Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Abwarten. Wenn die Action 2 neben elektronischer Stabilisierung (EIS bzw. "Rocksteady") Möglichkeiten zur Gyro-Stabilisierung mitbringt, ist sie mehr als nur eine ernsthafte Alternative. Der eigentliche Kamera-Body hat nur knapp 1/3 des Gewichts der Hero 10 und auch der Formfaktor ist kleiner. Mehr Möglichkeiten.

      Und mit Hasselblad in der Hinterhand könnten sie Gopro auch qualitativ beerdigen, wenn sie wollen. Gopro tritt diesbezüglich seit vielen Jahren völlig auf der Stelle. Schon mit der Action 2 oder - da modulares Konzept - auch später noch mit einem nachgeschobenen Kamerabody, vielleicht sogar mit 1" Sensor. Dass sie das hochqualitativ können, zeigt ja seit 3 Jahren die M2P.

      Specs auf dem Papier sind nicht alles, vielmehr sagen sie eigentlich kaum etwas aus, zumindest nicht was die finale Bildqualität angeht.
    • skyscope schrieb:

      Und mit Hasselblad in der Hinterhand könnten sie Gopro auch qualitativ beerdigen, wenn sie wollen. Gopro tritt diesbezüglich seit vielen Jahren völlig auf der Stelle.

      Die haben es leider komplett verpennt. Ich hätte schon lange damit gerechnet, das die hops gehen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die damals auch fast alleine am Markt.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-09-25 um 20.28.39.png

        178,18 kB, 1.024×603, 76 mal angesehen
    • Sie waren damals alleine am Markt, weil sie die einzigen waren die eine kleine robuste Actioncam gebaut haben, die nicht nur gut, sondern auch so günstig war dass man sie guten Gewissens bei richtiger Action riskieren und bei Beschädigung ersetzen konnte. Dass das Unternehmen immer weiter abstürzt liegt IMO daran dass sie sich davon immer weiter entfernen, und die Kameras immer größer, fragiler und teurer werden. Seit die Hero einen Touchscreen hat, ist das ja keine Actioncam mehr.

      Größere Sensoren usw. wäre IMO auch ein Schritt in die falsche Richtung. Ich verstehe immer nicht wieso ihr wollt dass sich Actioncams mehr Richtung Kompaktkameras entwickeln, die gibt es doch schon.

      Aber die Action 2 sieht wirklich sehr interessant aus. Vor allem wenn sie sich statt Batteriemodul auch per Kabel betreiben lässt. Dann wäre sie nicht nur ein Ersatz für die gute alte Gopro Session 5, sondern ein gewaltiger Schritt nach vorne. Damit könnten vernünftig fliegende 3" unter 250g drin sein. 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Das mag ja alles richtig sein. Nur sind die Gerüchte hier schon lange Gerüchte und wenn man JETZT eine Action Cam braucht und nicht in 1 Jahr, dann kann man weiter träumen was ggf. irgendwann kommt, wenn es denn überhaupt die Erwartungen erfüllt, oder eben jetzt das kaufen, was der Markt bietet. Und da ist die Gopro eben alternativlos. Im Augenblick jedenfalls.
    • Beachtet man mal, was DJI mit der Osmo Action gleich im ersten Wurf auf den Markt gebracht und damit den Action Cam Thron von GoPro ordentlich ins Wackeln gebracht hat und sich selbst neben eine GoPro 9 nicht verstecken muss, dann gibt es schon begründete Hoffnung, dass der Nachfolger was auf der Schippe haben wird.

      Als GoPro Nutzer hatte man ja seinerzeit keine Ahnung, das Action Cam auch mit Frontdisplay, ohne lags und Abstürze geht…
    • Im Vergleich zur Gopro 9 ist die Stabilisierung der Action um Längen schlechter. Auch die Video Qualität ist weit entfernt.
      Alles andere kann man gleich setzen.
      Ich denke eher, DJI wird vielleicht gar keine Action 2 mehr bringen.
    • gsezz schrieb:

      Ich verstehe immer nicht wieso ihr wollt dass sich Actioncams mehr Richtung Kompaktkameras entwickeln, die gibt es doch schon.
      Aber nicht mehr lange. Die neuen Kompaktkameras heißen Smartphones. Ich möchte daher in einer "Action Cam" eine Qualität, wie sie heutige Kompaktkameras oder auch gängige Drohnen bieten. Wird auch so unweigerlich irgendwann kommen, denn ansonsten werden irgendwann die neuen Action Cams ebenfalls Smartphone genannt, denn bei Smartphones geht es Richtung Diversifikation, und da deutet sich auch bereits einer der Trends wieder hin zur Minituarisierung an. Und von da bis hin zu einem "Rough Mini Phone" ist es nur ein kleiner Schritt. Auch die beste Action Cam ist die, die man sowieso immer dabei hat.
    • Michael67 schrieb:

      Im Vergleich zur Gopro 9 ist die Stabilisierung der Action um Längen schlechter. Auch die Video Qualität ist weit entfernt.
      Nicht in meiner Welt, hinsichtlich Videoqualität ganz im Gegenteil.

      Und in deren Welt bspw. auch nicht:






      Wer aber einfach auf super-kontrast-digitalscharf-vollgesättigt steht, just gopro for it.... :)

      ____

      In meiner Welt ist übrigens auch die Videoqualität der Gopro 10 schlechter, als die der GoPro 9, Stichwort digitales Nachschärfen. Bei den Vergleichsvideos auf YT einfach mal darauf achten. Aber letztlich sollte Gopro hier ja nicht das Thema sein.

      Die preiswerteste Action Cam im Sinne "Wert" ist jedenfalls immer noch die DJI Action 1.
      Ausser natürlich, man will Gyro-Stabilisierung mit Reelsteady nutzen. Da reicht dann aber auch eine Gopro 6, 7 oder 8....
    • Als GoPro Nutzer hatte man ja seinerzeit keine Ahnung, das Action Cam auch mit Frontdisplay, ohne lags und Abstürze geht…
      Mit dem ursprünglichen Konzept einer Actioncam ließ sich ein Display ja auch nicht vereinbaren. Diese Kameras haben sich mittlerweile nur so weit von ihren Wurzeln weg entwickelt, dass sie für das wofür sie mal gedacht waren kaum noch zu gebrauchen sind. Es sei denn man freundet sich mit dem Gedanken an für zwei Displays zu bezahlen, die schneller kaputt sind als die SD Karte voll ist.

      Die Leaks der Action 2 machen mir wirklich Hoffnung endlich mal wieder eine Actioncam zu bekommen, die ohne Displaymodul dann ihrer Bezeichnung gerecht werden könnte.


      Ich möchte daher in einer "Action Cam" eine Qualität, wie sie heutige Kompaktkameras oder auch gängige Drohnen bieten.
      Das hätte ich auch gerne. Aber wichtiger ist mir dass ich sie als Actioncam benutzen kann, ohne dass sie gleich kaputt geht, sonst habe ich von der Qualität nicht viel. ;)
    • Ich verstehe den ganzen Hype um die GoPro nicht. Und gleich wird eine Actioncam die ein etwas anders Konzept verfolgt, runter geredet, nur weil diese anders ist. Ich finde den Ansatz der DJI Action 2 wirklich nicht schlecht. Ein um allen Schnick Schnack reduziertes Kameramodul, welches im Gegensatz zur Insta 360 One R für sich allein bereits Funktioniert und wieder zurück zum eigentlichen Ursprung einer ActionCam führt. Das wird meines Erachtens all jene freuen, die seit geraumer Zeit eine GoPro 4 Session schmerzlich vermisst haben. Wer längere Laufzeiten oder gar eine Display benötigt, der kann die Cam um das entsprechende Modul erweitern. Hat mir bei der Insta 360 One R irgenwie gefallen, allerdings musst hier immer mit 3 Modulen (Akku, Basis und Camera) gearbeitet werden, was zwar Synergien bei Basis und Akku brachte aber immer noch eine große Kamera. Bei der DJI Action 2 zeigt sich ein vollfunktionsfähiges Basismodul welches kaum größer ist als die Linse selbst.

      Meines Erachtens ist das eine gelungene Diversität zur eigentlich immer nur noch größer und größer und auch teurer werdenden GoPro. Eine wirklicher Gamechanger ist GoPro schon Lang, sogar sehr Lange (seit vers. 5 oder 6) nicht mehr gelungen. Ein Grund warum ich mich klar weg von meinen GoPros und hin zur DJI Action orientiert habe. A pro Pos, wenn man die DJI Action mit einer GoPro vergleichen möchte, dann bitte mit der Hero 8. Dass war ca. dieselbe Zeit der Markeinführung.

      Was die Action 2 kann, muss erst mal abgewartet werden bis diese auf dem Markt ist. Wäre z.B. auch noch eine optische Bildstabilisierung dabei, wäre das ein absoluter Gamematcher. Zur Bildqualität der aktuellen GoPro vs. aktuelle Action, kann ich nur eines sagen, die digitale Stabilisierung mag ja vielleicht inzwischen bei GoPro etwas besser sein, bei der reinen Bildqualität sehe ich das, ins besondere Protune vs. D-Cinelike, etwas anders. Aber das mag ja auch Geschmacksache sein. Aber eins mit Sicherheit nicht, Alternativlos.
    • Die beiden Videos von @skyscope kannte ich noch nicht. Guter Test. Aber sie widersprechen sich auch. Video 1 sagt die Stabilisierung der Action sei besser, Video 2 sagt etwas anderes.

      Ich schaue mir am liebsten die Videos von FC Rainmaker an. Er vergleicht ebenfalls. Das war kaufentscheidend. Die Szene auf dem Rad, da versagt die Action total. Da ist nahezu keine Stabilisierung erkennbar. Im Gegensatz zur Gopro 10. Meine hauptsächliche Nutzung neben der DJI. Aber auch das hat er getestet mit Rocksteady an der DJI FPV. Auch da gewinnt aus meiner Sicht die Gopro 10 zur DJI FPV. Allein schon wegen der genialen Stabilisierung und besserem Blickwinkel. Alternativlos eben.

      Nachteile zur Action sind das wenig flache Farbprofil und die Zuverlässigkeit. Dafür sind viele andere Dinge besser.



      Zum Thema. Wenn die Action 2 irgendwann kommen sollte, eine Gyro Stabilisierung mitbringt, mit besserem Ton und deutlich weniger Gewicht, dann bin ich dabei. Ich bin kein Marken Verfechter. Im Gegenteil. Die Gopro fand ich bisher zu teuer. Aber für den aktuellen Zweck, die Befestigung an der DJI FPV, ist sie alternativlos. Professionelle Filmemacher wie Niklas Christl oder Joey Helms bauen nicht umsonst auf die Gopro. Ich habe aber nichts gegen eine bessere Action 2. Ich wäre der letzte, der sie nicht kauft. Nur fliege ich jetzt nach Island und vielleicht im November nach Spanien. Also brauche ich jetzt eine gute Cam auf der FPV. Und da ist die Auswahl nicht groß.
    • Jeder darf ja seine individuellen Vorlieben haben und will natürlich auch seinen Kauf rechtfertigen. Ich besitze die GP10 nicht, habe aber gefühlt unzählige Vergleiche zwischen GP8/9 zur OA1 und Insta360 gesehen. Einen wesentlichen Stabi Vorteil von GoPro ggü. der OA1 könnt ich da nirgends erkennen. Ist beides auf hohem Niveau. Mit der GP9 ist dann lediglich die Horizontstabilisierung dazugekommen. In einem der jüngeren Videos sieht es dann so aus, als ob die Stabilisierung der GP10 bei low light deutlich abnimmt und zwar unterhalb des levels der Insta 1" (Direktvergleich).
      Das laggy Menü und Display hat GP scheinbar mit dem neuen Prozessor in den Griff bekommen, was die Systemstabilität angeht wird man das noch sehen müssen, schon jetzt ist aber bekannt, dass Wärmeentwicklung ein Problem zu sein scheint. Für mich ist GP erstmal in der Pflicht zu zeigen, dass sie ein stabiles System abliefern können. Die OA hingegen hatte seinerzeit gezeigt, dass es ohne Kinderkrankheiten geht, bzw. diese schnell ausgemerzt. Bin auf die neue Lösung und erste Tests gespannt.
      Und ja, Gerüchte gab es bereits im letzten Jahr einige, war aber mE noch nie so konkret wie aktuell. Ich könnte auch bis Frühjahr abwarten und würde eine Wette eingehen, dass das Teil bis dahin am Markt ist (und x-mal durchgetestet wurde).

      Auf das Drohnen Feuerwerk von Autel (obgleich aus meiner Sicht für jemanden außerhalb der USA nicht wirklich interessant), wird DJI sicherlich auch noch regieren und neben der M3 absehbar auch die Mini3 positionieren. Wird bestimmt spannend die nächsten 6 Monate.
    • vielleicht auch die große Bodenfreiheit beim initialisieren der relativ großen Kamera bzw. des Gimbals , auch jetzt neu die Motorglocken in schwarz gehalten , was ich auf dem Foto noch erkennen kann haben die hinteren Arme anscheinend Füßchen bekommen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von H36 ()

    • und das aktuelle leak Bild zur Osmo Action 2 (neben zwei GoPros)

      Update: soll ein fake sein...
      Bilder
      • FAM_Dp8UYAQlKfp.jpeg

        161,17 kB, 1.024×762, 64 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneView-Berlin () aus folgendem Grund: Update

    • gsezz schrieb:

      Alles was sie in dem Formfaktor können muss ist besser zu sein als die olle Session 5. Wenn sie das ist, wovon man wohl ausgehen kann, und ohne Akkumodul läuft, ist sie schon gekaut.
      Ich stelle mir bei der Cam primär die Frage nach der Haltbarkeit. Und wenn sie beschädigt ist wo ich evtl. Ersatzteile herbekomme oder es einen Ersatzgerätetausch wie bei GoPro+ gibt.
      Wenn ich die Cam nach einem Defekt kostenneutral ersetzt bekomme ich die so gut wie gekauft.