Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich hatte eigentlich auf eine zertifizierte Mavic 3 Pro oder wenigstens eine zertifizierte Mini 3 gehofft.

      Wird wohl doch eine Mini 2 SE 2.0+ oder was auch immer. :D

      Oder tut sich was an der Zertifizierungs-Front was ich nicht mitbekommen habe, in den entsprechenden Threads ist es ja relativ ruhig.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:


      Oder tut sich was an der Zertifizierungs-Front was ich nicht mitbekommen habe, in den entsprechenden Threads ist es ja relativ ruhig.
      Die letzte wichtige Info scheint mir aus diesem Beitrag von @skyscope zu stammen. Er nennt hier mit dem 25.10 gleich auch ein Datum, an dem das Normungskomitee der zu Grunde liegende Norm EN 4709 voraussichtlich zustimmen wird.

      Skysope schließt aber darin vor diesem Hintergrund auch aus, dass in diesem Jahr noch eine zertifizierte Drohne kommen kann. Allerdings würde ich dazu gerne die Prozesse bei der Zertifizierung besser verstehen. Ich hatte es bisher so verstanden, dass eine der in der EU zugelassenen Zertifizierungsstellen prüft, ob ein UAS den Anforderungen der Norm genügt. Weil die Norm aber nicht fertig ist, kann man auch noch keine Konformität bestätigen. Wenn das richtig sein sollte, könnte DJI dann nicht womöglich bereits die Konformität anhand des Normenkandidat prüfen lassen? Wird der dann am 25 Oktober durchgewunken, bräuchte die Zertifizierungsstelle nur noch grünes Licht geben, sodass dann eine zertifizierte MP3 dieses Jahr nicht auszuschließen ist. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
    • Wer weiß auf was die sich schon alles intern geeinigt haben, wo nur noch die Unterschrift darunter fehlt.

      Wenn das Weihnachtsgeschäft mitgenommen werden sollte, müsste ja theoretisch schon Mitte November released werden bzw. die Mavic 3 Pro im Laden stehen.
      Wäre etwas knapp, zumindest wenn bisher noch nicht mit der Produktion angefangen wurde.
      Noch dazu sind aktuell die Lieferzeiten aus China jenseits von gut und böse ist…

      Naja, hab hier noch ein Schmankerl, das liest sich zumindest noch sehr positiv :D

      drone-zone.de/kamera-mavic-3-k…4-3-zoll-sensor-bekommen/
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Wenn man sich mal die letzten Kopter bzw. Produkte von DJI anschaut, dann waren die „seriöseren“ Leaks schon sehr häufig korrekt, vor allem in den Punkten wie Aussehen und Technische Details.

      Erinnert man sich zurück an die Mini 2, FPV oder Air 2S, da hatte man schon lange vor dem Release alles erfahren.

      Das gleiche könnte auch bei der Mavic 3 zutreffen.
      Das einzige was mir zu denken gibt wäre die Zertifizierung.
      Wartet DJI bis alles klar ist, dann wird ein Release verschoben oder ist Europa zu unwichtig und die Mavic 3 wird nicht zertifiziert.
      Das wäre allerdings sehr unklug das bei seinem „Flagschiff“ zu machen und dann 3 Jahre bis zur Mavic 4 zu warten.
      (Oder es gibt 6 Monate später die zertifizierte Mavic 3S Pro :D )
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Bisher hat man rein gar nichts an Spezifikationen von einer seriösen Quelle erfahren. Das betrifft insbesondere die für mich aber bei ein er Mavic 3 Pro auch allgemein priorisierte Themen der Kamera oder der Codecs. Das herumgeisternde Rendering ist völlig lächerlich, aber zumindest die durch den Strichzeichnungsfilter prozessierten und so ein wenig verfremdeten Bilder halte ich für authentisch, wenngleich das bei dieser Kamera vermutlich kaum das Pro-Modell sein dürfte, sondern eventuell eine Art Mavic 2 Zoom Nachfolger.

      Was die Zertifizierung angeht, besteht ja noch die Möglichkeit, dass die Mavic 3 schon grundsätzlich auf Nachzertifizierung konzeptioniert ist. Dann könnte sie durchaus noch in diesem Jahr ohne Zertifizierung rausfallen, und dann eben erst später ein eine C-Klasse eingestuft werden. Wer weiß, ob es da inzwischen nicht auch zwischen Herstellern und EU ein Procedere gibt, das wir nicht kennen.
      Sollte es aber zu einem Release ohne C-Klassifizierung in Europa kommen, müsste DJI die Nachklassifizierung eben wie gesagt verbindlich zusichern, sonst dürfte die Mavic 3 zumindest in Europa ein Rohrkrepierer werden.
    • Nicht geil die <920g, Ade C1 Zertifizierung…

      Vielleicht gibt es ja für die EU nen abgespeckten Akku wie bei der japanischen Mini (1).

      In den Technischen Daten ist Bluetooth 5.1 gelistet.
      Das wäre wohl dann die Möglichkeit den Piloten ausfindig zu machen.


      DJI Air 3 Fly More Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _Markus_ ()

    • Der SC v2.0 ist aber mal eine entäuschung :( . Kleines Facelift mit neuem Übertragungssystem.
      Display könnte ruhig ein wenig größer sein. Und dann wird er wohl auch +- €999,00 kosten :huh:
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Einteiler schrieb:

      Der SC v2.0 ist aber mal eine entäuschung … wird er wohl auch +- €999,00 kosten :huh:
      Wie kommst Du darauf? Nachdem es „eigentlich nur“ eine Anpassung des Übertragungssystems ist (wird mit Sicherheit auch etwas an der Performance gemacht worden sein), glaube ich, es ist ein 1:1-Tausch im Portfolio und der SC2 wird wie die erste Version 649,- kosten. 999,- wären ja absolut nicht gerechtfertigt, gibt aber auch keinerlei Anzeichen dafür!
    • Einteiler schrieb:

      Und dann wird er wohl auch +- €999,00 kosten :huh:
      Nein, das glaube ich nicht. Der wird sich schon an den alten Preisen orientieren, außer er hat in der Tat noch etwas spannendes, was der jetzige SC nicht kann.

      _Markus_ schrieb:

      Nicht geil die <920g, Ade C1 Zertifizierung…
      An eine Zertifizierung habe ich auch nicht geglaubt. Ob die in der von dir genannten "Akku Kombi" überhaupt möglich ist?
    • Bzgl. der neuen Mavic 3 bin ich (zumindest noch an der einen oder anderen Stelle) noch etwas skeptisch. Sollten sich die Specs. tatsächlich so bewahrheiten ist da DJI wieder einmal ein toller Wurf gelungen der für die kommende Zeit zumindest die Richtung vorgibt. Aber ob sich eine MFT-Kamera als Dual mit 1/2“-Zoom-Kamera in eine Drohne mit gerade mal 920 Gramm realisieren läßt … wäre echt der Hammer.

      Bei so einer Konfig wären mir die 20 Gramm und eine spätere Klassifizierung in C2 auch egal. Mit einem EU-Fernpilotenzeugnis sind die Unterschiede zu A1 nicht so gravierend. Überflüge über unbeteiligte Personen vermeide ich so oder so, auch wenn ich es mit einer C0-Drohne rein theoretisch dürfte.
    • Tut mir leid, ich will hoffen, dass ihr recht behaltet. Hab wohl zu Emotional reagiert, aber ganz ehrlich, eine Preiserhöhung wäre nichts neues bei DJI. Zumal sie ja neue Hardware verbauen, und Software (neueres Android) nutzen werden.
      €999,- war vielleicht zu hoch gegriffen.
      Trotz alledem, hätte ich mir schon mehr SC gewünscht.
      Aber nur meine persönliche Meinung, große Hände, großer Controller :D :D
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
      • Die Kamera mit dem M43-Sensor hat 24mm äquivalente Brennweite (Phantom-Niveau), die mit dem 1/2" Sensor 160mm äquivalente. Ersteres ist mir zum Filmen in der Luft meist noch zu weitwinklig, Letzteres für mich zu nah. 50 oder 80mm wären brauchbarer gewesen.
      • Es gibt wohl keine variable Blende mehr.
      • EIn Dealbreaker für mich könnte sowieso sein, dass die Fly App mit der Mavic 3 verwendet werden muss. Mal sehen, ob und inwieweit sie von DJI noch aufgebohrt wird. Ohne Einfluss auf die Feinfühligkeit aller Sticks kaufe ich die Drohne mit einiger Sicherheit nicht.
      Kurzum, sieht für mich eher nach einem Augenwischerei-Update für die Spezifikations-Junkies aus, als nach einem ernsthaftem Update für Filmemacher. Tenor: Hauptsache M43-Sensor, Hauptsache ordentlich "Zoom". Schauen wir mal, wie gut das Bild tatsächlich sein wird, und ob der M43-Sensor tatsächlich für mehr Dynamik sorgen wird.
      Abgesehen davon wird es wohl auch 2 verschiedene Versionen der Drohne an sich geben, einmal eine "Mavic 3" und einmal eine "Mavic 3 Cine". Mal sehen, wo die Unterschiede liegen.

      Und am Rande: Ganz sicher wird mit einer solchen Tele-Brennweite in einer Standard-Drohne die Debatte rund um die Privatsphäre von unbeteiligten Personen mittelfristig neuen Zündstoff erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Lohnt sich denn der Smartcontroller dann überhaupt?!

      Ich persönlich sehe für mich nicht den großen Mehrwert, eher sogar ein Nachteil.
      Wenn es z.B. noch hellere Smartphones gibt, kann ich dieses einfach den normalen Controller Klemmen, beim Smartcontroller ist ja alles fest.

      Naja, es gibt bestimmt einige, für die >900g interessanter wäre.
      Vielleicht ist ja die normale Version >900g und die Cine-Version >940g.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

      @skyscope
      Angeblich gibt es für die M3 eine neue App laut Jasper Ellens.
      DJI Air 3 Fly More Combo