Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • quadle schrieb:

      Klar dass das dann zu einem Überangebot und somit zu sinkenden Preisen führt.
      Aktuell stimmt doch alles bei DJI - Preise und Leistung sind perfekt segmentiert, deshalb wird man bei Neuware so schnell keinen Preisverfall erleben. Bei Ebay zu verkaufen, um das jeweils neue Modell teilweise zu finanzieren, lohnt übrigens kaum, da sind die Erlöse (abzügl. Ebay-Gebühr) so unterirdisch, dass ich "alte" Drohnen lieber in der Verwandschaft oder im Freundeskreis verschenken würde. Aber aktuell find ich meine Kombi aus ausgereifter P4P und Mavic 1 sowieso besser, als das Hickhack um die offenbar halbgare Waypointfunktion usw. bei der M2P mitzumachen. Das find ich wirklich unseriös.

      Spannend wird für mich, unter welches Modell DJI demnächst Wechsel- oder Zoomobjektive (natürlich mit 1-Zoll-Sensor dahinter) schraubt. Alternativ, ob sich die Franzosen noch was einfallen lassen, um der Übermacht von DJI was entgegenzusetzen.
    • Ich denke, dass es bei den Franzosen anders als bei DJI oder Yuneec nur bei "einem" Modell bleiben wird. Die haben noch nie die gesamte Consumer-Palette mit mehreren Modellen abgedeckt. Interessant wird natürlich sein, was danach kommt, aber das wird sicher noch eine ganze Weile dauern. Das derzeitige Modell ist ja gerade mal ein gutes halbes Jahr auf dem Markt. Für Parrot ist eine Consumer Drohne nur noch ein kleines Zubrot, Geld verdienen sie inzwischen mit anderen Produkten. Sie können damit sicher die DJI Verkaufszahlen etwas anknabbern, aber eben immer nur bei einem DJI-Modell, dass in etwa in der selben Klasse rangiert.
    • Finde es schade, aber der Drohnen Markt scheint so gut wie tot zu sein.

      DJI und co. schaffen es nicht zusätzlichen Bedarf zu erzeugen, Nachfolger für längst veraltete Modelle lassen auf sich warten.
      Siehe Spark.

      Der Boom scheint vorbei, jeder Onkel, Oma, Nachbar hat jetzt Bilder „von oben“ gesehen.

      Es bleiben nur ein paar Enthusiasten übrig.
    • Dagegen könnte nur die Lockerung der Gesetze helfen so das man wieder an Plätzen fliegen könnte wo man sonst und sich jetzt niccht mehr blicken lassen darf. Aber das sind Wunschträume.
      Was sollen die Kopterhersteller auch noch verbessern? Noch mehr Automatiken, noch höhere Auflösungen, noch größere Flugzeiten, wer möchte sich dann Filme von einer halben Stunde länge ansehen.
      Tot gilt villt. für den privaten bezahlbaren Bereich aber der Einsatz von Koptern in den verschiedensten Anwendungsgebieten wird kommen. Es müssen ja keine Päckchen von Himmel kommen. ;)
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Gastele schrieb:

      Der Boom scheint vorbei, jeder Onkel, Oma, Nachbar hat jetzt Bilder „von oben“ gesehen.

      Es bleiben nur ein paar Enthusiasten übrig.
      Das war anzusehen. Erst verhalten, dann der große Hype und am Ende konsolidiert sich das Ganze.
      In den Elektronikmärkten ist das schon sichtbar. Noch gar nicht so lange her, da konntest Du kaum einen Fernseher oder ein Druckerkabel holen, ohne am Drohnenstand vorbeizukommen. Heute mußt Du die Drohnen schon suchen und die Auswahl ist dann auch noch echt übersichtlich.
      Fly long and prosper.
    • Gastele schrieb:

      Finde es schade, aber der Drohnen Markt scheint so gut wie tot zu sein.
      Das halte ich für ein Gerücht. Aber so passt es wenigstens noch hier rein...

      Nobier schrieb:

      Was sollen die Kopterhersteller auch noch verbessern?

      Das alte Lied von der mangelnden Vorstellungskraft.
      Was kann man an Handys denn schon groß verbessern, fragten 2006 auch die Nokianer dieser Welt.

      In dem Zusammenhang auch legendär: "Außer der Marke hat Apple nichts in petto, was andere Anbieter nicht auch zu bieten hätten. Daher garantiere ich Ihnen, dass sich das iPhone nicht sonderlich verkaufen wird. [..] Der Handymarkt war niemals derart integriert und kann es auch nicht sein." - Ex Microsoft Chef Steve Balmer vor dem Verkaufstart des Ur-iPhone, ohne Vorstellung u.a. davon, was ein integrierter Online-Store mit Apps aus einem Touchscreen-"Handy" machen kann.

      Vorschlag: Lassen wir diesen Thread hier doch den Gerüchten über neue DJI-Produkte, und wenn es (noch) keine gibt, dann könnte man ja notwendige Spekulationen zu Bauchgefühlen rund um den vermeintlich darbenden Drohnenmarkt in einem eigenen Thread führen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Das alte Lied von der mangelnden Vorstellungskraft.
      Was kann man an Handys denn schon groß verbessern, fragten 2006 auch die Nokianer dieser Welt.
      So gehts, wenn man den Trend verschlafen aber das Potential noch hat: Nokia macht jetzt 5G, die nächste Mobilfunkgeneration. Vielleicht baut DJI bald intelligente einheitliche Wechselakkus für alle Arten der Elektromobilität, wenn das mit den Drohnen versandet.
    • RC-Role schrieb:

      So gehts, wenn man den Trend verschlafen aber das Potential noch hat: Nokia macht jetzt 5G, die nächste Mobilfunkgeneration. Vielleicht baut DJI bald intelligente einheitliche Wechselakkus für alle Arten der Elektromobilität, wenn das mit den Drohnen versandet.

      Hauptsache nicht auf Basis der Inspire 1 Akkus. :cursing:

      Es wird was kommen, aber ohne große Entwicklungskosten. Deshalb denke ich immer noch, das dass mal durchgesickerte Bild von der P4 & Wechselobjektiven irgendwann in Serie gehen wird.
      Die Drohnen werden sicherlich 3 Jahre aktuell bleiben in Zukunft. Nur den Preis erhöhen, bringt keinen Absatz mehr.
    • Gastele schrieb:

      der Drohnen Markt scheint so gut wie tot zu sein
      fände ich super wenn sich Krethi und Plethi (von mir aus auch Hinz und Kunz) wieder einem anderen in-Spielzeug zuwenden würden und so nicht noch mehr Spätpubertierende allerlei Blödsinn mit Koptern anstellen der sich dann am Folgetag in reißerischer Aufmachung in den Boulevardzeitungen wiederfindet.
      Die dürfen sich ab jetzt gerne e-Roller, Alexas, USB-betriebene Tastaturstaubsauger oder von mir aus auch atombetriebene Nasenhaarentferner kaufen ;)

      Was der Drohen-Markt im Allgemeinen jetzt mit DJI im Speziellen zu tun hat erschließt sich mir aber noch nicht ... ?(
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Sascha3580 schrieb:

      Nur den Preis erhöhen, bringt keinen Absatz mehr.
      Absatz- oder Stückzahlen spielen eine Rolle bei der Eroberung eines Marktes, nicht bei Dominanz einer Nische oder gleich eines ganzen Marktes.
      Letztlich geht es Unternehmen um Gewinn. Und den kann man auch bei niedrigen Stückzahlen und hohen Preisen maximieren. Siehe in den letzten Jahren Sony bei Mirrorless Kameras: Erst den Markt mit günstigen innovativen Produkten erobern und festigen, dann die Preise erhöhen und die Zyklen verlängern. Oder Apple, Porsche, Tesla, Hasselblad, Leica, usw. usw.

      Nette Nebeneffekte: Die Produktion kann hoichwertiger ausfallen und es bleibt mehr für Forschung und Entwicklung "übrig", was wiederum zu Innovation und höherwertigeren Produkten führt. Ausserdem sind die Kunden nicht zuerst auf den Preis fixiert, sondern auf andere Produktmerkmale.

      ____

      Welchen Grund gibt es denn für DJI, momentan einen neuen Kopter zu launchen?

      Die Mavic 2 verkaufen sich wie geschnitten Brot, selbst die älteste Drohne (Spark) verkauft sich besser als jedes Produkt eines Mitbewerbers. DJI's Marktanteil ist erschreckend überwältigend hoch, in keinem Segment ist Gefahr auch nur annähernd in Sicht.

      Klar, es gibt ein Vakuum bei DJI in der Phantom 4 Klasse, das betrifft aber vor allem den Einsatz bei professionellen Anwendungen: Mechanischer Verschluss, ATTI-Mode, Nachrüstung HDMI-Ausgang. Consumer interessiert das weniger, ebensowenig werden sie wegen Wechselobjektiven eine P5 einer Mavic 2 vorziehen, zumal ein solcher P5 deutlich teurer wäre. Was Consumer aber interessiert ist, dass in den wichtigsten Märkten der Welt gerade neue Regeln gemacht (US) oder bereits umgesetzt werden (EU). Und wenn sich Rahmenbedingungen ändern, reagieren vor allem Consumer abwartend. Beispiele dafür gibt es ebenfalls viele.

      Kurz, wenig Grund für DJI, in einer solchen Lage hektisch am aktuellen Produktportfolio zu rütteln. Ich bin sicher, es liegen mehrere marktreife Konzepte in der Schublade (sicher auch für Racer oder 360° Copter), die dann herausfallen werden, wenn es für DJI nötig erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wäre also erwartungsgemäß die gleiche Hardware und somit auch gleiche Leistungsdaten wie beim Smart Controller, und der CS wäre damit nur knapp 25% so schnell wie ein Samsung Galaxy S10 oder iPhone XS/XR. Auch der Leistungszuwachs zum jetzigen CS betrüge lediglich 20-30% (Single-/Multicore).

      Wenig beeindruckend.

      Und an echtes Rec.2020 glaube ich sowieso nicht, dann müsste ein 10 Bit Display verbaut sein, oder es wird halt ähnlich geschummelt, wie bei vielen so genannten "HDR" - TVs.
      Und wozu auch Rec.2020, wegen HLG? Dann sollten sie erst mal vernünftige Scopes als Belichtungstools bieten statt des bei Film recht albernen Histogramms. Egal, wie gesagt, Augenwischerei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Preislich ganz andere Liga.

      Deshalb heißt das Ding ja auch air.

      Spark a-Klasse
      Air C-klasse
      Mavic E-Klasse
      Inspire S-Klasse
      Noch teurer Maybach

      Ein neu eingeführte C-Klasse Baureihe bedeutet ja nicht, dass die a-Klasse keinen Nachfolger mehr bekommt.

      Preislich sind die einfach zu verschieden. Das Packmass reicht als Nachfolger Begründung nicht aus, m.E.

      Gruß