Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich trau DJI auch zu, dass die noch eine Mavic 2 mit 1-Zoll-Chip und optischem Zoom präsentieren, vielleicht mit Leica als Partner für die Kamera. Dann hätten wir die eilerlegenden Wollmilchsau.

      Wenn die Phantom-Serie noch eine Weiterentwicklung erfährt, müsste schon wirklich was kommen, was Profis hinterm Ofen vorlockt. Wechselobjektive klingen nicht uncharmant, aber spätestens in einem Jahr gibt es auch eine 1-Zoll-Kamera mit optischem Zoom und dann rennt keiner mehr mit dem Phantom-Koffer rum, der ja mit Wechelobjektiven nochmal größer werden dürfte.

      Vielleicht hat DJI aber auch der Air noch ein Update verpasst: längere Flugzeit, leisere Propeller und die Software der Mavic 2 wie Hyperlapse usw.
    • Tievvlieger schrieb:

      ...spätestens in einem Jahr gibt es auch eine 1-Zoll-Kamera mit optischem Zoom
      Glaubst Du?
      Sähe mit einem vernünftigem Zoom-Objektiv dann etwa wie unten aus, was dann auch durch einen Gimbal zu stabilisieren wäre, und zwar unter Berücksichtigung verschiedene Ausfahr-Stufen des Tubus.

      Wohl eher ein Fall für die Inspire, wenn überhaupt. Nicht umsonst haben die Wechselobjektive der X7 alle die gleiche Größe und das gleiche Gewicht. Und würde man ein Zoom-Objektiv mit Innentubus konstruieren, käme man auf noch mehr Baugröße und Gewicht im Vergleich zum RX100-Objektiv unten...


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:


      Tievvlieger schrieb:

      ...spätestens in einem Jahr gibt es auch eine 1-Zoll-Kamera mit optischem Zoom
      Glaubst Du?Sähe mit einem vernünftigem Zoom-Objektiv dann etwa so aus, was dann auch durch einen Gimbal zu stabilisieren wäre, und zwar unter Berücksichtigung verschiedene Ausfahr-Stufen des Tubus. Wohl eher ein Fall für die Inspire, wenn überhaupt...
      @skyscope: Dein Argument klingt nicht unlogisch, aber vor einigen Monaten hielt auch niemand für möglich, eine 1-Zoll-Kamera unten eine Mavic zu hängen. Jetzt fliegt die M2 sogar 3 Minuten länger als die M1 und die Kamera ist kaum größer als die der M1. Ich bin kein Physiker, aber auch im optisch-mechanischen Bereich wird miniaturisiert, wie es vor Jahren kein Mensch für möglich hielt. Ich halte da nix für unmöglich.
    • Tievvlieger schrieb:

      ...vor einigen Monaten hielt auch niemand für möglich, eine 1-Zoll-Kamera unten eine Mavic zu hängen.
      Ich schon.

      Tievvlieger schrieb:

      ...auch im optisch-mechanischen Bereich wird miniaturisiert, wie es vor Jahren kein Mensch für möglich hielt. Ich halte da nix für unmöglich.
      Ich schon.
      Man kann da manches durch Algorithmen und insgesamt immer leistungsfähigere Bildprozessierung vordergründig kaschieren, aber letztlich lässt sich die Physik im Allgemeinen und die Optik im Speziellen nicht betuppen.
      Will man originäre gute Bildqualität bei größerem Sensor und noch dazu variabler Brennweite, geht das nur mit ordentlich Glas im System, und entsprechend starken Gimbal Motoren. Alles andere wäre Augenwischerei und letztlich ein Fall für warme Marketing-Worte und für die, die auf selbige reinfallen. Aber schaun wir mal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Tievvlieger schrieb:

      @skyscope: Ich halte da nix für unmöglich.
      Ich schon: GErade bei den Handys sieht man, dass nur noch Softwarealgorithmen für das geniale Bild zuständig sind und zB im neuen Iphone xS dafür ein neuer Bildprozessor in den Chip gebaut wurde. Und diverse andere Tricks.
      Man sieht auch an der M2 mit ihrem ungünstigem FOV Modus, dass man eben doch kompromisse eingehen muss, um den Sensor da rein zu kriegen und nicht zum überhitzen zu bringen (Vermutet man warum DJI nicht die volle Kapaziät ausreizen kann)
      Somit wird es noch dauern, bevor eine Bauart Mavic eine 1 Zoll mit Zoom bekommt
    • Noch Höher noch Weiter noch Schöner noch Größer und die Schraube wird immer weiter gedreht.

      Ich denke was bis jetzt erreicht wurde in Sachen Kopterkamera ist schon sehr gut. Natürlich ist das Bestreben etwas gutes noch zu verbessern aber führt das möglicherweise nicht auch wieder zu Nachteilen.
      Könnte mir vorstellen das dann die Gesetzgebung die Abstände zu Wohngrundstücken etcetera auch vergrößern wird.

      Aber davon abgesehen muss man entscheiden ob man länger in der Luft bleiben will oder durch bessere Linsensysteme bessere Aufnahmen machen kann oder will. So wie das hier @skyscope auch schon geschrieben hat.

      Eine wesentliche Veränderung würden Akkus bringen die eine höhere Kapazität bei wenigen Gewicht hätten.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Aber davon abgesehen muss man entscheiden ob man länger in der Luft bleiben will oder durch bessere Linsensysteme bessere Aufnahmen machen kann oder will.

      Es wird sicher für Jeden was dabei sein. So wie es gebraucht und am Ende auch gekauft wird. Die Entwicklung hat gerade erst begonnen. Da kommt noch eine Menge. Die Frage ist bloß, wann.


      Nobier schrieb:

      Eine wesentliche Veränderung würden Akkus bringen die eine höhere Kapazität bei wenigen Gewicht hätten.

      Auch das wird kommen. Nicht zuletzt, weil das auch für die E-Autos gebraucht wird.

      Wer hätte vor 50 Jahren geglaubt, daß man ein Telefon ohne Kabel, aber mit Fotoapparat, Filmkamera und Taschenrechner bauen kann, welches Dir auch noch den Weg sagt.
      Fly long and prosper.
    • Nobier schrieb:

      Aber davon abgesehen muss man entscheiden ob man länger in der Luft bleiben will oder durch bessere Linsensysteme bessere Aufnahmen machen kann oder will. So wie das hier @skyscope auch schon geschrieben hat.
      Wir sind derzeit bei einer Flugzeit von 30 Minuten pro Akku... wie ich finde, ist das ganz schön viel! Auch vor dem Hintergrund, dass empfohlen wird, die Akkus (fast) leer zu fliegen, bevor man diese einlagert, schätze ich, dass es bei dieser halben Stunde bleiben wird und man viel eher an der Größe und dem Gewicht arbeiten wird. So mal ganz ehrlich... wenn man für eine Stunde Flugzeit nur einmal den Akku wechseln muss, ist das richtig gut. Da finde ich das Gewicht der Akkus schlimmer.
    • eM-Gee schrieb:

      Auch vor dem Hintergrund, dass empfohlen wird, die Akkus (fast) leer zu fliegen, bevor man diese einlagert

      Da bin ich jetzt aber ein bißchen verwirrt.
      Meines Wissens soll man die Akkus aufladen, wenn man vor hat, eine Weile nicht mehr zu fliegen. Klingt für mich auch plausibel. Jeder Akku verliert mit der Zeit an Ladung (Selbstentladung). Ein fast leerer Akku ist damit recht schnell an der Grenze zur Tiefenentladung. Und das mögen die gar nicht.
      In irgendeiner Bedienungsanleitung zu einer meiner "Fledermäuse" (diese Bezeichnung kam von meiner Frau ;) ) stand auch, daß man den Akku alle 3-4 Monate aufladen soll, wenn man ihn nicht benutzt, um eine Tiefenentladung zu vermeiden.

      @eM-Gee: Wo hast Du diese Info her?


      eM-Gee schrieb:

      wenn man für eine Stunde Flugzeit nur einmal den Akku wechseln muss, ist das richtig gut.

      Stimmt. Hängt aber vom geplanten Einsatzzweck ab. Bei meiner Tello würde ich das gut finden und das wäre völlig ausreichend (Laufzeit ca. 10 min.). Bei Rettungsdrohnen (anderer Thread) sieht das schon wieder anders aus.
      Fly long and prosper.
    • Ahrimaan schrieb:

      Tievvlieger schrieb:

      @skyscope: Ich halte da nix für unmöglich.
      Ich schon: GErade bei den Handys sieht man, dass nur noch Softwarealgorithmen für das geniale Bild zuständig sind und zB im neuen Iphone xS dafür ein neuer Bildprozessor in den Chip gebaut wurde. Und diverse andere Tricks.Man sieht auch an der M2 mit ihrem ungünstigem FOV Modus, dass man eben doch kompromisse eingehen muss, um den Sensor da rein zu kriegen und nicht zum überhitzen zu bringen (Vermutet man warum DJI nicht die volle Kapaziät ausreizen kann)
      Somit wird es noch dauern, bevor eine Bauart Mavic eine 1 Zoll mit Zoom bekommt
      Ich habe in der Docma kürzlich gelesen, dass ein Entwicklungs-Trend dahin geht, smartphoneähnliche, also sehr flächige Kameras mit diversen nebeneinanderliegenden Festbrennweiten (von Weitwinkel bis Tele) zu konstruieren. Diese Kameras können dann auf die Zoommechanik verzichten und machen gleichzeitig mehrere Bilder in allen Brennweiten, die man dann später beliebig zusammenfügen bzw. auswählen kann bzw. muss. Pro Aufnahme entstehen dadurch zwar relativ große Mengen an Rohdaten, aber mit solchen Systemen könnte man vielleicht auch Drohnen ausstatten, um große Optiken zu vermeiden und Gewicht zu reduzieren.
    • Handbuch zur intelligenten Batterie der Mavic:

      Akku lagern
      1. Wenn der Akku in den kommenden 10 Tagen oder länger nicht gebraucht wird, entladen Sie ihn bis auf 40 bis 65% Restkapazitat. Dadurch lässt sich die Akkulebensdauer beträchtlich verlängern.
      2. Nach 10 Tagen außer Betrieb wird der Akku automatisch auf unter 65% entladen, damit er sich nicht aufbläht...

      Ich lande sofort, wenn mich die DJI Go4 darauf hinweist und lade den Akku erst, wenn ich wieder fliegen gehe.

      Dabei darf man natürlich eine normalen Akku nicht mit dieser intelligenten Flugbatterie vergleichen.


      MrSpok schrieb:

      Bei Rettungsdrohnen (anderer Thread) sieht das schon wieder anders aus.
      Selbstverständlich. Aber auch hier sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. In einem weiteren Thread geht es um Militätdrohnen, die per Laserstrahl aus mehreren Kilometern Entfernung geladen werden, trotzdem dürfen wir nicht erwarten, dass die Phantom 5 oder Spark 2, Mavic 3 oder sonst was Ende des Jahres mit diesem Feature vorgestellt wird ;)
    • eM-Gee schrieb:

      Handbuch zur intelligenten Batterie der Mavic:

      Hat die Mavic was Anderes als LiPo?

      Und zu: "2. Nach 10 Tagen außer Betrieb wird der Akku automatisch auf unter 65% entladen, damit er sich nicht aufbläht."
      Das bedingt, daß der Akku in der Drohne verbleibt. Ich ziehe sie bei Nicht-Gebrauch immer raus. Es kann ja eh immer nur ein Akku in der Drohne bleiben. Die beiden Anderen sind eh immer draußen.

      Oder hat denn die "intelligente" Batterie der Mavic eine Elektronik verbaut, so daß der Ladezustand auch außerhalb der Drohne gemanaged werden kann?


      eM-Gee schrieb:

      dass die Phantom 5 oder Spark 2, Mavic 3 oder sonst was Ende des Jahres mit diesem Feature vorgestellt wird

      Wäre doch mal 'ne Idee. :D :D :D
      Fly long and prosper.
    • Weiter in der Betriebsanleitung:

      4. Vor längeren Lagerzeiten müssen die Akkus aus dem Fluggerät entnommen werden.
      Die Entladung hat somit nichts mit dem Verbleib des Akkus in der Drohne zu tun.

      und noch weiter und "Pflege des Akkus":


      1. Der Akku darf nicht tiefentladen werden. Anderenfalls können die Batteriezellen beschädigt werden.
      ...
      3. Aus Wartungsgründen muss der Akku mindestens alle 3 Monate komplett entladen und wieder aufgeladen werden.


      Alles weitere wirst du aber in deinem Handbuch nachlesen können ;)

      Hier sollten wir ab jetzt weiter über neue Produkte und Features spekulieren und nicht über die Entladung von Akkus ;)