Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wird die Air 2S jetzt in der Combo rausgehauen, damit im April/Mai 2023 Platz für die Air 3 ist?

      Zumindest wäre zu diesem Zeitpunkt eine neue Air fällig, sofern diese noch zwischen Mini 3 Pro und Mavic 3 Classic technisch und preislich rein passt.

      Sind mittlerweile auch relativ viele verschiedene Combos der einzelnen Produktgruppen (Mini, Air, Mavic) im Umlauf, da fragt man sich ob noch weitere Sinn ergeben…
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Betreff der Email: "Es wird klassisch", nächste Woche.



      Ich muss da mal noch ein bischen drauf rum kauen, da nun klar ist, dass es definitiv kein SDK für Mavic 3 (und auch Mini 3) geben wird. Aus dem "Coming soon" wurde also wieder mal ein "Nö, doch nicht". -> SDK Support, inkl. Kommentare.

      Vielleicht kaufe ich dennoch eine Classic, behalte dann aber auf jeden Fall auch eine der Mavic 2 Pros mit SDK-Support für bspw. wiederholte Waypoint-Missionen (Jahreszeiten, Baufortschritte, usw.) und Custom-Panoramen mit XML-Export.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Betreff der Email: "Es wird klassisch", nächste Woche.



      Ich muss da mal noch ein bischen drauf rum kauen, da nun klar ist, dass es Link zur DJI Webseite für Mavic 3 (und auch Mini 3) geben wird. Aus dem "Coming soon" (siehe auch Kommentare) wurde also wieder mal ein "Nö, doch nicht".
      Vielleicht kaufe ich eine, behalte dann aber auf jeden Fall auch eine der Mavic 2 Pros mit SDK-Support für bspw. wiederholte Waypoint-Missionen (Jahreszeiten, Baufortschritte, usw.) und Custom-Panoramen mit XML-Export.
      Ich verstehe nicht was du meinst?
      Es wird eine Mavic 3 classic vorgestellt werden.
    • skyscope schrieb:

      Ich muss da mal noch ein bischen drauf rum kauen, da nun klar ist, dass es definitiv kein SDK für Mavic 3 (und auch Mini 3) geben wird. Aus dem "Coming soon" wurde also wieder mal ein "Nö, doch nicht". -> SDK Support, inkl. Kommentare.
      Dann war der Mini 2 wohl meine letzte DJI-Drohne. Es sei denn, DJI bringt für die neueren Modelle eine funktionierende FPV-Brille raus oder erweitert zumindest die Fly-App um die Split-Screen-Fähigkeit für Cardboard-Brillen, denn Alternativen wie z.B. Litchi sind damit ja leider tot...

      Gruß Gerd
    • Ja, das ist mal wieder ziemlich Hardcore von DJI.

      Erst avisierte man den SDK Support für August 2022, wurde dann auf "Late 2022" geschoben, zuletzt auf Anfang 2023, und jetzt wurde er mal ganz gekippt.
      Eine harte Nuss zu schlucken für die bisherigen Mavic 3 Käufer, die auf Waypoint Support immer noch warten oder auch mal Photogrammetrie betreieben wollen, was mit der Mavic 2 Pro seit 2018 geht. Einfach nur Wow!

      Auf der anderen Seite: Wer nicht hören will, muss eben fühlen, ich habe oft genug Anfangs vor Early Adoption gewarnt, bis zur persönlichen Anfeindung. :) Und da gab es ja lange noch ein paar andere massive Baustellen rund um die Mavic 3, und einige gibt es immer noch. DJI ist da seit Monaten auf einem ziemlich merkwürdigen Pfad unterwegs, das kann auch ganz schnell mal nach Hinten losgehen, quasi NOKIA-mäßig. DJI's einzige Vorteil ist bisher, dass alle anderen immer noch als ernsthafte und ausgereifte Mitbewerber zu schwach auf der Brust sind.
      Und da ruht es sich halt bequem drauf aus, und auf User-Experience und Produktpflege lässt sich dann gut schei**en. Plus Fanboy-Kult, wenn man sich überlegt, was bei der Mavic 3 Anfangs an Features und auch Bildqualität fehlte, und die Leute dennoch fröhlich drauf gehoppt sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      ... da nun klar ist, dass es definitiv kein SDK für Mavic 3 (und auch Mini 3) geben wird. Aus dem "Coming soon" wurde also wieder mal ein "Nö, doch nicht". -> SDK Support, inkl. Kommentare.

      ... SDK-Support für bspw. wiederholte Waypoint-Missionen ...

      Es heißt dort "currently", d.h. dass das sie es nicht endgültig ausschließen, sonst hätten sie das Wort auch weglassen können.

      Aber schade ist es auf jeden Fall erstmal.
      Allerdings sind Waypoints auch das einzige, was mir fehlt.
      Gruß
      Peter
    • skyscope schrieb:

      Chipmunk schrieb:

      Es heißt dort "currently", d.h. dass das sie es nicht endgültig ausschließen, sonst hätten sie das Wort auch weglassen können.
      Strohalm. Noch an einem seidenen Faden hängend.

      Ja, mag sein, solange es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt. Leider hat sich Autel mit dem jüngsten Update für die Nano mal wieder nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bleibt also nur warten und hoffen.
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      Es heißt dort "currently", d.h. dass das sie es nicht endgültig ausschließen, sonst hätten sie das Wort auch weglassen können.
      Was nutzt mir ein SDK, das erst erscheint wenn das betreffende Produkt bereits sein End of Life erreicht hat und schon der Nachfolger in den Startlöchern steht?

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Chipmunk schrieb:

      Es heißt dort "currently", d.h. dass das sie es nicht endgültig ausschließen, sonst hätten sie das Wort auch weglassen können.
      Was nutzt mir ein SDK, das erst erscheint wenn das betreffende Produkt bereits sein End of Life erreicht hat und schon der Nachfolger in den Startlöchern steht?
      Gruß Gerd

      Es nutzt was, wenn der Nachfolger z.B. immer noch keine Waypoints kann. Und es nutzt was, wenn man nicht jede neue Generation kauft, weil man das "End of Life" nicht schon nach einem Jahr sieht.
      Gruß
      Peter
    • @skyscope zu #4.729
      Das einzige was man dagegen tun kann ist nicht kaufen.
      Ich kenne die Verkaufszahlen der Mavic 3 nicht, aber es wird genug Käufer geben, die einzig und alleine deshalb kaufen weil es neu ist.
      Meiner Meinung nach ist die Mavic 3 zur Mavic 2 einfach ein teurer Scherz seitens DJI.
      Es werden Leistungen verkauft die gar nicht vorhanden sind, das ist untragbar!

      Angeblich wird ja beispielsweise an Waypoints gearbeitet, schauen wir mal ob es Mit der M3 Classic freigeschaltet wird.

      Ich hätte mir bei der Mavic 3 den gleichen Sprung gewünscht wie von Mini 2 auf Mini 3 Pro oder zumindest dass alle Features perfekt funktionieren…

      Ich warte auf die zertifizierte Air 3 Combo unter 2000€ nächstes Jahr oder zumindest träume ich davon… :D
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ich konnte mich nie aufraffen, die Mavic 2 durch die Mavic 3 zu ersetzen. Wenn die Classic gleich mit C1 kommt, könnte ich nochmal schwach werden. Allerdings habe ich ja auch die mini 3, wenn es mal in der Stadt zu voll wird (unbeteiligte Personen). Aber so richtig geil sind die Bilder der mini 3 auch nicht.

      Vielleicht ersetzt die Classic ja bei mir die Mavic 2 und die Mini 3, aber wohl erst, wenn sie Waypoints hat ... sonst warte ich noch ein paar Monate ...
    • inselgrafik schrieb:

      Vielleicht ersetzt die Classic ja bei mir die Mavic 2 und die Mini 3, aber wohl erst, wenn sie Waypoints hat ...
      Die meisten Waypoint-Anwendungen setzen ja nicht die neueste Kameratechnik voraus. Oft geht es ja "nur" um Dokumention, Vermessung oder Überwachung. Insofern kann man auch die Modelle vor der Mavic 2 - also P4, P4P, Mavic Pro - noch bestens für solche Aufgaben einsetzen. Selbst die Anafi kann Waypoints und hat mit ihren 320 gr. rechtlich sogar noch eine längerfristig geltende Einstufung.

      Insofern werde ich da auch kein Geld in die Hoffnung auf SDK-Freigaben investieren, wenn ich erstmal so arbeiten kann und die älteren Modelle immer noch sinnbringend zum Einsatz kommen können.
    • Gibt es denn evtl. schon irgendwelche Spekulationen zum Preis der M3C?

      Irgendwie kann ich mir das auch nicht so ganz herleiten. Rein theoretisch sollte sie günstiger sein als die M3P, die momentan bei ca. 1.900 Euro liegt (allerdings mit herkömmlichem Controller). Setzt man sie darunter an, kommt man sich preislich schon mit der A2S im DJI RC Bundle ins Gehehe. Da frag ich mich irgendwie auch, wo dann im Frühjahr eine Air 3 noch hin soll.

      //edit

      Ok, hab grad etwas von 1.700 Euro für die M3C + DJI RC gelesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hungser ()