Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Egal als was es letztendlich angepriesen wird, es ist kein Ersatz für einen typischen Racer, Freestyler oder meine Whoops.
      Ich denke mal in Richtung Kreuzung aus Mavic und Cinedrone, für schnelle Flugmanöver und ev. einen stark entschärften Acro-Mode für Manöver, die ein Mavic nicht ohne weiteres schafft.

      Das Teil sieht zudem ziemlich schwer aus, Richtung 1kg. Für die breite Masse an Drohnenkäufern also eher nichts, insbesondere wenn man die EU-Regulierungswut ab Januar noch mit berücksichtigt.

      Gruß Gerd
    • Laut einem facebook-Post, der sich auf folgenden Artikel bezieht, wird die FPV-Drohne am 8. Januar released:

      dronereviewsandnews.com/dji-fpv-drone-release-date/

      Kostet angeblich 1500 $ und folgendes wird dort als "Confirmed specs" aufgeführt:


      What we know so far about the DJI FPV Drone:
      • 4k60fps camera
      • 6 cell lithium battery
      • 21 minute flight time
      • 22.2 Volt / 2000 mAh battery
      • GPS Return-to-Home
      • High-def low latency image transmission
      • Two-axis gimbal
      • 150km/h top speed


      Interessanterweise habe ich heute ein Video von einem der größten Youtuber Deutschlands (Felix von der Laden / Dner) gesehen, wo er etwas ähnliches angeteasert hat. Könnte wetten, er kennt / hat das Teil schon, zumal er selber sagt, das Video dazu ist schon fertig. Er spricht allerdings von Mitte bzw. Ende Januar. Ich verfolge ihn schon lange und er bisher hatte er eigentlich nix wirklich mit FPV am Hut. Siehe hier bei Minute 11:18 (einfügen mit Timestamp klappt leider nicht):

    • Hungser schrieb:

      Interessanterweise habe ich heute ein Video von einem der größten Youtuber Deutschlands (Felix von der Laden / Dner) gesehen, wo er etwas ähnliches angeteasert hat. Könnte wetten, er kennt / hat das Teil schon, zumal er selber sagt, das Video dazu ist schon fertig. Er spricht allerdings von Mitte bzw. Ende Januar. I
      Ähnliche Andeutung auch von Reveal Rabbit - der ist auch regelmäßig gut informiert und bekommt vorab die Modelle von DJI zum Testen.
    • Persönlich hoffe ich ja auf eine neue DJI Osmo Action. :)
      Ich kämpfe schon seit wochen mit mir, mir nicht die aktuelle zu holen. Was schwer ist. Ich bin echt impulsgestört.
      Aber wenn man sich anschaut, wie die Osmo Action der Hero 8 damals in den Hintern getreten hat, kann man kaum erwarten, was die Action II so aufs Tablett knallt.

      Ich hätte seit geraumer Zeit gerne mal eine eigene Action Cam. Aber Go Pro ist mir, mit Preisen von +-500 €, einfach zu teuer für etwas, was ich im Jahr vielleicht 10x zum Spass an der Freud' verwende.

      Die Action ist 1 Jahr alt... Man munkelt, es wäre mal wieder an der Zeit.
      "Belastbare" Gerüchte habe ich leider noch keine.
    • Das Thema Drohnen entwickelt sich seit dem Hochpunkt um 2016/2017 nur noch in eine Richtung!

      Innovationen bleiben zunehmend aus (2020 mit Abstand das „langweiligste“ Drohnenjahr), die Beschränkungen und Reglementierungen werden schärfer seitens Gesetzgeber werden schärfer und das Interesse sinkt ungebremst.
      Dieser Trend ist analog dem Verbrennermotor vermutlich nicht mehr aufzuhalten.

      Daher blicke ich auch recht gelangweilt einer neuen Mavic entgegen..
    • Gastele schrieb:

      ...
      Innovationen bleiben zunehmend aus (2020 mit Abstand das „langweiligste“ Drohnenjahr), ...
      Die Mavic Air 2 sowie die Mini 2 sind doch Präsentiert worden, dass ist doch schon mal mehr als 2019 wo nur die Mini der ersten Generation erschienen ist. Dann kam 2018 die Mavic 2 Pro von daher sehe ich das auch gegenüber 2016/17 als Steigerung an. Das war bisher der größte

      Und was man in die Mini 2 mit dem Occusync 2 bei selbem Gewicht eingebaut bekommen hat ist schon eine kleine Innovation, da gerät die Kameramehrleistung mit 4K und 100 Mbit/s schon fast in den Hintergrund. Von daher kann ich Deine Auffassung nicht ganz teilen, außer, dass Coronabedingt leider (zumindest in meinem Interessenbereich) nicht viel ging.

      Es kommt natürlich auch auf die Erwartungshaltung an, was stellt man sich als Innovation vor. Nach der Situation am Markt (Anforderungen unter Beachtung der gesetzlichen Rahmenbedingungen) wird es wohl nur Optimierungen an der Kamera geben und die Bemühungen immer mehr Leistung in kleiner Flugobjekte zu integrieren. Das st m.M.n. im vergangenen Jahr gelungen. Wer hätte letztes Jahr unter der Prämisse der neuen EU-Verordnung mit zwei neuen Drohnen von DJI gerechnet?
    • Vor allem, was will man denn noch?

      Ocusync 3? Wozu?
      6K, gar 8K? Wer will das verarbeiten? Und warum auch, die Bildqualität hängt ganz zuletzt von der Auflösung ab.
      Mehr Sensoren, noch mehr autonome Modi? Damit man noch weniger selber fliegen muss/darf? Dann gibt es ein Flugroboter-forum.de, wo man sich selbstverständlich auch nicht mehr selbst austauscht, das machen dann Bots für einen, alles ganz autonom... ;)

      Die Innovationen der letzten Jahre lagen vor allem in der Minituarisierung. Eine DJI Mini 2 ist quasi eine Phantom 3 Pro oder Phantom 4 Standard im Winzig-Format. Das war nicht genug?

      Ich habe hier gerade einen neuen Latte macchiato vor mir stehen, der ist für manche aber bestimmt auch schon halb leer... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Gastele schrieb:

      das Interesse sinkt ungebremst
      hm, wenn Du für Dich und Dein Interesse sprichst mag das stimmen, andere sehen das anders ... ohne jetzt eine hochwissenschaftliche statistische Erhebung aufzustellen ein kleines Beispiel: schau' Dir mal die Anzahl der Neuanmeldung hier im Forum seit dem 25.12. an und vergleich' das mal mit den Anmeldungen ein paar Wochen/Monate davor, dann weiß man auch was unter vielen Christbäumen gelegen hat (was per se erst mal nichts schlechtes ist) ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • spreecopter schrieb:

      meinst du die mavic 3 wird über 900g wiegen?

      Kommt drauf an. Wenn sie unter 900g liegt, wird sie kameratechnisch nicht viel Neues bringen (können). Das könnte ich aber gut verschmerzen, ich vermisse da heute schon nicht sonderlich viel.

      Will DJI da noch eine Schippe drauf legen - größerer Sensor (höchst unwahrscheinlich), Zoom-Objektiv, höherwertigere Codecs (Prores und Prores RAW), vielleicht Wechsel-Gimbal/Kamera/Objektiv - wird das nicht unter 900g gehen.
      Ich glaube eher an Letzteres, zumal es für unter 900g schon zwei Produktlinien gibt. Ausserdem ist die 900g Grenze und damit der europäische Consumer-Markt für DJI zwar nicht unwichtig, aber für den Erfolg einer sowieso relativ teuren Mavic 3 Pro als Pro-/Prosumer-Copter auch nicht lebenswichtig.

      Alles hängt auch ein bischen davon ab, was DJI mit der Inspire vorhat. Kommt da eine Inspire 3 oder etwas ähnliches für den Pro-Bereich? Oder geht die Inspire den Weg ins Nirwana, so wie die Phantom-Linie?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()