Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ne, nicht wirklich ... hier bist Du im Bereich "Tratsch und Geplauder" mir Fokus auf DJI-Gerüchte und Spekulationen ... was Du fragst sind Punkte zu juristischen Regelungen etc. die von der Natur der Sache her gänzlich ungeeignet sind unter der Überschrift Tratsch und Spekulation diskutiert zu werden, dafür gibt den Bereich
      Rechtliche / organisatorische Themen ;)

      Edit zu Deinem Edit: "hab gerade ein parkendes Auto touchiert, war abgelenkt, dachte an die Mini 2" ... passt hier auch nicht ;)
      Denke es ist klar was ich Dir sagen will, im Zweifel auch gerne hier (Regeln und Bedingungen für die Nutzung des Forums) mal nachlesen. Und jetzt bitte btt und den Spekulationen und Gerüchten.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Gefällt mir gut die neue Mini :thumbup:

      B69 schrieb:

      darf ich mal fragen woher die Infos bzgl. Brille sind? hab ich in den verlinkten Videos was überhört?
      Nein nichts überhört alles nur Wunschdenken und Spekulationen :thumbsup:
      Bilder
      • 9825ED3B-5A2A-48CB-A33F-BCDF2E96E1D3.jpeg

        64,29 kB, 678×768, 125 mal angesehen
      Wer Sucht der findet
      Wer nicht findet Sucht nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Airtohome () aus folgendem Grund: Ergänzt

    • Oh no! Immer noch die Schraubproppeller.. Ich hatte gehofft, dass die Propeller wieder in Richtung der anderen Mavics /der Spark gehen... Aber das wäre wohl zuviel Aufwand gewesen, als einfach das alte Modell mit einem etwas besseren Innenleben auszutauschen.. Natürlich dann noch die Batterien ändern, dass es keine Kompatibilität der Batterien gibt.
      Trotzdem nice.. Sollte man jetzt schon seine Mini verkaufen..?
    • DJI Mini 2 mit Occusync und 4K-Kamera. Wenn auch kein Obstacle oder Active-Track, so wird die Luft nach oben dünn. Jetzt hat jede Drohne von DJI Occusync. Macht das Portfolio hinsichtlich Video-Brille und SmartController deutlich einfacher, aber wie wird jetzt noch die zum Teil deutliche Preisdifferenz zur Mavic Air 2 oder oder Mavic 2 Pro/Zoom gerechtfertigt. Da muss DJI zur kommenden DJI Air 3 (der Zyklus bei der Mini ist ja ziemlich verkürzt worden so das eine Air 3 wohl auch zeitnah evtl. dann mit EU-Klassifizierung erwartet werden kann) oder DJI Pro/Zoom 3 schon deutlich nachlegen.

      Spekulationsmodus:

      - DJI Air3 erste Drohne unter 900 gr. mit C1-EU-Klassifizierung, kommt 2/3 Quartal 2021. Deckt dann evtl. den Funktionsumfang der heutigen Mavic 2 ab. Wird vermutlich neben der Mini 2 den größten Consumer-Bereich bedienen.

      - DJI Pro/Zoom 3 bleibt über 900 gr. evtl. sogar schwerer als bisher, designierter Nachfolger der Phantom 4 Pro. Dann mit nochmals besserer Kamera (1“ mit mech. Verschluss evtl. sogar geringfügig größer) von Haselblad was in der Drohne das absolute Hauptmerkmal sein wird. Erscheinungsdatum bereits mehrfach verschoben. Nicht (nur) wegen EU-Klassifizierung, sondern vielmehr der noch unklaren Definition der FAA-Nachverfolgungsanforderungen. Gemunkelt wird, dass das auch vom Wahlausgang und der Positionierung gegen chinesischen Technikunternehmen abhängt. Erscheinung ungewiss vermutlich jedoch noch vor endgültiger EU-Festlegungen für eine Klassifizierung und somit auch ohne eine solche EU-Klassifizierung. Macht auch bei über 900 gr. nicht den ausschlaggebenden Faktor da bis Ende 2023 und unter 2kg fast kein Unterschied in den Möglichkeiten als Bestandsdrohne.


      Achtung: Alles rein persönliche Spekulationen die ich aus diversen Berichten (die ebenfalls nur Spekulationen sind) gewonnen habe und für mich plausibel erscheinen aber eben nicht gesichert sind. Also genau das Richtige für diesen Thread.
    • quadle schrieb:

      Macht das Portfolio hinsichtlich Video-Brille und SmartController deutlich einfacher...

      Ich kann mir allerdings vorstellen, dass beides bei der Mini 2 nicht unterstützt werden wird, einfach wegen der Produktdifferenzierung.


      quadle schrieb:

      ... aber wie wird jetzt noch die zum Teil deutliche Preisdifferenz zur Mavic Air 2 oder oder Mavic 2 Pro/Zoom gerechtfertigt.
      Unter anderem durch die Kamera bzw. die Bild- und Videoqualität, die Mini 2 wird sich vermutlich auf dem Level von Phantom 3/4 bewegen. Ausserdem vermute ich, dass man keine RAW-Fotos aufnehmen können wird.
    • quadle schrieb:

      DJI Mini 2 mit Occusync und 4K-Kamera. Wenn auch kein Obstacle oder Active-Track, so wird die Luft nach oben dünn. [...] wie wird jetzt noch die zum Teil deutliche Preisdifferenz zur Mavic Air 2 oder oder Mavic 2 Pro/Zoom gerechtfertigt.
      Zum einen das, was skyscope bezgl. Kamera / Qualität geschrieben hat und andererseits eben genau wegen der Sensoren und Active Track - was mMn miteinander einher geht, weil ein Active Track bei einer Drohne ohne Hinderniserkennung keinen Sinn macht bzw. auch zu gefährlich wäre.
      Für mich war übrigens auch genau das der entscheidende Punkt, warum ich den (deutlichen) Aufpreis von der Mini zur Air 2 bezahlt habe, weil genau das für mich ein entscheidendes Kriterium war.

      //edit//

      Eine klare Abgrenzung von der Mavic 2 Zoom hingegen zur Air 2, speziell nach dem letzten FW-Update, sehe ich allerdings kaum noch.
    • skyscope schrieb:

      Wow, also doch mit OcuSync (und Mavic Air 2 Controller), und unter 250g.
      Das ist ein Knaller, und wird als kleine Immerdabei-Drohne gekauft. :thumbup:
      Damit ist die Mavic Air 2 doch aber komplett obsolet oder verpass ich was? Klar, Sensorgröße, aber der Qualitätsunterschied zwischen Mini und Air 2 war jetzt garnicht mal so riesig, dass es wirklich ins Gewicht fällt, außer bei sehr schwachem Licht und da dürfen wir ja eh fast schon nicht mehr fliegen.
    • Madner Kami schrieb:

      Damit ist die Mavic Air 2 doch aber komplett obsolet oder verpass ich was? Klar, Sensorgröße, aber der Qualitätsunterschied zwischen Mini und Air 2 war jetzt garnicht mal so riesig, dass es wirklich ins Gewicht fällt, außer bei sehr schwachem Licht und da dürfen wir ja eh fast schon nicht mehr fliegen.
      Bin noch am Hin-- und Herschwanken zwischen beiden da ich die Air 2 FMC für 840€ bekommen kann: Auf der Haben-Seite hat die Air 2 dann noch ein paar mehr Features wie die Kollisions-Sensoren und Active-Track, den digitalen Zoom, RAW-Support....dagen spricht das Gewicht der Air 2 und die damit einhergehende Ungewissheit, ob es eine nachträgliche "retrofit??" Zertifizierung geben wird. Bin mal auf den tatsächlichen Preis und die Verfügbarkeit der Mini 2 FMC gespannt...
      It's never so bad that it can't get worse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikam_0815 ()

    • Madner Kami schrieb:

      ...aber der Qualitätsunterschied zwischen Mini und Air 2 war jetzt garnicht mal so riesig, dass es wirklich ins Gewicht fällt
      Fand ich schon, sichtbar vor allem in ausgebrannten Himeln bei Film oder auch Fotos. Dazu leidet die Mini ordentlich unter Treppcheneffekten (Aliasing). Aber es ist natürlich auch immer eine Frage des Anspruchs, das alles mag für viele völlig unerheblich sein.

      Letztlich wird eine Mini 2 mit 4K und OcuSync ordentlich bei potentiellen Air 2 Käufern wildern, das ist klar. Vor allem bei solchen, die mehr knipsen (wertfrei) oder filmisch relativ planlos nur Impressionen einfangen (ebenfalls wertfrei) und Film und Fotos nicht nachbearbeiten wollen. Ich lehne mich auch mal wieder aus dem Fenster und behaupte, dass die Mini 2 nicht mit 100 MBit/s aufzeichnen wird, und H.265 halte ich für utopisch. Insofern, für jemanden, der Fotografie oder Filmen als Hobby betreibt, wird die Mini 2 als alleinige Drohne nicht die beste Wahl sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Was natürlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein wird: Man kann überhaupt halbwegs brauchbare Aufnahmen in 4k und verbindungssicher an bestimmten Orten bzw. in bestimmten Situationen machen, wo man größere Drohnen nur mit Zurückhaltung aufsteigen lassen wird. Und eine Immer-Dabei-Drohne macht natürlich auch dann Aufnahmen, wenn man die größeren Brüder gar nicht dabei hat.

      Ich finde übrigens die FB der Air2 und nun auch Mini 2 deutlich praktischer für die schnelle Einsatz-Bereitschaft als die fummeligen FBs der Vorgänger (Mavic Mini 1, Pro usw.)