Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ohne wieder eine völlig sinnlose Mobile-OS Debatte auszulösen: Der Prozessor ist beim SC nicht das Nadelöhr hinsichtlich "Smart", das ist (von mir aus beschränkt auf DJI-Produkte) das Betriebssystem. Und auch die Präferenz und Priorität auf iOS ist ja bekanntlich bei DJI schon immer völlig eindeutig. Jüngstes Beispiel siehe Anleitung zum heute vorgestellten Ronin-SC: "Force Mobile is only available when using an iOS Device".
      Nicht nur aus diesem Grund ist der SC sicher das letzte Produkt, was ein Update erfahren wird.

      Sascha3580 schrieb:


      Das Facelift der Mavic Pro 2 wird minimal sein und sicher bis 2021 aktuell bleiben.

      Das glaube ich allerdings auch.
    • RC-Role schrieb:

      Ein neuer Smartcontroller wäre nicht schlecht. Mit nem gescheiten Prozessor, damit er endlich mal smart wird. Der Ziegelstein könnte auch etwas leichter sein.

      Deshalb denke ich mir, ein Smart Controller mit 7,85 Zoll könnte kommen. Der Punkt ist nur, der Preis!

      Eigentlich müsste der mindestens 1.250 Euro kosten, wenn man mal den Crystalsky zu Grunde legt. Schließlich ist ein Controller direkt verbaut. Ob das normale Piloten wirklich kaufen? Daher tendiere ich fast dazu, das ein Nachfolger ohne Controller auf derselben Basis wie der SC kommen wird. Selbe Hardware Basis, dieselbe Software, keine verschiedenen Updates mehr.

      Schauen wir mal.

      @skyscope

      Jap, das ist momentan das Problem. Android auf dem CS / SC sind nicht identisch. IOS wird es NIEMALS geben!
    • Sascha3580 schrieb:

      IOS wird es NIEMALS geben!
      Natürlich nicht, weil Apple ein OS nie wieder an Dritthersteller lizenzieren wird. Der SC hat als in meinen Augen einzigen Vorteil den HDMI-Ausgang, an den man ein wirklich helles Display hängen kann. Aber dafür 600 € ausgeben, neu danke, da behelfe ich mir mit der M2P weiter meinen Sunshades und hoffe weiter auf ein iPad mit 1500+ Nits. ;) Der HDMI-Ausgang bleibt aber mein #1-Wunsch für die Mavic 3 Pro und ihren Standard-Controller. Ich würde sogar (nicht nur für HDMI) einen Cendence kaufen, wenn er denn Mavic 2 kompatibel wäre....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Hupsa. ein bischen früh. "Embargo" scheint ein manchen trotz unterschriebenem NDA unbekannter Begriff zu sein. :D
      Ich hab 15:21 eine Mail von DJI erhalten, die den Ronin SC vorstellt. Dein Post ist von etwa 15 Uhr. Der Kerl hat das OK dann vermutlich ein paar Minuten früher bekommen, als wir einfachen Consumer. Immerhin ist er ein "Influencer" und damit wichtig ;)

      Btw. die Begeisterung kann ich nachvollziehen. Ist schon ein nettes Gerät, wenn man eine vollwertige Kamera hat :)
      Was mich allerdings etwas wundert ist, warum man den Tripod nicht in den Griff integriert hat, sondern das immernoch zwei einzelne Einheiten sind. Immerhin braucht man doch entweder Griff oder Tripod und eher nie beides auf einmal. Ein Griff der zu einem Tripod auffaltbar ist, sollte doch möglich sein? Gut, die Elektronik und der Akku müssen auch irgendwo untergebracht werden, aber da könnte man den Tripod statt "aufblumend" (wie er ist) gestalten und stattdessen nach oben einklappbar gestalten, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()

    • Kann mir jemand erklären, was bei der Funktionalität „trigger autofocus“ genau bedeutet?
      Heißt das, dass der autofocus manuell per bedienrad gesteuert werden kann?
      Ist dazu der externe Motor nötig oder kann der Focus dann direkt die Kamera ansteuern und den Focus verändern, ohne den externen Motor, der den Focus Ring antreibt?
    • @Madner Kami, ein kombinierter Griff/Akku/Stativ würde deutlich auf Kosten der Akkuleistung gehen. Der Griff ist im Prinzip ausschließlich Akku, und er darf ja nicht dicker werden. Und dass er kurz ist, ist auch von Vorteil, wenn man den Ronin-SC irgendwo drauf schraubt (Stativ, Einbein-Stativ, Slider) - geringere Hebelwirkung am Mount unten.

      @Nordberliner,
      "Trigger Autofocus" bedeutet zunächst nur, dass man am Ronin zwischen "Manuell" und "Autofokus" umschalten kann. Das "Pull Focus" bedeutet dann, dass man ohne zusätzlichen Motor Schärfe ziehen kann. Das geht allerdings nur mit manchen Kameras und auch nur mit manchen Objektiven, die ein elektronisches Fokus-Rad haben, also keine mechanische Verbindung zwischen Fokus-Rad und Objektiv-Fokus. Das ist bspw. bei allen Sony Objektiven der Fall, funktioniert aber eher schlecht, da es nicht feinfühlig genug ist, man eine Zeitverzögerung hat, und vor allem weil eine bestimmte Fokus-Rad Stellung nie immer genau wieder den gleichen Fokus einstellt.

      Den DJI- Focus-Motor braucht man, wenn das Objektiv ein mechanisches Focus-Rad hat (bspw. Canon EF-Objektive). Nur dann macht er auch Sinn, bei elektronischen Focus ist er sinnfrei, weil es eben keine 1:1 Verbindung zwischen DJI-Fokus-Rad und Fokus gibt.

      Im Endeffekt macht manuelles Fokussieren während des bewegten Filmens auf einem Gimbal nur mit einem mechanischem Fokus und dem zusätzlichen Fokus-Motor Sinn (wenn überhaupt), ansonsten sollte man auf den Autofokus seiner Kamera setzen. Ist der nicht gut, bleibt nur das deutliche Abblenden (und somit maximaler Tiefenschärfe). Ich bspw. mache Gimbal-Aufnahmen (alleine) zu sicher 95% mit Sony-Kameras und Autofokus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Tot würde ich nicht sagen, aber gesättigt auf einem hohen Niveau. Die staatlichen Regulierungen begrenzen auch das Interesse potentieller Neukunden. DJI weicht gezwungenermaßen auf andere, neue Standbeine aus um den Umsatzeinbruch zu kompensieren, z.B. die Handheld-Gimbals und Action-Cams.
      Es wird sicher auch weiterhin neue DJI-Drohnen geben, überalterte Plattformen wie z.B. der Spark werden erneuert, jedoch in deutlich größeren Zeitintervallen als bisher gewohnt.

      Gruß Gerd
    • skyscope schrieb:

      Ab 01.01.2020 kommt jede neue Drohne wie angekündigt mit AirSense/ADS-B. Und ohne AirSense bringt DJI halt keine mehr. Ergo, keine DJI-Drohne mehr in diesem Jahr.
      Es gibt nach wie vor die Marktlücke für Drohnen unter 250 Gramm, also einen potentiellen Spark- und erst recht Dobby-Nachfolger. Der braucht kein AirSense.

      Gruß Gerd