Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sicher ist`s ein alter Hut...es wurde ja auch schon "lang und breit" darüber diskutiert und spekuliert.

      Die Antwort mit der Bestätigung von der AESA stammt aber von gestern, und lässt vielleicht den einen oder anderen der noch unschlüssig ist (Jetzt kaufen? Nächstes Jahr kaufen? oder erst 2023?) etwas Zuversicht geben dass es doch noch klappen wird mit der C-Zertifizierung.

      Interessant sind auch die weiteren Aussagen im Video von "Tech Drone Media" dessen Kanal ja immerhin fast 70k interessierte Abonnenten hat.
      Für mich jedenfalls ist`s wert es zu lesen (auch wenn nicht betroffen davon,) und wen`s nicht interessiert der brauchts ja nicht zu beachten, oder weiss es ja schon seit einem Jahr 8)
      love life and life will love you...
    • DroneZone schrieb:

      Die Antwort mit der Bestätigung von der AESA stammt aber von gestern, und lässt vielleicht den einen oder anderen der noch unschlüssig ist... etwas Zuversicht geben dass es doch noch klappen wird mit der C-Zertifizierung.
      Und mal wieder: Du hast meinen Link nicht sorgfältig gelesen. Vielleicht blätterst du da auch mal ein wenig hoch.
      Die Folien nebst Infos entstammen der EASA.

      Das aktuelle Social Media Geschwurbel fußt auf keinerlei neuer Information. Macht nur die sich nur oberflächlich damit befassenden Leute kirre, die dann auch nur wieder den Murmeltier-Tag von neuem beginnen.
      Und wenn du lieber Husch-Husch-Video-Content vertraust: Auf dem EASA YouTube-Channel wurde das Ganze ebenfalls bereits vor Monaten thematisiert.

      Egal. Eh kein Thema hier im DJI Spekulationsthread.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • gsezz schrieb:

      Wenn die Action 2 in der FPV Szene so einschlägt wie ich mir das vorstelle
      Ein großes Fragezeichen stellt sich da für mich inzwischen noch hinsichtlich der Anbringung von Filtern. Den letzten Leaks zufolge wird zumindest das Makro-Glas magnetisch befestigt. Es gibt auch ein Video dazu, wo man sieht, dass dieses durch leichte Schläge durchaus auch abfällt. Wenn ND-Filter sich nur so befestigen lassen, statt auch aufgeschraubt werden zu können, wäre das eher kontraproduktiv bzw. könnte teuer werden. Bleibt die Hoffnung, dass ein Filtergewinde verbaut ist, erkennen konnte ich das bisher an den Bildern nicht.

      Und hinsichtlich der DJI FPV oder anderen Drohnen, die auf Kompass-Funktion angewiesen sind, muss man auch mal sehen, ob sich die ganzen Magnete rund um das Gehäuse nicht auch nachteilig diesbezüglkich auswirken können, siehe Nachbarthread.
      Bilder
      • DJI_Action_2_Hands_On_2.jpg

        59,51 kB, 450×768, 64 mal angesehen
      • DJI_Action_2_Hands_On_1.jpg

        63,67 kB, 454×768, 75 mal angesehen
    • Sowas hält doch die FPV Szene nicht auf. Keine der beliebten Actioncams hatte ab Werk eine Lösung für Filter. Wo ein 3D-Drucker ist, da ist ein Weg. ;)
      Ich benutze die gleichen TBS Filter auf allen Kameras, und werde die dann sicher auch für die Action 2 nehmen. Es wird nicht lange dauern bis dafür Lösungen auf Thingiverse auftauchen.
      Bedenken habe ich nur wegen des großen FOV. Das lässt wahrscheinlich nicht viel Raum, ohne dass der mount ins Bild kommt.


      Ich denke nicht dass die FPV ein großes Problem mit dem Magneten haben sollte. Im Gegensatz zu Magnetfeldern aus der Flugumgebung führt der ja nur zu einem fixen Offset, der nicht abhängig von der Ausrichtung der Drohne ist. Solange der Einfluss des Magneten nicht so stark ist dass der Sensor übersteuert, sollte sich dieser Offset einfach weg kalibrieren lassen. Genau das, das bei Lageänderung konstant bleibende Magnetfeld an Bord der Drohne von dem der Umgebung zu subtrahieren, ist ja die Aufgabe der Kalibrierung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Also wenn ich meine Mavic 2 Pro auf den Boden stelle und meine Handschuhe mit magnetischen Halter für den umklappbaren Fäustling nutze, will sie immer den Kompass kalibrieren. Am Anfang dachte ich die sei kaputt. Bis ich merkte, daß die Kalibrierung ohne Handschuh funktionierte. Auch eine anamorphic lens, die ich mal testen wollte, die hinten ein magnetisches Gegengewicht hatte, führte zu demselben Fehler. Also sehe empfindlich.

      Aufgrund Gerüchte bezüglich der Nachklassifizierung würde ich keine Kaufentscheidung treffen. Entweder steht ein C1 oder C2 auf der Kiste oder eben nicht. Alles andere ist mir zu vage.
    • Wenn der Magnet fest an der Drohne montiert ist, und sich somit sein Magnetfeld aus der Sicht des Sensors nicht bewegt, wird es nach einer Kalibrierung aus den Messwerten heraus gerechnet.
      Das könnt ihr mit einem Smartphone testen. Wenn sich der Magnet gegenüber dem Handy bewegt, oder umgekehrt, spielt die Kompass App verrückt. Befestigt ihr den Magneten am Handy, und bewegt beide gemeinsam, zeigt der Kompass nur konstant in die falsche Richtung. Kalibriert ihr dann den Kompass neu, sollte er trotz des Mangeten wieder nach Norden zeigen. (Sollte - Wenn das Magnetfeld zu stark ist kann auch der Sensor übersteuern. )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • @MTM
      Ja, das sieht nicht sehr Vertrauens erweckend aus. Aber ich bin eh kein Fan vom Teletubby look, und habe die Kamera lieber seitlich am Helm. Dafür eignet sich der schmale Stack besser als der übliche Formfaktor. Zudem sind selbst zwei Module zusammen noch rund 30% leichter als eine Gopro. Wenn die mechanische Verriegelung fest genug einschnappt, sehe ich darin kein Problem.
    • Sascha3580 schrieb:

      Ich vermute fast, das es da keine Änderungen außer OC 3.0 geben wird.
      Das kann ich mir bei der schnarchlahmen Hardware des SC 1.0 nicht vorstellen, die wird sicherlich ebenfalls auf einen neueren Stand gehoben worden sein.
      ___

      Mavic 3 und Mavic 3 Cine scheinen zumindest von der Kamera-Hardware identisch zu sein. Wenn die Cine also nur mit zusätzlichem Prores (RAW) kommt (voraussichtlich eher beschränkte Sinnhaftigkeit bei der Dynamik Range eines 4/3 Sensor) und auch der SC mitgekauft werden muss, wird es bei mir eine Mavic 3 "cineless" werden. Wenn überhaupt.