Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist die erste Katze also aus dem Sack. Na dann, ich spekukiere: ;)

      - integrierter Kopfband-Akku mit allerdings nur gleicher Leistung
      - Keine integrierte Dioptrinverstellung
      - kein Touchpad rechts, dafür Joystick und Backbutton wie bei der v2
      - Keine Kanalanzeige auf der anderen Seite
      - gleiche Auflösung und Framerate wie die Goggles 2, jedoch ein paar Grad weniger FOV, und keine sonstige Konnectivität, DLNA usw.

      Für Gelegenheitsflieger, die 100-200 € sparen wollen, vielleicht eine Option, wenn auch nicht so klein zu verstauen, und dann mit Kopfband- statt Akkugefummel.
      Wer aber viele Packs/Akkus fliegt, muss dann eine Powerbank anschliessen, und gewinnt nichts, im Gegenteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Joa, die Gerüchte gab es ja schon länger. Eine abgespeckte Variante, die den ganzen Kram weg spart den man nur in Verbindung mit DJI Drohnen braucht, würde ja durchaus Sinn machen. Aber da hätten sie lieber mal den Akku weg gespart, als ihn noch mehr zu integrieren. Akkus haben Selbstbau-Piloten schließlich mehr als genug herum liegen.
    • Es wird DJI mehr darum gehen, günstigere und attraktivere RTF Pakete zur Avata und zum DJI FPV-Nachfolger schnüren zu können.

      Strategisch gesehen macht es ja gar keinen Sinn, die Selbstbau FPV’ler noch mit eigenen Goggle-Derivaten zu bedienen, man will sie bzw. einen grossen Teil ja vermutlich mittelfristig durch Gleichschaltung der User Experience eher noch versuchen einzufangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Es wird DJI mehr darum gehen, günstigere und attraktivere RTF Pakete zur Avata und zum DJI FPV-Nachfolger schnüren zu können.
      Die Preise sind schon hoch! Man bekommt aber auch viel, wenn man damit umgehen kann.
      Ich hätte auch mal Lust, intensiver zu üben mit einer DJI FPV. Trotzdem, mal eben so ausprobieren und liegen lassen, machen wohl die wenigsten.
      Bei mir fehlt einfach die Frei(e) Zeit dafür. :huh:
    • @skyscope, Stimmt auch wieder.
      Ich finde es nur merkwürdig eine abgespeckte Version von etwas zu machen, und dann ausrechnet den Akku unnötig zu verkomplizieren. Vor allem noch in so einer polarisierten Weise, die bei vielen nicht gut ankommen wird.
      Vielleicht auch nur mal wieder der DJI typische Versuch am Nischenprodukt feedback zu sammeln, bevor sie diese Akkubauweise bei der nächsten Drohne voll durchziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Sascha3580 schrieb:

      Ich hätte auch mal Lust, intensiver zu üben mit einer DJI FPV. Trotzdem, mal eben so ausprobieren und liegen lassen, machen wohl die wenigsten.
      Bei mir liegt die FPV tatsächlich seit der Avata fast nur rum. Sie ist halt wesentlich fragiler als die Avata, die ich dauernd von Stöckchen und kleinen Ästchen befreien muss, wenn ich sie zum Akku-Wechel zurück fliege, weil man mit der Avata einfach ungehemmt 10cm überm Boden oder an Ästen vorbei fliegen kann. Was einen mit der FPV eben schon ein bisschen schwitzen lässt, aus Gründen.

      Heute in einer Woche geht es für 10 Tage in die Berge, da werde ich noch mal einige Packs durch jagen und mir dann überlegen, wie es um ihre Zukunft in meinem Hangar bestellt ist. Ich würde sie ja auf jeden Fall behalten, wenn ich denn nicht immer auch gleich zwei Goggles mitschleppen müsste, will ich sie dabei haben. Und dass DJI sie mit den Goggles 2 (oder der Integra) kompatibel macht, daran glaube ich nicht mehr.

      gsezz schrieb:

      ... dann ausrechnet den Akku unnötig zu verkomplizieren.
      Vor allem noch in so einer polarisierten Weise, die bei vielen nicht gut ankommen wird.
      Bin ich mir gar nicht so sicher. Sie ziehlt auf den Casual Flieger, der mal für ein, zwei Akkus und Motion Controller im N- und S-Modus fliegt, nicht auf die Acro-Cinewhooper mit klassischer FPV Remote im M-Mode. Und für Erstere kann es doch ganz angenehm sein, nicht noch mit Akkus und Kabeln hantieren zu müssen (wenn ich daran denke, was für ein Geschiss um SmartController gemacht wird, weil man da sein Smartphone nicht so totaaaaal aufwändig einspannen muss. ;) )

      Und vielleicht kommt für die Casual Flieger ja auch noch mal ein Update des Motion Controllers, der dann mehr Freiheitsgrade als bisher zulässt, wie beispielsweise seitlichen und rückwärtigen Flug, könnte ja sein, wer weiß. :D

      Dann wäre das ein schönes Package für diese Zielgruppe, und das Produktprogramm auch im FPV-Bereich schon mal dahingehend differenziert, da ein solches Gesamtpaket wie gesagt auch die Preisschwelle zum Einstieg senken dürfte, die naturgemäß wegen den notwendigen Goggles aktuell ja deutlich höher liegt als bei den klassicshen Drohnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Mit viel Phantasie sieht so aus als wenn man hinten zwischen dem Polster den DJI Akku reinfrickeln kann.
      Ein fest verbauter Akku wäre ja ein NoGo, da kann man dann direkt nach Hause fahren wenn der leer ist und das geht echt fix bei der G2.
      Allein für das Design des hinteren Furunkels gehören die Designer erschlagen! Da lässt sich aber bestimmt ein vernünftiger Strap verwenden.

      Was mir gut gefällt ist der Joystick. Das wäre wieder ein Fortschritt in der Ergonomie. Das Pad der G2 ist ja abartig ungenau.
    • Kopter3223 schrieb:

      Rückwärtsgang?
      lt. Hr. Banken ja: tecnobreak.com/de/dji-goggles-…rc-motion-2-proximamente/


      PS: hier noch mehr "leaks" X/ :


      wird aber sicher die Tage noch mehr "geraschelt" i.S.v. Hallo Herr Lehrer ich weiß was ... und wie so oft zitiert einer den anderen
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Hallo zweite Katze! :)

      Das seitliche Rad am RC Motion 2 ist allerdings kein Tilt-Controller, wie er vermutet, sondern man steuert damit die Kamera-Parameter.

      Jetzt wird es kompliziert: Während man beim Motion Controller 1 die Drohne eben über die Bewegungen des Controllers steigen und sinken lassen kann, steuert man damit eben beim RC Motion Controller nur den Gimbal-Tilt. Das Auf und Ab der Drohne wird nun über den Joystick gesteuert, während man mit Joystick Rechts/Links die Drohne drehen lassen kann.

      Stelle ich mir gewöhnungsbedürftig und auch weniger intuitiv vor - nur mit dem Controller wie bisher irgendwo auch nach Oben/Unten zeigen, und die Drohne fliegt dahin, wird dann so einfach wohl nicht mehr gehen, man muss zusätzlich dafür auch den Joystick verwenden. Aber man wird sehen...

      ___

      Daru schrieb:

      Ein fest verbauter Akku wäre ja ein NoGo. [...]
      Da lässt sich aber bestimmt ein vernünftiger Strap verwenden.
      Der Akku ist bei der Integra wie gesagt fest verbaut, von daher lässt sich der Strap auch nicht wechseln (oder auch einfach abnehmen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Meine persönliche Spekulation zum Motion Controller 2 und seinen zusätzlichen Kontrollelementen:
      Ich halte es für möglich, dass es zukünftig mehrere Steuerungsmodi geben wird. So wie es die optionale Head Steuerung gibt, könnte ich mir folgendes vorstellen.

      Weiterhin steuert man mit dem Motion Controller über den lustigen Kreis im Display aus dem Handgelenk heraus in alle Richtungen.
      Zusätzlich kann man mit dem Joystick die Flughöhe variieren und Seitwärtsflug steuern. Vertikal nach oben zu fliegen ging ja mit dem MC genausowenig wie ein kristallklarer Seitwärtsflug.
      Das Rädchen könnte Kamerazoom steuern.
      Headtracking würde weiterhin optional funktionieren und sich zu den anderen Steuerinputs addieren.

      Aber nehmen wir mal an, der MC2 erlaubt unerwarteterweise auch den Modus M !! ? :rolleyes:

      Alles Spekulationen oder Hoffnungen/Wünsche meinerseits, is klar! ^^