auf der anderen Seite ist die Frage, ob der Bildprozessor bei beiden der gleiche ist. Die Pro kann ja immerhin 10 Bit Video verarbeiten. Vielleicht ist aber die sonstige Hardware wie ehemals bei P3A und P3P tatsächlich gleich, und das Ganze kann wie dort bei Wechsel oder Umbau via FW geregelt werden - würde auch seitens der Herstellung Sinn machen.

      Zu den 10 Bit noch mal, der Pressetext hier (wahrscheinlich von DJI selbst) redet ja vollmundig davon, dass die Pro vier mal mehr Informationen pro Farbkanal speichert, "für maximale Flexibilität bei der Foto- und Videobearbeitung".
      Das ist natürlich mal wieder Marketing-Augenwischerei, denn auch alle heutigen Copter (ausser der Spark) nehmen ja Fotos in RAW auf, und damit mit mindestens 12 Bit.
      Die 10-Bit der Pro bezieht sich nur auf das, was in den Video-Codec geht, Fotografen haben nichts davon und es kann ihnen völlig egal sein. JPG ist und bleibt immer 8 Bit, und RAW hat wie gesagt sowieso immer mindestens 12 Bit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()