Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich vestehe die Intention Deiner Annahme, und sie ist ja auch schlüssig.

      Nicht aber unbedingt für einen Hersteller, der alle Segmente eines Markts dominant besetzen will, so wie DJI zumindest bisher. Die Tello lasse ich mal aussen vor, da sie nur von DJI (mit)vermarktet wird, aber keine originäre DJI Drohne ist. Nach Oben ist dann auch noch die Inspire zu berücksichtigen, und auch darüber geht es ja noch weiter, allerdings dann völlig abseits des Consumer-Bereichs (M100/200/600). Siehe dazu auch diesen Beitrag hier im Thread. Durcheinandergewürfelt bzw. neu geordnet und ausgerichtet wird das Modellgefüge nun aber wohl durch die neuen Verordnungen in der EU als auch demnächst in den USA.

      Dass aber DJI nun eigentlich schon seit Dezember das Segment oberhalb der Mavic 2 komplett vernachlässigt (Produktionsstop/-aussetzung der Phantoms), ist schon sehr eigentümlich, und abgesehen davon auch ein absolutes Armutszeugnis für alle Mitbewerber. Denn es bedeutet auch, dass DJI sich sehr sicher ist (denn sie kennen ja als einzige die genauen Zahlen), dass ihnen trotz Einstellung der Produktion ihrer Phantom-Linie (begründet durch die Schmiergeldaffären mit Zulieferen) in der aktuellen Zeit der Neuausrichtung dennoch zwischenzeitlich keine Gefahr von Mitbewerbern droht. Das ist schon eine ziemlich einzigartige Situation, und auch abseits des Drohnenmarkts recht beispiellos.

      Wie gesagt, Produktdiversifikation ist ein Kardinalinstument der Produktpolitik, sieht man überall woanders ja auch. Erst wenn die Produkte sehr vielschichtig und wirklich komplex sind, werden Modul-Baukästen verwendet, aber dann auch so, dass sie der Endkunde nicht wahrnimmt oder er von ihnen direkt profitieren könnte (durch mögliche Auf-/Nachrüstung), sondern sie eigentlich nur dem Hersteller von Vorteil sind. Oder wo gibt es solche Modul-Baukästen, die Endkundenrelevant sind? Selbst bei DJI haben die Kameramodule der Inspire 1 den Modellwechsel zur Inspire 2 nicht überlebt.

      Dass neue Modelle immer etwas mehr können (müssen) als der Vorgänger, liegt in der Natur der Sache (Marketing), und schafft entsprechenden Bedarf (Innovatives Feature), oder befriedigt zumindest einen vermeintlich bestehenden Bedarf (Beispiel: Ocusync bei der Air). Das gilt aber für alle Modelle von Unten nach Oben. Und rutscht alles preislich wie seitens der Ausstattung immer weiter nach Oben, wird dadurch irgendwann Platz für ein neues Einsteiger-Modell am unteren Ende der Produktpalette, das dann eingeführt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Gastele schrieb:

      Spark a-Klasse
      Air C-klasse
      Mavic E-Klasse
      Man könnte auch argumentieren:
      Spark A-Klasse
      Air CLA-Klasse
      Mavic C-Klasse

      Pack in die neue A-Klasse, die Anfang dieses Jahres raus gekommen ist ein paar Extras mehr und mach sie 5cm länger, dann hast du nen CLA... oder halt umgekehrt. Dass mit der Zeit manches größer/kleiner wird, ist klar. Vergleich doch mal die Außenmaße des Golf 1 mit dem jetzigen Golf 7... und dann den jüngsten Polo mit dem Golf 1. Früher hätte es für diese Mii/Citigo/Up-Größe keinen Markt gegeben, da noch kleiner als Polo sinnlos gewesen wäre, da heute alles größer ist, ist der UP quasi das, was damals der Polo war.


      skyscope schrieb:

      Wenig beeindruckend.
      Ich fände es schön, wenn DJI mal etwas verbraucherfreundlicher wird und statt wenig beeindruckenden Schnickschnack rauszuhauen, einfach mal den SmartController abwärtskompatibel macht. Irgendwie fühlt man sich als Mavic Pro (1) Käufer der letzten Stunde schon fast verarscht vor.

      Meiner Meinung nach wäre eine halbe DJI Goggle ein super Produkt. Zum Beispiel linkes Auto Drohne-FPV und rechtes Auge frei für Sichtkontakt zur Drohne.
    • Ich freue mich schon auf die völlig unterschiedlichen Kommentare zur nächsten Mavic 3, die dann Ocusync 2,5 mitbringt, mit einem Mini-Feature mehr, vielleicht für 6km/9km Reichweite (wahrscheinlich aber eher für weitere Kanäle zur Übermittlung von Telemetriedaten #EU).
      Die Höher/Weiter/ZurückabermitRTH Fraktion wirds freuen, nur die Smart Controller Liebhaber werden ihren Smart Controller dann wohl nicht mehr ganz so lieb haben. Dann wird kräftig geschimpft, denn Schuld ist immer DJI. Ab und an könnten die doch wirklich mal was verschenken... ;)

      #wiedervorlage2020

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • eM-Gee schrieb:

      Man könnte auch argumentieren:Spark A-Klasse
      Air CLA-Klasse
      Mavic C-Klasse
      ...
      Selbst der Smart ist mit dem Tello besetzt ;)

      eM-Gee schrieb:

      ...
      Pack in die neue A-Klasse, die Anfang dieses Jahres raus gekommen ist ein paar Extras mehr und mach sie 5cm länger, dann hast du nen CLA... oder halt umgekehrt. Dass mit der Zeit manches größer/kleiner wird, ist klar. Vergleich doch mal die Außenmaße des Golf 1 mit dem jetzigen Golf 7... und dann den jüngsten Polo mit dem Golf 1. Früher hätte es für diese Mii/Citigo/Up-Größe keinen Markt gegeben, da noch kleiner als Polo sinnlos gewesen wäre, da heute alles größer ist, ist der UP quasi das, was damals der Polo war.
      ...

      Und schon sind wir mitten im DJI-Spekulationsthread in eine Auto-Klassifizierungs-Diskussion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Bei den Frauen liegt noch das ungenutzte Verkaufspotential. Überwiegend Männer kaufen sich Drohnen. Für Frauen muss die Drohne ganz anders konzipiert sein.
      Ein Smartphone mit Drohnenfunktion fehlt als Marktsegment. Selfies sind in Mode, aber sind je nach Armlänge doch sehr begrenzt schön zu gestalten. Ein max 3 m fliegendes Smartphone wäre für Selfies prädestiniert. Hier könnte DJI entweder eine Drohen mit Smartphone Funktion oder eine Huckepack-Drohne entwickeln. Das Ding müsste ganz ohne Kontroller auskommen, nur mit Gesten gesteuert werden, bzw. automatisch 2 m wegfliegen, fotografieren und wieder zurückkommen.
    • RC-Role schrieb:

      Wenn die freundlicher zu dir sein sollen musst in deren Augen deine Mavic 1 auch mal "verbrauchen".
      Mir ist klar, was du damit sagen willst, aber als Person, welche die Mavic 1 erst Mai/Juni 2018 gekauft hat, sehe ich das natürlich leicht anders... zumal es schwierig ist, diese in einem so kurzem Zeitraum zu "verbrauchen". ;)

      quadle schrieb:

      Selbst der Smart ist mit dem Tello besetzt ;)
      [...]
      Und schon sind wir mitten im DJI-Spekulationsthread in eine Auto-Klassifizierungs-Diskussion.
      Machst ja selbst mit ;) Nee, Spaß bei Seite. Ich glaube es ist klar, dass es nicht um Autos direkt ging. Zumindest sollte es jedem klar sein.

      ICh glaube nicht, dass DJI sich für so eine kleine Selfie-Drohne begeistern lässt, zumal die Tello selbst ja nicht direkt von denen ist. Klar, man könnte die Tello noch weiter runterbrechen und eine Drohne machen die nur Fotos und Videos (am besten noch im Hochformat für Instagram) macht und die einfach nur die Höhe und Position hält. Das Handy wäre dazu da, die Drohne höchstens in der horizontalen und die Kamera in der vertikalen zu drehen. Sowas würde allerdings bei DJI auch um die 100€ kosten (vielleicht sogar mehr).

      Wobei es dabei und auch hierbei

      Heinrich1 schrieb:


      bzw. automatisch 2 m wegfliegen, fotografieren und wieder zurückkommen.
      rechtliche Probleme geben dürfte, da die Drohne quasi "unkontrolliert" herumfliegt.

      Ich vermute, DJI wird wieder was Drohnen angeht zu überraschen wissen. Sollte die Phantom wirklich komplett eingestampft sein, so sehe ich bei der Mavic 3 die Möglichkeit, dass diese wieder etwas größer wird und sich vielleicht die Gimbalanordnung ändern könnte (zentraler untenliegender Gimbal). Ich persönlich glaube eher, dass es hierzu nicht kommen wird, da die nicht die beiden Modelle zusammenschmeißen wollen, weil a) somit die Mavic Phantom spielen muss und das Packmaß größer ausfallen würde und b) das Portfolio größer bleibt. Ich persönlich vermute, dass es eine Art "New Phantom" geben wird. Die Bauform der Phantom wurde quasi zum Piktogram für Drohnen und sowas wird man nicht aufgeben (zumindest marketingtechnisch gesehen wäre das mMn.). Um in Autos zu sprechen: Porsche hält auch am 911 fest ;) Der "New Phantom" könnte eine Art Facelift vom Phantom werden. Das könnte zu den alten Gerüchten passen, dass das Aussehen des Akkus sich ändern wird. Für den Skandal kann DJI dann eine Art "Goodie" springen lassen, wobei ich glaube, dass denen die nächste Drohne - egal welche es sein wird - so oder so aus den Händen gerissen wird.
    • Heinrich1 schrieb:

      automatisch 2 m wegfliegen, fotografieren und wieder zurückkommen.
      Selfie-Stick ausziehen, Foto oder Film mit der Insta360 One X machen, Selfie-Stick wieder einpacken, fertig.
      Keine LuftVO, kein Lärm, kein Aufsehen, kein Theater. Mit entsprechender Länge des Sticks auf kurzer Range besser und vieeel schneller als jede Drohne. War damit über Ostern Snowboarden, großes Staunen beim Anschauen in unserer Gruppe: "Wer hat das gefilmt?" oder "Habe die Drohne gar nicht gesehen!".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe nichts von Vor- und Nachteilen geschrieben, sondern lediglich der Bauart. Wenn ich aber das Gerücht der Wechselobjektive ins Spiel nehme, dann ist es schonmal viel handlicher, wenn da nicht der Body der Drohne im Weg ist. Auch hatte ich schon mit der Mavic 1 mit ND-Filter ab und zu mal den Fall gehabt, dass dieser an an Body schlug.

      Ob der Gimbal 360° konnte oder nicht, darauf habe ich noch nicht einmal abgezielt. So weit, wie wir schon mit Induktion und NFC sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass ein 360° Gimbal ohne Kabel, welches brechen/überdrehen könnte, auch nicht mehr weit entfernt ist, aber das würde ich - wie bereits geschrieben - außen vor lassen.

      Ein Nachteil wäre selbstverständlich die durch das Gimbal bedingte Höhe der Drohne, es sei denn, man würde den (new) Phantom an den Beinen klappbar und die Kamera steckbar machen... so würde man bei Packmaß einiges sparen, wäre aber immer noch mindestens bei 4fachem Maß der Mavic.