Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 1. Wiegt sie unter 900g und ist nicht klassifiziert, dann darf ich ab 11.2023 nur auf dem Acker fliegen
      2. Wiegt sie unter 920g und ist nicht klassifiziert, dto
      3. Ob sie klassifiziert wird, steht in den Sternen. DJI kann viel behaupten, aber es liegt ja an der EU und am Ende schiebt es DJI auf die EU. Da DJI nahezu konkurrenzlos ist, können sie sich das auch erlauben. Verkauft wird sie trotzdem. Die Air2S lief auch super.
      4. Wiegt sie unter 920g, ist klassifiziert, fällt sie zumindest in C2 und man kann im Langsamflugmodus bis 5m an Unbeteiligte heran. Braucht aber das Fernpilotenzeugnis A2 !!!
      5. Wiegt sie unter 900g, dann kaufe ich sie in der Combo, wenn der Smart Controller mit der Mini 2 kompatibel ist, denn dann kann man sie genauso fliegen, wie aktuell eine Mini 2.

      skyscope schrieb:

      wird es bei mir eine Mavic 3 "cineless" werden
      Da wird es bestimmt findiger Hacker geben, die das entsprechend freischalten werden. Es sei denn, es würde wirklich ne andere HW verbaut, wie eigens dafür zertifizierte Chips.
    • @Michael67

      Es gab irgendwo mal den Hinweis, das eine SSD verbaut sein soll. (Cine Version)

      Ich glaube nicht dran, das der alte SC funktionieren wird. Zumindest dann nicht, wenn andere Hardware verbaut sein sollte, außer OC 3.0.



      I almost forgot: Store registration also shows that there wil be a special #european #version of the #Mavic3.This version will be made specifically to their best specifications to get a #Cx #Label and will keep the weight below <900 grams!!! How exciting is that #Europe?

      twitter.com/JasperEllens/status/1452743694776520720
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-10-26 um 12.26.38.png

        314,73 kB, 754×768, 65 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sascha3580 ()

    • Aufgrund des Datum der CEN-Abstimmung über die EN 4709-001, das Skyscope einmal nannte (25.10, also gestern), hatte ich hier ja mal gemutmaßt, ob DJI nicht aufgrund des Normkandidats die Zertifizierung machen lässt und dann nach der Abstimmung die Drohne veröffentlichen kann. Ob die Abstimmung gestern war und die Norm durch ist, kann ich nirgens herausfinden. Der DJI Event ist nun morgen. Das lässt vielleicht dem ein oder anderen Raum um tatsächlich von C1 zu träumen.
    • Nuwanda schrieb:

      … Der DJI Event ist nun morgen. …
      Morgen kommt erst einmal die neue DJI Action 2, die hier angesprochene Mavic 3 kommt erst eine Woche später. Wird aber an der Tatsache und dem Raum für Träume nichts ändern nur das mann eben eine Woche länger träumen darf. ;)
    • skyscope schrieb:

      es ist die Gimbal- und Prop-Fixierung zum Transport
      Wirklich praktisch.... und man vergisst auch nicht sie zum fliegen abzunehmen :D


      Michael67 schrieb:

      Da wird es bestimmt findiger Hacker geben, die das entsprechend freischalten werden. Es sei denn, es würde wirklich ne andere HW verbaut, wie eigens dafür zertifizierte Chips.
      Die Cine Version wird sicher neben dem zusätzlichen 1TB Speicher auch andere HW vielleicht sogar mit leistungsfähigerem Prozi verbaut haben.
      Anders kann ich mir den immensen Preisaufschlag (FM Combo > Cine Version) von 2000 Euro nicht erklären... ?(
      love life and life will love you...
    • Ich würde die Zertifizierung der Mavic 3 noch nicht ganz ausschließen.

      1. Da viele für ihr Hobby eine Mavic 2 benutzen wird mit Sicherheit auch eine Mavic 3 für viele sehr interessant sein, womöglich würden weit aus mehr im Hobby eingesetzt anstatt im Gewerbe.
      Das heißt, will DJI richtig Kohle machen in der EU, dann muss die Mavic 3 zertifiziert sein.


      2. Die Hersteller sind doch mit Sicherheit im Prozess der EU-Verordnung teilweise mit involviert und die werden garantiert auch mehr wissen als wir bzw. das was aktuell öffentlich zugänglich ist.
      Ist ja auch logisch, es muss sich ja erst einmal auf etwas festgelegt werden bevor es veröffentlicht werden kann.

      Aber, ist ja nur noch 1,5 Wochen, dann wissen wir mehr. :D
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      Das heißt, will DJI richtig Kohle machen in der EU, dann muss die Mavic 3 zertifiziert sein.
      Absolut klar...

      Kann mir auch nicht vorstellen das die EU Behörden auf stur machen und mit den Dji Leuten gar nicht reden.
      Und falls die Anforderungen für das aktuelle Modell zu hoch sind, wird sicher mit Hochdruck an einer C-EU Variante gearbeitet und diese dann nachgereicht....
      (mit weniger Sendeleistung?, Beschränkungen für Höhe, Speed? -900g? und, natürlich mit "Fluffy" Propeller aus Schaumgummi um den "Schweineaugen-Test" zu bestehen) 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Irgendwie sind alle bezüglich des Themas so negativ bzw. weniger optimistisch. :D

      Ich für meinen Teil sehe das so, dass DJI etwas machen MUSS, schließlich verkaufen sie uns ja nicht die Kopter aus reiner Nächstenliebe sondern um Geld zu verdienen.

      zertifizierte Mavic 3 -> mehr Interessenten -> mehr Umsatz

      Meine Glaskugel sagt, die Mavic 3 EU wird C1 haben, alles andere ergibt auch kein Sinn.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. :D

      Es gibt ja noch mehrere Gründe warum die Mavic 3 zertifiziert sein sollte, z.B. weil es das „Flagschiff“ der Produktreihe ist und da natürlich am meisten Sinn macht ein zertifiziertes Modell da einzuführen.
      Eventuell schwenken dadurch auch auch einige Air 2 oder Air 2S Nutzer auf die Mavic 3.
      Wenn man sich die Mini 2 (4K, OcuSync) oder Air 2 S (1“ Sensor, Hinderniserkennung) ansieht, dann hat DJI in der Vergangenheit schon recht ordentlich abgeliefert, sollte beim Topmodell natürlich auch der Fall sein.

      Das ist zumindest meine Einschätzung (Glaskugel).
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ich bin der letzte der schwarz sieht aber ssind wir mal ehrlich die Chancen auf eine C Klasse sehe ich nicht geben da es in Deutschland bis dato: 26.10.2021 es noch NICHT mal eine Stelle zur Zertifizierung von Drohnen gib.
      Momentan wird gerade von der DakkS Gmbh noch Partner für die Zukunft gesucht. In wie weit diese Stelle wirklich was damit zu tun hat kann ich selbst nicht Einschätzen:
      dakks.de/de/aktuelle-meldung/a…luftfahrzeugsystemen.html

      Daher ist das denke ich mal kein Schwazmalen was eine C Zertifizierung dieses Jahr noch möglich machen würden. Ausser es wir in einem EU Ausland gemacht. Wie weit die anderen Länder in der EU sind kann ich aber auch nicht abschätzen. Aber denke mal so bald die Drohne in der EU Zertifiziert wurde spielt es keine Rolle in welchem EU das passiert ist. Das ist der einzigste Lichtblick den ich im moment sehe damit Drohnen Zeitnah noch Zertifiziert werden können.

      PS. Das mit der Zertifizierung im EU Ausland ist nur mein Gedanke und ob dies möglich ist und Umsetzbar oder in Planung ist steht in den Sternen

      LG Chris





    • Bilder
      • 248340767_10157912739450443_2864187744416091698_n.jpg

        55,58 kB, 542×768, 56 mal angesehen
      • IMG_0155-1-1414x2000.jpeg

        94,08 kB, 542×768, 51 mal angesehen
      • IMG_0148-1414x2000.jpeg

        101,63 kB, 542×768, 59 mal angesehen
      • IMG_0149-1414x2000.jpeg

        97,02 kB, 542×768, 51 mal angesehen
      • IMG_0150-1414x2000.jpeg

        103,64 kB, 542×768, 54 mal angesehen
      • IMG_0151-1414x2000.jpeg

        97,37 kB, 542×768, 55 mal angesehen
      • IMG_0152-1414x2000.jpeg

        101,32 kB, 542×768, 63 mal angesehen
      • IMG_0153-1414x2000.jpeg

        55,83 kB, 542×768, 57 mal angesehen
    • So wie ich das sehe, ist der einzige Unterschied der Cine- zur Normal-Version ProRes 422 HQ nebst dafür notwendigen 1TB internem Speicher (kein ProRes RAW) und 5,1K Video-Auflösung, aber nicht in 60p.
      Nur bei Bitraten von 140 bzw. 200 MBit in H.265 bzw. H.264 kann ich auf ProRes gut verzichten, und da die normale Mavic 3 nicht nur UHD, sondern ebenfalls DCI 4K (4096x2160) kann, wüsste ich nicht, warum ich 5,1K Videoauflösung mit einer Gimbal-stabilisierten Kamera bräuchte.

      Und die 7x Tele-Kamera macht nur JPG-Aufnahmen, keine RAW-Aufnahmen. Somit für Fotos nicht ernsthaft zu gebrauchen. Was für eine Quatsch-Kamera, zumal 162mm Brennweite niemand zum Filmen braucht, BOS usw. mal aussen vor. 60-80mm wären zum Filmen viel brauchbarer gewesen.

      Sehr merkwürdiges Konzept von DJI diesmal....

      Und P.S.;
      900g ausgewiesene Takeoff Mass würden sie letztlich auch nur in C2 bringen, da nicht unter 900g. Da hat aber mal jemand so richtig mitgedacht. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @Einteiler: Keine Sorge, dass OccuSync 3+ Findet sich nicht in der Steuerung sondern in der Videoübertragung wieder.



      Ist bei der Air 2S und bei der Mini 2 ebenso nur das es sich bei der Mavic 3 sogar um ein O3+-System handelt.

      Die Videobitraten von 200 Mbits/h.264 sowie 140 Mbits/h.265 finde ich schon mal Nice. Damit sollten die 4K-120fps auch brauchbar sein. Mal sehen welche VBR bei 4K60 oder 2K120 zum tragen kommen.